ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufempfehlung

Kaufempfehlung

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 16. März 2024 um 15:01

Grüßt euch ;)

 

Wollte mich mal nach einem S-Max & Galaxy informieren :)

 

Welches Getriebe & welcher Motor ist zuverlässig?

Habe gehört das Dkg soll weng anfällig sein? Deswegen lieber Wandler?

Diesel sollte es schon sein.

Hänger (750k noch aktuell) soll er ziehen.

 

Gerne auch paar gute Inserate posten.

 

Danke euch :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

also ich hab mehr Fragen zu Deiner Frage als Antworten.

Was ist Dein Budget? Reicht es für 100T km nur auf dem Tacho oder weniger?

Wie ist Dein Fahrprofil? Denn der Diesel macht sich auf lange Strecke gut, in der Stadt punktet aber der Hybdrid Benziner.

Brauchst Du nen 5 oder 7 Sitzer? Denn 7 Sitze bedeuten zwar eine ebene Ladefläche, aber weniger Kofferraum Höhe.

Was soll minimum an Ausstattung sein? Fast alle werden die LED Lichter empfehlen, die elektrische Heckklappe ist ein nettes Gimmick, kann aber mal irgendwann Probleme machen oder die Sensorik spinnen. Trotzdem mag ich sie nicht mehr vermissen wollen.

Willst Du ne AHK von Kauf an haben oder selbst nachrüsten? Beides geht auf jedenfall, auch mit elektr. Klappe.

S-Max und Galaxy haben unterschiedlich Platz im Kofferraum, was willst Du am Ende? Zudem verbraucht der Galaxy mehr als der S-Max.

Willst Du den 150PS Diesel oder den 180PS, bzw. ab welches Baujahr? Ab 2018 / 19 wurde Adblue eingeführt und einige Diesel fallen durch den TÜV wegen der Partikelmessung am DPF. Das ist mit den Fahrzeugen ohne Adblue derzeit nicht der Fall so wie es aussieht.

Willst Du Allrad? Das hat nur der 150PS, der ist aber nicht dauerhaft an sondern nur wenn der Antrieb es merkt.

Das Automatik Getriebe im 180PS Diesel soll arge Probleme in normalen Modus und mit Wohnwagen haben, falls Du den mal ziehen willst. Richtige Lösungen gibt es nicht, außer S Modus als Workaround.

Den 150PS gibt es in der Mehrzahl wohl nur mit Handschalter, kaum mit Automatik. Hingegen der 180er wohl mehr mti Automatik. Ob es den Allrader mit Automatik gibt weiß ich garnicht.

Der Verbrauch liegt wegen den Gewicht je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 9 Liter im Durchschnitt, wenn ich mir Spritmonitor anschaue. In der Stadt punkten die Motoren nicht, dafür aber dann auf Langstrecke und Komfort.

Soundempfehlung wäre das Sony Radio mit dem runden Drehknopf in der Mitte. Warum? Subwoofer, mehr LAutsprecher, besserer Klang und bessere Dämmung.

Usw, usw, usw...

Einzig der 1.5 Ecoboost Benziner ist eine absolute Kauf-NICHT-Empfehlung! Zu lahm, zu durstig und Du läufst Gefahr, dass nen Motorschaden droht. Nur der 2.0 Ecoboost wäre da besser, aber dann bitte frag nicht nach dem Verbrauch. Er scheint aber dafür zu halten.

Themenstarteram 16. März 2024 um 22:25

@bravasx

 

Naja so 10-15k

 

Ja schon mehr Kurzstrecke aber am WE immer mal n Ausflug.

Der Hybrid ist zu teuer.

 

7 sitzen brauche ich nicht unbedingt

 

Ja LED, Sensoren hinten vorne, evtl Rückfahrkamera.

 

Wenn eine beim Kauf dran ist ansonsten nachrüsten lassen.

 

Ich hatte schonmal n s-Max 2017er deswegen jetzt auf den größeren aber bis 2014 gibt es beim S-Max mehr Auswahl…

 

Eig entscheidet da der Preis auf welches bj ich lande :)

 

Ja AWD wäre schön aber kein Muss. Gibt es doch im 180psler auch?

 

Ja hatte das mit 12 Boxen damals ;)

 

Ja wenn dann den 2.0 Benziner. Den hatte ich mit 241 PS :)

 

 

Kann mir jemand sagen, welche Gesamtlänge der Smax mit geöffneter Heckklappe hat ?

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 21. März 2024 um 20:44:28 Uhr:

Kann mir jemand sagen, welche Gesamtlänge der Smax mit geöffneter Heckklappe hat ?

Ich kann morgen mal messen, sofern ich es nicht vergesse (heute nicht mehr Outdoor-tauglich, da bereits am Matratzenhorchen). Ich würde mal aus dem Bauch heraus grob auf 5,30m schätzen.

Da meine Frau das Auto gestern hatte, kann ich aber zumindest schon mal sagen, dass der S-Max vorne ungefähr 1mm innerhalb der Garagenwand beginnt... :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen