ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaufentscheid MV6

Kaufentscheid MV6

Themenstarteram 1. April 2006 um 15:24

Moin moin,

da ich derzeit unzufriedener weise einen 3er BMW fahre, möchte ich meinen Lebensstandart mit einem Opel aufwerten.

Als Objekt der Begierde machte ich das Modell Omega aus, ich habe mehrere Fahrzeuge angeschaut und bin bei 3fahrzeugen fast gleichwertiger Ausstattung hängen geblieben:

Omega-B Limo.

3.0 MV6

Automatikgetriebe

Navi

Xenon

Leder

Sitzheiz.

El Fensterh./Außenspiegel

Klimaautom

Zentralvr.

Die Fahrzeuge sind gebaut zwischen den Daten:

08/1997 – 03/1998

Und den Kilom.

139.499 – 164.251

Nun würde ich gern wissen was die bekannten Schwachstellen des Omega sind. Speziell des MV6.

Des Weiteren würden mich der Verbrauch und die Versicherungskosten interessieren.

Wegen dem Verbrauch schaute ich bereits bei Spritminitor vorbei, dort sind Verbräuche nicht unter 10l angegeben. Ist dieser Wert realistisch. Wäre immer noch weniger als mein jetziger bei 100PS weniger.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. April 2006 um 15:38

hallo

habe mir auch vor 1 jahr einen omi gekauft

zwar nur der kleine 2,5 aber geht auch gut.

meiner ist bj 5/99 und aus erster hand.Vom Rentner.

Sie haben probleme mit den krümmern-Denke aber das es auch die fahrweise ist.

Ich hatte bis jetzt nur ein kleines öl problem gehabt.

Wenn man in normal warmfährt und regelmässig ölwechsel und den zahnri. ( alle 60000km) eigentlich keine probleme.

Gruss aus Brhv.

Themenstarteram 2. April 2006 um 22:24

Sind Gerüchte wie Rost- oder Getriebeprobleme nur Fiktion und entsprechen nicht der Wahrheit oder besteht seitens dieses Unterforums kein Interesse mir bei dieser Entscheidung zu helfen?

Die Suchfunktion habe ich schon verwendet und fand raus, dass der Omega nicht verzinkt ist. Was sind die speziellen Schwachstellen? Ich denke die Radläufe und die Türen (wie oft beschrieben)!

Was sind die Technischenschwachstellen? Hat der MV6 eine Kette oder einen Zahnriemen?

Also sorry,wenn cih die Suchfunze benutze und "Rost"eingebe finde ich genügend Freds damit.

Und der Wagen hat einen Riemen,wie der Kollege über dir es schon sagte ;)

Und den Menschen möchte ic hsehen der einen MV6 mit Automatik bei NORMALER Fahrweise unter 10L/100km bewegt

am 2. April 2006 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von gurkenjoe

Und den Menschen möchte ic hsehen der einen MV6 mit Automatik bei NORMALER Fahrweise unter 10L/100km bewegt

*meld* :D

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

*meld* :D

Komm hör auf! Mein letzter Omega war n 2.0L16V mit Automatik...

Auf der Landstrasse vielleicht 9L...in der Stadt schon eher 12-13L

Bin den MV6 meines Schwiedervaters schon öfters gefahren,nie unter knapp 12 litern,egal iwie ich mic hangestrengt hab

am 2. April 2006 um 23:25

naja, also nach BC hat ich ihn schon öfter und 7l bei ca 80km/h auffer landstraße ging auch nicht bergab.

leider ist das in der stadt nicht so =)

Themenstarteram 2. April 2006 um 23:34

Dann werde ich abstand von dem Omega nehmen.

Da der Omega der einzige Opel wär der infrage kommen würde, werde ich wohl wieder in Richtung BMW/Audi suchen. Kosten zwar mehr, dabei haben diese weniger Verbrauch bei gleicher Leistung, aber eben teurer (Unterhalt und Anschaffung), allerdings hat Audi keinerlei Probleme mit Rost.

11L wären in Ordnung aber 12-13, das ist ein Wagen der 98 gebaut wurde. Ist da nur GM-Technik verbaut? Wenn ja, wundert mich nichts mehr.

Besten dank, aber so wie sich der Wagen darstellt ist er zum abgewöhnen.

Themenstarteram 2. April 2006 um 23:42

Ich habe gerade den Mittelwert der Verbrauchsangaben ausgerechnet, dieser liegt bei 11,90l!(Spritmonitor)

am 3. April 2006 um 6:09

Also ich hab nen 98er MV6 mit Automatik und bei normaler Fahrweise ist der zwischen 10 und 11 Liter zu bewegen, bei mir umfasst das den Arbeitsweg inkl. morgendlichem Stau (10 km Stadt, 30 km BAB zw. 60-160 km/h). Mann muss bedenken dass das Teil nen Leergewicht von 1,8t hat und entsprechend schwer ist, dann ist der Verbrauch meiner Meinung nach angemessen. Hatte vorher auf der selben Strecke mit nem Vento (2.0, 115 PS) ca. 9 Liter und mit nem Galant (auch 2.0, aber 150 PS V6) ca. 10 Liter. Die Autos waren dabei noch viel leichter - weiss nicht welcher Motor in der Klasse deutlich weniger frisst.

ich will nen 5er Bmw oder nen Audi A6 mit vergleichbarer Leistung und Automatik sehen der signifikant weniger verbraucht.

Gruß

Karle

Hallo!

Wie kann ich erwarten einen 3.0V6 mit 211PS mit 1,7to mit 11l im Schnitt zu bewegen das ist unrealistisch. Das schafft auch keim BMW mit vergleichbaren Vorgaben. Das ist ein Auto von 98 also immerhin schon 8 Jahre alt. Wenn ich V6 fahren will muss ich auch bereit sein den Aufschlag dafür in Kauf zu nehmen.

Mfg

falkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Wie kann ich erwarten einen 3.0V6 mit 211PS mit 1,7to mit 11l im Schnitt zu bewegen das ist unrealistisch. Das schafft auch keim BMW mit vergleichbaren Vorgaben. Das ist ein Auto von 98 also immerhin schon 8 Jahre alt. Wenn ich V6 fahren will muss ich auch bereit sein den Aufschlag dafür in Kauf zu nehmen.

Mfg

falkeFoen

...Richtig!!!!!

Ich bin der Meinung, daß der Fahrspaß den erhöhten Verbrauch wert ist. Ich fahre zwar den Facelift, aber X30XE ist X30XE. Und der Sound bei hohen Drehzahlen ist echt geil, deshalb meldet mein Bordcomputer einen Schnitt von 11,8 Litern. Wer beim 3.0 V6 beim Verbrauch "sparen" möchte, sollte sich vielleicht einen mit Schaltgetriebe kaufen, da kann man bestimmt mind. noch 0,5 Liter beim Verbrauch abziehen. Wer aber sparsam und ökologisch Autofahren möchte, sollte sich einen 3Liter-Lupo zulegen, aber der fährt sich auch entsprechend bescheiden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen