Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kaufempfehlung Saab 9-3 1,9 TiD M6???

Kaufempfehlung Saab 9-3 1,9 TiD M6???

Themenstarteram 27. April 2007 um 5:37

Hallo !

Zur Zeit fahre ich einen Ford Focus Turnier Bj 2001. Ein Kombi war mal beruflich erforderlich, ist es aber nun nicht mehr. Der Focus sollte in der nächsten Zeit abgegeben werden, habe damit 64.000 km zurückgelegt. Bin der zweite Besitzer, der erste war mein Onkel. Mit dem Auto gab es nie Probleme, ich musste nur Reifen und Bremsen erneuern lassen, also Verschleiß.

Da ich keinen Kombi mehr benötige, mit diesem Auto aber dennoch zufrieden bin, überlege ich mir auch nur eventuell einen neuen zu holen.

Seit einigen Monaten begeistert mich der Saab 9-3. Informationen über den Händler und über dieses Forum lese ich seit ca. 2 Monaten, wobei ich einige konkrete Fragen zum Modell: Saab 9-3 1,9 TiD M6 habe. Diese Motorisierung interessiert mich, da es ein Diesel ist und da er 150PS hat. 115PS kenne ich bereits vom Focus und diesmal sollten es ein wenig mehr sein.

- ist er allgemein empfehlenswert? Qualität Innenraum + Motor etc.?

- seit wann gibt es diesen Motor?

- gibt es Kinderkrankheiten?

- der 9-3 wird seit 2003 gebaut, gibt / gab es schon eine Modellpflege, die besser wäre?

 

Für eure Antworten sowie weiter Informationen bin ich euch sehr dankbar. Ich habe alle meine anderen Fragen zu Saab weitgehend im Forum gefunden...

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 27. April 2007 um 7:15

Hallo TgaSteiger,

habe meinen 9 - 3 gut 2 Jahre über ca. 60.000 km gefahren.

Fazit

Der Motor ist die wahre Pracht (insbesondere gehirscht) - sparsam, kultiviert und kräftig. Nachbesserungen sind mir nicht bekannt (nur Softwareupdates).

 

Die Qualitätsanmutung im Innenraum entspricht nicht der Premiumklasse. Da ist aber so weit ich weiß ab MJ07 nachgebessert worden.

Das Fahrwerk ist m. E. kaum zu bemängeln (der Wagen ist handlich und trotzdem stabil bei hohen Geschwindigkeiten).

Mit meinen 1,96 m habe ich stets gut in dem Wagen gesessen (auch auf langen Strecken).

Kinderkrankheiten: Elektronikzicken und gelegentliche Probleme in der Radaufhängung.

 

Ich würde ihn wieder kaufen.

Es gibt hier eine Menge Beiträge zu dem Fahrzeug (vielleicht einfach mal auf Suche gehen).

Gruß

herberto

am 27. April 2007 um 7:49

Servus,

ich fahre den 1,9er (sieh Signatur)

Zu deinen Fragen:

Qualität Motor:

Der Motor basiert auf einer Alfa Entwicklung. Ist neben dem aktuellem Vierzylinder Diesel vom BMW zur Zeit der beste Diesel in seiner Klasse, was Leistungsentfaltung und Laufruhe betrifft. Den Motor gibt es im Saab seit 2004.

Die 150PS reichen dicke um flott voran zukommen. Und wenn diese nicht reichen, gibt es noch die Möglichkeit von 25 extra Hirschstärken. Der gleiche Motor wird auch bei Opel, Fiat und Alfa verbaut. Er gilt als extrem zuverlässiger Geselle, dank der grunsoliden Motorkonstruktion von Alfa (Motoren bauen konnten die Jungs ja dort schon immer, nur mit dem Rest haperts)

Qualität Innenraum:

Das ist nun so eine kleine Achillesferse des 9-3. Bis Mj 06 war das Armaturenbrett (hauptsächlich Lüftungsdüsen) bei manchen als nervige Geräuschquelle bekannt. Abhilfe schafft hier das Lederarmaturenbrettrahmen von Hirsch. da dann nicht mir Kunststoff auf Kunststoff trifft. Es gibt noch zwei, drei andere noralgische Geräuschquellen, die aber durch einen vernünftigen Dealer problemlos abgestellt werden können. Die Haptik an sich ist ja eher eine Geschmacksfrage.

Kinderkrankheiten:

Naja, ob man dies als Kinderkrankheit bezeichnen kann, weiss ich nicht. Im 9-3 kommt modernste Fahrzeugkommunikation zum Einsatz. Diese sorgt hier und da schon mal für Windows ähnliche nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen (bei mir ganz beliebt: Wasser im Kraftstoff. Wenn ich am Bahnübergang meinen Motor nur ganz kurz ausgemacht und gleich wieder angemacht habe. Verschwindet nach 10 Sekunden wieder und ist somit gem. Dealer harmlos.)

Am Anfang gab es wie bei allen Herstellern Probleme mit der DPF-Regneration. Ist gab etliche Updates der Motorsteuerungssoftware. Mittlerweile sind diese Probleme behoben.

Ab MY 07 gab es eine Modellpflege im Innenraum. Mit MY08 wird es einen Facelift geben und auch den 1,9er Diesel als TwinStage Turbo mit 187 PS.

Der 9-3II ist ein empfehlenswertes Fahrzeug. Es hat unterm Strich nicht mehr oder weniger Probleme wie die vergleichbaren Modelle der Konkurrenz. Ich würde mir wahrscheinlich wieder einen 9-3II kaufen, auch wenn mich ein 9-5 Aero immer noch richtig bizzelt.

Ein Saab war irgendwie schon immer etwas besonders. Ist nicht mit einem Brot und Butter Auto wie dem Focus zu vergleichen. Ein Saab ist für mich die angenehmste bezahlbare Art Auto zu fahren.

Moin,

in der Tat ist der Focus in jungen Jahren ein recht problemloses Auto. Bin mir sicher das Du bei Saab mit dem einen oder anderen Problemchen mehr rechnen musst. Da lässt sich aber durch die Einzigartigkeit eines Saabs so einiges verschmerzen.

Objektiv betrachtet, befinden sich die beiden Automarken Qualitativ auf einem ähnlichen Level. Im Saab werkeln leider auch viele GM-Komponenten von manchmal recht mäßiger Qualität.

Der 1,9er Diesel ist ein schönes Motörchen, sehr zu empfehlen im 9-3er.

Meiner Meinung gibt es beim Wechsel von Ford zu Saab zwei gravierend Unterschiede die man nicht verschweigen sollte:

Erstens, wie Du sicher auch schon bemerkt hast, ist das Händlernetz leider sehr dünn. Das kann bei einem Auto, was nicht unbedingt auf dem ersten Platz der Pannenstatistik zu finden ist, schon mal nerven oder sogar zum Problem werden.

Der zweite Punkt ist, wenn man dann eine Fachwerkstatt gefunden hat, sind die Preise für Reparaturen und Wartung, gerade im Vergleich zu Ford einfach nur überteuert.

Lässt man das Auto bei einer freien Werkstatt warten, gibt es Probleme mit der Kulanz. Die Höhe des Wiederverkaufswert hängt bei jungen Saabs ebenfalls gewaltig vom gut geführten Scheckheft ab.

Um sich später die eine oder andere Enttäuschung zu sparen, sollte man das auf jeden Fall vor dem Kauf berücksichtigen.

Hallo tgasteiger,

ich fahre seit 2 Jahren einen Saab 9-3 II 1.0 TiD M6 (110kW) und bin zufrieden mit dem Wagen. Es ist ein angenehmer Reisewagen, wlcher recht handlich ist. Der Motor ist seh kultiviert und sparsam.; was will man mehr?

Was mich stört, ist die Tatsache, dass bei der Limo das Einalden eines Rennrades etwas schwierig ist. Da hatte der Vorgänger mit seine grossen Klappe deutlich Vorteile.

Ich denke, dass Exschwede mit seinem Einwand bzgl. eines Saab-Fachhändlers (kompetent muss er auch sein!) recht hat, Das sollte Deine Kaufentscheidung primär beeinflussen. Ich habe mein Auto derzeit geleast, zahle kräftig dafür.

Fazit: Ich würde wieder auf den Saab 9-3 II 1.9 TiD zurückgreifen, er ist eine gute Alternative zur etablierten Konkurenz.

Ein schönes Wichenende,

Saab089

Themenstarteram 29. April 2007 um 8:47

hallo,

ich möchte euch allen erst einmal herzlich für eure informativen antworten danken!

Das klingt ja alles sehr viel versprechend. Zu den Werkstätten kann ich sagen, das ich in Düsseldorf wohne und wir hier auf der Automeile einen Saab Händler haben ( Kroymanns ) und in Meerbusch ist auch einer. Auch in Oberkassel ( Stadtteil von Ddorf auf der linken Rheinseite) ist ein Saabhändler. Das einzige Problem dürfte jetzt wohl nur noch sein, das gewünschte Modell mit dem gewünschten Motor zu finden :) Ich hab mal bei den Händlern hier in der Umgebung nachgeschaut, leider haben die wenn das Cabrio oder den Kombi parat, aber nie die schicke Limousine.

Ich habe auch mal im nahen Ausland geschaut und festgestellt, dass die Neuwagenpreise recht unterschiedlich sind. In Frankreich ist der Saab 93 in seine einfachsten Ausstattung wesentlich günstiger als in Deutschland :) Nun für die Suche würde ich am liebsten ein Modell von einem Händler oder Privatperson aus dem näheren Umkreis auswählen. Nur da muss man erst einmal Angebote finden. Ich suche per mobile.de und autoscout24 sowie ebay. dazu schaue ich die Seiten der ansässigen Händler an. Habt ihr weitere Ideen?

PS. wenn noch so Informationen zum Modell wichtig sind, dürft ihr diese auch gerne posten.

Herzlichen Dank,

Thorsten

am 29. April 2007 um 9:07

Ich habe bei der Händlerwahl eher die Erfahung gemacht, daß man die Prioritäten auf die Kompetenz und auf die Servicebereitschaft denn auf den Neuwagenpreis legen sollte.

Ich war schon 2 - 3 mal in Notsituationen (Panne, Unfall) wo mir mein freundlicher schnell und unbürokratisch aus der Patsche geholfen hat. Es hätte mir seinerzeit wenig genützt, wenn ich am Neuwagen € 500,- gespart hätte.

Trotzalledem kann man ja auch mit seinem freundlichen mit etwas Fingerspitzengefühl über Preise reden...so 10 - 15 % sollten beim 9 - 3 drin sein.

am 30. April 2007 um 8:22

Moin tgasteiger,

für einen gebrauchten Saab in Wunschausstattung brauchst Du zwei Dinge: Geduld und die Bereitschaft zum fahren. Aufgrund der geringen Stückzahlen ist die Auswahl klein. In der Ecke wo Du wohnst sind die Preis für gebrauchte Saabs ebenfalls recht hoch. Wenn Du dich etwas Richtung Osten orientierst (neue Bundesländer) wirst Du garantiert das eine oder andere günstigere Angebot als im Raum Düsseldorf finden.

Am besten bei Saab.de alle Händleradressen besorgen und dann telefonieren.

Privat bekommt man junge Saabs leider recht selten. Die Autos werden häufig geleast und gehen dann direkt wieder zum Händler zurück. Also auch beim Händler nach zukünftigen Leasingrückläufern fragen.

Wichtig ist ebenfalls der Vorbesitzer. Der eine oder andere junge Saab kann schon mal ein Rückläufer aus der Autovermietung sein. Ich würde dann Finger davon lassen !

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 13:00

Hallo

Der Tipp mit den Leasingrückläufern war gut ,danke!

nun bevor ich damals den focus gekauft habe, habe ich bestimmt 6-7 Autos genauer angeschaut und gefahren aber leider immer versteckte Mängel oder Probleme entdeckt.

Um ehrlich zu sein frage ich mich wie es ist, wenn ich in den neuen Bundesländern günstig einen Saab bekomme, aber dann nachher etwas dran sein sollte, oder aber ich dort hinfahre um ein auto zu sehen, was nachher Mängel hat. Nun ich denke ich muss den markt einfach mal etwas länger analysieren, der Focus tut ja noch gute Dienste :) ...auch sollte ich mich mal informieren, was ich für den noch bekomme ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kaufempfehlung Saab 9-3 1,9 TiD M6???