ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufentscheidung - wichtig - bitte um Eure Meining

Kaufentscheidung - wichtig - bitte um Eure Meining

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 18:51

Hallo,

ich habe nun endlich zwei Tourans zur Auswahl - weiss jedoch nicht ob ich zuschlagen soll oder nicht:

bei beiden ist es der 2.0 TDI 140 PS DSG in silber metallic:

1. Trendline Ausstattung, EZ 03/2005, 12200 km,

Xenon, 7 Sitze, nur Klimatic, get. Scheiben, AHK, Handyvorbereitung, Innensp. aut. abbl., Winterpaket,

Preis beim VW-Händler: 25.750,- € (ohne zu handeln)

 

2. Highline Ausstattung, EZ 12/2004, 16000 km,

Xenon, 7 Sitze, Klimatronik, Handyvorbereitung, Innenspiegel aut. abbl., Winterpaket,

(mehr als Trendline: Alufelgen, silberne Reling, NSW, Sportsitze - könnte ich auch drauf verzichten)

Preis beim VW-Händler: 24.880,- € (ohne zu handeln)

 

Beide gefallen mir sehr gut von der Ausstattung: Beim 1. kann ich auf die Klimaautomatik , NSW, Alufelgen etc. verzichten. Jedoch der Preis macht mir jeweils zu schaffen.

Der eine ist von der EZ 2005 und 1.000,- € teurer. Der andere ist noch z.T. steuerbbefreit oder irre ich mich da.

Nun ja, was würdet Ihr an meiner Stelle machen. Ist bei beiden der Preis so o.k.? Ist da noch viel Spielraum (es wird ein Auto in Zahlung genommen werden müssen).

Lieber ein "EZ-Jahr" älter und 4000 km mehr und 1000 € sparen oder lieber doch den Trendline als 2005er mit nahezu gleich guter Ausstattung.

Bitte um Ratschläge und Meinungen...

PS: Wobei sollte man dennoch achten - gibt es eine Art Mängelliste irgendwo?

Schon mal vielen Dank für die Tipps - mal sehen welches es nachher wird...???

Gruss bmwfd99

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hier meine subjektive Meinung:

Ich würde den Highline nehmen.

Gründe:

- 4000km mehr bzw. 4 Monate älter sind nahezu unbedeutend. Es dürfte sich ohnehin um das gleiche Modelljahr handeln.

- Die Ausstattung des Highline ist eindeutig besser (Climatronic statt Climatic!)

Grüße

Dieter

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 19:19

Danke, aber was mich noch interessiert: Ist der Preis von beiden Autos vom Händler akzeptabel oder gibt es was vergleichbar günstiges...?

Ich würd auf jeden Fall von beiden den Highline nehmen. Steuerbefreiung gilt nur noch Rest-2005, also sinds nur noch ein paar Euro.

Meiner hat damals, auch ca. 10 tkm und 6 Monate alt, 21 k€ gekostet, aber keine AHK, Xenon DSG, und Trendliner. Wenn man für Xenon und DSG je 1000 € und AHK 500 € ansetzt, kommt man nach Handeln (25.200) auf eine Differenz von ca. 1700 €. Wenn man diese Extras alle braucht.

Bei mir hätte es den finanz. Rahmen gesprengt, wies bei dir ist, kann ich nicht beurteilen...

OK, hat dir jetzt nicht viel geholfen, aber wenn dann DEN HL !!!

Ich würde einfach mal den Vergleich mit einem Neuwagen in Deiner Wunschausstattung machen.

Hab mal spaßeshalber folgendes in den Configurator eingegeben:

- TDI2.0 DSG

- silber

- Climatronic

- 8 Lautsprecher

- Scheiben dunkel

- 7 Sitzer

- Winterpaket (ohne Reifen)

- Mobiltelefon

- Innenspiegel abblendend

- Netztrennwand

- Xenon

Macht Liste 31.222 EUR

Deine Gebrauchten sind ca. 18-20 Prozent unter diesem Preis. Bei einem deutschen Händler wirst Du dafür keinen Neuwagen bekommen, denke ich. Interessant wäre vielleicht ein EU Neuwagen. Da gibt es den Juetten und Koolen (www.juetten-koolen.de), der in diesem Forum immer wieder gelobt wird. Schau doch mal dort rein.

Zum Vergleich mit anderen Gebrauchten würde ich einfach mal Autoscout24 abchecken.

