Kaufentscheidung TT 3,2 oder TTS?

Audi TT 8J

Hallo!

Ich bin schon längere Zeit dabei hier in den Foren mitzulesen, komme aber erst jetzt dazu einmal selbst mitzumischen ;-)

Ich möchte mir in den nächsten 2-3 Monaten einen TT zulegen, denn das Auto war schon immer eigentlich mein Traum.
Es wird definitiv ein gebrauchter werden. Nur stellt sich mir die Frage, ob es ein TT 3,2 Quattro mit den 250PS oder der TTS mit den 272 PS werden soll.
Vom finanziellen Unterschied, den ich verkraften könnte pro TTS, ist für mich auch überlegenswert die Sache mit dem Sound. Leider habe ich beide Autos noch nie live erleben können, aber von den Videos die ich gehört/gesehen habe, scheint der 3,2 doch weitaus besser zu klingen. Also die Frage lautet, was haltet ihr vom TTS Sound (ich meine nicht von Videos, sondern live gehört)?
Klar sind es völlig verschiedene Motorkonzepte (Sauger gegen Turbo)....
Was ich noch finde ist, dass der TTS vom Aussehen her weitaus sportlicher und edler aussieht wie der 3,2. Daher scheint es wohl auf ne Bauchentscheidung zwischen Sound/Emotion und etwas mehr Leistung und Optik hinauszulaufen.

Es würde mich freuen auch mal Eure Stimmen dazu zuhören, Efahrungen etc.

Viele Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal Butter bei die Fische!

Die Diskussion gab es schon oft und es wurde immer festgestellt, dass TTS und V6 sich nicht viel geben.

Betrachtet man Leistung Gewicht und Beschleunigung wird das klar:

TTS - 272PS - 4Zyl - ca. 1420KG je nach dem ob DSG oder Schalter - 0-100: ca. 5.2s
V6 - 250PS - 6Zyl - ca. 1470KG je nach dem ob DSG oder Schalter - 0-100: ca. 5,9s

Ich will mal in den Raum stellen, dass ein so wie hier viele schreiben "NEUERES" Modell nur so geringe Unterschiede aufweist, kein Entscheidungskriterium darstellt.

Wirkliche Kriterien sind eher die eigene Philosophie, Verbrauch und laufende Kosten.

Der TTS kommt einem sportlicher vor (Design). Das soll er ja auch TT"SPORT". Der Turbo spricht für sich. Der V6 ist an Laufruhe nicht zu übertreffen und sportlich bewegen kann man ihn auch. Den Sound eines V6 wird ein 4Zyl niemals haben, auch wenn sich Audi bei TTS und RS viel mühe gegeben haben und die sich gut anhören! Der V6 ist aber eher für die Cruiser gebaut. Daher: Willst du sport: TTS ... willst du einfach entspannt cruisen: V6! Da kommt es nur auf deine Einstellung an.

Der Verbrauch: Auch hier kann man nicht pauschalisieren! Der Fuß entscheidet. Auch ich schaffe es mit meinem 3.2 bei 120 und Tempomat im 6.Gang einen momentanverbrauch von unter 10l zu halten. Dafür sind diese AUTOS aber nicht da!!! Verdammt - wenn ihr Sprit sparen wollt... kauft euch nen Lupo!

Selbstverständlich ist auch, dass der 3.2 öfter an die Tanke muss. Hier blubbern halt 2 Zyl mehr und 1,2l Hubraum MEHR müssen versorgt werden.

Laufende Kosten sind auch noch wichtig. Steuer wird noch nach Hubraum berechnet. Ist klar wer verliert. Versicherung kann man nichts sagen. Fast gleiche Leistung. Es kommt auf die eigene Stufe an.

Also fahr beide Probe... und dann werd dir drüber klar was du willst.

Wir können dir die entscheidung nicht abnehmen und es gibt Pros und Cons auf beiden Seiten. Zu sagen, dass der eine besser ist als der andere finde ich blödsinn.

Beste Grüße

Autofreak

27 weitere Antworten
27 Antworten

na ja schon komisch das hauptsächlich die 3.2 Fahrer auch diesen so anpreisen..

das hier immer jeder meint das gerade er das beste auf der Welt fährt?!

