1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufen oder Finger weg?

Kaufen oder Finger weg?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

ich habe Kaufinteresse an folgendem Wagen:

VW Polo Comfortline 1.4
08/2010
63kW/86 PS
Benzin
28'000 km
scheckheftgepflegt
Preis EUR 7'500,-

Die Verkäuferin ist eine Rentnerin. Wagen ist optisch in einem TOP-Zustand. Probefahrt war sehr gut.

Wie schätzt ihr so ein eher altes Auto mit so geringer Laufleistung ein?

Für mich ist es wirklich sehr viel Geld. Bin um jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Das ist er....
24 Antworten

Frag´ die Verkäuferin, ob sie damit einverstanden ist, das Fahrzeug bei der DEKRA einer Gebrauchtfahrzeug-Begutachtung vorzuführen. Dann hast Du einen unabhängigen, fachmännischen Rat. Kostet zwar etwas Geld, kann aber gut angelegt sein.

Vor hier aus der Ferne nur durch 1 Foto kann man dazu nur schwer etwas sagen.

Naja..... 7.500 ist schon eine Hausnummer für ein 11 Jahre altes Auto, welches mal einen "realistischen, echten" Neupreis von ca. 13.000 hatte. Wenn du also relativ viel fährst ist das m.E. OK, bei einem Preis von 6.000 bis maximal 6.500,-€

Hallo Gringo1899,

wenn du gern einen Polo fahren möchtest und dich auf den privaten Automarkt umsiehst, ist der Preis als günstig einzustufen, gemessen an der Laufleistung und Pflegezustand, der nach deiner Inaugenscheinnahme im TOP-Zustand ist.
Einzig und allein entfällt bei privaten Ankauf eine Garantieleistung, aber das, denke ich, weißt du selbst.
Wenn der Kontakt zu der alten Dame direkt ist, läßt sich doch vielleicht ,mit ihr eine Probefahrt zu der Werkstatt machen, die nach Eintragung im Scheckheft vorliegt, da erfährt man dann auch vielleicht mehr und man ist sich danach sicherer in der Entscheidung!

Freundlicher Gruß

Vielen vielen Dank
@deichgrafi
@BulliB
@FranziskaW

Meine Bedenken (als Laie) sind, dass das Fahrzeug in den 11 Jahren nur sehr wenig bewegt wurde. Hat das negative Auswirkungen auf den Motor bzw. sonstige Teile im Fahrzeug?

Ähnliche Themen

Da scheiden sich die Geister. Es gibt Gebrauchtfahrzeugkäufer, die würden lieber einen hohen, statt einen niedrigen Kilometerstand kaufen. Häufig ist bei niedrigen KM-Ständen Skepsis angebracht, ob da nicht vielleicht am Tacho gedreht wurde. Aber wenn das Auto von einer alten Damen kommt und die Eintragungen im Scheckheft passen, kann man den niedrigen KM-Stand bestimmt nachvollziehen.

Hallo Gringo1899,
wenn kein Wartungsrückstand ist und nachweislich die Einträge/Wartung im Scheckheft ordentlich ausgeführt wurde, deswegen auch das Aufsuchen der entsprechenden Werkstatt, persönlicher Eindruck sollte dann zählen.
Die geringe Km-Leistung wäre für mich kein Grund zu denken, dass das Auto dadurch Schaden genommen hat.
Wenn alle Ölwechsel und Inspektionen dann nach Zeitablauf durchgeführt wurden, sollte alles ok sein. Einzig vielleicht einen Zahnriemenwechsel oder Steuerkettenwechsel könnte man sich überlegen. Vielleicht gibt es darin eine Möglichkeit den Preis zu reduzieren oder die Verkäuferin daran zu beteiligen? Letzteres ist nicht ganz so billig und könnte nochmals eine Summe von ca. 400,-EUR verschlingen. Der TüV allein oder die Plakette wären mir nicht aussagekräftig genug!

Gutes Gelingen

Zitat:

@deichgrafi schrieb am 12. November 2021 um 11:32:43 Uhr:

Der TüV allein oder die Plakette wären mir nicht aussagekräftig genug!

