- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Fahranfängerauto - VW Polo, Seat, Ford,..?
Fahranfängerauto - VW Polo, Seat, Ford,..?
Hey ich bin auf der Suche nach einem Fahranfängerauto. Ich habe meinen Führerschein seit 1 1/2 Jahren und bin 19 Jahre alt. Es sollte möglichst günstig im Unterhalt sein und wär von Mo-Fr im Gebeauch. Es müsste ein Benziner sein, da sich ein Diesel laut Händler bei meiner Jahresstrevke nicht rentiert.
VW up, etc fällt heraus, genauso wie Japaner(da meine Eltern meinten, da sei zu viel Kunststoff verbaut und das ist nicht sicher genug). Mein Vater zahlt einen Teil und ich den Rest. Ich wollte einen Gebrauchten für insg. unter 7.000, mein Vater ist für alles bis zu 9.000 offen.
Ich habe 0 Ahnung von Autos und mir ist es so egal wie der Wagen aussieht. Hauptsache es fährt, ist sicher, nicht sehr reparaturanfällig und macht mich nicht arm.
In der engeren Wahl sind bis jetzt: VW Polo, Ford, Seat
Er würde als Zweitwagen angemeldet werden, wird am Land und in der Stadt genutzt und wenn er kraftstoffsparend ist, geht mein Biostudentinnenherz auf
Folgender Wagen im Anhang steht bei einem ansässigen Händler
(Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das Preis-Leistungsverhältnis nicht ein bisschen zu hoch ist, er liegt bei ca 8.000)
Vielen Dank und liebe Grüße,
Bini
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 11. Oktober 2015 um 16:29:14 Uhr:
Wie kommt man überhaupt auf so einen Unfug? Arbeiten die für VW?
Vielleicht haben denen die VW Diesel Stickoxide bereits das Gehirn vernebelt
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
@Binii schrieb am 11. Oktober 2015 um 14:16:52 Uhr:
VW up, etc fällt heraus, genauso wie Japaner(da meine Eltern meinten, da sei zu viel Kunststoff verbaut und das ist nicht sicher genug).
Was soll man da noch dazu sagen, weil ein Auto von einem japanischen Hersteller stammt, soll es also automatisch unsicher sein, weil es aus mehr Kunstoff besteht? So ein Unsinn!
So wie ich das entziffern kann handelt es sich bei dem Angebot um einen über 6 Jahre alten Polo mit Steuerketten-Problem 3-Zylinder, dafür 8000€ ist doch eine totale Geldverschwendung. Die Preise für gebrauchte Polos sind total lächerlich ohne jeden Grund außer dem VW Zeichen das vorn draufklebt.
Um 9000€ bekommst du schon gute Neuwagen, da hast du viel weniger Werkstattbesuche und volle Garantie.
Zb. einen Ford Fiesta: http://ww3.autoscout24.de/classified/266212921?asrc=st|as
Aber wenn du was möglichst sparsames willst dann sieh dir mal den Mitsubishi Space Star an, das ist der sparsamste Benziner überhaupt und hat im NCAP Crashtest 90% für den Insaßenschutz bekommen:
Vielen Dank mein Bauchgefühl sagte mir bei der Probefahrt auch schon, dass da was nicht passt und das preislich völlig schwachsinnig ist.
Meine Eltern sagen das deshalb, weil sie der Meinung sind, dass Seat etc mehr aus Metall gebaut wurde und dadurch bei einem möglichen Crash nicht so sehr geknautscht wird, wie ein Auto, dessen Schnauze nur aus Kunststoff ist. Deshalb wollen sie auch nicht, dass ich ein sehr billiges Auto nehme.
Der Vater von der besten Freundin meiner Mutter ist KFZ-irgendwas und erzählte das immer meiner Mutter.
Aber deshalb hab ich mich ja hier angemeldet, um Erfahrungen und Meinungen zu hören
Höre besser nicht auf deine Sippe.
Das ist wie schon gesagt Blödsinn im Quadrat.
Die 3 Zylinder von VW sind einfach Müll, auch wenn
die Kette hält, Leistung und Verbrauch stehen
in keinen akzeptablen Verhältnis zueinander.
Wenn Polo oder Ibiza dan 1.4l egal welche Version
und Finger weg vom TSI.
VW ist auch billig wo es keiner sieht,
die Zeche zahlt dan der Kunde.
Japaner haben wesentlich zuverlässigere
Kleinwagen als der Weltkonzern.
Meiner hat 117tkm runter und bisher an
ausserplanmäßigen Reperaturen 3 Radlager das wars.
wie wärs mit einem Kia Picanto oder Rio Start mit 7 Jahren Garantie. Preise: Picanto: 8990.-, Rio: 9990.-
Zitat:
@Binii schrieb am 11. Oktober 2015 um 16:11:38 Uhr:
Meine Eltern sagen das deshalb, weil sie der Meinung sind, dass Seat etc mehr aus Metall gebaut wurde und dadurch bei einem möglichen Crash nicht so sehr geknautscht wird, wie ein Auto, dessen Schnauze nur aus Kunststoff ist.
Das hat mit der Realität rein gar nichts zu tun und stimmt einfach nicht, das ist schlicht und einfach erfunden. Komplett absurd und eine totale Fantasiegeschichte. Da könnte man genausogut behaupten "alle VW-verwandten Marken explodieren bei einem Unfall", das wäre das Selbe, nämlich blinde Hetzerei. Wie kommt man überhaupt auf so einen Unfug? Arbeiten die für VW? So typisch für diesen Konzern und seine fanatischen Anhänger, immer die Konkurrenz aufs übelste zu diffamieren. Aber bei deren derzeitigen Skandal werden jetzt hoffentlich immer mehr Menschen die Augen geöffnet.
Zeig deinen Eltern mal die Realität:
http://www.euroncap.com/.../?...
https://www.youtube.com/user/euroncapcom/videos
Zitat:
Deine Eltern habens ja voll drauf!
Bitte nicht darauf hören, das ist purer Quatsch mit Soße.
Der Ford Fiesta ist schon eine gute Wahl, hier bekommt man die MK7-Generation (seit 2008 gebaut) am besten mit dem 1.25 Benziner (82PS) oder mit dem 1.4 (97 PS). Der ist extrem zuverlässig und fährt sich auch gut.
Hier ein Beispielangebot: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ähnlich solide wäre ein Opel Corsa D (von 2006-2015 gebaut). Der gewinnt als 5 Türer keinen Schönheitspreis, aber als 3 Türer ist es erträglich Hier bekommt man schon ein Faceliftmodell (ab 2010), am Besten mit dem 1.4 Benziner mit 87 oder 100PS.
Beispielangebot: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Auch ein Toyota Yaris XP9 (2006-2011) bzw. sein bauglicher Kollege Daihatsu Charade (2011-2013) ist zuverlässig und einfach gut.
Beispielangebot: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
In jedem Fall würde ich vom jeweiligen Markenvertragshändler kaufen, da hat man immer einen Ansprechpartner. In deinem Budget kannst du dir den Luxus erlauben, auf einen "Kiesplatzhändler" zu verzichten
Weiterhin halte ich auch VW-AG Modelle (also Audi, VW, Skoda und Seat) für völlig überteuert und kann den Hype um diese teils unzuverlässigen Kisten nicht verstehen. Das ist Marketing in seiner reinsten Form
Zitat:
@Cyrus_Ramsey schrieb am 11. Oktober 2015 um 16:40:44 Uhr:
Zitat:
Bitte bleib sachlich. Meine Eltern arbeiten auch nicht für VW so wie jmd das oben meinte und fahren auch keinen VW. Sie haben diese Meinung auf Grund des KFZ-Mechatronikers und weil ihnen in jungen Jahren ihre VWs im Grunde nie Probleme bereiteten. Sie halten auch recht wenig auf BMWs, auf Grund eigener Erfahrungen. Ford finden sie sowieso super, etc
Sie selbst fahren völlig andere Autos.
Es ist ihre Meinung und ich finde es völlog okay wenn sie das so sehen, schließlich beruht ihre Meinung auf eigenen Erfahrungen. Was natürlich noch lang nicht heißt, dass sie damit richtig liegen (keiner von ihnen ist KFZ-Experte oder ähnliches) oder ich das auch so sehe.
Und sorry für das Daumenhoch ich kam da beim zitieren drauf
Liebe Grüße,
Bini
Vielen Dank für eure Hilfe auch wenn hier manch einer unsachlich wurde.
Ich werde einen gebrauchten Ford Fiesta nehmen. Ders nicht überteuert und sowohl ich, wie auch meine Eltern, die ja auch einen wesentlichen Teil dazuzahlen, sind damit zufrieden.
Mir lag es auch schon auf der Zunge, was new-rio-ub, oben anregt. Mit unseren acht oder neun Kias inzwischen sind wir deutlich zufriedener gewesen als Andere mit ihren VWs und Opels.
Ein sehr zuverlässiger Vertreter soll auch der Ford Fusion sein, der leider nicht mehr gebaut wird (hat den Werkstätten wohl zu wenig eingebracht :-).
Wenn's auch deutlich billiger in der Anschaffung sein darf, dann beziehe die Suzukis der Baureihen Alto, Swift, Baleno, Wagon R (so bis Anfang der 2000er Baujahre) mit ein, achte darauf, dass sie die Euro2 Abgasnorm erfüllen, wenn sie noch etwas älter sind, und fahre und fahre und fahre, und wenn neuere Autos auf dem Schrott landen fährst du immernoch. Und wenn der Rosttod kommt (ein technisches Aus wäre ungewöhnlich), dann sind halt mal wieder 1000 oder 2000 EUR fällig für den nächsten - allemal weniger als der Wertverlust an einem 9000-EUR-Auto über die Jahre.
Zitat:
@A. Q. Schrauber schrieb am 11. Oktober 2015 um 18:01:56 Uhr:
Mir lag es auch schon auf der Zunge, was new-rio-ub, oben anregt. Mit unseren acht oder neun Kias inzwischen sind wir deutlich zufriedener gewesen als Andere mit ihren VWs und Opels.
Ein sehr zuverlässiger Vertreter soll auch der Ford Fusion sein, der leider nicht mehr gebaut wird (hat den Werkstätten wohl zu wenig eingebracht :-).
Wenn' auch deutlich billiger in der Anschaffung sein darf, dann beziehe die Suzukis der Baureihen Alto, Swift, Baleno Wagon R (so bis Anfang der 2000er Baujahre) mit ein, achte darauf, dass sie die Euro2 Abgasnorm erfüllen, wenn sie noch etwas älter sind, und fahre und fahre und fahre, und wenn neuere Autos auf dem Schrott landen fährst du immernoch.
Deutlich billiger ist immer gut ;-) dann werde ich mich mal nach Suzukis umsehen. Und danke für den Abgastipp, sowas ist mir immer sehr wichtig.
Der Fiesta ist schon eine gute Wahl, da kriegst du für 9000 Euro je nach gewünschter Ausstattung und Motorisierung einen Neuwagen. Wobei ich nicht unter 82 PS gehen würde, mit 60 PS ist er einfach untermotorisiert.
Hyundai i20 könntest du dir auch anschauen, der Vorgänger vom aktuellen Modell wäre im Budget. Größenmäßig mit dem Fiesta vergleichbar wobei ich den Fiesta schöner zu fahren und bequemer finde. Dafür gibts bei Hyundai allerdings 5 Jahre Werksgarantie. Außerdem ist der i20 sparsam und zuverlässig - gilt aber auch für den Fiesta. Meine Schwester und meine Mutter fahren i20, bisher absolut problemlose Autos. Wegen Sicherheit: 5 Sterne im Crashtest sind vorhanden, mein Bruder ist nach einem heftigen Überschlag mit Mutters ersten i20 sogut wie unverletzt ausgestiegen.
Beispiel für den i20: http://suchen.mobile.de/.../216232419.html?...
MfG Michi
Warum keinen Fiesta als Neuwagen / Tgaeszulassung? Bekommst du um 9000€ falls gewünscht auch schon mit Klima.
Aber der Mitsubishi verbraucht wie gesagt ca. 2-3l weniger, hat 5 (!) Jahre Garantie und kostet weniger. Hier der Crashtest: http://www.euroncap.com/de/results/mitsubishi/space-star-/-mirage/8881
Von den alten / kleinen Suzukis rate ich ab, die sind wirklich schlecht, was die Sicherheit betrifft. Wenn dir die Abgase und die Sicherheit wichtig sind solltest du sowieso kein altes Auto kaufen.
Das mit der passiven Sicherheit ist so eine Sache: da steigt man aus, hat vergessen die sichere Fahrgastzelle mitzunehmen und wird von einem Radfahrer umgebügelt...
Und, diese Form der Sicherheit hat ihren Preis:
1. Die toten Winkel, vor Allem beim Blick nach hinten, sind inzwischen so riesig, dass in der Beziehung die Sicherheit Anderer, der Radfahrer, der Fußgänger, vor Allem der Kinder, in einem Maße leidet, dass man sich fragen muss, wie egoistisch wir geworden sind.
2. Autos mit tausend Sicherheits-Features sind schwer und verbrauchen deutlich mehr.
3. Wo der Sinn von ESP liegt, erschließt sich mir sowieso nicht. Da wird in einer Weise in die von dir als Fahrer beabsichtigte Bedienung eingegriffen, dass ich genau so gut dem Beifahrer sagen könnte: zieh mal die Handbremse an, wann Du willst und greif mir meinetwegen auch ins Lenkrad. Ein ESP, das bei einem Ausweichmanöver das kurvenäußere Vorderrad blockiert und den Wagen geradeaus schießen lässt, wo ist das sinnvoll?