Kaufentscheidung: OPC ST oder doch 'nur' 2.0 Turbo Automatik?

Opel Insignia A (G09)

Hallo und guten Abend,

"leider" stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung und weiß nicht, für welches Auto ich mich entscheiden soll:

- Insignia OPC SportsTourer in weiß
- Insignia 2.0 Turbo SportsTourer 4x4 Automatik in weiß

Der OPC sieht natürlich um Welten besser aus, klingt deutlich besser und die Fahrleistungen sind mehr als eine Stufe besser als beim 2.0 Turbo.

Den 2.0 Turbo würde ich als 4x4 Automatik holen, da mir Automatik bei meinem aktuellen 325d sehr viel Spaß macht. Die gibt es ja (noch) nicht beim OPC.
Außerdem hätte ich beim 2.0er die AGR Sitze mit Memory - die OPC Sitze sind zwar (wahrscheinlich) etwas besser, aber "nur" elektrisch.
Als letztes Schmankerl würde ich ggf. den 2.0er bei Klasen oder EDS auf 280-300 PS tunen lassen und dann ist diesbezüglich der Unterschied auch nicht mehr so groß...

Der OPC würde pro Monat inkl. tanken, Steuer, Versicherung und Leasingrate ca. 170,- Euro teurer sein. (Und das sind ca. 130,- Euro mehr als der jetzige Wagen)

Meine Konfiguration(en) findet ihr hier

Das einzige diskussionswürdige Extra finde ich ist die Standheizung. Mein Auto steht auf dem eigenen Grundstück, aber draußen - und im Prinzip sollte so eine Standheizung doch was feines sein, oder?

Viele Grüße,
Oliver

Beste Antwort im Thema

Oliboe,

ich kann deine "Überlegungen" sehr gut nachvollziehen, da ich vorletzte Woche in einer ähnlichen Gemütslage verweilte. Eigentlich hat das Ganze, sobald man einmal über den bloßen Vergleich von Ausstattungsmerkmalen, Verbräuchen, Kosten etc. hinaus ist, nichts mehr mit Überlegungen zu tun. Bei mir hat dann wider erhöhter Kosten letztendlich der Bauch entschieden. Ich habe innheralb kurzer Zeit von einem voll ausgestatteten Passat CC TDI 170PS 4Motion zum OPC Insignia umgeswitcht. Die Entscheidung war gefällt, als ich den OPC life beim Händler sehen und Probe sitzen konnte. Dabei war mein Bauch überzeugt, als der Freundliche den Motor einmal gestartet hat. Was soll ich sagen: Diesen Sound hört man gerne. Allein wenn ich an das Bollern beim Start in der Kaufhaus-Tiefgarage denke. *zwinker* Etwas Gehabe gehört halt auch dazu. Dezent ist etwas anderes.

Für mich gehört es zu den kleinen Freuden des Alltags, mich morgens in ein Auto zu setzen, dass meine Emotionen weckt und mehr als ein unauffälliges Transportmittel von A nach B ist.

Dabei spielt es für mich keine Rolle ob Opel, VW, Skoda oder Mercedes vorn drauf steht, sondern das Paket aus der Summe von Technik, Qualität und Emotion ist entscheidend. Das Markenimage ist mir ziemlich egal.

Mein Tipp: So lange Dir der OPC nicht die Hosen runter zieht, kauf ihn Dir! Wenn Du rechnen musst, dann greif zur wirtschaftlicheren Variante.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neggy

Zitat:

Original geschrieben von OliBoe

Ihr seid soooooooo fies....

:-)

Hast du sicher den OPC bestellt?? 😁
Nee spaß , wünsch dir allzeit gute fahrt und
geduld bis er da ist.
Bei mir hat es nur knap über 4 monate gedauert.

