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Kaufempfehlung w211 E 200 K?

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:11

Hallo Gemeinde,

Da ich auf der Suche nach einem 2. großen Kombi bin liebäugle ich mit einem Benz W 211 T, ab Bj,. 2003, max 120tkm, Benziner ( da er auf LPG laufen soll), Automatik. Die Ausstattungsvariante ist nebensächlich, da es ja kein neuer ist. Hätte nur gerne Leder, PDC, Sitzheizung.

Könnt ihr mir eine Motorisierung empfehlen? Reicht die 163PS Version für Wohnwagenbetrieb (1500kg)?

Wie stehts mit häufigen technischen Mängeln ( Rost, Elektrik, Fahrwerk)?

Gruß!

ex-opelverachter

Beste Antwort im Thema

Wenn Du an einer Steigung mit einem 200K Vormopf und Wohnwagen stehen bleibst, dann nur weil etliche schwächer motorisierte Autos vor dir verhungert sind und sich ein Stau gebildet hat.

Das von Dir ins Auge gefasste Baujahr sollte mittlerweile -zig Werkstattaufenthalte hinter sich haben, bei denen "Kinderkrankheiten" beseitigt wurden, kein Problem.

Scheckheftgepflegt ist ein Kaufkriterium, für das Du getrost 1000€ mehr bezahlen kannst, oder auf Ausstattung verzichten.

Von Privat würde ich so ein Auto nur mit Scheckheft kaufen, wenn überhaupt. Es stehen genug bei Händlern mit Garantie.

Rostprobleme sind minimal und meines Wissens über alle Baujahre verteilt. Die Heckklappe der Kombis hat ein Rostproblem, da würde ich genauer hinsehen, hier überSuchfunktion vorher informieren.

Generell aber ein problemloses Auto, viel Spaß damit. Dein Opel wird es bald viel ruhiger haben....

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163 PS Variante ist die Vormopf-Version. Ich würde mir den nicht holen. Da gab es zu viele Probleme (dazu steht hier im Forum genug), die sich aber auch beseitigen lassen! Wenn also Vormopf, dann nur einen der bei MB lückenlos gepflegt ist!!!

Wenn Du einen 2.0er Omega kennst (weiß ja nicht was der Omega in Deinem Profilbild ist), dann wirst Du mit dem 163 PS oder 181 PS (MOPF) rein von der Fahrleistung einen besseren Durchzug "unten raus" erleben, weil da eben ein Kompressor drinnsteckt.

Ob Dir das leistungsmäßig reicht? Das kann ich Dir nicht sagen - das musst Du selbst erfahren. Einen Wohnwagen kannste damit wegziehen. Wenn Du allerdings mit Wohnwagen noch Rallye-Wertungspunkte haben willst, dann musste einen größeren Motor nehmen.

Wenn Du an einer Steigung mit einem 200K Vormopf und Wohnwagen stehen bleibst, dann nur weil etliche schwächer motorisierte Autos vor dir verhungert sind und sich ein Stau gebildet hat.

Das von Dir ins Auge gefasste Baujahr sollte mittlerweile -zig Werkstattaufenthalte hinter sich haben, bei denen "Kinderkrankheiten" beseitigt wurden, kein Problem.

Scheckheftgepflegt ist ein Kaufkriterium, für das Du getrost 1000€ mehr bezahlen kannst, oder auf Ausstattung verzichten.

Von Privat würde ich so ein Auto nur mit Scheckheft kaufen, wenn überhaupt. Es stehen genug bei Händlern mit Garantie.

Rostprobleme sind minimal und meines Wissens über alle Baujahre verteilt. Die Heckklappe der Kombis hat ein Rostproblem, da würde ich genauer hinsehen, hier überSuchfunktion vorher informieren.

Generell aber ein problemloses Auto, viel Spaß damit. Dein Opel wird es bald viel ruhiger haben....

Hallo,

auch ich kann dir den Motor empfehlen. Bin ihn bis 110.000 km gefahren. Keine Probleme damals.

Es sind schon zigtausend Seiten über den "Kleinen" geschrieben wurden. Bemühe einfach mal die Suchfunktion.

am 24. Mai 2010 um 15:14

den 200k kenne ich von der C-Klasse (W203)

war mit dem Motor zufrieden nur das ich mit einem Volltank (Reichweite 550-600km) nicht eine Woche ausgekommen bin, daraufhin wechselte ich zu den Selbstzündern.

Wenn du mit der Reichweite leben kannst, dann empfehle ich Ihn dir.

Günstig in der Autosteuer und günstier Versicherungsbeitrag.

 

am 24. Mai 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von radharce

163 PS Variante ist die Vormopf-Version. Ich würde mir den nicht holen. Da gab es zu viele Probleme (dazu steht hier im Forum genug), die sich aber auch beseitigen lassen! Wenn also Vormopf, dann nur einen der bei MB lückenlos gepflegt ist!!!

Wenn Du einen 2.0er Omega kennst (weiß ja nicht was der Omega in Deinem Profilbild ist), dann wirst Du mit dem 163 PS oder 181 PS (MOPF) rein von der Fahrleistung einen besseren Durchzug "unten raus" erleben, weil da eben ein Kompressor drinnsteckt.

Erster Abschnitt nicht unbedingt fachlich korrekt. Es gibt sehr viele gepflegte Fahrzeuge, die man ihne Probleme kaufen kann, auch wenn sie nicht unbedingt immer genau auf den Tag bei MB zum Service abgegeben wurden.

