Kaufentscheidung: OPC ST oder doch 'nur' 2.0 Turbo Automatik?

Opel Insignia A (G09)

Hallo und guten Abend,

"leider" stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung und weiß nicht, für welches Auto ich mich entscheiden soll:

- Insignia OPC SportsTourer in weiß
- Insignia 2.0 Turbo SportsTourer 4x4 Automatik in weiß

Der OPC sieht natürlich um Welten besser aus, klingt deutlich besser und die Fahrleistungen sind mehr als eine Stufe besser als beim 2.0 Turbo.

Den 2.0 Turbo würde ich als 4x4 Automatik holen, da mir Automatik bei meinem aktuellen 325d sehr viel Spaß macht. Die gibt es ja (noch) nicht beim OPC.
Außerdem hätte ich beim 2.0er die AGR Sitze mit Memory - die OPC Sitze sind zwar (wahrscheinlich) etwas besser, aber "nur" elektrisch.
Als letztes Schmankerl würde ich ggf. den 2.0er bei Klasen oder EDS auf 280-300 PS tunen lassen und dann ist diesbezüglich der Unterschied auch nicht mehr so groß...

Der OPC würde pro Monat inkl. tanken, Steuer, Versicherung und Leasingrate ca. 170,- Euro teurer sein. (Und das sind ca. 130,- Euro mehr als der jetzige Wagen)

Meine Konfiguration(en) findet ihr hier

Das einzige diskussionswürdige Extra finde ich ist die Standheizung. Mein Auto steht auf dem eigenen Grundstück, aber draußen - und im Prinzip sollte so eine Standheizung doch was feines sein, oder?

Viele Grüße,
Oliver

Beste Antwort im Thema

Oliboe,

ich kann deine "Überlegungen" sehr gut nachvollziehen, da ich vorletzte Woche in einer ähnlichen Gemütslage verweilte. Eigentlich hat das Ganze, sobald man einmal über den bloßen Vergleich von Ausstattungsmerkmalen, Verbräuchen, Kosten etc. hinaus ist, nichts mehr mit Überlegungen zu tun. Bei mir hat dann wider erhöhter Kosten letztendlich der Bauch entschieden. Ich habe innheralb kurzer Zeit von einem voll ausgestatteten Passat CC TDI 170PS 4Motion zum OPC Insignia umgeswitcht. Die Entscheidung war gefällt, als ich den OPC life beim Händler sehen und Probe sitzen konnte. Dabei war mein Bauch überzeugt, als der Freundliche den Motor einmal gestartet hat. Was soll ich sagen: Diesen Sound hört man gerne. Allein wenn ich an das Bollern beim Start in der Kaufhaus-Tiefgarage denke. *zwinker* Etwas Gehabe gehört halt auch dazu. Dezent ist etwas anderes.

Für mich gehört es zu den kleinen Freuden des Alltags, mich morgens in ein Auto zu setzen, dass meine Emotionen weckt und mehr als ein unauffälliges Transportmittel von A nach B ist.

Dabei spielt es für mich keine Rolle ob Opel, VW, Skoda oder Mercedes vorn drauf steht, sondern das Paket aus der Summe von Technik, Qualität und Emotion ist entscheidend. Das Markenimage ist mir ziemlich egal.

Mein Tipp: So lange Dir der OPC nicht die Hosen runter zieht, kauf ihn Dir! Wenn Du rechnen musst, dann greif zur wirtschaftlicheren Variante.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Hi
hast du das " Scheunentor" schon mal per Hand bedient?

Zitat:

Original geschrieben von alfi 2

Hi

klick auf den Öffnungsmechanismus, schubs nach oben -> offen... no problem 🙂

das kriegt sogar meine mutter mit über 60 und 160cm größe locker auf... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Cello79

Zitat:

Original geschrieben von alfi 2

Hi
klick auf den Öffnungsmechanismus, schubs nach oben -> offen... no problem 🙂
das kriegt sogar meine mutter mit über 60 und 160cm größe locker auf... 😉

Auf vielleicht, aber zu?

Ich kenne einige Insignia Fahrer welche Nachrüsten wollen und sich ärgern das sie diese Funktion nicht mitbestellt haben.

Klar jedem sein Ding, ich hab persönlich noch keine Probleme damit gehabt,
egal wer aus der Family die Heckklappe zugemacht hat, dank dem "Schließmechanismus" der die Klappe automatisch richtig zu macht braucht man keine Kraft.

Also dann wieder BTT 😉