ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheidung Porsche - Kostenfrage

Kaufentscheidung Porsche - Kostenfrage

Porsche
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 16:50

Moin,

zwei vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge, aber tatsächlich beschäftigt mich gerade die Frage Cayman oder Macan Diesel? ...oder gar kein Porsche? :)

Momentan fahre ich ein E220d Coupe - gewerbliches Leasing. Super sparsam und schön - aber ich würde mir gerne den Traum "Porsche" erfüllen.

Am liebsten würde ich mich für den Cayman als Jahreswagen entscheiden (kleinster Motor, ggf. S) und diesen kaufen bzw. mit entsprechender Anzahlung finanzieren. Die monatliche Rate liegt dann ca. 200-250€ unter meiner aktuellen Leasingrate. Ich rede mir nun ein: den "Porsche Zuschlag" kann ich damit schon ordentlich abfedern. Das wären dann 2.400-3.000€, die ich pro Jahr allein für die Mehrkosten des Porsche hätte.

Täusche ich mich da? Ist Porsche wirklich so viel teurer - es ist ja """""nur"""" ein Cayman.

Ich fahre 25.000km im Jahr und würde sagen, dass ich extrem defensiv fahre. Also wirklich sparsam was Sprit und Verschleiß angeht. Da es eben einige Kilometer sind, habe ich auch über den Macan Diesel nachgedacht. Tun die sich viel was Wartung etc. angeht oder kann ich davon ausgehen, dass der größte Kostenunterschied bei den Spritkosten liegen wird?

Hinzu kommt: ich muss unbedingt mehr "steuerlich relevante" Kosten verursachen und bei meiner Tätigkeit habe ich nicht viele Möglichkeiten dies anzugehen. Durch den Porsche würde ich allein durch die Abschreibung trotz 1% Regelung bedeutend weniger Steuern zahlen. Die höheren Spritkosten begünstigen das Ganze natürlich noch weiter. Der außerordentliche Gewinn der später mal bei Verkauf nach Abschreibung versteuert werden muss mal außen vor. Insgesamt vermute ich sogar, dass der Porsche so günstiger sein kann, als die E Klasse.

Lange Rede kurzer Sinn: übernehme ich mich damit? Ist Porsche so viel teurer als Mercedes? kriegt man einen Cayman, der in 4,5 oder 6 Jahren etwas oder sogar deutlich über 100.000km gelaufen ist noch halbwegs gut verkauft?

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Porschefahrer der ähnliche Rahmenbedingungen hat.

Vielen Dank im Voraus :) :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schwindel schrieb am 14. Dezember 2019 um 09:56:08 Uhr:

Ach du meinst die Neidhammel die nix zu Stande kriegen und jedem anderen den Dreck unter den Nägeln nicht gönnen? Ja gut, wer sich davon beeinflussen lässt sollte dann doch besser den Rest des Lebens Opel fahren. Sicher ist sicher :rolleyes:

Bei so einem Satz wird mir speiübel. Leider bestätigen solche Einlassungen das Vorurteil, dass z.B. die Porschefahrer großkotzig sind.

Dies nimmt dann bedauerlicherweise auch die, die sich anders verhalten in Sippenhaft.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Es ist zwar sehr vernünftig die Kosten genau im Auge zu haben.

Wenn die Kosten bei dir im Hauptfocus stehen, solltest du die Finger von einem Porsche lassen.

Es ist immer etwas teurer Porsche zu fahren und zu unterhalten; außerdem kommt immer 'was kostspieliges zwischendurch.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Grüße.

Vlt. Mal eines vorneweg: dem Macan Diesel bekommst du nicht mehr als Neuwagen...der Cayman ist als S schon die stärkere Motorisierung. Für jemanden, der sehr defensiv fährt sicherlich die falsche Motorisierung.

Sieht ja so aus, als ob Du mit dem Cayman innerhalb Deiner Budget-Grenze bleibst. Die laufenden Kosten eines Cayman dürften mit Ausnahme der Benzin-Kosten sehr nahe bei denjenigen Deines MB liegen. Ich hatte bisher nur zwei Porsche, und die waren im Unterhalt nicht teurer als die Audis, BMWs und MBs, die ich gefahren habe. Bzgl. des Restwertes ist angesichts der anstehenden Umwälzungen am Automobil-Markt jede Prognose reines Kaffeesatzlesen.

