Kaufen oder nicht?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche auch gleich eure Hilfe!
Ich will mir einen Golf II kaufen. Mir wurde da einer angeboten mit folgenden Fakten:
- Boston Sonderedition
- 240t km gelaufen
- neue Vorderachse
- neue Wasserpumpe
- neu TÜV
- neues Öl + Filter
- Der Himmel hatte sich gelöst wird aber neu angeklebt.
- Bei Probefahrt hat sich ein Fehler am Synchronring beim 3 Gang gezeigt. Es soll jetzt ein anderes Getriebe eingebaut werden.
- Rost habe ich nur an einer Stelle außen an der Karosserie gesehen. Ich hatte ihn nicht auf der Bühne, aber mich mal "drunter" gelegt und nichts gesehen.
- Beim anlassen hat es keine Probleme gegeben.
Wie viel sollte ich dafür höchstens bezahlen?
Auf was muss ich noch achten wenn ich nochmal mit dem anderen Getriebe probe fahre?
Die Kupplung ist erst auf den letzten paar Millimetern gekommen. Ändert sich das wenn das andere Getriebe drin ist?
Vielen Dank für eure Antworten!
Benedikt
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blackmailTobi
was is denn für n motor drin??? boston klingt nach 1,3l 55ps nz!fotos wäre seeeeehr wichtig!!
tobi
Ich habe leider keine Fotos gemacht...
Was da für ein Motor drin ist weiß ich auch nicht ich hatte gehofft, dass die "Boston"-Edition nur mit einem Motor gebaut wurde und ihr mir sagen könnt ob der Motor was taugt...
wie jetz??
du machst ne probefahrt und weißt nich mal welcher Motor in dem Fahrzeug verbaut ist??
dann weeßte ja gar nich ob der motor seine leistung bringt!!
gab mehrere im Boston: siehe hier
und keine foto is wirklich sehr schlecht!!
Tobi
Zitat:
wie jetz??
du machst ne probefahrt und weißt nich mal welcher Motor in dem Fahrzeug verbaut ist??
dann weeßte ja gar nich ob der motor seine leistung bringt!!gab mehrere im Boston: siehe hier
Tobi
Es ist das erste Auto was ich mir kaufe, habt also etwas Nachsicht bitte...
Ich bin mir sicher das ich den Unterschied zwischen 55 und 70PS eh nicht merken würde wenn ich drin sitze, außer wenn ich zwei Wagen sofort hintereinander fahren könnte.
Mir hat der Mechaniker gesagt, dass da die neue Kaltstartregelung eingebaut ist...? Und ich deshalb keine Probleme mit der Umweltplakette habe. Aber das hilft wahrscheinlich auch nicht weiter oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MummSam
Es ist das erste Auto was ich mir kaufe, habt also etwas Nachsicht bitte...Zitat:
wie jetz??
dann weeßte ja gar nich ob der motor seine leistung bringt!!gab mehrere im Boston: siehe hier
Tobi
Ich bin mir sicher das ich den Unterschied zwischen 55 und 70PS eh nicht merken würde wenn ich drin sitze, außer wenn ich zwei Wagen sofort hintereinander fahren könnte.
Mir hat der Mechaniker gesagt, dass da die neue Kaltstartregelung eingebaut ist...? Und ich deshalb keine Probleme mit der Umweltplakette habe. Aber das hilft wahrscheinlich auch nicht weiter oder?
nee,leida nur bedingt!!könnte n NZ (55ps), n PN (70PS) oder n RP (90PS) sein!
is das fahrzeug irgendwo im internet inseriert (gewesen)?
kannste den verkäufer nich nochmal fragen?
das nächste mal würde ich dir empfehlen sowas hier mitzunehmen!gibts auch von adac,siehe hier
Tobi
Zitat:
nee,leida nur bedingt!!könnte n NZ (55ps), n PN (70PS) oder n RP (90PS) sein!
is das fahrzeug irgendwo im internet inseriert (gewesen)?
kannste den verkäufer nich nochmal fragen?das nächste mal würde ich dir empfehlen sowas hier mitzunehmen!gibts auch von adac,siehe hier
Tobi
Also die 90PS Maschine hat der bestimmt nicht drin. Ich kann den Verkäufer natürlich nochmal fragen. Macht es denn einen sehr großen Unterschied welcher der beiden Motoren drin ist? Macht einer ständig Probleme und der andere läuft recht sicher noch 100t km?