Also ich kann sehr gut damit leben dass es bessere Motoren als meinen gibt...

und zu der Sound-Nummer: auf diesen kann gerade jeder der nicht im Auto sitzt gerne verzichten

Zitat:

Original geschrieben von DonJuelz

klassische Forenkrankheit ... sowas tangiert mich nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Zitat:

mein danke hast du..

aber das ist so ne generelle Krankheit, die hier nur besonders ausgeprägt ist. Kenne das auch außerhalb des Netzes von Kollegen die sich ganz sicher sind, das gerade Ihr BMW der beste auf der Welt ist und genau die Ausstattung die sie haben die beste ist die man wählen kann..auch wenn man dieses objektiv betrachtet nicht nachvollziehen kann, dann sind auf einmal Stoffsitze oder wir hier uralte Motoren der absolute Hit.

*gähn*

Schlimm wenn man sein eigenes Auto so anpreisen muss..

Zitat:

Zitat:

Warum? Etwa weil du das beste Auto auf der Welt fährst? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

na ja schon komisch das hauptsächlich die 3.2 Fahrer auch diesen so anpreisen..

ich fahr nen 2.0er front und finde den TTS besser als meinen 😁

Zitat:

Zitat:

mein danke hast du..

aber das ist so ne generelle Krankheit, die hier nur besonders ausgeprägt ist. Kenne das auch außerhalb des Netzes von Kollegen die sich ganz sicher sind, das gerade Ihr BMW der beste auf der Welt ist und genau die Ausstattung die sie haben die beste ist die man wählen kann..auch wenn man dieses objektiv betrachtet nicht nachvollziehen kann, dann sind auf einmal Stoffsitze oder wir hier uralte Motoren der absolute Hit.

*gähn*

das wiederum scheint ne BMW-Fahrer-Krankheit zu sein 😁

Ich habe eine komplette anlage drunter von eisenmann!!! da hört keiner mehr das es ein 2.0 tfsi ist!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von AbsoluTTler

Ich habe eine komplette anlage drunter von eisenmann!!! da hört keiner mehr das es ein 2.0 tfsi ist!! 😁

Blender 😁😁😉

Zitat:

Zitat:

mein danke hast du..

*gähn*

Entschuldigung ... aber was redest du denn da? Ich habe hier keinen Beitrag gelesen, bei dem jmd seinen TT, egal welchen Motor er hat, auf ein Podest gestellt hat und der festen Meinung ist, das ER es ist?

Jeder kann stolz auf sein Auto sein und sofern jmd zufrieden ist, wird er das auch ausdrücken. Zudem spricht das dann auch für die Qualität von AUDI (mal die kleinen Problemchen vergessen).

Und was heißt hier "uralte Motoren"??? Für mich laufen noch alle Motoren mit Benzin und Diesel (jetzt keinen dummen Kommentar über die neuen Techniken) Und zudem wird der 3.2 immer noch in anderen Modellen angeboten, wenn auch leicht verändert. Nur weil alle auf Down-Sizing-Kurs stehen und überall nen Turbo drauf kloppen, heißt das doch nicht, dass ältere Entwicklungen (die sich schon seit Jahren bewähren) in die Tonne gehören?

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Zitat:

mein danke hast du..

*gähn*

Entschuldigung ... aber was redest du denn da? Ich habe hier keinen Beitrag gelesen, bei dem jmd seinen TT, egal welchen Motor er hat, auf ein Podest gestellt hat und der festen Meinung ist, das ER es ist?

Jeder kann stolz auf sein Auto sein und sofern jmd zufrieden ist, wird er das auch ausdrücken. Zudem spricht das dann auch für die Qualität von AUDI (mal die kleinen Problemchen vergessen).

Und was heißt hier "uralte Motoren"??? Für mich laufen noch alle Motoren mit Benzin und Diesel (jetzt keinen dummen Kommentar über die neuen Techniken) Und zudem wird der 3.2 immer noch in anderen Modellen angeboten, wenn auch leicht verändert. Nur weil alle auf Down-Sizing-Kurs stehen und überall nen Turbo drauf kloppen, heißt das doch nicht, dass ältere Entwicklungen (die sich schon seit Jahren bewähren) in die Tonne gehören?

