1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufen oder nicht? VW Touran United 1.4 TSI DSG

Kaufen oder nicht? VW Touran United 1.4 TSI DSG

VW Touran 1 (1T)

Hi,

ich bin ziemlich ahnungslos was Autos angeht. Da Nachwuchs unterwegs ist muss aber nun schnellstens eine Familienkutsche her. Und der Touran gefällt mir schon sehr gut.
Jetzt haben wir die Chance einen zu kaufen. Der Verkäufer setzt uns ganz schön unter Druck, von wegen "gutes Angebot, .. entscheiden Sie sich mal schnell..".

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, dass ich hier keinen großen Fehler begehe, wenn ich mich für den Kauf entscheide und ob das Angebot tatsächlich so gut ist.

Hier nun die Fakten:
- VW Touran United 1.4 TSI 6 Gang DSG Automatik, 103 kW (140 PS)
- Modelljahr 2009
- 42.000 km
- 18.000 €.
- HU/AU neu
- 1 Jahr Händler Garantie
- Ausstattung kann sich sehen lassen: nahezu Highline

Der Touran ist unfallfrei, aus erster Hand und war vorher ein Leasingfahrzeug (wer weiß, wie mit dem umgegangen wurde).
Über DSG habe ich ja schon diverse Horror-Geschichten gelesen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit 6-Gang DSG Modelljahr 2009 (speziell vom Verschleiss!)? Ist damit zu rechnen, dass nach x-tausend Kilometern teure Reparaturen anstehen?
Auf was muss man bei einem Touran mit der Laufleistung und dem baujahr noch beachten / worauf sollte man besonders schauen?

Vielen lieben Dank schon mal!!!

14 Antworten

Wenn du noch das Datum der Erstzulassung hättest, dann schau mal bei dat.de und lass dir den HEK ausgeben...dürfte so um die 14.000 liegen, also verdient der Gutste ganz schön....bei dem von dir beschriebenen Verkäuferverhalten hätte ich auch nichts anderes erwartet...

super Tip!!
Der HEK liegt bei 14.798,00 EUR.
Laut Verkäufer hatte der Wagen nen Neupreis von 32.000€.

Ich finde € 18.000 für das Gebotene zu viel.

Wir haben im Juli 2011 einen 3 Jahre alten Highline mit dem 1.4 TSI 125 KW mit Vollausstattung für € 21.000 mit 43.000km gekauft. War auch ein Leasingfahrzeug, allerdings weiß ich, wer den Wagen in den drei Jahren vorher gefahren hat, von daher wußte ich, auf was wir uns einlassen. Der damalige Listenpreis auch mal eben 10TEUR als bei Deinem Angebot.

Ansonsten lasse Dich nicht verrücktmachen wg. TSI und DSG. Mache eine ausgiebige Probefahrt und achte darauf, wie das DSG schaltet und wie es sich beim Anfahren verhält, ob es rupft oder ruckelt beim hoch- und runterschalten. Meines war und ist absolut in Ordnung, schaltet butterweich im Sommer bei Hitze wie auch jetzt bei -15° in den vergangenen Wochen. Ich hoffe, das bleibt auch noch lange so.

Hinsichtlich des TSI: Ja klar, es gibt Problemberichte zu diesem Motor. Es wäre daher eine gute Idee, die Gebrauchtwagengarantie nach Ablauf weiter zu verlängern. Ich werde es machen, das erspart einem vielleicht böse Überraschungen, wenn sich der TSI doch dazu entscheidet, Probleme zu machen oder das DSG streiken will.

Und drück den Preis auf 16.800 ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mayliB

Der Touran ist unfallfrei, aus erster Hand und war vorher ein Leasingfahrzeug (wer weiß, wie mit dem umgegangen wurde).
Soll heißen,

es ist ein Leasingfahrzeug aus erster Hand der bestimmt die 3-Wege Finanzierung in Anspruch genommen hat, oder...?

Diese Fahrzeuge werden meistens pfleglich behandelt, auch hier

exceptio probat regulam in casibus non exceptis 😁

(Ausnahmen bestätigen die Regel).

Den damaligen Neupreis, laut Verkäufer, kann ich so in etwa bestätigen, wobei auch hier bestimmt Verhandlungsspielraum war.

Bisher, toi toi toi, keine Probleme mit meinem TSI Mj.09 (6-Gang Handschalter)...

Danke für Eure Antworten!
Habe inzwischen über die Fahrgestellnummer erfahren, dass der Wagen nen neuen Turbo und Kompressor bekommen hat. Und das bei < 40.000 km. --> davon hat der Verkäufer nix gesagt, habe aber auch nicht konkret gefragt!
Die Probefahrt wollte ich gestern mit dem Verkäufer vereinbaren. Nun stellt der sich quer und sagt, dass keine Winterreifen drauf sind und er neue bestellen müsste. Ich muss dazu sagen, dass es einer der Größten VW-Händler hier in der Gegend ist. Das ist doch absurd!
Die scheinen kein großes Interesse am Verkauf von Gebrauchtwagen zu haben und sind der Meinung, dass sie Autos ungesehen (und ohne Probefahrt) verkaufen können, so der Verkäufer.

