Kaufentscheidung: Tausch C230T gegen C220T? Bitte Meinungen!
Hallo liebe MTler,
ich habe vor, meinen jetzigen C230T gegen eine C220T zu tauschen, da ich im Jahr mehr als 20.000 km fahre.
Der C230T (mit 50.000 km) in TOP-zustand (scheckheftgepflegt) hat folgende Ausstattung:
- COMAND APS mit CD-Navigationssyst. u. integ. Radio
- Getriebe automatisch 7-Gang
- Handy-Vorrüstung universal
- Klimatisierungsautomatik THERMATIC
- Modelljahr 2007
- Parktronic-System (PTS)
- Scheibenwaschanlage beheizt
- Scheibenwischer mit Regensensor
- Sitzheizung Vordersitze
- Tempomat
Den C220CDI (mit 90.000km, 1 Vorbesitzer) würde ich mit folgender Ausstattung und einer Zuzahlung von 4750 EUR bekommen:
- COMAND APS mit Navigationssystem
- Diesel-Partikelfilter
- Direktlenkung
- Fondsitze mit integrierten Kindersitzen
- Komfort-Klimatisierungsautomatik
- Multikontursitz links vorne
- Multikontursitz rechts vorne
- Parktronic-System (PTS)
- Scheibenwischer mit Regensensor
- Sitzheizung Vordersitze
- Standheizung
- Tempomat
- Vogelaugenahorn schwarz
- Xenon
Für meine würde ich ca. 15.000 EUR bekommen und müsste für den neuen 19.750 EUR zahlen.
Beide Fahrzeuge haben EZ 2006.
Meine Frage nun, lohnt sich der Tausch (auch mit der Zuzahlung)? Kann man einen Diesel mit dieser Km-Laufleistung kaufen, oder ist das nicht empfehlenswert?
Ich bitte um Eure Meinungen.
Danke!
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R1000
Hi nexusparadise,Zitat:
Original geschrieben von nexusparadise
Hallo,das mit der Autogasumrüstung habe ich mir auch überlegt. Allerdings muss ich dann erstmal die 3000,- EUR Umrüstung wieder rausfahren.
Ich habe jetzt das Angebot auf 1500 EUR runtergehandelt und werd meinen C230 gegen den C220 tauschen.
Hat zwar 40000km mehr auf der uhr, dafür aber Xenon, Standheizung und Multikontursitze..Zu den Kosten:
Bei ca. 25000km habe ich mir ausgerechnet, dass ich mit Diesel einen Verbrauchsvorteil von 1500 EUR gegenüber Benzin und 300 EUR gegenüber Autogas habe. Die umrüstung zu autogas würde sich erst nach 2.5 Jahren amortisieren.Außerdem habe ich errechnet, dass auf 100km der Diesel ca. 7.90 EUR, der Benziner 13.80 EUR und Autogas 9.00 EUR Kosten verursacht.
Steuern sind etwas teuerer aber Versicherung spare ich wieder etwas (Vergleich C230 und C220).
Danke noch mal für Eure Meinungen.
Gruß,
nxpwenn ich richtig verstanden habe gibst Du deinen Wagen ab zahlst 1500euro drauf und nimmst den Diesel mit richtig? Ist der Wagen von Privat oder MB Händler? Welche Farbe haben die Autos? Ist der Diesel auch Elegance oder Avantgarde?
Gruß R1000
Hi,
der Diesel ist Avantgarde, der Benziner Elegance.
Beide sind tansanitblau metallic.
Beide vom MB-Händler und scheckheft-gepflegt.
Gruß