ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung BMW M4 Competition oder Corvette C7 Stingray

Kaufentscheidung BMW M4 Competition oder Corvette C7 Stingray

Themenstarteram 13. März 2018 um 20:45

Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne einen neuen Sport flitzer kaufen. Er soll länger gefahren werden und wird Bar bezahlt.

Ja ich weiß es sind zwei sehr unterschiedliche Autos aber ich habe mich in beide verliebt. Der Wagen soll ein zweit wagen werden, im Alltag fahre ich meinen Passat Kombi. Ich bin beide Autos auch schon ausgiebig Probe gefahren und finde beide sehr gut. Ich bin einfach hin und her gerissen und frage euch könnt ihr mir sagen welcher euch besser gefällt und warum. Auch der Wert erhalt würde mich interessieren. Bin über tipps und Eindrücke dankbar würde gerne lange Spaß an dem Auto haben. Bitte nicht zu beachten die anschaffungs und Unterhalts kosten die sind mir egal und ich denke die sind ähnlich. So nun mal los Last euern Gedanken freien Lauf. Viele Grüße Frank

Beste Antwort im Thema

Der BMW ist halt ÄUßERLICH für den Laien ein optisch aufgemotzer 4er. Das das ein tolles Auto ist bezweifelt hier keiner. Wenn der BMW neben einem an der Ampel stehen würde wären meistens die Gedankenn: "wieder son Proll der seine Karre aufgemotzt hat..." Bei ner Corvette denkt man: "richtig geiler Sportwagen..."

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Und was genau unterscheidet Ihn da jetzt von einem GTI? Der Standard Golf hat auch andere Achsen, Motor etc. pp. VW hat ja sogar bei den Einstiegsversionen die Achse bewusst "vereinfacht". Was anderes macht BMW doch da auch nicht. Das sind doch genau die gleichen Punkte an denen jeder Hersteller ansetzt um aus seinem Brot und Butter Modell eine Sportversion zu zimmern. Als ob die ganzen Hot Hatches einfach nur einen stärkeren Motor und ein härteres Fahrwerk bekommen. Auch da wird viel Entwicklungsaufwand betrieben, nicht umsonst fahren die ganzen Kisten mittlerweile Zeiten unter 8 Minuten auf der Nordschleife. Das ist nicht mehr soooo weit von richtigen Sportwagen entfernt. Ein vergleichbarer 2er BMW ist auf dem Ring langsamer. Als ich das letzte mal nachgesehen habe waren es über 8 Minuten.

Zitat:

@stay_classy schrieb am 23. März 2018 um 08:07:28 Uhr:

Habe ich irgendwo geschrieben, dass der 4er als ultimativer Sportwagen entwickelt wurde? Nein. Ich habe auf Seite 1 auch schon geschrieben dass ich die Corvette richtig gut finde.

Es ging mir nur darum dass ein 'M' was anderes ist als ein M-Paket. Achsen, Fahrwerk, Bremsen, Karosserie, Getriebe, Motor... wie gesagt, das ist nicht vergleichbar.

Das hat hier auch keine behauptet sondern es ging nur darum, dass er optisch halt eher ein normales Allerweltsauto ist, welches als Nicht-Kenner aussieht wie ein BMW 320d mit M Paket. Man fährt den Wagen ja nicht für andere, aber wenn man am Wochenende die Garage öffnet und dann steht da eine Corvette ist das grinsen bestimmt größer als wenn da ein M4 steht.

Alleine der S55 im M4 ist komplett unterschiedlich zum X35i, Twin-Turbo, Schmiedekolben, etc...dann auch die Karosserie, breitere Backen für die speziellen Achsen, Lenkung ist eine eigene und auch das Interieur ist nicht 1 zu 1 gleich. Das ist definitiv mehr Aufwand als bei einem Hothatch, zugegeben ein Focus RS oder Megane RS mit Cup Paket ist auch relativ aufwendig, aber der GTI hat sich die selbe Grundkonstruktion mit dem 2.0 TDI zu teilen (ja die kleinen Maschinen haben kein Mejrlenler HA) und lediglich Dämpfer und Federn sind anders.. uns Grössere Bremsen sind ja wohl kein tiefer Eingriff.

Ist ja auch egal, ich gebe euch schon recht damit dass die Vette sicher auffälliger ist und bestimmt nicht schlechter;-)

M bedeutet beim BMW im Prinzip das selbe wie z.B. RS bei Ford (Fiesta, Focus)). Nur das die Basis eben eine ganz andere ist. Vom Mondeo ist mir z.B. keine RS Variante bekannt. Beim Mercedes nennt sich das dann AMG oder Brabus.

Da wird ein "Brot-und-Butter-Auto" zum Sortwagen getrimmt. Meist gellingt das auch recht gut. Klar die Basis ist da entscheident. Aus nem Fieats macht man auch mit viel Aufwand keinen M4. Aber selbst der beste AMG Mercedes ist halt kein Ferrari oder Porsche. Will er ja auch garnicht sein.

