Kaufentscheidung 280GE mit nur 48500km
Hallo Gleichgesinnte/r,
die Liebe zum G hat mich endlich hierher geführt. Leider hänge ich noch an einer Kaufentscheidung und besitze noch keinen G.
Möchte nur ein paar Tipps einholen bevor ich endgültig die Entscheidung treffe.
Es handelt sich um ein W460 280GE aus dem Jahr 1984 (zufälligerweise mein Geburtsjahr) mit 156 PS und nur 48.500 km. Optisch ist laut Fotos auf sehr schön zu beurteilen (auf autoscout24.de zu finden). Preis (über 40 Tausend) leider sehr hoch für ein Auto dieses Alters.
Nun meine Frage:
-Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Serie und Motorisierung?
-Ich möchte nicht nur ums Haus fahren, sondern mit dem Auto auch überall hin. Ist er verlässlich und für lange Fahrten auch geeignet?
-Ist der Preis angemessen oder nur mehr Liebhaberpreis?
-Worauf muss ich besonders achten bei der Besichtigung?
-Habe ich noch eine oder mehrere wichtige Fragen vergessen?
Immerhin muss ich über 4 Stunden fahren und bereite mich so gut wie möglich vor.
Ich bedanke mich schon für die zahlreichen Antworten, Danke!
VG
JZ
Beste Antwort im Thema
Bitte verzeih mir meine Ausdrucksweise - ich kann kaum Deutsch (Ausländer) und habe wenig Ahnung vom G-Modell.
Ich kann das Gefühl nicht loswerden, dass ich (Achtung - Witz!) einen (genau in dieser Schreibweise, also mit einem Bindestrich) Auto-Unfall beim Entstehen beobachte. Ich will schreien: "Achtung, pass auf!", "Brems!", "Lass die Hände vom Handy und schau auf die Straße!"
Du hast Dich irgendwie auf diesen konkreten G eingeschossen, aber er ist nur in dem Fall genau der Richtige (sowohl für Dich, als auch für jeden Anderen), wenn man ein (oder mehrere) Problem(e) sucht. Ich kann (fast) allen meinen Vorrednern in (fast) allem, was sie geschrieben haben, nur beipflichten. Für das Geld (oder für ein paar Tausender mehr) bekommst Du einen traumhaften G500 aus 1999-2000 (die Vor-Can Bus und Wasserlacke-Zeit, M113), mit dem Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zufrieden bis glücklich sein kannst/wirst. Verschwende Deine Zeit nicht mit (und für) diesem (diesen) Frankenstein von G. Auch nicht Dein Geld. Und wenn ich anfangen würde, alle Punkte aufzulisten, die bei dem von Dir geposteten G fraglich sind, würde es mich signifikant zu viel Zeit kosten (und ich bin fast 44 Jahre alt, ich habe bestenfalls nur noch 40 vor mir).
Also, brems und weich aus. Vorbeugen ist immer besser als therapieren.
Mit freundlichen Grüßen,
irgendein Typ, der sich nicht auszudrücken weiß (braucht man einen Punkt an dieser Stelle?)
66 Antworten
Der Motor ist zuverlässig, aber sehr sehr sehr... trinkfest. Auf den Bildern steht der G gut da. Der Tacho geht aber nur bis 99.000KM und beginnt dann von Neuem, also sind die 48.500 KM nicht ganz glaubwürdig. Auf meinem Tacho stehen jetzt knapp über 49.900 KM. Er hat aber 249.000 KM. Es ist ein w460. Der G lief als Nutzfahrzeug gebaut und ist nicht mit dem w463 vergleichbar. Er ist nicht gedämmt und hat eigentlich kaum Komfort. Ich liebe meinen alten G trotzdem. Man kann lamge Strecken fahren, er ist aber laut. Ein solcher G ist robust und kann nahezu in jeder Hinerhofwerkstatt repariert werden. Du musst aber Geduld haben, wenn Teile bestellt werden müssen.
Wenn das Fahrzeug neuwertig Instand gesetzt wurde (auch hinsicihtlich der Technik (Achsen (Erneuerungen kosten hier zwischen 7.000 € und 10.0000 €), Lichmaschine nebst Regler, Scheibenwischerböcke und Lüftergebläse (Reparatur istextrem aufwendig,, da das gesamte Amaturenbrett mit allen Aggregaten ausgebaut werden muss (ich habe gehört bei MVB kostet eine solche Reparatur übe 4.000 €)), dann passt der Preis. Wenn Dein G entsprechend gewartet wurde, bestehen kaumi Herausforderungen (ein uter Freund sagt imme:r Probleme gibt es beim G nicht, nur Herausforderungen). Es gibt auch ein Buch von Jörg Sand "Praxisratgeber Klassikerkauf Mercedes Benz G-Klasse" vom HEEL Verlag. Diese Lektüre solltest Du als Vorbereitung lesen.
