ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufempfehlung Signum 6 Zylinder

Kaufempfehlung Signum 6 Zylinder

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:13

Hallo zusammen,

ich überleg mir als Alternative zu einem A4 1,8T einen Opel Signum (gebraucht) zu kaufen. Ich bin mir nicht ganz im klaren ob die 6 Zylinder von Opel empfehlenswert bzw. vergleichbar sind.

Empfiehlt es sich z.B. einen gebrauchten 6 Zylinder Diesel zu kaufen: 3.0 CDTI, 84.000 KM, Vollausstattung, 13.000€

Man hört ja von einigen Problemen mit dem Motor....

Ist Alternativ z.B. so etwas empfehlenswert: 3.2 V6, Sport, 66.500 KM, 13.750€

Wäre dankbar für Ratschläge was Motor betrifft besonders Erfahrungswert bzgl. Leistung und Verbrauch (am besten jemand,der auch den 1,8T kennt?) und etwaige Alternativvorschläge!

Gruß Mille

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Januar 2008 um 6:33

also den 3.2er finde ich zu teuer. - der 3.0er ist angemessen aber auch kein schnäppchen (zum vergleich . - mein 3.0er hat mit bj 09/04 also my05 mit mehr ausstattung und 44tkm 16500€ vom händler gekostet - das ist nen halbes jahr her)

zum verbrauch - schaue mal auf www.spritmonitor.de - ich fahre den 3.0 cdti mit über 8l/100km - andere mit 6-7L

ich denke du solltest lieber nach deinen km entscheiden welchen motor du nimmst

bei beiden motoren hast du für den alltag genug leistung - der 3.2er ist ab 200kmh spritziger - ab da quält sich der diesel. vorteil vom diesel sind aber die 6gang schaltung. - ich würds aber von den km abhängig machen bzw ob du generell nen diesel oder benziner bevorzugst

Moin,

der 3.2er ist auch unter 200km/h spritziger, mit dem 3.0 V6 Diesel nicht zu vergleichen, da eine andere Liga. Ein 6-Gang Getriebe wäre für den 3.2er absolut unsinnig, denn I. III. und V. Gang reichen im Regelfall (;) ), denn das Drehzahlband erstreckt sich von 600 - 6600 min-1 ohne Murren und Knurren.

Die Fahrleistungen des 3.2er liegen über den deines A4, Spritverbrauch ist sehr von deiner Fahrweise abhängig, aber ähnlich deines 1.8T. Zwischen 8-13L/100km bekommt man den Hirsch bewegt. Wems zu teuer ist, kann ja auf Gas umrüsten.

Der 3.0V6 Diesel ist vor allem in den Betriebskosten erheblich teurer. Der Preis für den 3.2er liegt im Bereich von dem, was die großen Autobörsen derzeit hergeben. Verhandlungsmasse gibts da noch genug.

G

simmu

Zitat:

Der Preis für den 3.2er liegt im Bereich von dem, was die großen Autobörsen derzeit hergeben. Verhandlungsmasse gibts da noch genug.

Stimmt...

Ich konnte auch noch einiges raushandeln, die 3,2 stehen den Händlern zu lange rum..

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 7:23

Danke für die Antworten!

Ich denke an eine Fahrleistung von 16.000-20.000 km im Jahr, so dass sich wohl eher ein Benziner lohnt als ein Diesel.

Bisher fahre ich Diesel(170PS,2.0TDI). Mir ist durchaus bewusst, dass die Motorcharakteristik beim Benziner komplett anders ist,

aber aufgrund der Fahrleistung und den Unterhaltskosten denk ich ein Benziner ist wohl die bessere Wahl (wenn es nicht

der große Spritschlucker ist). Bei Spritmonitor sehe ich für den 3,2 so 12L im Schnitt...ist schon viel.

Wie ist denn der Sound vom 3,2 V6 ? :) Und was hat eure Umrüstung auf LPG gekostet?

am 18. Januar 2008 um 7:53

Ein 2.0 TDI mit 170 PS, den gibt es ja noch nicht lange...

