ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufentscheidung 1,9cdti oder 2.2 benziner?

Kaufentscheidung 1,9cdti oder 2.2 benziner?

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 14:16

Hallo ich bin auf der suche nach einem c vectra mit Automatik.

habe jezt 2 angebote zum fast identischen preis einmal 1,9cdti 110KW und einmal 2,2 liter benziner.

Was sind die schwächen und stärken der beiden modelle?

Es währe nett wenn ihr mir durch eure erfahrungen helfen könntet.

Gruss Tom

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Würdest du deine Scheuklappen mal absetzen und in anderen Forenteilen von MT lesen, dann wüsstest du, dass meine Aussage kein Quatsch ist. ...

Ist klar, wenn man Deine haltlosen Behauptungen widerlegt, kommt nur noch heiße Luft. :rolleyes:

Persönlich ist es mir herzlich egal, ob Dieselkraftstoff möglicherweise kurzfristig im Winterhalbjahr mit dem Literpreis vom Superbenzin gleichzieht, was aber in sieben Jahren noch nicht vorgekommen ist. Den bärigen Durchzug des Diesels (derZ19DTH beschleunigt von 80-120 genau so schnell wie der 2.0 Turbo) habe ich schließlich das ganze Jahr. :p

Morjen.....

 

so jetzt tu ich mal klugscheißen

@TE

und unterm Strich genau das passiert was ich geschrieben hab oder???

bei 10tkm im Jahr käme für mich nur ein Benziner in Frage und kein Diesel das ist Fakt.

Dann nimm halt den 2.2er und gut.

Auffälligkeiten vom 2.2er sind halt Hochdruckpumpe und Steuerkette......

Greifst du aus diesen Gründen zu einer anderen Marke wie VW oder Skoda wirst du unterm Strich mit anderen Problemen konfrontiert....

 

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

Also der 2.2er (Z22SE) macht schon Spaß. Im unteren Drehzahlbereich etwas träge aber dann geht er gut. Verbrauch in der Stadt mit vorsichtiger Fahrweise so um die 9,2/9,5l. Wenn man auf der Autobahn schneller unterwegs ist, schaut man lieber nicht auf den Bordcomputer.

Das einzige Problem war gerissener Kettenspanner bei 107.000km und ein defekter Luftmassensensor/Drosselklappe.

Kan dem nur beipflichten,der geht schon gut der Motor und man kann damit Problemlos überholen.In der Stadt säuft er soviel wie ein 2.0Turbo oder V6.Der nächste Motor wird dann ein 2.0T oder V6 211PS.

Silent81, ich muss sagen da verbraucht ein Turbo oder V6 sicherlich mehr. Bei den 9l fahr ich aber auch sehr sehr wirtschaftlich. Aber wie gesagt, auf der Autobahn macht der schon Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

Silent81, ich muss sagen da verbraucht ein Turbo oder V6 sicherlich mehr. Bei den 9l fahr ich aber auch sehr sehr wirtschaftlich. Aber wie gesagt, auf der Autobahn macht der schon Spaß.

Nein der Turbo verbraucht genauso viel wie der 2.2L 147PS Motor.Der V6 braucht 1-2Liter mehr,aber die fallen dann auch nicht mehr so auf.:)

Verdammt, dann hätte man auch einen V6 nehmen können :D

Hi,

bei dieser Entscheidung stehst du zuletzt doch alleine da.

Ich habe mich bei der Entscheidung,ob Diesel oder Benziner auch schwer getan und habe mich für den Diesel entschieden.Meine Laufleistung ist jährlich zwischen 20-30000 km.Habe bis vor 2 Jahren nur Benziner gefahren und ganz schön Geld dabei gelassen.

Trotz das der Dieselpreis jetzt bei 1.40 Euro liegt (bei meinen Kauf bei 1.10 Euro lag) bin ich mit dem Diesel immernoch günstiger,als mit dem Benziner(zwar anderer Hersteller)mit über 9.0l .

Mein Fazit ist : Der Diesel jetzt hat mehr Drehmoment bei gleicher Leistung und weniger Verbrauch(Versicherung ist identisch,aber höhere Steuer)

Den Rest musst du dir selbst ausrechnen.

Nimm dir die Zeit,ein Autokauf kann teuer werden.

Alles Gute

catfreak

Mögliche Probleme haben beide Motoren. Insofern immer an Rücklagen für Reparaturen denken.

Ansonsten, Versicherungstarife und Steuer ausrechnen, bei Spritmonitor den durchschnittlichen Verbrauch raussuchen und das alles zusammen mit Kaufpreis, Jahreslaufleistung und momentanen Spritpreisen bei amortisationsrechner.de eingeben und dann selbst entscheiden womit man günstiger Fährt.

Als kleine Anregung, den 1,8er gibt es auch mit 140PS, falls der nicht zu neu und damit zu teuer kommt. Und EDS macht Dir für 250€ daraus 155. Das dürfte günstiger kommen, als der Aufpreis zum 2,2. Ich kenne allerdings nur die Fahrleistungen vom 1,8er mit 140PS im Zafira B. Da sind sie ausreichend, aber nicht überwältigend.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 8:10

Danke für die vielen Antworten!

Habe mich jetzt für einen Signum 2,2 direkt Bj 2004 mit 48tkm entschieden. Der hoffentlich in den nächsten tagen Abhlobereit beim FOH steht.

Gute Entscheidung.

ich selbst bin zweieinhalb Jahre mit der Kombi 1.9er Diesel mit der AT-6 gefahren und nie damit warm geworden. Vor allem die Verbräuche in der Stadt waren auf einem Niveau eine 3.2er mit MT. Das bärenstarke Drehmomen konnte ich nie feststellen, ich denke mal, das shier Motoren- und Raddrehmoment verwechselt wurde. So dolle gehen die 1.9er nun auch nicht, das nix mithalten - eher das Gegenteil ist der Fall.

Überland war es schon besser, aber der Motor und die Automatik passen mE nicht zueinander. Vor allem die festgelegten Schaltpunkte haben extrem genervt.

Derzeit sind wir mit einem potenten Benziner und Direktschaltgetriebe.

Den Mehrverbrauch lassen wir uns im Hinblick auf Laufkultur, Heizleistung und fehlende DPF-Reinungsintervalle mehr als gefallen. Von der Geräuschkulisse mal ganz abgesehen.

G

simmu

Vom 1.8er mit 140 PS würde ich die Finger lassen. Unter 3000 U/min zieht er deutlich schlechter als der 122er, und die Leistungsentfaltung ist subjektiv sehr unharmonisch. Nur über 4000 U/min macht der 140er wirklich Spaß. Dazu kommt, das Opel beim 140er die Hydros weggespart hat und man alle 80.000 oder 120.000 für rel viel geld (ca. 400€) zum Ventiele einstellen muß.

Ich bin beide 1,8er im Zafira B (wiegt etwa das gleiche wie die kurzen Vectra C und hat deutlich schelchtere Aerodynamik) gefahren. Der 122er wirkt sehr souverän und der 140er muß bei 3000 U/min angefahren werden, wenn man nicht vom Corsa B mit 45 PS versägt werden will. Don´t be gentle, it´s a rental.

Meine Empfehlung: Wenns ne Limo doer nen GTS werden soll, ist der 1,8 122 PS mehr als ausreichend, bei Caravan oder Signum würde ich zum 2,0T raten. 3,2 V6 ist ne feine Sache, geht gut, klingt gut, hält gut, aber trinkt auch gut und der Zahnriemen für 4 Nockenwellen ist alles andere als günstig.

Zitat:

Original geschrieben von TomTom18.05.86

Danke für die vielen Antworten!

Habe mich jetzt für einen Signum 2,2 direkt Bj 2004 mit 48tkm entschieden. Der hoffentlich in den nächsten tagen Abhlobereit beim FOH steht.

Grundsätzlich keine schlechte Entscheidung.

Obwohl ich dachte, Du suchst einen Vectra, oder vertue ich mich da?

Zum Schluss alles eine Frage des Preises; aber sind die 48tkm "amtlich"??

Das wären weniger als 7000km pro Jahr.

Wie wahrscheinlich ist das denn?

Stimmen die übrigen Gebrauchsspuren (Sitze; Pedalgummis; Schaltknüppel etc.) mit der geringen Laufleistung überein.

Wenn ja, viel Spaß mit dem Auto.

Wenn nein, noch mehr Glück damit!

Gruß, K-F

ist wahrscheinlich auch regelmäßig der Tacho ausgefallen und hat die Fahrten einfach nicht gezählt.

am 12. Dezember 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

 

Meine Empfehlung: Wenns ne Limo doer nen GTS werden soll, ist der 1,8 122 PS mehr als ausreichend, bei Caravan oder Signum würde ich zum 2,0T raten.

Wieso, der TE hat sich doch schon für einen Signum 2,2 entschieden;)

Gruß.....Andi

Ei, hab ich überlesen, Sorry! Dann mal viel Erfolg und allzeit Reparatur- und knitterfreie Fahrt mit dem Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufentscheidung 1,9cdti oder 2.2 benziner?