Kaufentscheidung Turboschaden? Diesel

Citroën Berlingo 2 (7)

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Hochdachkombi und bin eigentlich vom Berlingo angetan, trotz oder wegen eigenwilligem Design. Eigentlich war ich bei Caddy, welcher aber nur einiges teurer zu bekommen ist, wenn überhaupt. Anscheinend bin ich nicht der einzige der sowas sucht..

Gerade habe ich einen Berlingo II aus 2008 mit 109 PS und 110T Laufleistung probegefahren.

Da ich mit Dieselmotoren noch keine Erfahrung habe, war ich doch überrascht wie gut der Motor anzog, als ich vom Hof fuhr.

Gleich mal auf die nahe Autobahn und problemlos beschleunigt, ohne Turboloch. Ein paar Überholvorgänge, doch dann war bei ca 130 km/h plötzlich Schluss und ich konnte nicht weiter beschleunigen, komisch.. als ob da eine Drossel am wirken ist. Es gab aber keinen Tempomat oder so.

Nach Gaswegnahme und erneutem Beschleunigen war er dann bei 150 Km/h, ich war aber einigermaßen irritiert und habe erstmal Abstand von einem Kauf genommen.

Später habe ich mal meine KI befragt, ob das Phänomen allgemein bekannt ist.

Ich erhielt die Antwort, dass es sehr wahrscheinlich auf einen Schaden am Turbosystem hindeutet.

Aber im Falle von zB verstopftem DPF würde es doch auch beim Beschleunigen schon Auffälligkeiten geben?

Weiterhin fiel mir eine etwas ungenaue Lenkung auf. Von anderen Fahrzeugen bin ich gewohnt, dass die Lenkung nach einer Kurve selbständig geradeaus läuft und ich nur etwas gegenhalten muss. Hier musste ich eher das Lenkrad ständig mit beiden Händen halten, also nicht so wirklich entspannt. Oder ist das Citroen-typisch?

Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen, oder auch über hilfreiche Tips zu diesem Fahrzeugtyp

4 Antworten

Dir ist aber wohl bewusst, dass das hier das Renault Forum ist.....(?)

Zitat: @$Luckykangoodriver schrieb am 26. August 2025 um 15:36:

Dir ist aber wohl bewusst, dass das hier das Renault Forum ist.....(?)

Sorry, habe noch keine Routine hier, ich dachte ich würde im Citroen Forum landen...

Wie kann ich das selbst verschieben?

Das Verschieben kannst du nicht selbst durchführen. Du kannst aber einen Moderator direkt anschreiben und um Verschiebung des Threads ins richtige Unterforum bitten.

Thema verschoben