Auf den Bildern steht er ganz ordentlich da. Muss man halt schon nochmal sehr genau inspizieren. Technisch ist er ja eher unproblematisch. Karosserie die üblichen Probleme. Die Kilometer sind, denk ich, nach einer Mororrevision. Sollten Sie wider Erwarten original sein. Hat sich das Auto in meinen Augen in den letzten 36 Jahren kaputt gestanden.
Bist du Oldi-enthusiast? Falls nein. Such dir um das Geld lieber einer G 500 oder 320 aus dem 2000ern. Saufen auch kaum mehr und er hat schon deutlich mehr Annehmlichkeiten....z.B. Klima
Lg aus Niederbayern
Alex
Hallo JZ,
grundsätzlich ist das ein gutes Fahrzeug. Den habe ich auch mal gefahren, von 88, oder 89, bis 1993.
Der ging durch Dick und Dünn, wie eigentlich jeder G, und auch mit rel. großem Wohnwagen
locker über jeden Alpenpass.
Aaaaber ; 1. stell dich bei der Type auf einen Verbrauch um die 15 Liter ein.
2. halte ich die Angabe der Km - Laufleistung doch für sehr zweifelhaft. Da fehlt nach
meiner Ansicht hinten dran eine Null. Die Km - zähler gingen in den Baujahren
nur bis 100 000, und fingen dann wieder bei 1 an. Wie oft der Tacho nun einmal rum war, ????
Die niedrige Laufleistung sollte sich an Hand von Service-Rechnungen belegen lassen.
Lt. Anzeige ist der Kilometerstand belegbar.
Sehr aufwendig umgebautes Fahrzeug, sogar die Tür hinten würde in eine Klappe umgebaut. Und drinnen sogar das Armaturenbrett in Leder. Interessantes Fahrzeug, Preis ist schon ambitioniert. Wenn ich sehe, das mein alter G350D Baujahr 2014 für 50TEuro verkauft wurde finde ich es relativ teuer. Aber ist ja auch schon ein Oldtimer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@HamburgerJunge66 schrieb am 29. Juli 2020 um 08:1:48 Uhr:
Aber ist ja auch schon ein Oldtimer.
Genau so seh ich es auch. Man muss sich halt schon ein wenig in Verzicht üben. Laut, ruppig, wenig Komfort, aber halt ein Klassiker. Die Heckklappe gefällt mir persönlich nicht.
Hallo Tom,
Danke für die Infos und das Buch "Praxisratgeber ..." ist eben auch schon bestellt.
Laut Eigentümer ist der KM Stand echt und auch belegbar. Das Auto hat er noch extra gedämmt und isoliert.
Weiters sind die Sitze mit Sitzheizung verbaut, sowohl vorn, als auch hinten.
Er ht auch was vom Motor M110 gesagt, ist dieses gut? Oder ist dieses ein Standard für 280GE?
Danke nochmal
VG
JZ
Zitat:
@Tomtr schrieb am 29. Juli 2020 um 07:40:50 Uhr:
Der Motor ist zuverlässig, aber sehr sehr sehr... trinkfest. Auf den Bildern steht der G gut da. Der Tacho geht aber nur bis 99.000KM und beginnt dann von Neuem, also sind die 48.500 KM nicht ganz glaubwürdig. Auf meinem Tacho stehen jetzt knapp über 49.900 KM. Er hat aber 249.000 KM. Es ist ein w460. Der G lief als Nutzfahrzeug gebaut und ist nicht mit dem w463 vergleichbar. Er ist nicht gedämmt und hat eigentlich kaum Komfort. Ich liebe meinen alten G trotzdem. Man kann lamge Strecken fahren, er ist aber laut. Ein solcher G ist robust und kann nahezu in jeder Hinerhofwerkstatt repariert werden. Du musst aber Geduld haben, wenn Teile bestellt werden müssen.Wenn das Fahrzeug neuwertig Instand gesetzt wurde (auch hinsicihtlich der Technik (Achsen (Erneuerungen kosten hier zwischen 7.000 € und 10.0000 €), Lichmaschine nebst Regler, Scheibenwischerböcke und Lüftergebläse (Reparatur istextrem aufwendig,, da das gesamte Amaturenbrett mit allen Aggregaten ausgebaut werden muss (ich habe gehört bei MVB kostet eine solche Reparatur übe 4.000 €)), dann passt der Preis. Wenn Dein G entsprechend gewartet wurde, bestehen kaumi Herausforderungen (ein uter Freund sagt imme:r Probleme gibt es beim G nicht, nur Herausforderungen). Es gibt auch ein Buch von Jörg Sand "Praxisratgeber Klassikerkauf Mercedes Benz G-Klasse" vom HEEL Verlag. Diese Lektüre solltest Du als Vorbereitung lesen.
