Kaufen - nicht kaufen? Bitte helfen.

Opel Omega B

Hallo,

ich habe einen Omega 2,2 ED (9/2001, 29.500 km) Probe gefahren. Der Wagen hat mir sehr gut gefallen, und ich würde ihn gerne kaufen. Ein paar Fragen an die Omega-Experten habe ich aber noch:

1. Bei 40-50 kmh hört man "Schlaggeräusche" (BUUBBUUBBUUB) von den Reifen, die Lenkung bleibt aber ruhig. Haben sich die Reifen platt gelegen und eiern? Der Wagen steht bestimmt sein paar Monaten beim Händler. Hilft ein auswuchten der Reifen? Oder liegt's evtl. an den Bremsen?

2. Bei sehr langsamer Fahrt sind die Abrollgeräusche der Reifen so lauf, dass ich das Radio kaum noch hören kann. Der Händler meinte, das sei bei 235/45 R17-Reifen mit grobem Profil normal. Stimmt das?

3. Das Lenkrad quitscht bei Lenkbewegungen bis zum Anschlag. "Nur" ein Verarbeitungsfehler (Leder quitscht)?

4. Der Wagen hat noch bis 9/2003 Werksgarantie. Kann man die Garantie verlängern?

Vielen Dank im Voraus. Hoffentlich höre ich nichts schlimmes von euch, ich möchte den Wagen unbedingt haben.

Xilef

53 Antworten

Ich bin der gleichen Meinung wie herbi.
Ich habe zwar nur 30 min. zum Entschluß gebraucht, aber mein Alter(2.016V)hat mich dermaßen geärgert.(LL-Steller zum 2. Mal Ohne Kulanz.

Schau mal, was ich auf Anhieb für Dich gefunden habe:
(Auto-scout)
Preis EUR 16.900
Erstzulassung 10/2001
Kilometerstand 14450
Kraftstoff Diesel
kW/PS 88/120
Außenfarbe silber
Getriebeart Handschaltung
Gänge 5
Fahrzeugart Gebrauchtwagen
Wagen-Nr. 141-14030-21-05-2003
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, CD, Elektr. Fensterheber, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Seitenairbags, Tempomat, Xenonscheinwerfer
met., Airbag, Beifahrer Airbag, Seitenairbags, Brfn. , Durchladesys./get.Rückb., el.Fenster, el.Spiegel , Lenkradverst, Multifkt.Lenkr., Solar-Reflect- Paket, RD/CD, el. Rollos, Leder- Lenkr., Angebot-Nr. 14030, Irrtümer und Vorverkauf vorbehalten
Autohaus Helmut Scharf
Herr Scharf
Alte Rother Str. 23
D-91126 Schwabach
Telefon: 09122/9392-0
Fax: 09122/14053
Scheint ein "freundlicher" zu sein.
Herbi

Danke. Es muss aber ein Wagen mit Automatikgetriebe sein. Ich habe wochenlang bei mobile, autoscout24 und bei vielen Händlern hier im Raum Düsseldorf gesucht...nichts vergleichbares gefunden. Der Verkäufer meinte jezt gerade wieder, dass es an den dicken Reifen liegt. Es fährt aber nochmal mit mir zum Opel-Händler, da kann ich auch wegen der Garantie nachfragen.

Hier die Ausstattung:

1. Hand, Automatik, starsilber, Xenonlicht, Klimaautomatic, Leder Grün, Radio/ CD- Wechsler, NCDC 2015 Navi+ Telefon, ZV + Fernbedienung, Lenkrad Leder, Sitzheizung vorn, Fahrer- /Beifahrersitz el. verstellbar, Mittelarmlehne, Sitzbank hinten geteilt, Kopfstützen hinten, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, Außentemperaturanzeige, Nebelscheinwerfer, Außenspiegel el. ,Außenspiegel beheizt, Colorverglasung.

Ich sehe, Du hast Dich in den Wagen verliebt. Dann fahr halt mit dem Verkäufer zum OPEL-Händler. Sage dem, wenn er Dir noch Garantie gibt, hat er einen neuen Kunden für die Inspektionen und späteren Reparaturen. Lass Dir die Garantie schriftlich geben, unbedingt!!!
Das mit den Reifen finde ich schon komisch.
brigens: Die meisten Extras die Du aufführst sind schon in der Grundausstattung serienmäßig:
Fahrer- /Beifahrersitz el. verstellbar, Mittelarmlehne, Sitzbank hinten geteilt, Kopfstützen hinten, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, Außentemperaturanzeige, Nebelscheinwerfer, Außenspiegel el. ,Außenspiegel beheizt, Colorverglasung. Klimaautomatic ZV + Fernbedienung Lenkrad Leder
Echte Extras sind bei Deinem Traumwagen:
Xenon, Automatik, Ledersitze, CD-Wechsler, Navi, Telefon
Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst!!! Viel Glück
Herbi

Ähnliche Themen

Ich sehe, Du hast Dich in den Wagen verliebt. Dann fahr halt mit dem Verkäufer zum OPEL-Händler. Sage dem, wenn er Dir noch Garantie gibt, hat er einen neuen Kunden für die Inspektionen und späteren Reparaturen. Lass Dir die Garantie schriftlich geben, unbedingt!!!
Das mit den Reifen finde ich schon komisch.
brigens: Die meisten Extras die Du aufführst sind schon in der Grundausstattung serienmäßig:
Fahrer- /Beifahrersitz el. verstellbar, Mittelarmlehne, Sitzbank hinten geteilt, Kopfstützen hinten, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, Außentemperaturanzeige, Nebelscheinwerfer, Außenspiegel el. ,Außenspiegel beheizt, Colorverglasung. Klimaautomatic ZV + Fernbedienung Lenkrad Leder
Echte Extras sind bei Deinem Traumwagen:
Xenon, Automatik, Ledersitze, CD-Wechsler, Navi, Telefon
Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst!!!
Viel Glück
Herbi

Buubbuubbuubb

Aus Erfahrung kann ich sagen, das das Abrollgeräusch (BuuBuuB) ziemlich war_scheinlich ein Standplatten ist, der sich nach ca. 3.000-4.000 Km durch normalen Reifenverschleiß wieder ausgeglichen hat.
Passiert meißt, wenn das Farhzeug über einen Sommer oder harten Winter beim Händler stand. Möglich aber auch, wenn das Fahrzeug zur Präsentation im Autohaus auf einer Schräge abgestellt wird.

Aber Vorsicht, wenn es denn so ist, dann kann man das mit defekten Stoßdämpfern vergleichen, und ist damit ein Sicherheitsmangel.

Grüße
SBx

Hi,
wenn man den Preis wie angegeben für den Wagen hinblättert, sollte man sich auch noch einen Satz neue Reifen gönnen, allein der Sicherheit wegen. Vielleicht läßt sich der Preis ja noch um den aufzuwendenen Betrag herunterhandeln.

Hast Du mal unter den Wagen gekuckt? Die Vorderachse schlägt beim Omega schnell aus. Ich habe meine jetzt das 2. mal neu ausbuchsen lassen. Nach nur 105 tkm. Fass auch mal die Stabilisatoren an.

MfG

Reifengeräusch

Mein Vorschlag:
in Vertrag die Mängel reinschreiben und Beseitigung bis zur Abholung fordern (ohne in die Details zu gehen). - Kann ja alles mögliche sein.
Sollte der Verkäufer den Mangel nicht beseitigen können, weils eben doch was größeres ist, bist Du auf der sicheren Seite und kann evtl. bis zur Wandlung gehen.
Apropos, der Preis erscheint mir recht hoch (Meiner hat als Kombi nach 1 1/2 Jahren noch rund 45% vom ehemaligen Neupreis von DM 80.000 gekostet (KM ca. 30.000)
Viel Spass beim Omeganers :-)

Ich fahre am Freitag mit dem Händler zu Opel, dort wird die 30.000er Inspektion gemacht (auf seine Kosten). Dann werde ich eine Runde mit dem Meister drehen, mal schauen, was er dazu sagt.

Eine original Opel-Zweijahresgarantie gibt es auch, kostet mich ca. 300 Euro.

@ Bommel
Der Neupreis betrug ca. 35.000 Euro vor 1 1/2 Jahren. 17.800 Euro ist meiner Meinung nach ein guter Preis, wenn der Wagen in Ordnung ist. Habe wirklich wochenlang gesucht, in Autohäusern, im Internet, habe nur ältere/schlecht ausgestattete/mit hoher Laufleistung Omegas gefunden (ungefähr für 15.000 Euro).

http://www.autogenial.de/tmp/284713_6.jpg

🙂

Hallo xilef,

zu Problem 1 würde ich mal die Koppelstangen am vorderen Stabilisator prüfen. Wenn die Gummis an den Kugelköpfen durch sind dann sind sie hin und müssen getauscht werden. Matrerialkosten bei Opel galub ich ca. 100 EUR. Auf dem freien Markt ca. die Hälfte. Aber das sollte Dir der Händler für lau machen !

@brausebruno :

Du hast tatsächlich ein Omega Kombi mit Dach ??? War das ein Sondermodell ??? :-)

Take care

Races

hi, races

Ich mußte natürlich tief in die Tasche greifen.:-))))
Ohne könnte ja Jeder.

hi xilef

sieht doch toll aus.
mach mal ruhig so wie du geschrieben hast.
bist du auf der sicheren seite.

Aber schreib dann auch, ob du ihn genommen hast!!!!!!!!

Also ich finde den auch klasse.
Bin zwar mehr für Caravan, aber für eine Limo sieht der chic aus.

Deine Antwort