Beste Grüße

jap das stimmt, ich glaub man kann sagen das alle Audimotoren sehr gut sind und erst das Auto drumherum wegfault und danach der Motor kaputt geht, und welchen Motor man in einem TT haben möchte muss jeder im Rahmen seiner möglichkeit selber entscheiden. Und jeder einzelne Motor hat so seine Vor und Nachteile.

Ich für meinen Teil hätte am liebsten den 2,5TFSI aber dafür hab ich nicht genügend Kleingeld :-)

Zum Thema 3,2 oder TTS würde ich den TTS nehmen, weil Sportlicher abgestimmt ist und bestimmt viel Wertstabiler.

Zitat:

Original geschrieben von SergesD

Zitat:

Beste Grüße

jap das stimmt, ich glaub man kann sagen das alle Audimotoren sehr gut sind und erst das Auto drumherum wegfault und danach der Motor kaputt geht, und welchen Motor man in einem TT haben möchte muss jeder im Rahmen seiner möglichkeit selber entscheiden. Und jeder einzelne Motor hat so seine Vor und Nachteile.
Ich für meinen Teil hätte am liebsten den 2,5TFSI aber dafür hab ich nicht genügend Kleingeld :-)

Zum Thema 3,2 oder TTS würde ich den TTS nehmen, weil Sportlicher abgestimmt ist und bestimmt viel Wertstabiler.

Korrekt! 😮😎😁 In diesem Punkt is der 3.2 wirklich der "ältere" 😁

Jeder Fahrer/Besitzer eines Audi TT, egal ob 2.0 TFSI, TDI, TTS, TTRS oder TT 3.2 wird seine Gründe gehabt haben, weshalb er sich für das eine und nicht das andere Modell entschieden hat.
Das kann aber kein Grund dafür sein, den eigenen Wagen in den Himmel zu loben und die anderen Modelle schlecht zu reden.

Wenn sich die Modelle nicht voneinander unterscheiden würden, hätten sie ja keine Daseinsberechtigung (wobei man berücksichtigen muss, dass der 6-Zylinder von Audi aus dem Programm genommen wurde).

Also muss sich jeder selbst die Karten legen, welches Modell den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt.

Ein Vergleich zwischen TT 3.2 und TTS mag für Aussenstehende vielleicht interessant sein, für einen potentiellen Käufer dagegen eher nicht. Ein potentieller Käufer weiß eigentlich, dass sich ein 6-Zylinder und ein 4-Zylinder-Motoren gravierend voneinander unterscheiden, unabhängig vom Modell Audi TT. Es ist also eine Grundsatzentscheidung.

Ich finde auch, dass der 3.2 den tollen Sound hat und der 6-Zyl.-Motor kultiviert läuft.

Trotzdem habe ich mich für den TTS entschieden. Für mich sind Fahrleistung/ und -dynamik wichtiger.

Fazit: Unbedingt Probefahrten machen.

Zitat:

Zitat:

mein danke hast du..

*gähn*

Beste Grüße

Dann les dich mal weiter ins Forum ein!😁

In welchen Modellen wird der 3.2er denn noch angeboten??
In keinem. Das ist Fakt.
In dem Fall muss ich mich leider fragen was du da redest?
Ich wäre ein bischen vorsichtiger bevor ich Leute so anfahre..und würde meine Behauptungen zumindest mal überprüfen - audi.de sollte bekannt sein, oder?
Lediglich im A4 gibt es noch den 3.2 FSI, das ist aber ein ganz anderer Motor (selbst für den Laien durch das FSI erkennbar), genau wie der der gerade für den A5 aus dem Programm genommen wurde. Warum? Weil ihn kaum einer kauft..und das ist schon ein neuerer motor.
Der 3.2er Motor vom TT ist aus dem alten Golf..und ich spreche sicher nicht von einem Golf 5. Der 3.2FSI würde von seiner Bauweise gar nicht in den TT passen..

Ist sage ja nicht dass der 3.2er schlecht ist oder sonstiges..sondern dass er in die Jahre gekommen ist und eben nicht mehr zeitgemäß.

ist sicher aber ein grundsolider Motor..mit dem man lange Spaß haben kann, darum geht es mir nicht. Aber in Sachen Spritverbrauch, Drehmoment und Leistung die aus seinen Pferdchen rausgeholt werden ist er veraltet.

Deine Antwort