Ich meinte eher sowas: https://www.dekra.de/de/dekra-siegel-gebrauchtfahrzeuge/

Der muss halt dann von dir ordentlich eingefahren werden! 😉
Ansonsten spricht nichts dagegen. Ist ein robuster Saugmotor.
Beim Alter des Fahrzeuges wäre allerdings ein Zahnriemenwechsel fällig. Falls noch nicht erledigt, würde ich die Kosten dafür auf alle Fälle versuchen, rauszuhandeln und den Preis zu drücken, ca. 800 EUR.
Bei der Laufleistung ist eine Dekra-Prüfung nicht wirklich erforderlich...

Zitat:

Naja..... 7.500 ist schon eine Hausnummer für ein 11 Jahre altes Auto, welches mal einen "realistischen, echten" Neupreis von ca. 13.000 hatte. Wenn du also relativ viel fährst ist das m.E. OK, bei einem Preis von 6.000 bis maximal 6.500,-€

Wie kommst du auf ca. 13000.- Euro ?
Meiner Frau ihr Polo, selbes BJ und Monat als 1,2 TSI (105 PS)
hatte einen Listenpreis von 22300.- Euro, in ihrer Ausstattung

....ich redete NICHT vom "Listenpreis" eines 105 PS Polos mit teurer Ausstattung, sondern von einem üblichen Polo Comfortline TSI 86 PS 4-türig, der einen Listenpreis von 17.200 hatte. Den bekam man damals locker für ca. 13.250...
} wenn o.a. Polo ernsthaft scheckheft-gepflegt ist und alle Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden, dann hat der Motor natürlich bereits einen neuen Zahnriemen.
Wenn nicht, ist die ganze Scheckheft-Geschichte irrelevant und der Preis eh "deutlich" zu hoch. Aber dies ist ja bekanntlich ein freies Land, wo jeder mit seinem Geld machen kann, was er will.....
Ein Gebrauchtwagen-Gutachten würde ICH mir schenken, nur würde ich mir halt ggf. Unfallfreiheit und Übereinstimmung des Tachostands mit tatsächlicher Laufleistung bestätigen lassen.
Danach würde ich mir noch die DOT-Nummer der Bereifung ansehen....., wenn noch uralte Dinger drauf sind (kann bei der Laufleistung ja sein), muss man halt 1 Satz Reifen dazu berücksichtigen..., oder auf den harten Reifen vorsichtig weiterfahren....

Hallo Gringo1899,

letztendlich entscheidet das Portemonnaie und dein Bauchgefühl.
Wenn technisch alles in Ordnung scheint, der Kilometerstand verbrieft ist und zum Verkäufer eine Vertrauensbasis entstanden ist, sollte man ein gutes Gefühl haben, was einen auch letztendlich zum ja-sagen führt.
Ein neues Auto ist ja oft keine rationale Entscheidung bei uns autoverliebten Kerlen! Sicherlich sind auch ein paar autoverliebte Frauen dabe - um nicht noch Schimpf und Schande zu kassieren;-))

Freundlicher Gruß

Wenn der Wagen aus erster Hand ist und es Nachweise über Inspektionen gibt spricht aus meiner Sicht nichts dagegen in zu kaufen. Man muss sich aktuellen Sachlage anschauen und die Preise für KFZ ansehen wie diese gestiegen sind. Hab vor 3 Jahren einen Polo BJ 2011 120k km 1.6 TDI für gekauft für 5.000€ aktuell kriegt man soeinen Polo nicht unter 6.000€.

Zitat:

@deichgrafi schrieb am 12. November 2021 um 13:31:54 Uhr:

Sicherlich sind auch ein paar autoverliebte Frauen dabe - um nicht noch Schimpf und Schande zu kassieren;-))

Freundchen!!!

:-)

Ja auch die Reifen sind zu prüfen, dann der Riemenwechsel, dass alles kann schon noch eine Abwertung das Preises ausmachen.
Bei oben genannten Preis eines Neufahrzeuges, ist der verlangte Preis zu hoch und sollte 600-800 Euro günstiger sein.

Deine Antwort