kaufentscheidung S80 oder S60
Schoenen guten Tag meine Herren,
habe volgendes Prb. moechte mir ein neuen Volvo kaufen weiss aber nicht genau welchen.
Die motoriesierung steht fuer mich fest soll der 2,4T sein, glaub ist ne gute loesung.
bin beide autos schon Probe gefahren.
Mag das interieur vom S80 und finde das Fahrverhalden Fantastisch(fahre momentan ein tiefergelegten S40), find die karosserie des S60 aber viel ansprechender.
Klar kann keiner die entscheidung in dem Klasse Forum fuer mich abnehmen, wuerde mich aber ueber ein fuer und wieder von euch freuen.
PS: bin 30 Jahre 🙂
danke schon mal im vorraus
16 Antworten
Meine Meinung:
1. frage: neu oder gebraucht?
2. Frage: wie viel fährst Du?
Ich würde mir mit 30 den S60 kaufen. Ein noch komfortableres Auto kommt dann mit 40. Nur wenn Du wirklich viel fährst (>40.000km ) oder den Platz einfach brauchst, dann den S80.
Klar, für dich kann die Frage beantwortet sein, wenn dir der S80 innen besser gefällt. Ich muss aber zugeben, dass mir der innenraum mit jedem Kilometer besser gefällt, von den zu kleinen Türablagekästen mal abgesehen.
Falsch machst Du mit keinem etwas. Ach ja, neu gibt es den 2.4T nicht mehr, der ist jetzt ein 2.5T.
Jürgen
Hallo
ich fahre einen S80 2.9 mit Vollausstattung.
Habe mich dafür entschieden, da mir das Platzangebot und die Innenraumgestalltung besser gefill.
Aber Du hast Recht wenn Du sagst das dir, das Außere vom S60 besser Gefählt.
War bei mir genauso. Es würde aber dann noch wie schon gesagt der S80.
Mit der Motorisierung bist Du auf jeden Fall Richtig, so oder so.
Für mich kammen auch nur die beiden Benziner in Frage 2.5T und den 2.9 sechszylinder.
Wobei der 2.5T etwas Spriziger ist als der 2.9. Vorallem von unten raus.
Bin mit dem 2.5T mit sehr Flotten Fahrstill in der Stadt/Land (50:50) nicht über 12,2 Liter/Km gekommen.
Im kurzem:
Der S60 ist Sportlicher und handlicher.
Der S80 ist das Perfekte Langstreckenauto und etwas Breiter.
(aber nicht unhandlich).
Einfach beide nacheinander Probefahren und dann das Gefühl entscheiden lassen.
Zusätzlicher Punkt zu "Pro S80"
Wenn Du bereits Kids im Pre-Pupertären Alter (also sagen wir mal ab 8-10) hast oder aber des öfteren mit Passagieren fährst dann wäre der S80 eher vorteilhaft.
Zusätzlicher Punkt zu "Pro S60"
...wenn Du viel in Städten längs parkieren musst, dann hat der S60 den Vorteil, dass er doch noch einige cm kürzer ist...was sich aber natürlich negativ im ganzen Platzvolumen äussert.
Danke fuer eure Beitraege:
muss wohl noch ein paar tage drueber schlafen, obwohl es mir schwaer faellt 🙁 (haben wollen)
die entscheidung finde ich echt schwer da die form des 60 verdammt huebsch ist.
Wer den S80 aber schon mal gefahren ist, kennt glaub ich mein problem🙂
Der Unterschied zum S60 ist wie ich finde doch sehr gross.
Oder liege ich da falsch??
mein favorit ist ein jahreswagen S80, mit 2,4T motor und automatik bin glaube ich doch mehr so der cruiser und nicht der heitzer!
Oder liege ich da falsch??
Ähnliche Themen
ein VOLVO-Fahrer ist eh kein"heizer", sondern ein Menssch, der sein Fahrzeug angemessen auf der Strasse bewegt. (wobei angemessen definiert werden muss......)
Wenn Du einen gebrauchten Wagen willst, dann nimm einen S80. Nie war er so billig.
Ich würde aber warten, bis die ersten modellgepflegten gebraucht angeboten werden. Die sehen deutlich schmucker aus.
Ansonsten, egal wie Du dich entscheidest: Du machst keinen Fehler
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Wenn Du einen gebrauchten Wagen willst, dann nimm einen S80. Nie war er so billig.
...
Ansonsten, egal wie Du dich entscheidest: Du machst keinen Fehler
...
Jürgen
Das seh ich eindeutig auch so (beide Anmerkungen ): ) Gerade die alten (wg Facelift seit 3-4 Monaten) S80 mit Benzin - Motor bekommt man derzeit nachgeworfen (naja fast). Nimmt man noch eine eher schlecht gehende Farbe lässt sich am Preis noch mehr tun.
