ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung Neuwagen: Insignia, Leon oder A4

Kaufentscheidung Neuwagen: Insignia, Leon oder A4

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 22:52

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines Neuwagens, durch die Dieselabwrackprämie kann man ziemlich gute Rabatte bekommen.

Mein Fahrprofil:

Junges paar, nachwuchs in 2-3 Jahren

ca. 10.000 km pro Jahr

70% kurzstrecken max. 15km Stadt/Landstraße

30% Autobahn

Zusätzlich 2x im Jahr Urlaubsfahrt

Wichtig ist für mich :

- geringe Fahrgeräusche

- gute sound Anlage (klarer sound und kein Druck auf den Ohren wegen zu hoher Lautstärke)

Ich habe mir jetzt auf den gängigen Portalen folgende Fahrzeuge zusammengeklickt und dabei ähnliche Ausstattung gewählt:

Seat Leon ST FR 1.4 TSI automatic

33.000€ - 10.000€ Rabat = ca 23.000€

Opel Insignia Grand sport 1.5 Turbo 121kW Innovation automatic

39.800€ - 11.300€ Rabat = 28.500€

Audi A4 1.4 TFSI S tronic design Avant

45.800€ - 15.500€ Rabat = 30.300€

Ich tendiere zum Opel, jedoch liegt der A4 durch den höheren Rabat auf gleicher Höhe. Der insignia ist größer aber der A4 hat einen geringeren Wertverlust. Versicherung und andere kosten habe ich mir noch nicht angesehen. Der Leon ist auch eine Option, da Preis/Leistung wirklich sehr gut ist. Wie würdet ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@born_hard schrieb am 2. November 2017 um 07:43:47 Uhr:

Reicht bei dem a6 der hanschalter nicht? Ich mein bei 10000km im jahr ist das kein Problem. Ansonsten würde ich den A4 nehmen. In allen Punkten ( Qualität, innengerausch, Spaltmaße, usw) bis auf den platz dem skoda oder opel überlegen. Der Opel ist innen so lieblos, billiges plastik und knöpfe, scheiss sound etc. Der leob ist zu eng und kofferaum zu klein mit kind.

Du scheinst den Insignia ja wirklich nicht zu kennen.

Das Bose Sound System im Insignia klingt schon sehr gut und das für einen nicht mal so hohen Preis.

Auch ist er nicht lieblos oder mit billigen Plastik. Er spielt absolut in einer Liga mit Passat, Mondeo und den anderen Mitbewerbern.

Wenn man ein Auto lange fahren will ist man zur Zeit eher mit Opel besser dran.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sind die Preise ausstattungsbereinigt?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 23:07

Was meinst du damit? Die Preise sind nicht mit gleicher aber vergleichbarer Ausstattung. Alle Fahrzeuge haben

Metallic lackierung, Sitzheizung, acc, lane assist, rückfahrkamera, soundsystem.

Matrix led Licht hat nur der insignia.

Naja, der Vergleich eines nackten Audis mit Basismotor und einem "Volle-Hütte"-Opel ist wenig aussagend. Aber wenn du sagst die Ausstattung sei einigermaßen gleich.

 

Bei Audi bekommt man die höchste Qualität, wobei der Opel das "neueste" Auto ist. Das heißt nicht, dass die Anmutung der anderen schlecht ist. Der Leon ist eine Klasse niedriger als seine Kontrahenten, von daher eher mit Golf/Astra zu vergleichen. Was natürlich nicht heißt, dass er hier nicht die richtige Wahl wäre.

 

Der Opel ist ein schickes Auto, gefällt mir gut, aber du schriebst junge Familie. Evtl. Kinder mit Kinderwagen? Dann könnte der Platz schon eng werden, besonders die Coupeartige Kofferraumführung. Ebenso beim Leon (klein).

 

Am Ende gibt es wohl seitens des Forums keinen wirklich sinnvollen Rat, außer: testet alle ausgiebig selbst und entscheidet nach euren Bedürfnissen.

 

Und lass dich durch die Dieselprämie nicht blenden! Viele bieten Pauschal X tsd. Euro, allerdings wird der Restwert des Altfahrzeugs teils nicht weiter bedacht. Je nachdem mehr Schein als Sein.

Zitat:

 

Ich tendiere zum Opel, jedoch liegt der A4 durch den höheren Rabat auf gleicher Höhe. Der insignia ist größer aber der A4 hat einen geringeren Wertverlust.

Ich würde es von der Haltedauer abhängig machen.

Wenn man sagt ich fahre das Auto 10 Jahre dann den Opel, wenn du nach 3-5 Jahren wieder wechseln willst dann den Audi.

Davon mal abgesehn sind die trotz Prämie immer noch zu teuer.

 

Bist du bei den 3 hängen geblieben oder bist du für mehr Vorschläge offen?

Hast du einen euro4 diesel zum abwracken und was ist der wagen wert wenn du ihn privat verkaufen würdest? Wenn du die herstellerprämie kassieren kannst, dann hat vw ag die besten prämien. Ich würde in so einem fall einen a6 jahreswagen holen. Auf der audi homapage findest du solche autos die für die Prämie freigegeben sind. Für 30000 findest du einen großen ausgereiften modernen premiumdiesel mit adblue.

So was, kostet 31000 prämie 7500 euro. Und hat auch 5 jahre Garantie. Da gäbe es für mich nix zu überlegen

http://www.audi-boerse.de/.../...b-schwarz-2_DEU32662070056-AS.htm?...|10,AAAZ|19,6|92,D|1050,26000|1051,40000|1100,130|1161,B|1400,DEU_Umweltpraemie;CT/l|12,1,PRICE_SALE,U

Gibts auch als benziner

http://www.audi-boerse.de/.../...trieb-schwarz-2_DEU2806119262.htm#

Themenstarteram 2. November 2017 um 0:58

Der Wert des alten liegt bei 1000-1500€, Bj 2000. Tüv läuft im Dezember aus. Es würde sich auf jedenfall lohnen. Wobei ich ohne Umweltprämie eher was gebrauchtes kaufen würde. Andere Kandidaten habe ich mir auch schon angesehen, jedoch hat mich immer irgendwas gestört. Beim Mondeo, Fokus, Astra und Octavia war es das Interior. Bei VW war es die langweilige Optik.

Zitat:

@Kai111 schrieb am 1. November 2017 um 10:33:03 Uhr:

 

Ich würde es von der Haltedauer abhängig machen.

Wenn man sagt ich fahre das Auto 10 Jahre dann den Opel, wenn du nach 3-5 Jahren wieder wechseln willst dann den Audi.

Davon mal abgesehn sind die trotz Prämie immer noch zu teuer.

Tatsächlich habe ich geplannt das Auto länger zu fahren (+10 Jahre). Beim Opel könnte es mit Nachwuchs in 5 Jahren eng werden, wobei ich den Kofferraum des Grand Sports ziemlich groß finde. Warum findest du die Preise zu hoch? Bei den Händlern vor Ort bekomme ich maximal 17-19% Rabatt auf den Listenpreis inkl umweltprämie. Die Preise oben sind alle von Internetportalen und liegen im Bereich +30%. Wie kommt man an höhere Rabatte?

 

Zitat:

@born_hard schrieb am 1. November 2017 um 19:08:20 Uhr:

....Wenn du die herstellerprämie kassieren kannst, dann hat vw ag die besten prämien. Ich würde in so einem fall einen a6 jahreswagen holen. Auf der audi homapage findest du solche autos die für die Prämie freigegeben sind. Für 30000 findest du einen großen ausgereiften modernen premiumdiesel mit adblue.

So was, kostet 31000 prämie 7500 euro. Und hat auch 5 jahre Garantie. Da gäbe es für mich nix zu überlegen....

Danke für den Hinweis! Ich wusste gar nicht, dass es für Jahreswagen auch umweltprämien gibt. Das ändert nochmal meine Auswahl. Ich habe mal auf die schnelle gesucht und leider kein A6 als benziner und mit automatik getrieben gefunden. Weist du zufällig ob die Audi Händler auf ein größeres Fahrzeugpool zugreifen können? Und sind zusätzlich zur Umweltprämie noch Rabatte möglich? Ein Diesel wollte ich eigentlich nicht, da ich sehr viel kurzstrecken fahre, auf 10.000 km im Jahr komme und es auch mal vorkommen kann, dass das Auto ne Woche gar nicht gefahren wird...

Zitat:

@snikt schrieb am 2. November 2017 um 01:58:16 Uhr:

Der Wert des alten liegt bei 1000-1500€, Bj 2000. Tüv läuft im Dezember aus. Es würde sich auf jedenfall lohnen. Wobei ich ohne Umweltprämie eher was gebrauchtes kaufen würde. Andere Kandidaten habe ich mir auch schon angesehen, jedoch hat mich immer irgendwas gestört. Beim Mondeo, Fokus, Astra und Octavia war es das Interior. Bei VW war es die langweilige Optik.

Zitat:

@snikt schrieb am 2. November 2017 um 01:58:16 Uhr:

Zitat:

@Kai111 schrieb am 1. November 2017 um 10:33:03 Uhr:

 

Ich würde es von der Haltedauer abhängig machen.

Wenn man sagt ich fahre das Auto 10 Jahre dann den Opel, wenn du nach 3-5 Jahren wieder wechseln willst dann den Audi.

Davon mal abgesehn sind die trotz Prämie immer noch zu teuer.

Tatsächlich habe ich geplannt das Auto länger zu fahren (+10 Jahre). Beim Opel könnte es mit Nachwuchs in 5 Jahren eng werden, wobei ich den Kofferraum des Grand Sports ziemlich groß finde. Warum findest du die Preise zu hoch? Bei den Händlern vor Ort bekomme ich maximal 17-19% Rabatt auf den Listenpreis inkl umweltprämie. Die Preise oben sind alle von Internetportalen und liegen im Bereich +30%. Wie kommt man an höhere Rabatte?

Zitat:

@snikt schrieb am 2. November 2017 um 01:58:16 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 1. November 2017 um 19:08:20 Uhr:

....Wenn du die herstellerprämie kassieren kannst, dann hat vw ag die besten prämien. Ich würde in so einem fall einen a6 jahreswagen holen. Auf der audi homapage findest du solche autos die für die Prämie freigegeben sind. Für 30000 findest du einen großen ausgereiften modernen premiumdiesel mit adblue.

So was, kostet 31000 prämie 7500 euro. Und hat auch 5 jahre Garantie. Da gäbe es für mich nix zu überlegen....

Danke für den Hinweis! Ich wusste gar nicht, dass es für Jahreswagen auch umweltprämien gibt. Das ändert nochmal meine Auswahl. Ich habe mal auf die schnelle gesucht und leider kein A6 als benziner und mit automatik getrieben gefunden. Weist du zufällig ob die Audi Händler auf ein größeres Fahrzeugpool zugreifen können? Und sind zusätzlich zur Umweltprämie noch Rabatte möglich? Ein Diesel wollte ich eigentlich nicht, da ich sehr viel kurzstrecken fahre, auf 10.000 km im Jahr komme und es auch mal vorkommen kann, dass das Auto ne Woche gar nicht gefahren wird...

Das weiss ich nicht. Ruf mal bei der audi hotline an. Vielleicht geht da was.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Bmw Gran tourer als jahreswagen. Aber prämientechnisch geht da nicht viel. Auf jeden fall informier dich bei der bmw horline.

Reicht bei dem a6 der hanschalter nicht? Ich mein bei 10000km im jahr ist das kein Problem. Ansonsten würde ich den A4 nehmen. In allen Punkten ( Qualität, innengerausch, Spaltmaße, usw) bis auf den platz dem skoda oder opel überlegen. Der Opel ist innen so lieblos, billiges plastik und knöpfe, scheiss sound etc. Der leob ist zu eng und kofferaum zu klein mit kind.

Wenn es um die Kofferraumgröße geht!

https://www.google.de/search?...

https://www.google.de/search?...

Letztendlich reine Geschmackssache!

Zitat:

@born_hard schrieb am 2. November 2017 um 07:43:47 Uhr:

Reicht bei dem a6 der hanschalter nicht? Ich mein bei 10000km im jahr ist das kein Problem. Ansonsten würde ich den A4 nehmen. In allen Punkten ( Qualität, innengerausch, Spaltmaße, usw) bis auf den platz dem skoda oder opel überlegen. Der Opel ist innen so lieblos, billiges plastik und knöpfe, scheiss sound etc. Der leob ist zu eng und kofferaum zu klein mit kind.

Du scheinst den Insignia ja wirklich nicht zu kennen.

Das Bose Sound System im Insignia klingt schon sehr gut und das für einen nicht mal so hohen Preis.

Auch ist er nicht lieblos oder mit billigen Plastik. Er spielt absolut in einer Liga mit Passat, Mondeo und den anderen Mitbewerbern.

Wenn man ein Auto lange fahren will ist man zur Zeit eher mit Opel besser dran.

Zitat:

@Man60 schrieb am 02. Nov. 2017 um 09:4:32 Uhr:

https://www.google.de/search?...

 

Letztendlich reine Geschmackssache!

Sports Tourer =/= Grand Sport!

Zitat:

Bei den Händlern vor Ort bekomme ich maximal 17-19% Rabatt auf den Listenpreis inkl umweltprämie. Die Preise oben sind alle von Internetportalen und liegen im Bereich +30%. Wie kommt man an höhere Rabatte?

Hm, kann sein das in deinen Preisen jetzt besondere Extras drin sind..:confused:

Gebe ich den Opel auf Autos.24 ein, werden die Preiswerter angezeigt..

Kannst ja mal schauen..

 

Ihr müsst auch bedenken dass im Internet auch viele lockangebote sind. Erst wenn der Vertrag n deinen Händen ist, kannst du vom preis ausgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung Neuwagen: Insignia, Leon oder A4