Grüße

Dieter

am 5. Oktober 2005 um 5:54

juetten und koolen bietet auch deutsche Neuwagen zu sehr guten Konditionen an - es sind zwar keine 20% aber um die 15% sind es beim Touran schon und dafür hat man dann einen Neuwagen.

Ansonsten würde ich auch den Highline nehmen allerdings finde ich beide Modelle zu teuer. 18%-20% für einen Jahreswagen finde ich zu wenig, wenn man bedenkt, dass man bei jedem VW-Händler min 8% Rabatt auf den Touran bekommt relativiert sich der Preis auch wieder und auch den 18% werden dann nur noch 10% und einen wirklichen Mehrwert weil man ihn beim Händler gekauft hat hat man auch nicht schliesslich sind ja noch über 1 Jahr Neuwagengarantie auf den beiden Autos.

Gruss

Wolfgang

am 5. Oktober 2005 um 10:00

Zitat:

Steuerbefreiung gilt nur noch Rest-2005, also sinds nur noch ein paar Euro.

Gibt es schon lange nicht mehr.Nur wenn das Auto bis ende 2004 angemeldet worden ist.

grus

sj007

am 5. Oktober 2005 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von sj007

Gibt es schon lange nicht mehr.Nur wenn das Auto bis ende 2004 angemeldet worden ist.

grus

sj007

Ist er ja, 12/2004. Und er hat nicht nur ein Jahr Steuerbefreiung, sondern mehr, ich meine bis Ende 2006, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ich würde den Highline nehmen, bessere Ausstattung und mir persönlich gefallen die Sportsitze besser.

Highline lässt sich später auch besser verkaufen.

Auf jeden Fall solltest Du beim Preis nochwas rausholen können und dann mußt Du selbst entscheiden ob der Dir das wert ist.

Viel Erfolg!

Wespe(123)

ich würde mir keinen holen, da beide silber sind :D

spaß beiseite........

ich tendiere da auch eher zum highline, klimatronic und auch sonst die kleinen extras die der trendline nicht hat wollte ich nicht vermissen.

ob der highline nu etwas älter ist und was mehr gelaufen hat ist wirklich wurscht. und mit 16000km ist er doch gerade erst eingefahren ;)

preislich würde ich sehen das die mir beim highline nochmal gute 500-800euro entgegen kommen würden, dann wäre es für mich ok.

ps: ich weiß ja nicht was der trendline für sitze verbaut hat, aber auf meine sportsitze die im highline sind will ich nie nie nie mehr verzichten, die sind wirklich gut für solch eine billige vw kiste :D

Zitat:

Original geschrieben von Wespe123

Ist er ja, 12/2004. Und er hat nicht nur ein Jahr Steuerbefreiung, sondern mehr, ich meine bis Ende 2006, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

NEIN ! Weil die Befreiung generell nur bis 31.12.05 läuft !

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 6:33

naja es wird keiner von beiden - ist keinen Zentimeter vom preis gerückt und dazu noch ein wirklich miserabler Preis für meinen bmw 320 d touring (2.500,- € unter DAT). Ist doch wohl ein Witz, oder? gespräch war sehr schnell zu ende.

Werden versuchen den Wagen irgendwann jetzt im Internet zum DAT Preis verticken und dann den Markt abgrasen nach schnell verfügbaren Autos (auch mit der Wahrscheinlichkeit nicht die optimale Luxus -Xenon,DSG- Ausstattung zu bekommen. Aber irgendwann reicht mir der Aufpreis und bin nicht bereit nur für Xenon so viel Aufpreis zu bezahlen. Lieber auffem Teppich bleiben.

Naja trotzdem danke für die Tipps...

Frank

Zitat:

Original geschrieben von bmwfd99

..........und dann den Markt abgrasen nach schnell verfügbaren Autos (auch mit der Wahrscheinlichkeit nicht die optimale Luxus -Xenon,DSG- Ausstattung zu bekommen.

schau mal zB hier :

http://jahreswagenangebot.de/.../fotoindex&lfdnr==7959&bild_nr=1

der Preis ist garantiert noch verhandelbar. Gibt aber ohne DSG wesentlich günstigere Fzge dort. Auf der Seite kommen öfters mal neue Fzge rein, die richtigen Schnapper sind aber ruck zuck weg.

viel Erfolg

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufentscheidung - wichtig - bitte um Eure Meining