Im Internet war der noch nicht drin. Mein (sehr) alter Wagen ist am Samstag durch Zahnriemenriss in die ewigen Jagdgründe eingegangen und der Kerl der mich für den ADAC abgeschleppt hat, hat gerade die oben aufgezählten Reparaturen dran gemacht und mir den halt als Ersatz angeboten.
naja bei guten pflege&wartung schafft jeder der motoren noch dicke 100.000km...
besonders der RP is sehr robust!!den kannste locker bis 400.000-500.000 fahren!
hier war aba letztens auch n NZ mit 555tkm drin!
aba wie gesagt kommt alles auf die pflege und regelmäßige wartung (auch des/der vorbesitzer) an!
vorteile beim RP&PN: kannst ganz einfach den fehlerspeicher auslesen,falls ma irgendwas nich mitm motor stimmt!
der vergaser des PN soll ab und zu bissl zickig sein,aba da kenn ich mich nich aus!
haste dir mal den motorraum angeguckt?
is dir da irgendwas ins auge gestochen?vllt kann man ja so rausbekomm,was er fürn motor hatte?
oda guck dir mal die fotos de motoren an,vllt erinnerst du dich dann wieda!
RP PN NZ
Tobi
Wenn man sich die vielen Reparaturen ansieht und jetzt soll noch ein anderes Getriebe rein: das ist quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Vielleicht solltest du (Threadsteller/TE) mal mitteilen, was die Kiste noch kosten soll?
Trotz neuem TÜV ist der nicht mehr als 1000€ wert, sofern er nicht gepimpt wurde 😁
Wobei man für etwas mehr Geld schon einen 3er Golf bekommt oder einen gepflegten 2er mit sehr gutem 90PS-Motor (RP). Wäre ne Überlegung wert...
Hab den Motor eindeutig als den PN erkannt.
Der Motor war als ich ihn mir angeschaut habe nicht übermäßig sauber, also keine neue Motorwäsche, aber es war auch nicht viel Öl zu sehen.
Der verkäufer soll dir nochmal die Eckdaten wie Bj. usw. nenne... Was soll er den kosten? Hast du nicht einen Bekannten der sich etwas mehr mit Autos auskennt, den du mitnehmen kannst😉 Falls nicht, verrate doch mal woher du kommst, vielleicht findet sich ja hier jemand der mitkommen würde😉 Gruss
jut,also is es n 70PS PN motor mit 240.000km!
na is doch schon ma was!!🙂
wann wurde zuletzt ölwechsel gemacht&der zahnriemen gewechselt?haste mal gefragt?
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Wenn man sich die vielen Reparaturen ansieht und jetzt soll noch ein anderes Getriebe rein: das ist quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden!Vielleicht solltest du (Threadsteller/TE) mal mitteilen, was die Kiste noch kosten soll?
Trotz neuem TÜV ist der nicht mehr als 1000€ wert, sofern er nicht gepimpt wurde 😁
Wobei man für etwas mehr Geld schon einen 3er Golf bekommt oder einen gepflegten 2er mit sehr gutem 90PS-Motor (RP). Wäre ne Überlegung wert...
Der Verkäufer will 1000Euro haben (Da hab ich schon alles was geht gehandelt. Weiter runter geht er nicht, wohl auch wegen der ganzen reparaturen.). Da sind alle Reparaturen und der TÜV+AU drin.
Zitat:
jut,also is es n 70PS PN motor mit 240.000km!
na is doch schon ma was!!🙂wann wurde zuletzt ölwechsel gemacht&der zahnriemen gewechselt?haste mal gefragt?
Tobi
Öl wurde letzte Woche gewechselt und neuer Ölfilter. Wegen Zahnriemen wollte er nach schauen und mir morgen sagen. Was ist denn da noch akzeptabel?
Der Händler/Verkäufer kann nach dem Aufwand kaum mehr etwas an dem Golf verdienen, aber das ist nicht dein Problem.
Hat der überhaupt schon G-Kat? Wenn nicht--> Finger weg!