Wenn dein Budget bis knapp 20t EUR gehen würde bekommst du auch ein Jahreswagen mit dem 2.8 Turbo und Vollausstattung.

Der verbraucht anscheinend mehr als der 3.2er und wäre für dich als Diesel umsteiger evt. eine sehr gute Alternative...

Hätte dann auch 6-Gang Schaltung.

Bei 20tkm lohnt der Diesel in der Tat nicht (betriebswirtschaftlich).

Zitat:

Original geschrieben von mille23

Danke für die Antworten!

Ich denke an eine Fahrleistung von 16.000-20.000 km im Jahr, so dass sich wohl eher ein Benziner lohnt als ein Diesel.

Bisher fahre ich Diesel(170PS,2.0TDI). Mir ist durchaus bewusst, dass die Motorcharakteristik beim Benziner komplett anders ist,

aber aufgrund der Fahrleistung und den Unterhaltskosten denk ich ein Benziner ist wohl die bessere Wahl (wenn es nicht

der große Spritschlucker ist). Bei Spritmonitor sehe ich für den 3,2 so 12L im Schnitt...ist schon viel.

Wie ist denn der Sound vom 3,2 V6 ? :) Und was hat eure Umrüstung auf LPG gekostet?

Hallo,

3.2 V6 mit 12l mußt du schon flot fahren oder meistens in der Stadt. Ich beweg meinen GTS 3.2l V6 mit AT5 meistens auf Landstr. mit Benzin 9-11l und Gas 11-13l. Auf Autobahn bis 160km/h braucht er durchschnitt auch nicht mehr wie 12L. Der 3.0l Diesel mit gleichen Fahrleistungen wird 8-9l nehmen dazu kommen noch höhere Betriebskosten.

MfG V77

Zitat:

Original geschrieben von mille23

Danke für die Antworten!

Ich denke an eine Fahrleistung von 16.000-20.000 km im Jahr, so dass sich wohl eher ein Benziner lohnt als ein Diesel.

Bisher fahre ich Diesel(170PS,2.0TDI). Mir ist durchaus bewusst, dass die Motorcharakteristik beim Benziner komplett anders ist,

aber aufgrund der Fahrleistung und den Unterhaltskosten denk ich ein Benziner ist wohl die bessere Wahl (wenn es nicht

der große Spritschlucker ist). Bei Spritmonitor sehe ich für den 3,2 so 12L im Schnitt...ist schon viel.

Wie ist denn der Sound vom 3,2 V6 ? :) Und was hat eure Umrüstung auf LPG gekostet?

Hallo,

mein Verbrauch liegt bei ca. 13,5 Liter. Ich fahre allerdings überwiegend im Stadtverkehr oder stehe auf der Autobahn im Stau. Mein Höchstverbrauch lag bei weit über 20 Litern. Das erreicht man leicht bei Reisegeschwindigkeiten jenseits der 200 km/h. Bei 160 km/h liegt der Verbrauch bei ca. 11 Litern. Der Sound des Motors gefällt mir sehr gut. Ein schöner dumpfer Sechzylinderklang. Kein Vergleich mit einem Vierzylindermotor. Ich habe meinem GTS noch Remus Endtöpfe spendiert. Die original ESD's hielten bei mir leider nur drei Jahre und der Klang ist jetzt noch dumpfer geworden.

Der 3.2er ist wirklich ein super Motor und ich würde mir den Wagen immer wieder kaufen.

Umbau auf Gas kostet ca. EUR 3000,-. Ich habe mich gerade bei www.autogascentrum.de erkundigt. Bei Deiner Fahrleistung sparst Du zur Zeit ca. EUR 1.600,- / Jahr. Die Anlage hätte sich also in nicht einmal zwei Jahren amortisiert.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 9:38

Mein momentanes Auto ist ein Firmewagen, den ich aber bald abgeben muss - daher die Überlegung.

