Kaufempfehlung S210 420/430

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

ich möchte mich in naher Zukunft von meinem V6 und den 4 Ringen trennen und mir einen S210 zulegen, und zwar einen 420 oder 430.
Zuvor würde ich aber mich gerne noch über Probleme und zu beachtende Punkte erkundigen.

Da ich mit dem Gedanken schon länger spiele und mich durch einige Foren gewälzt habe bitte ich darum das Thema ROST aussen vor zu lassen. Mir ist durchaus bewusst, daß es doch den ein oder anderen S210 gibt, der hier und da mal ein bissle ROST haben könnte.
Auch bin ich mir darüber im Klaren, daß ein V8 belustigt werden möchte, und zwar in Form von Benzin, wenn ich mir jedoch den derzeitigen Verbrauch meines im Verhältnis zur E-Klasse niedlichen A4 2.8 anschaue ist der Benz sparsamer :-D
Und: ich will keinen Diesel, keinen 4- oder 6-Ender Benziner (außer vielleicht noch ein 320er) und es MUSS ein Kombi sein

- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Motoren (420 vs. 430)?
- Sind Fahrzeuge der BJe 1997-1999 zu empfehlen?
- Wie schauts mit höheren Laufleistungen aus?
- Gibt es wirklich ein "Steuerkettenproblem" bei den beiden Motoren?
- Gibts den V8 überhaupt als Schalter oder nur mit der als anfällig verschriehenen 5G-Automatik?
- Der aktuellen Situation entsprechend, wie ist der V8 im Winter zum fahren, auf glatter Fahrbahn(viel Leistung...)?

Ich würde mich freuen wenn vor allem Besitzer von 420er bzw 430er mir ihre Eindrücke und Empfehlungen mitteilen könnten.

46 Antworten

als bei mir der kauf anstand, war mein favorisierter 430er in der versicherung günstiger. das kann sich natürlich in der zwischenzeit geändert haben. bei meinen kondition sprang immerhin die differenz in der kfz-steuer raus:-)

Ich möchte mich hier nochmals bei allen für die bisherigen Informationen bedanken.
Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

Als Fazit kann ich ziehen, daß der 430er auf jeden Fall der "unkompliziertere" Motor ist. Werde also nach dem Ausschau halten. Jetzt muss ich nur noch schaun, was für ein BJ. Hätte ja schon gern nen MOPF mit Command, aber ob das mit meinem Geldbeutel vereinbar ist weiß ich noch nicht

Deine Antwort