ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kaufentscheidung :

Kaufentscheidung :

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und komme auch direkt mit einer kleinen Meinungsumfrage zu euch. Und zwar fahre ich zur Zeit einen Golf IV mit 150 PS Turbo, wobei ich da sehr viel dran gemacht habe (Tiefer, lauter blabla ...) und nun möchte ich mir nach 3 Jahren Golf mal einen anderen Wagen kaufen. Hab mir jetzt 3 Fahrzeuge rausgesucht die Optisch und von der Leistung ganz in Ordnung sind, welche auch in meinem Preisrahmen liegen ... und dazu würde mich mal eure Meinung interessieren ...

Es geht um die Auto's :

Mercedes CLK230 Kompressor oder CLK320

Audi S3 Quattro

Audi A6 2.7T

Nun zu meinen Vor,- und Nachteilen :

Der Mercedes gefällt mir rein optisch am allerbesten von diesen dreien, jedoch machen mir dort die Motoren ein wenig Bedenken. Der 320er mit 218 PS, naja ... ich weiss nicht so recht, klingt wie ein Spritsauger, mit schönem Sound und wenig Sportlichkeit. Der 230 Kompressor soll ja ganz gut sein, wobei mir 193 PS viel zu wenig sind, dachte eigentlich eher an die 220-230 PS und direkt chippen wollte ich auch nicht.

Der Audi S3 ist halt wieder ein kleiner Kompakter mit richtig Druck, leicht auf 270 PS zu chippen und Quattro gefällt mir auch sehr gut. Wobei mir aber ein so kleines Auto nicht wieder in die Garage kommen muss und er mir von vorne auch nicht so gut gefällt, vorallem habe ich mich schon satt gesehen an diesem "alten" Audi Modell ...

Der Audi A6 2.7T ist sicherlich vom Motor her ein super Fahrzeug, 230 bzw. 250 PS und sehr leicht auf 300 PS zu chippen. Bi-Turbo ist sowieso immer willkommen, wobei ich den Wagen als eine andere Klasse einschätze, alleine was die Versicherung angeht ...

Ich weiss, die Vergleiche hinken, da ich quasi Klein,- Mittel und Oberklasse vergleiche, aber was soll ich machen ? Diese Autos gefallen mir zur Zeit eben am besten und ich muss mich wohl oder übel Entscheiden :)

Natürlich werde ich jeden einzelnen zuvor Probefahren, aber dennoch würde mich mal eure Meinung interessieren. Vor kurzem fuhr ich mal einen alten A8 3.7 Quattro, welcher richtig ordentlich ging, also das wäre schon was, wobei mir der Wagen an sich aber zu groß wäre ...

Noch etwas zu mir ... ich bin noch relativ "jungen" Alters und möchte daher schön sportlich unterwegs sein, daher vielleicht auch die Wahl auf Turbomotoren und nicht zu laufruhigen 6-Zylindern.

Optisch könnte ich mir nicht viel helfen - denke ich - aber zu den einzelnen Motoren würde mich eure Meinung sehr interessieren ...

danke,

Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten

den 230er slk bringst mit chip problemlos auf etwa 240 ps

die audi willst chippen, den mercedes nicht?

den 230er fährst im schnitt mit 10l/100km, das werden die anderen mit sicherheit auch nicht spielen!

am 17. Oktober 2003 um 8:48

Zu diesem unseligen Chip-Tuning äußere ich mich lieber nicht, da gabs schon überflüssige Diskussionen genug...

Aber wenn Du ein sportliches Auto suchst, bist Du beim CLK (208) an der falschen Adresse, das ist ein relativ schwerer, gediegener Cruiser. Außerdem gibts den 320 nur als Automat.

Wenn überhaupt dann ein 230K oder 320 Sportcoupe...

Deine Beschreibung hört sich aber eher nach der 3er-Fraktion an, ein 330Ci ist so günstig wie ein CLK230K und deutlich sportlicher.

Aber mein Favorit wären A3 oder TT 3.2 mit Doppelkupplung.

Hi, zum Clk kann ich sagen der 320er hat nur eine schöne sache :P den v6 motor, das wars aber auch schon

Ich hatte bis juni einen clk 230 kompressor, der ging für mich schon recht gut ab, hab dann aufgrund eines schadens mit den clk 430 zugelegt, der eigentlich recht nett läuft :))

kommt drauf an worauf du am meisten wert legst, ich leg viel wert auf äusseres aussehen (geschmackssache) interieur (sehr nett beim clk) und kosten (clk in versicherung sehr günstig, besonders der 230k)

ist einfach nru abzuwegen, es gibt auch leute die nen 500 ps biturbo golf fahren :) Ich finde der clk ist ein guter kompromiss zwischen eleganz, angenehm fahren, gutem aussehen und leistung... wenne nur schnell fahren willst ist wohl eher so ein s3 was für dich, was allerdings wieder "kleinwagen" charakter irgendwie hat (meiner meinung nach). Audi ist übrigens nach vielen aussagen sehr teuer im unterhalt was auch ersatzteile etc. angeht (hätt ich vorher auch nicht gedacht das mercedes billiger als audi ist)

vielleicht wär ja auch ein bmw 330i was für dich wie vom vorgänger gesagt :)

In allem falle ist es aber grösstenteils geschmackfrage, in welchem auto du dich wohlfühlst etc.