Hehe..nich das dann in ein paar Wochen auf einmal ein Edition mit 1.6 und 105PS dasteht...lach😁

omileg

Wieso hast Du es nicht so wie ich gemacht? Alles rein was möglich ist und dann nur noch Rollos und AHK raugestrichen. 😉

Ich freu mich schon auf meinen OPC Limo in schwarz. Aber auch bei mir dauert es vrs. noch bis August. So lange muss der SkodaRS noch herhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Titus1975

Wieso hast Du es nicht so wie ich gemacht? Alles rein was möglich ist und dann nur noch Rollos und AHK raugestrichen. 😉

Ich freu mich schon auf meinen OPC Limo in schwarz. Aber auch bei mir dauert es vrs. noch bis August. So lange muss der SkodaRS noch herhalten.

Na im Vergleich zum Skoda RS (der ja auch recht gut geht) ist der Insignia OPC aber eine ganz andere Klasse.

Klang,Beschleuingung,Anmutung usw. sind locker 1-2 Klassen darüber.

Dann auch dir viel Spass damit!

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von neggy

Hast du sicher den OPC bestellt?? 😁
Nee spaß , wünsch dir allzeit gute fahrt und
geduld bis er da ist.
Bei mir hat es nur knap über 4 monate gedauert.

Hehe..nich das dann in ein paar Wochen auf einmal ein Edition mit 1.6 und 105PS dasteht...lach😁

omileg

😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Guten Morgen,

es ist geschafft. Die Odysee ist vorbei und mein Händler um ein paar graue Haare reicher... :-)

Gestern Abend hatte ich den 2.0 Turbo bestellt - aber noch ein Extra vergessen und dann bei einem leckeren Abendessen mit meiner Frau noch mal alles überlegt.

Final bestellt inkl. Unterschrift ist nun:

Opel Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6
- Schneeweiß
- Lederausstattung, perforiert, schwarz
- Blutooth mit Telefonmodul
- 20" OPC Felgen
- Infinity Sound System
- Außenspiegel elektr. anklappbar
- Sonnenschutzrollos
- Adaptives Fahrlicht (AFL+)
- Zwei-Zonen Klimaautomatik

Anmerkungen? Habe ich was vergessen?
lg,
Oliver

Guten Morgen,

auch von mir, Glückwunsch und viel spaß mit dem Insignia.

Heute Freust du dich darüber, dass du ihn Bestellt hast.
Nächsten Monat, redest du nur noch über den Insignia. ( Arbeitskollegen – Freunde – Frau )
Und noch ein paar Wochen weiter, gehst du ihnen auf den Geist und deine Frau sagt – Hoffentlich kommt die scheiß Karre bald, damit du wieder „Normal“ wirst….🙄🙄🙄

Viel spaß beim warten…😁😁😁

Gruß Fluzz😉

Hi,

kurzes Status-Update:

Parkpilot kann noch bis kurz vor der (realen) Produktion hinzugefügt werden. -> Puh!

Liefertermin ist KW31/32 (mit kleiner Chance auf KW30)

lg,
Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Fluzz

Guten Morgen,

Nächsten Monat, redest du nur noch über den Insignia. ( Arbeitskollegen – Freunde – Frau )
Und noch ein paar Wochen weiter, gehst du ihnen auf den Geist und deine Frau sagt – Hoffentlich kommt die scheiß Karre bald, damit du wieder „Normal“ wirst….🙄🙄🙄

Gruß Fluzz😉

Da spricht doch jemand aus Erfahrung 😉

Aber genau so is es - ich bin noch in Phase 1 aber bald wird meine Frau die Phase 2 einläuten *g* 6 Wochen können noch sooo lang sein...

Was ich auch noch festgestellt hab: in der Wartezeit steigt sprunghaft die Zeit an, die man im Markenforum verbringt und auch die Anzahl der Posts. Wetten, dass man das statistisch beweisen kann? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Zitat:

Original geschrieben von Fluzz

Guten Morgen,

Gruß Fluzz😉

Da spricht doch jemand aus Erfahrung 😉
Aber genau so is es - ich bin noch in Phase 1 aber bald wird meine Frau die Phase 2 einläuten *g* 6 Wochen können noch sooo lang sein...

