ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kaufentscheidung R1 oder GSXR 750

Kaufentscheidung R1 oder GSXR 750

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 23:28

hallo leute, bin neu hier und hoffe auf euren rat.

mein lappen is jetzt offen und ich bin bis jetzt mit ner 95er suzi gs 500 rumgegurkt.

jetzt muss was neues her nur weiß ich noch nicht was.

ich schwanke zwischen zwei modellen. baujahr sollte jeweils 2006 sein.

suzuzki gsxr 750 k6

oder

yamaha r1 rn12

leistung haben beide satt denke ich mal, nur mache ich mir gedanken über vor und nachteile von denen ich keine ahnung habe. gibt es solche?

vor allem mach ich mir gedanken über die sitzposition. gibt es hier gravierende unterschiede?

ich bin 1,83m groß und 100 kg schwer (breites kreuz, kein übergewicht)

 

könnt ihr mir bei der kaufentscheiung helfen?

Beste Antwort im Thema

pd78 hat recht, setz Dich auf die Böcke und versuch Dein Glück. Vielleicht hast Du ja eine freundlichen Dealer in der Nähe, der Dich mal ´ne Stunde mit dem Objekt der Begierde auf die Bahn lässt. Ansonsten beide Bikes ein feines Teil, mir persönlich wäre die 750er lieber, die Kilo-Yamsel bin ich nie gefahren, die 1000er Gixxer ist für ihren Dampf im Drehzallkeller berühmt (logisch wesentlich mehr bums als der kleine Gixxer), wie das bei der R1 ist weiss ich aus eigener Erfahrung nicht. Ansonsten kommt vielleicht noch so bißchen drumherum in´s Spiel - wie kommst Du mit Leistung/Handling zurecht

(geht auch auf kleinerer Runde) und wie sieht es mit Service in der Umgebung aus. Gravierende technische Problemem sind MIR persönlich für beide Bikes nicht geläufig.

Und ansonsten- das Teil muss DIR gefallen und DU musst damit zurecht kommen. Hier wirst Du die Gixxer-Freunde und im Yamaha-Forum die R1-Befürworter finden... ;) so sollte es ja auch sein.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Na wenn es dir vor allem um die Sitzposition geht wirst du wohl um nen Probesitzen nicht drumm rum kommen.

Oder meinst du es hilft dir was wenn ich sage --> Auf ner GSXR sitzt du bestimmt besser, seh ich schon an deiner Schrift! ;)

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 23:44

nene, du hast recht, probesitzen muss sein, aber dabei werde ich nicht erleben wie sich die bikes bei ner 200 km sonntagstour machen.

also allgemein in sachen komfort. und eben alles was man sonst so wissen sollte über die beiden bikes.

erfahrungswerte eben.

danke!

pd78 hat recht, setz Dich auf die Böcke und versuch Dein Glück. Vielleicht hast Du ja eine freundlichen Dealer in der Nähe, der Dich mal ´ne Stunde mit dem Objekt der Begierde auf die Bahn lässt. Ansonsten beide Bikes ein feines Teil, mir persönlich wäre die 750er lieber, die Kilo-Yamsel bin ich nie gefahren, die 1000er Gixxer ist für ihren Dampf im Drehzallkeller berühmt (logisch wesentlich mehr bums als der kleine Gixxer), wie das bei der R1 ist weiss ich aus eigener Erfahrung nicht. Ansonsten kommt vielleicht noch so bißchen drumherum in´s Spiel - wie kommst Du mit Leistung/Handling zurecht

(geht auch auf kleinerer Runde) und wie sieht es mit Service in der Umgebung aus. Gravierende technische Problemem sind MIR persönlich für beide Bikes nicht geläufig.

Und ansonsten- das Teil muss DIR gefallen und DU musst damit zurecht kommen. Hier wirst Du die Gixxer-Freunde und im Yamaha-Forum die R1-Befürworter finden... ;) so sollte es ja auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Und ansonsten- das Teil muss DIR gefallen und DU musst damit zurecht kommen. Hier wirst Du die Gixxer-Freunde und im Yamaha-Forum die R1-Befürworter finden... ;) so sollte es ja auch sein.

Deshalb wäre die Frage im Bikertreff wahrscheinlich besser aufgehöben! Wenn man den Tread im Yamaha und im Suzukiforum aufmacht kriegt man auch immer nur die jeweiligen Befürworter! Außerdem sind Doppeltreads nicht gerne gesehen!

hi,

was ist das denn überhaupt für eine frage?

Wäre ja so wie ne sv650 gegen ne tl1000 zu vergleichen. Also wenn muss es heissen:

gsx-r1000

oder

R1000

Ja, wegen probesitzen und besser probefahren wirst du bei so einer entscheidung vieleicht nicht rumkommen.

Gruss

am 26. Februar 2009 um 16:47

hallo

in Sachen Zuverlässigkeit ist die R1 sehr gut , laut "MOTORRAD" Dauertest von 50 TKM.

Bin Sie vom Kumpel mit Akra Tütten gefahren. Sound und der Bums ist total genial nicht zu überschezten.. ich bin 185cm und leider nur 70 kg. Kniefreiheit war genug gegeben , Gliedmassen hatten Platz. Doch sehr sportliche sitzposition , ausdauer gefragt. Bei meiner TLR bin ich besser bedient.

Handlich fand ich sie auch.

Am Besten (ich widerhole ) selber probieren.

MFG Lukas

GSXR750 K6

ICH BIN 180 UND AUCH 100KG

NUR FUSSRASTEN NUR UMBAUEN ORGINALE KANN MAN UMBAUEN IN DREI STELLUNGEN ODER ANDERE RASTEN ANLAGE VERBAUEN

wenn dann die gixxer...aber mit deinen maßen würd ich mich nach ner 1000er umschaun! :D net wegen der leistung, (stören tun ein paar pferdchen mehr sowiso net) aber eher wegen dem gesamten, Dh sitzposition, fahreigenschaften...

warum ich dieser meinung bin? n guter freund von mir hat jetzt von ner 750er k7 zu ner 1000er k7 gewechselt, hat auch eher n xl keutz ohne übergewicht 100kg/1.85m, und er meint das wäre das beste was er tun konnte, also bereun tut ers nicht! seiner meinung nach erheblich bequemere sitzposition mit genau so, sogar besseren, sportlichen eigenschaften.

natürlich fährs du damit, nicht wir, und wenn du auf der 750er oder gar auf der r1, gut und bequem sitzt, dann schlag zu! ;) (wenn du schon was gekauft has jetzt, dann würds mich aber interressieren für was du dich entschieden has, und ob du zufrieden bist?)

ich selbst fahr die k7 750er gixxer, und bin sehr sehr sehr zufrieden(1.72m/70kg) nur zur info :p

am 6. April 2009 um 9:40

ich bin 185 und deswegen kommt für mich nur eine 1000er in frage.

ich kenne jedoch auch grosse leute die eine 600er fahren. das muss man einfach ausprobieren.

R1 und gsxr 750 zu vergleichen hinkt etwas.

übrigens steht das K in K6 für Kilo, also eine 1000er vom baujahr 2006. einer 750er kann deshalb keine K6 sein!

ich bin früher selbst R1 gefahren und nur auf suzuki umgestiegen, weil ein freund von mir suzukihändler ist. mein nächstes mopped, vermutlich 2009, wird wohl wieder eine R1. es sei denn suzuki schafft es diese riiiiiiiiiiiiiiiiiesenpötte abzuschrauben und eine gescheite auspuffanlage zu verbauen.

mit meiner K6 bin ich jedenfalls voll zufrieden. jedenfalls solltest du beide probefahren. ergonomie und fahrverhalten unterscheiden sich erheblich.

am 15. April 2009 um 18:29

das k steht nicht für kilo

am 16. April 2009 um 9:17

stimmt. da hatte ich eine falsche information.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kaufentscheidung R1 oder GSXR 750