Themenstarteram 24. März 2018 um 7:28

Es ist genau so wie hier beschrieben. Ich wollte ein Auto wo ich am we die Garage öffne und ein Grinsen auf den Wangen habe. Das ist für mich die Corvette aber das kann natürlich auch ein m4 sein wie gesagt finde beide sehr schön. Klar der M4 hat den Vorteil auch hinten Platz an zu bieten und somit für mehr als 2 Personen fahrbar zu sein. Was den Kofferraum an geht muss ich den Punkt an die Corvette geben wenn das Dach nicht im Kofferraum ist passt da ne Menge rein. Hier ist für mich auch der nächste Vorteil das Dach. Ich mag keine Cabrios aber Targa wie die Corvette das gefällt mir und ich freue mich im Sommer mal das Dach ab zu nehmen. Das gibt’s beim m4 nicht und mal ehrlich ein m4 kauft man mit Carbon Dach nicht mit dem Mini Schiebedach. Bei beiden Autos ist es so das man sie auffällig laut oder aber auch leise fahren kann. Der bmw ist beim lauter fahren auffälliger da er das schub knallen hat das kann die Corvette in dem Maße nicht. Genau das fand ich am bmw störend. Was dafür an der Corvette stört ist die Auffälligkeit das muss man schon mögen aber ich kaufe das Auto Bar für mich und störe mich nicht um andere. Absolute Zustimmung muss ich euch geben bei dem punkt die Corvette ist auf Sportwagen gebaut und der m4 muss hier compromisse ein gehen so wie Golf r oder Focus rs. Was aber nichts an den Zeiten die man mit den Autos fahren kann aus macht. Ich denke hier können nur die Profies einen Unterschied herausfahren. Ich bin kein Profi und will das Auto nicht nur zum heizen sondern auch zum chilligen fahren nutzen. Auch hier noch ein Plus Punkt der Corvette da die Federung und die Lenkung beim chilligen fahren mir besser gefallen als beim m4. Der m ist härter im Fahrwerk und die Lenkung ist viel schwerer. So nun zu guter letzt... das wichtigste ist das einem selbst das Auto gefällt es kommt nicht auf 0,4 Sekunden von 0-100 an. So nun wird sie abgeholt die Vette :)

.und wir sehen hier hoffentlich Bilder von dem Schmuckstück.

Gruß Martin

Ja Klar "Will Fotos" :)

Bin auch schon beide Fahrzeuge gefahren. Würdest du ein Alltagssuto wollen hätte ich dir den M4 empfohlen. Da es aber dein Zweitwagen werden soll würde ich zur Corvette greifen. Da freut man sich auf das Wochenende doppelt wenn schönes Wetter vorausgesagt wird.

Beste Grüsse

Hallo

Ich finde alle eure Antworten hier sehr interessant und finde es sehr hilfreich bei so einem Kauf.

Ich selbst denke auch darüber nach eine C7 Targa zu kaufen.

Man bietet mir ein US Import mit reparierten Frontschaden an bei dem der Airbag ausgelöst hatte.

Bilder des Schaden habe ich gesehen. Betroffen waren die Kotflügel, Haube und die Front.

Auch Bilder nach der Reparatur habe ich gesehen und muß sagen er sieht gut aus.

Was sollte ich bei so einem Auto beachten und wie kann ich es bei der Kaufverhandlung anwenden ?

Oder soll man die Finger davon lassen ?

Eure Meinungen sind mir wichtig !

Zitat:

@solrojo schrieb am 17. Februar 2024 um 13:41:14 Uhr:

 

Was sollte ich bei so einem Auto beachten

Nicht kaufen!

Gib die Fin mal bei google ein, bzw carfax. Da siehst Du dann,wie der Wagen tatsächlich aussah bevor er nach Europa mit Salvage Title verschifft wurde.

Lass lieber die Finger davon. Ob alle Airbags wieder verbaut wurden,kannst Du selbst nicht prüfen. Und die restliche Instandsetzung ebenfalls nicht.

Airbags werden nicht einfach ins Auto genagelt und lösen für sich je nach Lust und Laune aus

Da gibt es Sensorik,Steuergeräte,Airbags und Gurtstraffer und Anzeigeelemente auch

Und letzteres,meist in Form der Kontrolleuchte zeigt dir bei jedem Motorstart an,ob das System in Ordnung ist oder ein Mangel vorliegt

Und das kann man auch sehr wohl als Laie prüfen,in dem man bei der Besichtigung drauf achtet

Ob diese dann noch original sind oder schon getauscht wurden,lässt sich von Spezis sicher schon schnell vor Ort erkennen,ansonsten brauchts da sicher schon mehr

Aber das Minimum an Funktion sollte man schon im Blick haben

Sicher kann man alles entsprechend manipulieren,da spielt es aber auch keine Rolle ob Sportwagen aus Übersee oder nen Golf aus Wanne Eickel

Für die Importe aus Litauen etc wurden schon Dummy's anstelle der Airbags verbaut. Oder ein gefakter Fahrer Airbag.

Natürlich wird das so gemacht, dass keine Kontrollleuchte anzeigt.

Ich möchte nicht der sein, der herausfindet,dass beim der Pfuscherei manipuliert wurde.

Auch die SV,die die 21 er erstellen, können ohne zerlegen nicht feststellen,ob der Airbag vorhanden ist oder nicht.

Keine Fehler im FS also wird er wohl da sein. Ist lediglich eine Annahme, kein Beleg.

Zitat:

@solrojo schrieb am 17. Februar 2024 um 13:41:14 Uhr:

Hallo

Ich finde alle eure Antworten hier sehr interessant und finde es sehr hilfreich bei so einem Kauf.

Ich selbst denke auch darüber nach eine C7 Targa zu kaufen.

Man bietet mir ein US Import mit reparierten Frontschaden an bei dem der Airbag ausgelöst hatte.

Bilder des Schaden habe ich gesehen. Betroffen waren die Kotflügel, Haube und die Front.

Auch Bilder nach der Reparatur habe ich gesehen und muß sagen er sieht gut aus.

Was sollte ich bei so einem Auto beachten und wie kann ich es bei der Kaufverhandlung anwenden ?

Oder soll man die Finger davon lassen ?

Eure Meinungen sind mir wichtig !

-

Moin,

anstatt einen alten Thread wachzuküssen empfehle ich einen Thread dazu im US-Car-Forum aufzumachen.

Da sitzen die Jungs mit Ahnung. ;)

VG Olli
MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung BMW M4 Competition oder Corvette C7 Stingray