Was ich auch noch festgestellt hab: in der Wartezeit steigt sprunghaft die Zeit an, die man im Markenforum verbringt und auch die Anzahl der Posts. Wetten, dass man das statistisch beweisen kann? 😁

Richtig…… und die Uhr wird dein größter Feind.😁

Gruß Fluzz😉

Zitat:

Hm, also ich habe erst gepostet, als ich den Wagen hatte und damit Erfahrungen sammeln konnte. Alles vorher ist doch nur spekulativ. Sich in Diskussionen einmischen, deren Details man gar nicht kennt, ist doch Unsinn.

Hat man den Insi, geht's allerdings ab - auch im Forum... 😁

Gruss, Excalibur

Schön schön,
es werden immer mehr OPC´s 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Hm, also ich habe erst gepostet, als ich den Wagen hatte und damit Erfahrungen sammeln konnte. Alles vorher ist doch nur spekulativ. Sich in Diskussionen einmischen, deren Details man gar nicht kennt, ist doch Unsinn.

Gruss, Excalibur

Aber ich hatte ihn (den OPC) schon ein paar Tage zur Probefahrt. Für eine Diskussion über die Eindrücke reicht das doch. Ausserdem kann man sich doch mit vielen Fragen die Wartezeit verkürzen und darum geht es doch 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Gruss, Excalibur

Hallo,

bei mir ist es genau umgekehrt! Ich habe Gott sei Dank keine Probleme, aber ich fummel auch nicht an meinem Insignia rum.

Der Motor läuft – das Getriebe macht keine Probleme – das Radio spielt – was will man mehr.

Gruß Fluzz

PS: Warum ich trotzdem hier schreibe? Weil es Spaß macht.

also mal zum thema:
Ich finde das design das opc nicht gelungen. gefällt mir überhaupt nicht, besonders das heck mit der überdimensionierten auspuffanlage.. den normalen insignia find ich persönlich ansprechender und gelungener in sachen optik. deswegen freue ich mich einen solchen auch bald zu besitzen.
aber wie gesagt geschmäcker sind zum glück verschieden und jeder sollte das nehmen womit er am meisten freude hat

alex

Zitat:

Guten Morgen,

es ist geschafft. Die Odysee ist vorbei und mein Händler um ein paar graue Haare reicher... :-)

Gestern Abend hatte ich den 2.0 Turbo bestellt - aber noch ein Extra vergessen und dann bei einem leckeren Abendessen mit meiner Frau noch mal alles überlegt.

Final bestellt inkl. Unterschrift ist nun:

Opel Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6
- Schneeweiß
- Lederausstattung, perforiert, schwarz
- Blutooth mit Telefonmodul
- 20" OPC Felgen
- Infinity Sound System
- Außenspiegel elektr. anklappbar
- Sonnenschutzrollos
- Adaptives Fahrlicht (AFL+)
- Zwei-Zonen Klimaautomatik

Anmerkungen? Habe ich was vergessen?
lg,
Oliver

Hallo die elektrische Heckklappe, hast Du die vergessen, oder wolltest du die nicht.

Ein Reifendruckkontrollsystem ist bei 20" auch ganz nützlich.

Weiterhin würde ich noch Radsicherungen für die Felgen dazubestellen, ein Insignia OPC auf Ziegeln sieht nicht gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von alfi 2

Hallo die elektrische Heckklappe, hast Du die vergessen, oder wolltest du die nicht.
Ein Reifendruckkontrollsystem ist bei 20" auch ganz nützlich.
Weiterhin würde ich noch Radsicherungen für die Felgen dazubestellen, ein Insignia OPC auf Ziegeln sieht nicht gut aus.

Hi, die elektr. Heckklappe wuerde eine Verzoegerung der Produktion um vier Wochen bedeuten - das war/ist es mir nicht wert...

Lg,

Oliver

Deine Antwort