ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Schweissgerät

Welches Schweissgerät

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 0:02

Hallo zusammen da ich überhaupt keine Ahnung habe geht die Frage an die Profis welches Gerät würdet ihr mir empfehlen das von Stahlwerk oder das von Expondo?

 

https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/kombi-schweissgeraet-ctm250st

 

https://www.expondo.ch/...eraet-wig-mig-mag-e-hand-fcaw-195-a-10020162

 

 

 

Ich danke für eure antworten

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das Erste. Unbedingt.

Bei der Voraussetzung: überhaupt keine Ahnung,

Und das Ding kann sogar Flugrost, also fliegen und dabei rosten!!!

Was erwartest Du bei einem derartigen Werbeslogan. Eine eierlegende Wollmilchsau für ein paar Pennys....

Wenn Du Anfänger bis, dann mit Schutzgas schweißen. Bei beiden Angeboten fehlt natürlich die Gasflasche ;-)

Auch darüber nachdenken, das Du i.d.R. noch weitere Gerätschaften brauchst.

Was willst Du überhaupt schweissen?

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 9:04

Es ist für den Hobbyzweck. Bisschen Karosserie arbeiten Auspuff Sachen am Haus oder in der Werkstatt.

Das mit dem Gas ist klar

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 9:33

Wo sind dir Profis wo sich mit sowas auskennen kann mir einer sagen, welches der zwei Geräte besser ist?

Geh mal in 'DAS SCHWEISSERFORUM' und mach dich erst einmal schlau. Dort findest Du so manches über die beiden Anbieter. Das Schweißen musst Du dann aber erst noch lernen und viel üben - besonders bei WIG.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 12:38

Leider nichts gefunden

Weldinger

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 14:08

Bitte lesen dann antworten

Zitat:

@dekill schrieb am 21. Juni 2021 um 11:33:57 Uhr:

Wo sind dir Profis wo sich mit sowas auskennen kann mir einer sagen, welches der zwei Geräte besser ist?

Die Profis arbeiten mit Geräten, die

- MAG/MIG separat

- WIG separat

da die Techniken sehr unterschiedlich sind, und je > 2t€ invest.

Z.B. Rehm 230-4

Zitat:

@dekill schrieb am 20. Juni 2021 um 02:02:27 Uhr:

Hallo zusammen da ich überhaupt keine Ahnung habe geht die Frage an die Profis welches Gerät würdet ihr mir empfehlen das von Stahlwerk oder das von Expondo?

https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/kombi-schweissgeraet-ctm250st

https://www.expondo.ch/...eraet-wig-mig-mag-e-hand-fcaw-195-a-10020162

Als Ahnungsloser kann man dir eigentlich nur raten, keines der Geräte zu kaufen. Das Problem ist ja, dass man ohne Erfahrung nicht mal beurteilen kann, ob das Gerät funktioniert. Als Laie weiß du nicht mal wie das Gerät einzustellen ist. Da man sich das nicht einfach an lesen kann, solltest du einen Schweißer zu rate ziehen und den Probeschweißen lassen.

Das Teil vom Stahlwerk wäre zu schön um war zu sein, wenn alle Schweißarten + Plasmaschneiden ordentlich funktionieren würden.

 

Mit MIG / MAG erzielt man relativ schnell, optisch schöne Schweißnähte, ob diese dann Halten ist eine andere Frage. Beim Elektrodenschweißen kann man eigentlich davon ausgehen, das eine optisch schöne Naht auch hält. Deshalb rate ich zur Vorsicht, bei Schweißarbeiten, die beansprucht werden o. wo Leben von abhängt (z. B. Balkongeländer).

 

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 16:36

Welches der Geräte ist das besser abgesehen von der Garantie und des Plasmaschneider? Es geht um Leben und Tod ihr habt die zwei zur Auswahl welches nehmt ihr anhand der Daten die ihr habt.

Keines von beiden. Lass Dir doch mal eine deutsche Bedienungsanleitung zusenden. Wenn Du die erhältst, versuche damit klar zu kommen und stelle Deine Rückfragen an den Verkäufer.

Ich bin gespannt inwieweit der fachlich darauf eingeht. Aber die richtigen Rückfragen muss man auch erst einmal stellen können. So lange das nicht gesichert ist, würde ich mir kein Schweißgerät kaufen - egal von wem oder welches Fabrikat. Nicht bös gemeint, aber setze dich erst mal theoretisch mit dem vielseitigen Thema Schweißen auseinander.

BG - Reinhard

am 24. Juni 2021 um 18:11

Zitat:

@reidiekl schrieb am 23. Juni 2021 um 11:06:13 Uhr:

Keines von beiden. Lass Dir doch mal eine deutsche Bedienungsanleitung zusenden. Wenn Du die erhältst, versuche damit klar zu kommen und stelle Deine Rückfragen an den Verkäufer.

Ich bin gespannt inwieweit der fachlich darauf eingeht. Aber die richtigen Rückfragen muss man auch erst einmal stellen können. So lange das nicht gesichert ist, würde ich mir kein Schweißgerät kaufen - egal von wem oder welches Fabrikat. Nicht bös gemeint, aber setze dich erst mal theoretisch mit dem vielseitigen Thema Schweißen auseinander.

BG - Reinhard

Vollkommen RICHTIG!!!!

Und mit den Neumodschen Inverter Geräten kannst du auch nicht alle speziellen Schweißanforderungen, besonders bei Rost- und Auspuff Schweißarbeiten sauber durchführen! Spreche hier aus eigener Erfahrung.

Zum einen wurde Rehm hier schon genannt, auch Lorch Geräte (aber die Alten, guten) oder ESS Geräte sind zu empfehlen. Besonders drauf achten, das die Geräte eine ordentliche Drossel drin haben, damit der Gleichstrom beim Schweißen auch schön Stabil bleibt!!

Ich habe tatsächlich auch nach einem Schweißgerät gesucht gehabt welches Einphasig läuft also normalen Lichtstrom Stecker hat und ein MAG/MIG Gerät ist.

Geworden ist es ein gebrauchtes Cebora MIG 170 von eBay Kleinanzeigen für 80€....

Was habe ich dann noch gebraucht... ne Gaßflasche mit Druckminderer, einen Gasschlauch und eine Drehtrolle.

Dan hatte ich ein Gerät welches ordentlich funktioniert.

Habe aus Komfortgründen einen Euro Zentral Anschluss für das Schlauchpaket nachgerüstet und eine 13mm Buchse für das Massekabel.

Alles in allem hat mich das Schweißgerät so viel gekostet wie das was du suchst also um die 300€ (inklusive Flasche) um es zum Laufen zu bekommen und nochmal 200€ drauf zum "Modernisieren".

Habe jetzt ein Gerät welches ordentliche Schweißnähe zieht, sehr robuste alte Technik ist etc.

Wenn ich nochmal das Gerät wechseln würde dann wahrscheinlich das Rehm 175 MAG. Das ist nochmal etwas Feinfüliger zum Einstellen kostet aber nen Tausender, evtl lauf ich ja mal gebraucht für 300€ dran vorbei^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Schweissgerät