Da Du das Material eher schonst, spricht nichts gegen den Kauf Deines Traumwagens. Nur ein Vorschlag: Der Preisvorteil eines Jahreswagens ist so gering, da würde ich eher einen Neuwagen mit Garantie-Verlängerung nehmen und den Konfigurator mit spitzen Fingern bedienen. Die Gewissheit, dass vor mir kein Pseudo-Racer mit kaltem Motoröl rumgedüst ist, wäre mir die Extra-Taler allemal wert.

Viel Spaß beim Aussuchen,

Philipp

Brengel hat Recht. Auch wenn der Cayman noch einer der "bezahlbaren" Porsche ist, musst du dir im Klaren darüber sein, dass die Unterhaltskosten nun mal höher sind als bei Mercedes. Ich habe bis zu 5 Autos in meiner Garage und der Porsche hat mit Abstand die höchsten Unterhaltskosten. Ich fahre seit 7 Jahren Porsche, aktuell Cayman 981 GTS, immer als Neuwagen, nutze ihn aber nur als Spaß- und nicht als Alltagsauto, also Zweit- oder Drittwagen. Nur ein Beispiel: diesen Sommer ist die Klimaanlage ausgefallen (km Stand 27.000) bei Steinschlag in einem der beiden Klimakondensatoren. Kostenpunkt bei Porsche waren 950€, obwohl der Kondensator an sich nur etwa 300 kostet. Wenn du 25.000km im Jahr fährst wirst du so oder so mit mehr Kosten rechnen müssen. Bei Audi kostet ein Jahr Garantieverlängerung 200€, bei Porsche das 5-fache! Wenn mal neue Bremsen fällig sind, oder allein Winterräder, ist dein ersparter Jahresvorteil schnell leer.

Abgesehen davon würde ich dir auch einen Neuwagen, den du selber einfahren kannst, empfehlen.

Und zu Macan Diesel kann ich nur sagen, da kommt für mich nicht das typische Porsche Feeling rüber, hatte mal einen als Ersatzwagen...

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 12:16

Vielen Dank für die Antworten. Mir geht es halt vor allem um die tatsächlichen Mehrkosten.

Bei meiner E Klasse kostet der

- Satz reifen (245 vorne, 275 hinten) ca. 800€.

- Bremsen (Beläge) vorne u hinten ca. 500€

- Bremsen komplett ca. 1.500€

- Inspektion ca. 400-700€

Das sind ja ohnehin Kosten, die ich gewohnt bin und der Porsche darf da natürlich auch teurer sein. Mit meiner E Klasse komme ich mit einem Satz Bremsbeläge über 50.000km weit. Bei Porsche mache ich mir Gedanken, dass ich jedes Jahr die Bremsen machen muss und neuen Reifen kaufen kann.

Klar ist das absolut vom Fahrstil abhängig - ich erhoffe mir, jeden Reifensatz zwei Sommer bzw. Winter fahren zu können. Aber ich habe halt absolut keine Vorstellung, ob das realistisch ist.

Mein Fahrstil hat im übrigen nichts mit Sparsamkeit zu tun...ich fahre halt einfach so :) Beim Porsche geht es mir ausschließlich ums "Feeling". Dennoch kann ich natürlich verstehen, wenn man sagt, dass das Auto nicht zu diesem Fahrstil passt.

Ich bin in letzter Zeit recht häufig Boxster S 981, 991 und 992 gefahren und so ist es um mich geschehen....

Zitat:

@bmwxxx123 schrieb am 08. Dez. 2019 um 13:16:30 Uhr:

Ich bin in letzter Zeit recht häufig Boxster S 981, 991 und 992 gefahren und so ist es um mich geschehen....

Dann ist Dir eh nicht mehr zu helfen!

am 9. Dezember 2019 um 9:05

Der Macan würde mir nicht im Traum einfallen. Der Cayman wäre die richtige Wahl, in ein paar Jahren bist du dann beim 11er.

Zitat:

@Schwindel schrieb am 9. Dezember 2019 um 10:05:41 Uhr:

Der Macan würde mir nicht im Traum einfallen. Der Cayman wäre die richtige Wahl, in ein paar Jahren bist du dann beim 11er.

Oder wieder zurück bei BMW...........

Hab grad gesehen er komt ja von der E-Klasse dahin zurüch ist dann doch eher unwahrscheinlich :D

Hallo, ich bin gerade in der Situation einen Panemera mit 100tkm zu haben.

Aus meiner Erfahrung muss ich dir dringend von Porsche abraten. Ich habe auch die Approved Garantie. Diese musst du JEDENFALLS mitkaufen und auch kalkulieren.

Ich hatte zuvor einen 5er mit 300tkm. Der hatte mit dieser Laufleistung nichts an Defekten.

Beim Panamera möchte ich gar nicht anfangen aufzuzählen. Fahrwerk, Klima, Schaltung, Scheibenwischergestänge gebrochen, DVD Laufwerk hin...

Nunendlich ist mit gut 100tkm der Endtopf "DURCHGEROSTET". Nach langem streiten wurde der von der Approved Garantie ersetzt. Nun ist auch der zweite Endtopf total Durchgerostet. Jedesmal fast 200km zur Werkstätte.

Freilich tut Ehrlichkeit vielen weh, aber jede Ostblockkarre ist problemloser! Hier noch über Kosten zu reden ist wohl überflüssig.

am 9. Dezember 2019 um 9:37

Nach knapp 8 Jahren kann sowas schon mal passieren. Er möchte ja eh neu kaufen, vllt geht die Karre nach zwei Jahren wieder weg und jemand anders darf sich mit den Problemen rumschlagen. Und 200 km bis zu deinem PZ? Ich hab im Umkreis von 35 km 3 Stück. (Wohnsitz Germersheim, PZ Landau, Karlsruhe und Mannheim).

An den Themenersteller: du bist eines Tages alt und reich. Oder du bist eines Tages alt und hast viele Jahre deine Traumautos gefahren, die dir im Alltag immer mal wieder als Spielzeuge gedient haben und dir als kleine Freude zwischendurch gedient haben. Weniger für die Enkel, mehr Erinnerungen. Das ist gut gegen Alzheimer. Also unbedingt machen :D

Denn Kauf eines Porsches nur mit dem Kopf entscheiden halte ich für nicht zielführend. Der Bauch muß auch zu mindestens 50% „tu es“ sagen!

Nun ja, ca. 100 km bin ich entfernt, aber de Erfahrung hat mit gezeigt, dass ich hach Hause auch wieder fahren muss.

Zitat:

@neunneunsiebenturbo schrieb am 9. Dezember 2019 um 10:37:59 Uhr:

Nach knapp 8 Jahren kann sowas schon mal passieren. Er möchte ja eh neu kaufen, vllt geht die Karre nach zwei Jahren wieder weg und jemand anders darf sich mit den Problemen rumschlagen. Und 200 km bis zu deinem PZ? Ich hab im Umkreis von 35 km 3 Stück. (Wohnsitz Germersheim, PZ Landau, Karlsruhe und Mannheim).

An den Themenersteller: du bist eines Tages alt und reich. Oder du bist eines Tages alt und hast viele Jahre deine Traumautos gefahren, die dir im Alltag immer mal wieder als Spielzeuge gedient haben und dir als kleine Freude zwischendurch gedient haben. Weniger für die Enkel, mehr Erinnerungen. Das ist gut gegen Alzheimer. Also unbedingt machen :D

Zitat:

@neunneunsiebenturbo schrieb am 9. Dezember 2019 um 10:37:59 Uhr:

Nach knapp 8 Jahren kann sowas schon mal passieren. Er möchte ja eh neu kaufen, vllt geht die Karre nach zwei Jahren wieder weg und jemand anders darf sich mit den Problemen rumschlagen. Und 200 km bis zu deinem PZ? Ich hab im Umkreis von 35 km 3 Stück. (Wohnsitz Germersheim, PZ Landau, Karlsruhe und Mannheim).

An den Themenersteller: du bist eines Tages alt und reich. Oder du bist eines Tages alt und hast viele Jahre deine Traumautos gefahren, die dir im Alltag immer mal wieder als Spielzeuge gedient haben und dir als kleine Freude zwischendurch gedient haben. Weniger für die Enkel, mehr Erinnerungen. Das ist gut gegen Alzheimer. Also unbedingt machen :D

Hallöchen,

musste jetzt über den letzten Beitrag zu "Kaufentscheidung" spontan laut lachen. Der Schreiber hat mir aus der Seele geschrieben (gesprochen).

Was nützt das Geld im Schrank daheim , bei Apfelsaft und Haferschleim.

Schönen Tag noch

Gusti

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheidung Porsche - Kostenfrage