Den 2.8 Turbo hab ich mir auch schon überlegt, kostet aber im Vergleich zum 3.2 doch annähernd 6000€ mehr.

Ich habe mir eben bei 15.000€ eine Grenze gesetzt, wenn da was möglich wäre...

Man muss allerdings auch sehen, dass man für 15.000€ einen 1.8T mit 163 evtl. auch 190PS und ca. 80.000km bekommen würde.

Bei der LPG Umrüstung bin ich mir nicht so sicher ob sich das rechnet, es kommen ja noch laufende Kosten hinzu

und theoretisch muss man auch noch die Zinsen, die man für die 3000€ Umbau bekommen würde einrechnen.

Was ich so höre tendiere ich allerdings doch eher zum 3.2 V6 Benziner, allein aufgrund meiner Laufleistung.

Gruß mille

am 18. Januar 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von mille23

Bei der LPG Umrüstung bin ich mir nicht so sicher ob sich das rechnet, es kommen ja noch laufende Kosten hinzu

und theoretisch muss man auch noch die Zinsen, die man für die 3000€ Umbau bekommen würde einrechnen.

Da hast du wohl recht. Wenn du mit LPG aber z.B. effektiv jeden Monat 100 Euro einsparst, kannst du die ja auch wieder anlegen. Für 3000 Euro gibts ja nun auch nicht so den riesen Zinssatz. Wenn du das Auto noch ein paar Jahre fahren willst, sollten die entgangenen Zinsen nicht das Totschlagargument sein.

Ich bin ja nun eher durch Zufall an meinen Vectra V6 Turbo gekommen und will ihn noch ca. 8 Jahre bzw. 300.000 km fahren. Ich habe ihn letzte Woche auf Gas umrüsten lassen und bin überzeugt, dass ich am Ende (in 8 Jahren) ein paar Euros gutgemacht habe. Ist eben alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Und zu deiner Ausgangsfrage, wenn ich vor deiner Wahl stehen würde, würde ich den Benziner nehmen. Wenn du schon weist, dass du öfter mal was neues fahren willst oder das sich nächstes Jahr dein Arbeitsweg radikal verkürzt ... oder du prinzipiell der LPG technik nicht vertraust ... oder ..., dann ohne LPG, ansonsten mit LPG.

am 18. Januar 2008 um 13:14

Genau, LPG lohnt i.d.R. nur, wenn man das Auto bis zum Ende reiten möchte!

Dann ist ja auch der evt. etwas schwierige Wiederverkauf prizip egal!

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Genau, LPG lohnt i.d.R. nur, wenn man das Auto bis zum Ende reiten möchte!

Dann ist ja auch der evt. etwas schwierige Wiederverkauf prizip egal!

...woher nimmst du die Weisheit? Wann sich LPG rechnet, läßt sich doch recht einfach kalkulieren. Gerade einen durstigen Benziner muss man nicht bis zum Ende reiten, damit man ohne Verluste aus der Sache wieder rauskommt.

G

simmu

am 18. Januar 2008 um 15:20

Hm, ich für meine Teil tue mich mit dieser Berechnung schwer!

Da sind mehrere Unbekannte:

- Mehrverbrauch durch Gas 10%, 15%, 20% ?

- Wiederverkauf (schon schwer genug für einen "normalen" Vectra V6)

- Entwicklung des Gas Preises? (Gerade erst beim Diesel der Marktlage "angepasst")

- Bleibt die Steuervergünstigung wirklich wie gegesichert bestehen?

- evt. längerfristig Beschädigung durch Gasbetrieb (Ventile werden zu heiß?)

- ...

Aber für mich eh uninteressant, da ich in meiner Fahrzeugwahl flexibel bleiben möchte und schon sehr gesapnnt auf den Insignia Caravan OPC bin...

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

- Wiederverkauf (schon schwer genug für einen "normalen" Vectra V6)

Eine vorhandene Gasanlage ist doch ein gutes Verkaufsargument.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufempfehlung Signum 6 Zylinder