ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufempfehlung Subwoofer

Kaufempfehlung Subwoofer

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 13:01

Hallo Leute:)

leider hat sich mein alter em-phaser woofer nach 12 jahren verabschiedet:). nun bin ich nicht der hifi fachmann und deshalb meine frage . was könnt ihr mir für einen woofer empfehlen.? es sollte ein 30cm woofer sein, verbaut ist er in einem polo coupe als bassreflex mit ca 60 litern volumen. betrieben wird meine anlage mit einem 6kanal verstärker-also 2 kanäle gebrückt als sub..keine große subwoofer endstufe.. vielleicht könnt ihr mir helfen, ich lege eher wert auf guten klang als auf lautstärke (ist ja nur ein polo:D)...preislich habe ich mir ca 100- 150 euronen vorgestellt.

schonmal besten dank im vorraus:) rene

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 14:06

hab da doch noch ein paar Fragen an euch Spezialisten....es habdelt sich natürlich um einen swg1244 Woofer den ich jetzt einfach mal eingebaut habe und ich muß sagen das ich recht glücklich bin. hörbar positiv schon mal ein viel höherer Wirkungsgrad:)

jetzt zu meiner Frage, ich muß mein Bassreflexrohr neu konstruieren da dies jetzt eine Länge von 10x34 haben muß....ich werde diese Länge so nicht einbauen können, also muß ich das rohr 90Grad abwinkeln....heißt das dann kurze seite +lange seite durch2? so habe ich es verstanden..sind die 34 cm dann die Gesamtlänge, oder ist das die Länge welche ins Gehäuse hineinragen muß ?

wie berechnet man denn die Volumenverdrängung des Woofers selber oder rechnet man da pauschal einfach 2-3 liter ab? ich brauche jetzt 55liter netto und muß das Gehäuße neu auslitern(verkleinern). dachte mit das ich dann ein paar styrodut Würfel irgendwie mit einklebe...hier ist mal eine Tabelle von Alpine, es handelt sich zwar um den Vorgänger aber meiner hat die gleichen Parameter:)http://www.pimpmysound.com/downloads/swe-1243-baubuch.pdf

dankeschön schon mal im Vorraus:)

Zitat:

 

jetzt zu meiner Frage, ich muß mein Bassreflexrohr neu konstruieren da dies jetzt eine Länge von 10x34 haben muß....ich werde diese Länge so nicht einbauen können, also muß ich das rohr 90Grad abwinkeln

www.ebay.de/itm/230839154136

Zitat:

sind die 34 cm dann die Gesamtlänge

Ja, das ist die Gesamtlänge. Klar, ein Rohr darf auch herausragen, sieht aber mies aus. Mit dem gezeigten Rohr sollte das besser lösbar sein

Zitat:

wie berechnet man denn die Volumenverdrängung des Woofers

rechnet man da pauschal einfach 2-3 liter ab?

ich brauche jetzt 55liter netto und muß das Gehäuße verkleinern

Einige Liter Abweichung haben keinerlei Folgen. Vergiss das. Ein Gehäuse verkleinern macht man übrigens nicht, in z.B 60 Litern läuft der Sub auch gut

So steht es übrigens im Hinweiskasten unter der Einbauempfehlung :

*): add additional 2,8 L for woofer!

**): calculate and add volume displacement of port(s)

das heisst, daß du auf 55 Liter noch 2,8 Liter für den Lautsprecher UND dann noch das Volumen des Port (in dem Fall ca. 2 Liter) draufrechnen mußt.

Ob du dann aber 60 oder 55 oder 65 Liter hast, das ist nicht so wichtig.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 14:30

Perfekt,,,Rohr ist bestellt dankesehr:)

wenn ich jetzt mal nachrechne, dann hat das Rohr ja dann abzüglich der 2cm Wandstärke des Gehäußes ein Volumen von 3,6Liter:):) wenn ich jetrzt für den woofer noch mal 3-4L dazurechne plus Netto Volumen von 55L dann komm ich ja fast glatt hin:D:D

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von RB77

Perfekt,,,Rohr ist bestellt dankesehr:)

wenn ich jetzt mal nachrechne, dann hat das Rohr ja dann abzüglich der 2cm Wandstärke des Gehäußes ein Volumen von 3,6Liter:):) wenn ich jetrzt für den woofer noch mal 3-4L dazurechne plus Netto Volumen von 55L dann komm ich ja fast glatt hin:D:D

[/Sorry, ich hab es grad noch mal gelesen:) hast es ja Perfekt geschrieben...2,8Liter für den woofer:)

am 10. Februar 2014 um 8:27

Ich habe mir zu Weihnachten http://www.just-sound.de/.../ gekauft und bin mit der Leistung sehr zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen