Kaufentscheidung Frontsystem
Hallo alle miteinander!
Nachdem ich mich nun endlich dazu durchgerungen habe mir ein Radio zu kaufen, und zwar das Pioneer 6900ib, will ich auch noch etwas mehr Pegel aus den Türboxen meines VW Bora.
Brauch jetz nicht das absolute High End Equipment.
Hab mir gedacht zwei Coax-Boxen zu verbauen, und dazu eben ne passende 2- Kanal Endstufe, die ich schön im Handschuhfach oder sonst wo unterbringe.
Preislich hab ich insgesamt so an 250-300 Eier gedacht.
Wieviel Watt RMS brauch ich denn so, damit das ganze halbwegs was her macht? Worauf soll ich ausserdem noch achten? (Frequenzgang, Genauigkeit, Einbautiefe...)
Könnt ihr mir vielleicht schon ne bestimmte Ware empfehlen?
Sollte ich die Türverkleidung innen dämmen? Wenn ja, wieviel?
Kann mir jemand nen Internet- Shop empfählen?
Sind jetz viele Fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal
Gruß
19 Antworten
ich meinte ja nur mit den rainbow hätte er noch geld über fürn guten einbau.
Zu seinem System kann ich leider nix sagen ich fahre nur alten Golf und da sind die Werks LS übelst nach den jahren ^^
bin euch schon mal absolut dankbar für eure Antworten!
Aber ihr redet immer soviel von den Kosten fürn' Einbau. Was sollte ich mir denn sonnst noch leisten, ausser Dämmmaterial? Großartig Kabeln kaufen muss ich in dem Fall ja nicht...
Gruß
Die Frage ist hier ja eigentlich wie immer was Du erreichen willst.
Wenn Du einfach n bischen Wumms und das Original-System gar nicht haben willst würd ich mal folgendes empfehlen:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ38768QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das System ist sicher kein High-End rummst aber ordentlich fürn FS und klingt echt nicht übel. Ich hab das kürzlich bei nem Ebay-Händler für 90 Euro bekommen weil der Nachfolger seit kurzem draussen ist, also mit n bisl googeln findest vielleicht noch was günstigeres als die 130. Und da haust dann ne schöne Gebrauchte Endstufe ran, irgendwas von dem was schon empfohlen wurde. Da kommste dann mit Dämmung ziemlich genau bei den 300 ran die Du anvisiert hattest.
Günstiger brauchst eigentlich nicht einsteigen wenn Du gerne laut hörst.
Wenn Deine Ansprüche höher sind dann richte Dich lieber auf n bisl mehr Kohle ein bzw kauf lieber Stück für Stück. Grundsätzlich kann man meiner Meinung nach nicht sagen das man mit 300 Euro keine guten Ergebnisse erzielen kann. Immerhin reden wir hier bei aller Liebe zu dem Hobby immer noch von ner Car-Hifianlage wo immer Störgeräusche im Hintergrund sind.
hab heute das neue Radio bekommen (wie gesagt das Pioneer 6900ib)
da ich vorher so ein total veraltetes blaupunkt drin hatte, bin ich vollkommen hin und weg. denn mit dem neuen Radio bummst das originale Fronstsystem ganz schön!
meine Frage wäre jetzt: wie kann ich den Klang mitm originalen FS optimieren? zahlt es sich aus, den Türinnenraum zu dämmen?
wenn ja, was genau sollte ich da drin dämmen und welches Material sollte ich verwenden?
danke schonmal
Gruß