Zitat:
@alex8047 schrieb am 29. Juli 2020 um 07:40:51 Uhr:
Auf den Bildern steht er ganz ordentlich da. Muss man halt schon nochmal sehr genau inspizieren. Technisch ist er ja eher unproblematisch. Karosserie die üblichen Probleme. Die Kilometer sind, denk ich, nach einer Mororrevision. Sollten Sie wider Erwarten original sein. Hat sich das Auto in meinen Augen in den letzten 36 Jahren kaputt gestanden.
Bist du Oldi-enthusiast? Falls nein. Such dir um das Geld lieber einer G 500 oder 320 aus dem 2000ern. Saufen auch kaum mehr und er hat schon deutlich mehr Annehmlichkeiten....z.B. KlimaLg aus Niederbayern
Alex
Hallo Alex,
danke für deine geschätzte Worte. Eigentlich bin ich kein Oldie Enthusiast. aber ein schönes, verlässliches Auto zu haben, das noch so alt und einzigartig ist, ist auch was cooles. Weiters habe ich noch an die Steuern und Versicherungsbeträgen gedacht. Bei einem Oldie spart man jährlich schon einiges. Da ich kürzlich keine feste Stelle mehr habe, muss ich auch diesen Faktor langfristig einbeziehen.
Ich möchte ein G für lange Zeit haben und damit eine Freude haben. G500 und 320 aus dem 2000ern kommen für mich eher nicht in Frage. Dann möchte ich lieber ein G Professional um dem 2010 haben. Hab immer das Gefühl, dass die Professional Serie stabiler ist. Oder täusche ich mich.
Vg
JZ
Zitat:
@HamburgerJunge66 schrieb am 29. Juli 2020 um 08:01:48 Uhr:
Lt. Anzeige ist der Kilometerstand belegbar.
Sehr aufwendig umgebautes Fahrzeug, sogar die Tür hinten würde in eine Klappe umgebaut. Und drinnen sogar das Armaturenbrett in Leder. Interessantes Fahrzeug, Preis ist schon ambitioniert. Wenn ich sehe, das mein alter G350D Baujahr 2014 für 50TEuro verkauft wurde finde ich es relativ teuer. Aber ist ja auch schon ein Oldtimer.
Hallo,
haha, hast du noch ein G350, welches du günstig abgeben möchtest? Du bist aus Hamburg? Wenn nichts dazwischen kommt, findet die Besichtigung auch in Hamburg statt.
Vg
JZ
Zitat:
@alex8047 schrieb am 29. Juli 2020 um 08:12:39 Uhr:
Zitat:
@HamburgerJunge66 schrieb am 29. Juli 2020 um 08:1:48 Uhr:
Aber ist ja auch schon ein Oldtimer.Genau so seh ich es auch. Man muss sich halt schon ein wenig in Verzicht üben. Laut, ruppig, wenig Komfort, aber halt ein Klassiker. Die Heckklappe gefällt mir persönlich nicht.
Heckklappe gefiel mir auf dem ersten Blick auch nicht. Aber je länger ich das Bild sehe, desto mehr hat das Ding. haha, Geschmacksache...
@280GE-84er In den G wurde M 110.994 eingebaut, also ist es in Deinem Fall wohl der Originalmotor. Das Fahrzeug steht laut Bilder und Beschreibung wirklich klasse da.
Zitat:
Da ich kürzlich keine feste Stelle mehr habe, muss ich auch diesen Faktor langfristig einbeziehen.
Da sollte man vielleicht die Prioritäten etwas umverlagern ...
Hallo zusammen,
mir fällt da bezüglich Oldtimer gerade was ein.
ich habe mich vor einiger Zeit bezüglich Oldtimer mal schlau gemacht, und war über eine Aussage,
ich meine von der Versicherung, doch sehr erstaunt.
Mir wurde gesagt, ich bekomme ein Fahrzeug nur als Oldtimer zugelassen, wenn ich für
dentäglichen Gebrauch noch ein anderes Fahrzeug betreibe.
Wenn das tatsächlich so ist, erübrigt sich jede Diskusion über Kosteneinsparung.
@280GE-84er Schadenshistorie beim „Freundlichen“ mal abfragen... hilft und gibt zum Fahrzeug und KmStand gute Auskünfte 😉
Hallo @G-blitzt
Ist Österreich ist das schon lange vorgabe.
Abgesehen davon darf in Österreich ein Oldtimer nur die hälfte des Jahres bewegt werden und es muss immer ein Fahrtenbuch im Vorhinein ausgefüllt werden!
Das System in Deutschland ist viel besser!
lg Dani