Zum thema chippen: würd ich nicht machen.. für bisserl leistung den motor karpott machen lohnt sich nicht...., scheiss auf die 20-30 ps, denn du willst ja gemütlich fahren denk ich mal und keine rennen veranstalten, weil dann solltest du beim golf bleiben :)

viel glück beim "entscheiden"

am 17. Oktober 2003 um 14:41

Hey, wuede auch sagen, wenn sportlich, schnell, dann S3 ..

wenn elegant und dennoch ziemlich schnell CLK .. den A6 wuerd' ich ganz ausser acht lassen, da der nicht unbedingt meinem Geschmack entspricht (Geschmackssache) .. Aber wie schon gesagt, der E46 330ci ist auch schon was feines :-)

Hallo,

hab mir heute mal Gedanken gemacht und zwar fällt

der A6 nun raus, einfach zu groß und zu teuer ...

330CI war damals mein großer Favorit, aber da passt

mir mittlerweile das Image schon nicht mehr. Wir fahren

in der Familie zwar fast alle (außer mir) BMW (545,330 Cabrio), wodurch ich schon ein BMW-Fan bin, aber irgendwie

bin ich davon weggekommen. Denn 3 Liter Hubraum trinken

mich wahrscheinlich arm, bei meiner Fahrweise. Ich bin

eigentlich ziemlich sportlich unterwegs und mag es in

den Sitz gedrückt zu werden und ich weiss nicht ob ich da beim 330CI an der richtigsten Stelle bin. Optisch ist er

natürlich erste Wahl. Dachte damals an einen 330cd, dass

wäre auch noch interessant ...

Ich war heute mal in Köln bei einem Mercedes-Händler

und habe mir eine Probefahrt für kommenden Mittwoch

in einem CLK230 K reserviert, mal schauen wie der sich

so fährt ... der Verkäufer schaute ganz schön, als ich mit

meinen 21 Jahren um eine Probefahrt bat, aber was soll's ...

Der S3 gefällt mir vom Motor her definitiv am besten. Aber

irgendwo habe ich mich am A3 satt gesehen, vorallem von

vorne und ich mag das Kleinwagen-Image irgendwie ablegen,

wobei mir aber der Fahrspass fehlen würde ...

Ist für mich echt nicht leicht. Mit meinem Wagen kann ich

schnell um die Kurven fliegen (Fahrwerk etc.) und mit

dem BMW's z.B. fahre ich eher locker, auch wenn die 333 PS

haben ... kommt ganz anders rüber und so ein CLK kommt

schon besser rüber als ein S3, optisch gesehen ... wobei

man beim S3 aber mehr für sein Geld bekommt, denke ich ...

so long,

Alex

am 17. Oktober 2003 um 15:15

Stimmt, ich bin 20 :D .. als ich meinen gekauft hab', hat der typ auch komisch geguckt :) ..

Aber ich denke 'ne gute entscheidung, falls es der CLK wird :)

Da scheint der CLK wohl doch kein "opa" auto wie von vielen bezeichnet zu sein.. ich hab den 230k mit 21 geholt und jetzt mit 23 den clk 430 :P

am 19. Oktober 2003 um 20:37

Sauber!!! :):):)

Die twens an die Macht :D

hehe genau so... aber jetzt reichts erstmal, mal wieder was geld anlegen oder eigenheim kaufen, macht mehr sinn hehe

am 23. Oktober 2003 um 17:36

@silk

S3 oder CLK?

Der S3 (ist lediglich einaufgemotzter A3) hat Dir zuviel Mittel-/Kleinwagenimage (kann ich verstehen) und vom CLK wirst Du was diese Form von Beschleunigung angeht eher enttäuscht sein. Versteh mich recht, der CLK 230K geht schon, ein CLK 320 erst recht, aber insbesondere der CLK 320 ist eher ein Fahrzeug zum schnellen cruisen, nicht zum rasen. Vom Charakter her meine ich.

Den besten Tipp für Dich hat JerryCLK in meinen Augen gemacht. So wie Du Dich beschreibst wäre in meinen Augen auch ein Audi TT 3.2 (mit 250PS) das richtige. Die kleinen aufgepumpten 1.8er (225PS aus 1.8 Liter sind mir mehr als suspekt) würde ich allerdings nicht in die engere Wahl ziehen. Aber so ein TT ist schon ein schickes Wägelchen.

Hallo,

also der CLK 230K fällt definitiv aus dem Rennen, war

mir um einiges zu langsam. Er war zwar nicht langsam,

aber nicht das was ich suche, ansonsten echt ein Top

Auto ...

so long,

Alex

Hallo Alex,

also ich kann Dich nicht verstehen.

Selbst wenn neben mir ein aufgeblasener Potenzprotz mit 300 oder mehr PS steht, fühle ich mich wie der König und lasse ihn davonziehen.

Wenn ich meinen Boxster nur anschaue, kriege ich einen erhöhten Puls. Und hier spielt es bei mir keine große Rolle, ob er 220 PS oder 260 PS hat.

Selbst wenn Du den kleineren auf öffentlichen Straßen im Grenzbereich bewegen möchtest, spielst Du mit Deinem Leben, zumindest aber mit Deinem Führerschein.

Und jeder, der den Anderen zeigen will, wie sein Gerät läuft, ist in deren Augen ein Angeber.

Du glaubst garnicht, wieviel Spaß es macht mit so einem Auto ganz normal zu fahren.

Deshalb habe ich meine Augen und meine Ohren für mich entscheiden lassen: ich fahre seit 1 Monat Boxster, und ich geniesse jede Sekunde:

Jurek

immer wieder belustigend was manche leute so ideen haben ? kaum geld fürs leben schon ein dickes auto fahren...

tsss, wer soll das denn glauben ? und ich dachte dies sei ein "vertrauenswürdiges board".

is aber wie bei andren boards bei denen ich war auch...

viel laber gelaber..... :-(

ich hab übriegns auch 3 autos, ein copue 230, ein porsche boxster S und wenn der termin steht, bekomm ich den ferrarie, aber die lieferzeit dauert noch zu lange ;-) HEHE

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen