Kaufentscheidung, brauche dringend eure Einschätzung

Mercedes B-Klasse T245

Hallo,
nach drei Jahren beabsichtige ich, meine C-Klasse gegen eine B-Klasse einzutauschen.
Deshalb hätte ich gerne eure Meinung bezügl. Preis, usw.

Fahrzeug ist ein B170 Mopf aus 10/2008 mit 38.000km, 2. Hand und könnte ihn nach Verhandlung für 17.000 Euro bekommen.

Austattung:
Polarsilber Met.
Command APS inkl. Linguatronic
Komfort-Telefonie
2-Fach Fensterheber
Bordcomputer
Außenspiegel und Scheibenwaschdüsen beheizbar
Licht und Sicht Paket
Adaptives Bremslicht blinkend
Tempomat
SW mit Regensensor
Sitzheizung
Winterreifen mit MB Radzierblenden

abgeben würde ich dafür einen C180TK Sport Edition aus
06/2006 mit 82.000km in silber

Ausstattung:
Automatik
Bordcomputer
Tempomat
Einparkhilfe
Sitzheizung
Ipod Interface
WR mit MB Radzierblenden
Aluflegen
APS 50
Scheibenfolie ab B-Säule

Eigentlich wollte ich keinen Mercedes mehr kaufen, weil ich ehrlich gesagt etwas schockiert bin, wie hoch der Wertverfall beim W/S203 und sicher auch anderen Modellen momentan ist.
Meine erzielten Angebote liegen so bei max. 13500 Euro. Was meint ihr zu meinem Vorhaben ?

29 Antworten

Nicht ganz richtig, aber falsch :-)
Hier der original Text zum Thema Klima:

Mit der B-Klasse kommen Sie überall hin – nur nicht ins Schwitzen. Dafür sorgt die serienmäßige Klimaanlage mit Staub- und Pollenfilter, Umluftschalter und klimatisiertem Handschuhfach. Mit der optionalen Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC können Sie und Ihr Beifahrer sogar jederzeit eine individuelle Wunschtemperatur einstellen. Dabei werden auch äußere Parameter wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Intensität und Einfallswinkel der Sonnenstrahlen berücksichtigt.

Die normale Klima kann nur "An oder Aus".

Mach auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt - am besten für ein Wochenende und dann wirst Du die fehlenden 45PS aus Deiner C-Klasse sehr vermissen.

Also ich habe die Mopf Prospekte hier und da steht bezügl. Klima das was ich geschrieben habe.

Habe ja einen C180TK (W/S203) von daher müsste ich lediglich mit 27PS weniger auskommen, das sollte ich verschmerzen können.

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

Nicht ganz richtig, aber falsch :-)
Hier der original Text zum Thema Klima:

Mit der B-Klasse kommen Sie überall hin – nur nicht ins Schwitzen. Dafür sorgt die serienmäßige Klimaanlage mit Staub- und Pollenfilter, Umluftschalter und klimatisiertem Handschuhfach. Mit der optionalen Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC können Sie und Ihr Beifahrer sogar jederzeit eine individuelle Wunschtemperatur einstellen. Dabei werden auch äußere Parameter wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Intensität und Einfallswinkel der Sonnenstrahlen berücksichtigt.

Die normale Klima kann nur "An oder Aus".

Mach auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt - am besten für ein Wochenende und dann wirst Du die fehlenden 45PS aus Deiner C-Klasse sehr vermissen.

Falsch!

Die normale Klima kann nicht nur an oder aus.

Die Thermatic regelt die Innentemperatur automatisch auf die eingestellte Temperatur am Temperaturregler. Sensoren messen die Werte und die Anlage regelt automatisch nach.
Im Gegensatz zur Thermotronic müssen jedoch die Lüftungsdüsen und das Gebläse manuell eingestellt werden, und man hat keine Zweizonen- Regelung pp.

Denke ich werde den Wagen wohl nehmen, falls mir in letzter Sekunde nicht noch ein besseres Angebot über den Weg läuft.
Da ich die Mwst. auch abziehen kann, habe ich so die Möglichkeit, für knapp 3000 Euro Zuzahlung ein 2,5 Jahre jüngeres Fahrzeug zu bekommen.
Ist ja auch nicht zu verachten oder ?

Ähnliche Themen

Moin,
du scheinst mit dem Herzen nicht sehr Überzeugt zu sein.
Ich würde mir alles gut Überlegen,denn soooo toll ist der
Wagen nicht Ausgestattet.