Die Mopf-Version des 200 K hat 181 HP, nicht PS, denn es sind 184;)

Von der Umrüstung her ist es mit dem 200 K nicht das Problem. Man muss nur bedenken, dass es ein 1,8 l Motor ist! Durch den LPG-Umbau gibt es ja auch nochmal eine kleine Leistungseinbuse. Der 200 K fängt bei hohen Drehzahlen außerdem an zu saufen. Ich würde letztendlich für den Anhängerbetrieb zum 280 bzw 320 greifen, der 200 K wird wahrscheinlich auch reichen, aber die 6 Zylinder und das zusätzliche Drehmoment würden einfach ein ruhigeres fahren ausmachen.

Mfg:)

@Deacon Palmer

Oha, 184 PS - hab ich mich vertan. Zweifelsfrei gibt es gepflegte Vormopfs. Nur weiß ich das Käufer vielleicht nach einem halben Jahr, nachdem ich den gekauft habe, ob der Wagen in Schuss ist oder ich über den Tisch gezogen wurde. Deshalb meine Empfehlung, ein Auto mit Gewährleistung von der NL zu kaufen bzw. von privat nur, wenn die Garantie verlängert wurde. Dann hat man auch die Gewissheit, dass das Teil immer schön zum Service gerollt wurde - weil sonst gibt`s keine Garantie. Und ja, auch von einer NL kann ich ein Auto kaufen, mit dem ich das kommende Jahr mind. einmal pro Monat ein Problem habe. Dann darf sich die NL darum kümmern, das Auto in Schuss zu bringen.

Bzgl. LPG/Gas Umbau: Das dauert mir viel zu lange eh sich das amortisiert. Ist meine Meinung. Auch hab ich keinen Bock Laderaum zu verlieren, weil ein Extratank reinmuss. Verbrauch liegt mit Gas höher als mit Benzin. Gut, Gas ist billiger als Benzin. Wie lange noch? Aber das muss jeder selbst wissen und die Erfahrung machen. Ob ich bei dem Benz im Jahr paar hundert Euro mehr an Sprit brauche, darüber diskutiere ich in dieser Fahrzeugklasse nicht mehr. Wenn ich Spritsparfuchs sein will, dann muss ich mir einen Lupo o.ä. holen oder mit Bahn und Bus fahren.

am 27. Mai 2010 um 16:15

Hallo,

hatte ebenfalls in der C-Klasse (T-Modell mit Automatik) den 200er K und war hochzufrieden, auch mit dem Verbrauch.

Allerdings bei Ihren Ansprüchen würde ich nur die neuere, stärkere Version - wenn überhaupt - empfehlen. Ich denke, ein Diesel wäre die bessere Alternative.

 

am 29. Mai 2010 um 13:02

Hallo ex-Opelverachter

wie hoch ist denn deine Jahresfahrleistung??

LPG rechnet sich nicht erst nach x km gegenüber einen Benziner ,

kannst es aber für dich individuell unter den Link mal vergleichen:

http://www.amortisationsrechner.de/

egal wie deine Entscheidung fällt, viel Glück beim Autokauf.

Gruß

fcm710

Hol Dir gleich den 270 CDI. Ist nicht viel teurer, aber hat genügend Druck und einen günstigen Verbrauch.

Allerding NUR , wie bereits beschrieben:

[list]

  • Lückenloses MB Scheckheft
  • Vom Händler inkl. großem Garantiepaket!!! Janz Wichtig

  • Und dann ist gut ;-)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 19:18

DANKE für die vielen Infos!

Da in Zukunft 2 Autos auf dem Hof stehen wird die Fahrleistung wohl bei max. 12Tkm/ Jahr/ Fahrzeug nicht übersteigen. Daher kommt kein Diesel infrage. Hab jetzt mal nen 200k mit 163PS gefahren und war ganz zufrieden. Fahr in den nächsten Tagen 'nen Passat 2.0 FSI 150PS "Highline" Probe und werde dann entscheiden, ob der auch reicht. Ist ja im Unterhalt günstiger (bitte darüber keine Diskussionen, hab lange gerechnet). Auch wenn er nicht auf LPG umrüstbar ist (noch nicht).

Bis dahin und nochmals danke!

Zitat:

Original geschrieben von ex-opelverachter

..wird die Fahrleistung wohl bei max. 12Tkm/ Jahr/ Fahrzeug nicht übersteigen. Daher kommt kein Diesel infrage.

aber vielleicht ein 6-Zylinder Benziner? Bei _der_ Fahrleistung? Bisschen mehr Versicherung, bisschen mehr Steuer (Kinderkram), bisschen mehr Verbrauch. Wenn Du nur Stadtverkehr faehrst, ist der Mehrverbrauch deutlich, wenn Du laengere Strecken faehrst (sag mal ab 20km), ist der Mehrverbrauch vernachlaessigbar. Meine Erfahrung(!!)

Grosser grosser Vorteil: solche Autos sind meist viel viel besser ausgestattet und nicht wirklich viel teurer.

Ein echtes Schnaeppchen kannst Du aber nach wie vor nur machen, wenn Du Minimalausstattung kaufst:

240er Motor (2,6l) (als lahmer Säufer verschrien, zumindest unter den Nicht-Besitzern)

Classic

Schaltwagen

innen hellgrau

kein Navi

keine Sitzheizung

(PDC ist nicht so wichtig, Kombi ist uebersichtlich)

Meine nicht-repräsentative Übersicht über die Preise bezieht sich auf meine Suche im letzten Jahr, gekauft hab ich einen gut ausgestatteten 6-Zylinder am 4.1.2010.

Viel Spass!!! :-))

wegen Gas: mit am ausgereiftesten ist BRC und Prins.

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