Kaufen oder nicht ???

Mercedes CLK 208 Coupé

Na gestern hab ich mir das CLK Cabrio Bj 98 (CLK 230K), schwarz-met., Leder schw. angeschaut. Allerdings nur in der Garage da der Schneefall und die Spiegelglätte vor der Garage (war sehr abschüssig) es nicht zuließ den Wagen nach draußen zu fahren.
Der Wagen hat: Klima, wie gesagt Leder, Windschott, ABS, Airbag, Alus mit 235 und 255 /17 Flegen, CD-Wechsler, Elektr. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, ZV, neue Bremsen, neue Windschutzscheibe, ist tiefergelegt (Eibach), das Verdeck ist in tadellosem Zustand.

Der 1. Eindruck war sehr gut, durch die tieferlegung und die Breitreifen sieht der Wagen natürlich super aus. Das Auto ist scheckheftgepflegt (letzter KD im Februar 2005) jedoch aus 4. Hand. Erstbesitzer war Europcar dann zwei Privatmänner Bj. 55 und der jetztige Halter, ca. 35 Jahre, macht aber einen sehr soliden Eindruck.

Mein Kumpel und ich haben das Auto dann inspiziert und auf ein paar kleine Steinschläge auf der Motorhaube, eine kleine Delle rechts im Seitenteil und ganz leichte Kratzer auf den hinteren Felgen (die lt. meinem Kumpel rauszupolieren sind) nichts gefunden, was Grund zur Beanstandung gibt.

Endgültiger Preis: 16900 Euronen. Ich weiß das ist vielleicht kein Schnäppchen aber eigentlich genau das Auto das ich suche.

Was meint Ihr dazu, würdet ihr ihn nehmen?
Wenn die Straße trocken ist fahre ich nocheinmal zur Probefahrt hin, ich denke ich werde ihn nehmen!

Foto Clk 230 schwarz

32 Antworten

Stimmt, ich hab mich in den verguckt!
Auch weil er ganz einfach in hervorragendem Zustand ist. Probefahrt mach ich noch aber ich werde den sicher nehmen. Der Verkäufer sichert mich zu dass alles top in Ordnung ist, ehrlich gesagt so sieht er auch aus.

Beim Tüv war der Wagen erst im Juli, Reifen und Fahrwerk sind eingetragen.

Der Verkäufer hat den Wagen vor ca. 1 Jahr bei einem hier ansässigem sehr renomierten Händler gekauft, wo auch der letzte Kundendienst gemacht wurde.

Stimmt die Anzahl der Vorbesitzer ist wirklich das große Manko an dem Fahrzeug, aber ich denke ich werde in diesem Fall ein Auge zudrücken. 2 Der Vorbesitzer waren ältere Herren, keine 18 jährigen.

Der Verkäufer sichert mir zu dass der Wagen top in Schuss ist (klar würde ich auch machen), aber er sieht eben auch genau so aus.

Reifen ok, 255er hin. und 235 vorne, Eibach Fahrwerk, wie gesagt eingetragen, das Verdeck wie neu, Lederausstattung ebenfalls wie neu . . .

Wie gesagt ich denke den werde ich nehmen!

dann rede doch nicht lange und mach ne probefahrt und kauf ihn :-)

Das werde ich auch machen, vielleicht aller Vernuft zum Trotz.

Also mich stört die Tieferlegung und ein Sportfahrwerk. Ein Cabrio verkraftet so etwas nicht besonders gut.

Weiterhin fehlt eine Einprakhilfe, da der Wagen nach hinten extrem unübersichtlich ist.......

Den Preis finde ich deutlich zu hoch. Für 3.000 EUR mehr gibt es etliche NACH der MoPf und dann auch mit Parctronic, Navi... aus erster Hand.

Ähnliche Themen

Da schliesse ich mich meinem Vorredner uneingeschränkt an!

wieso verkraftet ein cabrio eine tieferlegung etc. nicht?
ok, 4 vorbesitzer sind für das alter nicht wenig.
frage den vk halt mal, ob er mit dir zum adac etc. geht und ihn >checken lässt.
wenn die >grünes licht geben, nimm ihn.
steinschlag etc. hast du immer bei einem auto in dem alter.
ok, mopf ist noch das problem.
aber wenn er dir gefällt und er ok ist, wie gesagt...

@mbfanhh

einparkhilfe ist ein nettes zubehör...

aber mal im ernst: bist du ein >großvater, der das nicht so abchecken kann? was machte man vor ein paar jahren?
>opel admiral oder kapitän? :-D
mann, mann, schön, wenn man das hat, aber autofahren bzw. einparken sollte man auch können, smile.

was fehlt noch? - ein automatischer >zigarettenabnehmer, wenn sie zu >ende ist? ist auch ein sicherheitsaspekt...der aschenbecher ist extrem unübersichtlich...

Hi Rentenspender,

kann es etwa sein, dass du keine Parktronic hast? ;-)

Da es zur Zeit so viele Gebrauchtwagen auf dem Markt gibt, würde ich keinen Wagen in dieser Preisklasse ohne Parktronic kaufen.

