1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kaufempfehlung von Euch - 140 oder 177 PS TDI mit DSG?

Kaufempfehlung von Euch - 140 oder 177 PS TDI mit DSG?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen an alle Tiguan Fahrer,
ich habe über die Suchfunktion leider keinen passenden Thread finden können. Daher hier meine Frage an euch:
Welchen Motor würdet ihr nehmen? 140 PS oder 177 PS TDI mit DSG & 4 Motion?
Ich habe aktuell einen 2.0 TDI 4 Motion BM mit 6-Gang als Leihwagen bei mir, allerdings nun auch keinen Vergleich wie der 177 PS fährt. Ich bin beruflich 2-3 x die Woche im Außendienst unterwegs, ansonsten so ca. 40 KM pro Tag zur Arbeit hin und zurück (je 20km) und halt am Wochenende ein paar Fahrten und mal Ausflüge fürs Hobby etc.
Der 140 PS mit Schaltung scheint soweit ich es beurteilen kann ok. Ist es denn lohnenswert den 177 PS überhaupt zu nehmen? Ich finde bei Überholvorgängen auf der Landstraße muss man ihn schon ein wenig ziehen.
Ich habe mir auf jeden Fall die Track & Style Variante ausgesucht wenn ich einen bestellen werde, da ich hobbymäßig viel "Offroad" unterwegs bin um zu fotografieren.
Ich hoffe auf Eure Hilfen welches mit die Entscheidung einfacher fallen lässt, da ich nicht weiß was ich bestellen soll :-/
Viele Grüße
Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kerberos schrieb am 13. November 2014 um 23:23:57 Uhr:

wir sind aber schon noch beim Thema oder wirds ein Schwanzvergleich? :D

Wir bleiben beim Thema. Sonst wärst du ja raus.

:D
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich durfte letztes Jahr einen Mietwagen über insgesamt 6.000 km bewegen, der war mit dem 140 PS TDI und normalem manuellen 6-Gang-Getriebe ausgerüstet.
Wenn ich über diese hier besprochene Alternative nachdenken müsste und ein Langstreckenfahrer mit hoher Geschwindigkeit wäre, würde ich ebenfalls zu den 177 PS greifen.
Der 140 PS wirkte weiter oben (und damit meine ich ab 140 km/h) doch etwas schwach und "zugeschnürt".
Aber das ist meine pers. Einschätzung, muss halt jeder selbst wissen.
Aktuell bei meinem Fahrprofil würden mir 140 PS reichen, aber ich habe mich mangels Strecke für einen Benziner entschieden.

Zitat:

@kerberos schrieb am 13. November 2014 um 23:23:57 Uhr:

Wir bleiben beim Thema. Sonst wärst du ja raus.

:D

Hallo,
ich fahre jetzt den 2. Tiguan. Zuerst den 170PS als Schalter, jetzt den 177PS DGS.
Beide kommen von unten sehr gut raus, aber wie schon einige geschrieben, ab 160 wird's zäh. Die Schaltwippen nutze ich oft, wenn ich auf kurvigen Landtrassen flott unterwegs sein und Spass haben will. Oder gehe auf "S". Dann fällt beim kick-down die Denksekunde beim DSG weg. Bei Hängerbetrieb auf langen Strecken sehr komfortabel. Tempomat auf 100 und der Rest geht von selbst.
Im Moment liegt der Durchschnittsverbrauch bei knapp 7 Liter. Fahre ca. 60.000km im Jahr und davon ca. 70% Autobahn.
Würde ihn ohne wenn und aber weiterempfehlen.

Also ich hatte 4 Jahre lang einen 140 PS TDI Schalter und Frontantrieb, nun seit 10 Monaten einen 140 PS TDI DSG 4WD. Familienkutsche plus Auto der Frau zum Pendeln.
In Stadt und auf Landstraße würde ich immer den DSG 4Motion bevorzugen, auf der Autobahn ist das Ding doch deutlich langsamer als der 2 WD Handschalter. Mit ca. 5000 km aufm Tacho war bei exakt Prospektangabe Schluss. Mehr als 188 laut Navi wollt er nicht rennen ;-) Bis 160 ist er auf der BAB recht angenehm zum mitschwimmen, für mehr würde ich Ihn dort nicht empfehlen.

Deine Antwort