Kaufentscheidung Neuwagen: Insignia, Leon oder A4
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Kauf eines Neuwagens, durch die Dieselabwrackprämie kann man ziemlich gute Rabatte bekommen.
Mein Fahrprofil:
Junges paar, nachwuchs in 2-3 Jahren
ca. 10.000 km pro Jahr
70% kurzstrecken max. 15km Stadt/Landstraße
30% Autobahn
Zusätzlich 2x im Jahr Urlaubsfahrt
Wichtig ist für mich :
- geringe Fahrgeräusche
- gute sound Anlage (klarer sound und kein Druck auf den Ohren wegen zu hoher Lautstärke)
Ich habe mir jetzt auf den gängigen Portalen folgende Fahrzeuge zusammengeklickt und dabei ähnliche Ausstattung gewählt:
Seat Leon ST FR 1.4 TSI automatic
33.000€ - 10.000€ Rabat = ca 23.000€
Opel Insignia Grand sport 1.5 Turbo 121kW Innovation automatic
39.800€ - 11.300€ Rabat = 28.500€
Audi A4 1.4 TFSI S tronic design Avant
45.800€ - 15.500€ Rabat = 30.300€
Ich tendiere zum Opel, jedoch liegt der A4 durch den höheren Rabat auf gleicher Höhe. Der insignia ist größer aber der A4 hat einen geringeren Wertverlust. Versicherung und andere kosten habe ich mir noch nicht angesehen. Der Leon ist auch eine Option, da Preis/Leistung wirklich sehr gut ist. Wie würdet ihr entscheiden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@born_hard schrieb am 2. November 2017 um 07:43:47 Uhr:
Reicht bei dem a6 der hanschalter nicht? Ich mein bei 10000km im jahr ist das kein Problem. Ansonsten würde ich den A4 nehmen. In allen Punkten ( Qualität, innengerausch, Spaltmaße, usw) bis auf den platz dem skoda oder opel überlegen. Der Opel ist innen so lieblos, billiges plastik und knöpfe, scheiss sound etc. Der leob ist zu eng und kofferaum zu klein mit kind.
Du scheinst den Insignia ja wirklich nicht zu kennen.
Das Bose Sound System im Insignia klingt schon sehr gut und das für einen nicht mal so hohen Preis.
Auch ist er nicht lieblos oder mit billigen Plastik. Er spielt absolut in einer Liga mit Passat, Mondeo und den anderen Mitbewerbern.
Wenn man ein Auto lange fahren will ist man zur Zeit eher mit Opel besser dran.
22 Antworten
Natürlich sind das Lockpreise..
Auf den günstigen Internetpreis rechne ich immer noch gut 3-5% Nachlass FÜR MICH als Käufer mit ein.
Steht dort 25k gehen auch 24,5k
Zitat:
@snikt schrieb am 2. November 2017 um 01:58:16 Uhr:
... Wobei ich ohne Umweltprämie eher was gebrauchtes kaufen würde...
Welches Budget war eigentlich angedacht, müsstest Du die neuen finanzieren? Die Rabatte mögen zwar sparen helfen, aber es gibt auch gegenüber Gebrauchten zusätzliche Kosten, z.B. Pflichtwartung wg. Garantie und Kulanz, Vollkasko ist Pflicht, höherer Wertverlust sofern gelegentlicher Verkauf geplant.
Zukunftsplanung: in 3 Jahren das erste Kind, nach 2-3 weiteren Jahren das zweite, da ist der Neuwagen dann schon 6-jährig, d.h. solange hattest Du eine Familienkutsche ohne richtig Familie am Bein. Der Opel mit 5m Länge passt nicht mehr in jede Parklücke...
Konkret: gem. Autokostencheck.de kostet der Insi 25,7ct, der A4 22,8ct und der Leon 20,2ct pro km und ohne Abschreibungen. Heisst jetzt nicht, dass ich Leon oder A4 das Wort rede, an denen gefällt mir nämlich das 7-Gang DSG nicht, das in der Vergangenheit schlicht nicht haltbar war (wobei, auf 10 J. / 100tkm könnte es noch hinkommen). Aber für 15T€ finde ich schon einen noch recht neuwertigen Leon, für 17500 einen Insi A, beide mit ziemlich Vollausstattung. Und diese Preise sind meist nicht das letzte Wort.
Aber eben: nur schon wg. dem 6-Gang Wandlergetriebe würde ich zum Opel greifen (oder zu einem Mazda 6 oder Volvo V60, die es neu auch gut unter 30T€ mit Wandlerautomatik und z.T. BOSE-Sound gibt). Oder nochmal überlegen, ob jetzt ein Kombi her muss oder erst, wenn die Kinderlein kommet.
Zitat:
@guruhu schrieb am 2. November 2017 um 13:41:18 Uhr:
Zitat:
@Man60 schrieb am 02. Nov. 2017 um 09:4:32 Uhr:
https://www.google.de/search?...Letztendlich reine Geschmackssache!
Sports Tourer =/= Grand Sport!
Verstehe die Frage nicht? 😕 Habe "nur" beide Kofferräume vom Audi und Opel Sports Tourer gezeigt!
Zitat:
@Man60 schrieb am 03. Nov. 2017 um 16:38:51 Uhr:
Verstehe die Frage nicht? ?? Habe "nur" beide Kofferräume vom Audi und Opel Sports Tourer gezeigt!
Zunächst mal war das keine Frage.
Du hast den Kofferraum von einem Opel Insignia Sports Tourer gezeigt. Der TE hatte einen Opel Insignia Grand Sport vorgeschlagen. Das ist ein, von der Form im Heckbereich her, völlig anderer Wagen. Daher nutzen die Maße des Opels wenig.