Da der S80 eigentlich immer schon sehr ordentlich ausgestattet war, dürfte es auch keine Probleme geben, die wichtigsten Wunschausstattungen auch im Gebrauchten bereits "drin" zu haben. Automatik ist natürlich individuelle Geschmakssache. (Mein Ding ist es nicht)
Viel Spaß bei der Qual der Wahl 🙂
Gruß
Mein Wunsch war ein gut ausgestatteter C70 oder S60 ab 2.0T, am liebsten T5. Entschieden habe ich mich jedoch dann zuerst für einen S80 2.0T, danach für einen T6.
Fahrerprofil: 20 J., weniger als 20.000 km p. A., große Begeisterung bei kräftiger Beschleunigung, großer Wunsch nach viel Platz und Comfort.
Gründe für den S80:
- Deutlich günstiger in der Versicherung (zumindest für mich mit damals SF3/3)
- Unschlagbar günstiger Kaufpreis für einen gebrauchten T6 mit Vollausstattung, wenig Kilometer und Quasi-Neuzustand in Wunschfarbe schwarz
Obwohl mir das Design des S60 besser gefällt (weil sportlicher, gar aggressiver), sprachen die beiden obigen Punkte unbedingt für den schnellen S80 T6, zumal er mir ebenfalls sehr gefällt; und das ebenso, obwohl ich keine Automatik wollte. Ich bereue die Entscheidung nicht, weil der Fahrkomfort auch noch ein Jahr nach dem Kauf meine Erwartungen übertrifft und ich gerade jetzt erst wieder den Spaß an der hervorragenden Beschleunigung und dem fahraktiven Fahrwerk entdeckt habe.
Re: kaufentscheidung S80 oder S60
Zitat:
Original geschrieben von joey.m
Schoenen guten Tag meine Herren,
habe volgendes Prb. moechte mir ein neuen Volvo kaufen weiss aber nicht genau welchen.
Die motoriesierung steht fuer mich fest soll der 2,4T sein, glaub ist ne gute loesung.
bin beide autos schon Probe gefahren.
Mag das interieur vom S80 und finde das Fahrverhalden Fantastisch(fahre momentan ein tiefergelegten S40), find die karosserie des S60 aber viel ansprechender.
Klar kann keiner die entscheidung in dem Klasse Forum fuer mich abnehmen, wuerde mich aber ueber ein fuer und wieder von euch freuen.PS: bin 30 Jahre 🙂
danke schon mal im vorraus
Hallo Joey.m
was soll ich Dir sagen S80 oder S60 , vielleicht schaust Du Dir meine Bilder von meinem S60 an und folgst Deinem gefühl, welches Dir schon sagte der S60 ist sportlicher.
die grösste Schwäche der S80 !!!
Kofferraum ist witzig klein (satte 40 Liter kleiner als im S60), wenn ich micht richtig errinere.
Die Breite ist normalerweise die gleiche in beiden Autos (weil auf derselben Platform gebaut, oder ?).
Für den Rest stimme ich auch zu :
minus :
aussen weniger sportlich
innen auch !
plus :
3cm mehr Platz für die beine Hinten im S80 (macht ein riesiges Unterschied !), die Breite ist aber die gleiche in beiden Autos (auf derselben Platform gebaut).
Hoffe es kann dir helfen.
das mit der kofferraumgröße wird schon stimmen, aber
die beladung ist beim 60iger eher schwierig - die beladkante ist auch eher hoch, was für mich schwerer wiegt ist aber die schwierige beladung wegen der sehr geringen "durchreichhöhe"
Re: die grösste Schwäche der S80 !!!
Zitat:
Original geschrieben von Fabien
Kofferraum ist witzig klein (satte 40 Liter kleiner als im S60), wenn ich micht richtig errinere.
und @ cap666
Bitte??? Also wenn mich mein Gedächtnis trügen sollte, die aktuelle Preisliste tut es sicher nicht:
Dort steht:
S80 zu S60
Länge 4822 mm vs. 4576 mm
Kofferraum 460 l vs. 424 l (jeweils nach VDA - Messmethode)
Maximal 1126 l vs. 1034 l
Also bitte, nun lasst mal die Kiche im Dorf!!
Der S80 ist gerade mal 22,1 cm kürzer als eine aktuelle S-Klasse, die übrigens auch "nur" 500 l Kofferraumvolumen hat. Dem S60 fehlen dagegen zum S80 24,6 cm Länge.
Ihr habt wohl schon lange keinen S80 mehr aus der Nähe gesehen. (bei den Zulassungszahlen wohl leider auch kein Wunder...🙁) Ab zum Händler für Nachhilfe + Anschauungsunterricht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von cap666
das mit der kofferraumgröße wird schon stimmen, ABER
...
@leon ich habe das damit nicht hinterfragt und unkommentiert gelassen. denn ich habe etwas zum S60 und dessen kofferraum gesagt!!!! eben weil ich hier, die beladbarkeit, den verlgeich kenne.
aber anyway - joey wird sich schon richtig entscheiden