PS:
Ich >glaube deine Tasta>tur ist defe}kt.

-

hi,
ich weiß nicht, ob du den clk schon gekauft hast, aber ich finde den wagen mit diesem bj. schon echt teuer. ok mag sein, das er halbwegs ne vernünftige ausstattung hat, doch nicht alles ist gold was glänzt. verstehst du, was ich dir damit sagen will?
ich versuche dir mal die mankos aufzulisten:
1.der wagen ist recht alt
2.hat nicht wenig km
3.hat viele vorbesitzer (wer weiß wieviele kaltstarts er schon hat und das er nicht getrimmt und geschindet wurde?)
4.hat lackschäden
5.das tuning is auch ein störfakor (bzgl. der qualität)
6.ist sogar vor mopf
7.bei diesem alter sind versteckte elektr.-fehler garantirt da.
das sind bestimmt noch nicht alle...ich habe bestimmt noch einige vergessen...seis drum. naja, wenn du dir die liste mal anguckst, dann müsstest du doch schon etwas nachdenklicher werden. also ich kann mich hierbei nur den anderen anschließen. ich würd ehrlich gesagt, 2 nächte darüber schlafen, bevor ich ihn hole.
ich wünsch dir trotzdem viel erfolg bei deiner such..

Gekauft hab ich ihn noch nicht.

Sicher, der Wagen ist schon ein paar Jahre alt, aber ein neuer kostet auch deutlich mehr.
Km find ich ok, für das Baujahr, die meisten haben mehr.
Die Vorbesitzer, ja das ist das was mich sehr nachdenklich macht, aber ich denke der Zustand sagt einiges über den Wagen aus. Ob der Wagen in kaltem Zustand nicht gejagt wurde, kann ich auch bei einem aus 1. Hand nicht sagen.
Tuning empfinde ich nicht als Störfaktor, im Gegenteil ich würde das auf jeden Fall auch machen (grade drum gefällt es mir ja so).

Schlaflose Nächte hab ich ja schon genug, glaubt mir,
aber ich denke die Unvernuft wird siegen und ich werde ihn kaufen.

Modellpflege mag für den einen oder anderen wichtig sein, für mich eher Nebensache, wenn mir das Auto gefällt.

Scheckheftgepflegt ist er und das ist mir sehr wichtig!!!

Ja wie gesagt, ich denke ich werde ihn nehmen!

ok.
dann wünsche ich dir alles gute mit deinem trauwagen und viel spaß, denn ich spreche aus erfahrung :-)...hab nämlich die gleiche motorisierung und der ist echt geil!!!
hoffen wir nur, das meine skepsis bzgl. der vielen vorbesitzer um sonst war.
also mein lieber, auf ein happy end.

ps.: halt mich auf dem laufenden, wenn du ihn hast...bin echt gespannt

gruß
prinz_kailing

@rainey
Jede Liebe hat ihren Preis. Und es ist ja auch kein Vernunfsauto. Also, kaufe ruhig.....

@rentenspender
Du schreibst selbst, dass die PDC ein nettes Zubehör ist. Genau wie eine Sitzheizung wird sie nicht wirklich gebraucht. Ist grundsätzlich eine Frage des Komforts. Beim hinten unübersichtlichen CLK Cabrio gibt es für mein Empfinden auch einen konkreten Nutzen. Da Geschmäcker sind halt verschieden.

Ansonsten ist mein Aschenbecher beleuchtet und jungfräulich 🙂 Dieser Komfort-und Sicherheitsaspekt hat dieses mal für mich keinen Nutzen 🙂

Zur Tieferlegung und den Breitreifen. Alles was die (verkürzten) Federwege nicht abfangen, spüren wir am Gesäß und muß von der Karosserie verarbeitet werden. Je älter die ist, desto weicher wird sie. Dieses macht sich durch knirschen, klappern vibrieren und ggf. (bei MB selten) verzogene Teile bemerkbar. Und trotz diverserer Maßnahmen ab Werk ist das Cabrio ggü. den Coupe benachteiligt.

Servus,
ich würde mir niemals einen ehemaligen Leihwagen kaufen. Nehmen wir mal an, der wurde nach einem Jahr mit Rund 30.000 KM wieder abgestossen, hatte er in der Zeit ca. 50 Fahrer! Dann gab es noch 3 andere, die danach gefahren sind. Lange sind die auch nie damit gefahren, das macht einen dann schon etwas skeptisch!
Auch wenn er dir gefällt, ich persönlich würde ihn nicht nehmen. Hat nach meinem auch lange gesucht! Meiner hatte 2 Vorbesitzer. 1. war ein 73jähriger Dr. Med. ,2. war auch ein Rentner mit 70 Lenzen!

Antwort

Hallo,
las dich nicht verrückt machen mit diesen
Mopf zeug da !!! Habe auch ein (alten) 99Bj
320. Wenn der gut in im Schuß ist,finde ich
so ohne den Plastik scheiß am Schweller besser.
Foto von meinen
http://img353.imageshack.us/img353/9613/clk57hk.jpg

Deine Antwort