Dann suche weiter, gebrauchte Tourans gibt es wie Sand am Meer!

Gruß comtec

In der Preisklasse findest Du mit Sicherheit was anderes (besseres). Ich finde das eine Unverschämtheit wie sich der Verkäufer verhält und das würde ich ihm auch sagen. Mannoman wo Leben wir eigentlich ?

Gruß, Volker

@mayliB:

In welcher Ecke von D wohnst Du denn ?

Ich will keinen Namen vom Händler - aber vielleicht kann man auch für Dich in Deiner Ecke etwas finden ?!

Der Verkäufer scheint eine Menge Blech zu reden: Den 1,4 TSI gibts ex VW meines Wissens nur mit 6-Gang-Handschaltung oder dem trockenen 7-Gang-DSG.
Das nasse 6-Gang-DSG haben die 2,0 TDI.
Die Tatsache, dass ein großer VW-Händler nicht mal von einem anderen FZG (Räder sind bei vielen Konzern-FZGen baugleich) die Winterräder umstecken kann, interpretiere ich folgendermaßen: Am FZG gibts ein weiteres Problem, welches auch dem Laien bei der Probefahrt auffallen würde. Deshalb die Taktik, hier eine kranke Katze im Sack zu verkaufen.
Weitersuchen!

Mit dem DSG kommt schon hin - lies Dir das hier einmal durch:

http://www.motor-talk.de/.../...n-united-1-4-tsi-dsg-t3760681.html?...

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Der Verkäufer scheint eine Menge Blech zu reden: Den 1,4 TSI gibts ex VW meines Wissens nur mit 6-Gang-Handschaltung oder dem trockenen 7-Gang-DSG.
Das nasse 6-Gang-DSG haben die 2,0 TDI.
Die Tatsache, dass ein großer VW-Händler nicht mal von einem anderen FZG (Räder sind bei vielen Konzern-FZGen baugleich) die Winterräder umstecken kann, interpretiere ich folgendermaßen: Am FZG gibts ein weiteres Problem, welches auch dem Laien bei der Probefahrt auffallen würde. Deshalb die Taktik, hier eine kranke Katze im Sack zu verkaufen.
Weitersuchen!

Das 7-Gang-DSG gibt es im Touran erst ab Modelljahr 2010. Vorher wurde das 6-Gang verbaut. Welches ich persönlich für besser halte, auch wenn es höhere Folgekosten in der Wartung hat.

Ansonsten vollkommen richtig, da scheint es mehr Leichen im Keller zu geben bei diesem Fahrzeug. Das Verhalten des Händlers ist schon fast unseriös.

Hi,

inzwischen hat sich durch Recherche raugestellt, dass es tatsächlich wie vom Verkäufer behauptet einen Vorbesitzer gegeben hat. Dieser war jedoch - oh graus - eine Autovermietung.
Probefahrt war letztlich immer noch nicht möglich, wegen den vergriffenen Winterreifen. lach*
Naja,.. das Thema ist vom Tisch.

Gerade sind wir an nem Touran Highline aus 2010 interessiert, mit 7-DSG. Für Highline finde ich die Ausstattung aber ziemlich mager:
- keinen automatisch abblendbarern Innenspiegel
- keine Netztrennwand (weiß jemand ob die nachrüstbar ist?? es gibt keine halterungen in dem fahrzeug)
- Aussenspiegel sind nicht automatisch einklappbar
- keine Sitzheizung
Gehört das alles nicht zur Serien-Ausstattung?
Hat jemand vielleicht nen Link zu der Ausstattungsvariante von dem 2010er-Modell? Ich finde nix im Netz.

Eine Anschlussgarantie bei der VVD ist leider nicht möglich. Da ich dem DSG nicht so ganz über den Weg traue würde ich gerne ne Gebrauchtwagen-Garantie abschließen. Kann mir jemand eine empfehlen??

@gisbaert: Raum Berlin/Brandenburg wäre schön :-)

Danke!

Preisliste:
http://storage.tauwald-automobile.de/.../technik_preise_touran.pdf

und der Prospekt:

http://www.google.de/url?...

Hier ein Angebot incl. Netztrennwand ( auch wenn Diese nicht aufgeführt ist - beim United serienmäßig ):

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Und noch der Prospekt vom United:

http://www.autohaus-perski.de/.../Katalog_Touran_United.pdf

Deine Antwort