Turn

Ja das stimmt schon. Habe festgestellt das viele B-Klassen jenseits der 100 PS oft ziemlich mager ausgestattet sind. Schaut man auf die 160ér Modelle, da sind diese oft deutlich besser ausgestattet. Aber der B160 kommt doch wirklich nicht vorwärst denke ich. Mal ein Beispiel:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

Zitat:

Original geschrieben von snobbytec

Also ich habe die Mopf Prospekte hier und da steht bezügl. Klima das was ich geschrieben habe.

Habe ja einen C180TK (W/S203) von daher müsste ich lediglich mit 27PS weniger auskommen, das sollte ich verschmerzen können.

Es sind definitiv beides Klimaautomatiken! Die einfache Klimaautomatik kann genauso auf eine bestimmte Temperatur regeln, nicht aber die Gebläsestufe. Was SchuetzeHS schreibt ist absolut korrekt.

Ich hab absichtlich die Thermotronik genommen und bin sehr zufrieden damit. Hatte Gelegenheit die Thermatik im Sommer bei 35°C zu testen. Die Klima hat es auf erträglichem Geräuschniveau nur geschafft bei 18°C den Innenraum erträglich runterzukühlen und dennoch musste man immer zwischen Gebläsestufe 3 und 4 hin- und herschalten. Außerdem hat die Thermotronik eine intelligente Luftverteilung mit deutlich weniger Zugluft.

Aber wie gesagt, bei dem Wertverlust ist ein Verkauf jetzt eigentlich sehr unsinnig, oder?

Habe das Auto jetzt nicht gekauft und weiter gesucht. Habe mir für morgen ein anderes Fahrzeug reservieren lassen.

B 180 BlueEFFICIENCY
Bj. 12/2009
KM: 22.000

Farbe: Kosmosschwarz Met
1. Hand

Ausstattung:
APS 50
Chrompaket
4x eFH
Sitzheizung
Media Interface
Licht und Sicht Paket
Aussenspiegel elektr. einklappbar
Regensensor
Bordcomputer
Alufelgen
Preis: verhandelt auf 18.900 ,-

Was meint ihr ??

Zitat:

Habe das Auto jetzt nicht gekauft und weiter gesucht. Habe mir für morgen ein anderes Fahrzeug reservieren lassen.

B 180 BlueEFFICIENCY
Bj. 12/2009

1. Hand

Ausstattung:
APS 50
Chrompaket
4x eFH
Sitzheizung
Media Interface
Licht und Sicht Paket
Regensensor
Bordcomputer
Alufelgen

Was meint ihr ??

Meines Erachtens ein faires Angebot

B 180 BlueEFFICIENCY
Bj. 12/2009

1. Hand

Ausstattung:
APS 50
Chrompaket
4x eFH
Sitzheizung
Media Interface
Licht und Sicht Paket
Regensensor
Bordcomputer
Alufelgen

Was meint ihr ??

Danke alle für die jeweilgen Meinungen, die mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen haben.
Mein C hat mit Automatik in der Stadt auch locker mal 14-16 L auf dem Bordi gehabt. Bis man da erst mal wieder einen einigermaßen zufriedenstellenden Verbrauch zu Gesicht bekam, vergingen sehr viele Kilometer Autobahn oder Landstraße bei normalem Tempo.
Im Winter waren 11 Liter im Schnitt auch kein Problem. Ich fahre jeden Tag 25km Landstraße, Stadtverkehr aber nicht jeden Tag.
Ich habe gerade den B 180 BE gekauft. Hat eine tolle Ausstattung und bei der ausgiebigen Probefahrt konnte ich direkt feststellen, dass dieser doch mit mind. 3 Litern weniger zu bewegen ist. Die B-Klasse ist übrigens nach langer Zeit mal wieder ein Schalter...

Na dann, gute Fahrt und allseits eine handbreit Asphalt unter den Reifen! 😉

die Thermatik funktioniert bei der B-Klasse doch bestens, so das ich die Thermotronik in den bisher 4,5 Jahren nie vermisst habe. Somit wäre mir diese keine 50€ Mehrpreis wert. Der recht laute und auf der Autobahn auch nicht gerade sparsame B170 - Motor und das unausgewogene, kleinwagenartige Fahrwerk nerven da schon eher.

Hab ja nun doch zum B180 BE gegriffen und bin damit nach ausgiebiger Probefahrt sehr zufrieden. Das Fahrwerk gefällt mit beim Mopf besser als bei meinem sehr straffen W/S203. Die B-Klasse ist auch schön leise, kein knistern oder knarzen, was man beim 203ér nicht behaupten kann. Fand den W202 Mopf da doch viel komfortabler. Denke ich werde viel Freude am B haben, allein von der Ausstattung her, der C war dagegen recht nackt.

Bilder gibt es, sobald das Wetter es zulässt.

Deine Antwort