Kaufempfehlung Opel Meriva

Opel Meriva B

Hi zusammen. Meine Frau und ich möchten uns einen Zweitwagen anschaffen und sind auf folgendes Angebot gestoßen: https://www.kleinanzeigen.de/.../2743753601-216-1963?...

Wir würden den Wagen hauptsächlich zum Einkaufen und für Kurzstrecken nutzen wollen.
Ich bin die letzten 15 Jahre ausschließlich Audi gefahren und kenne mich mit Opel garnicht aus.

Könnt ihr mir was zum Motor und dem Automatikgetriebe sagen? Taugt das was? Worauf muss ich noch achten sollte es zu einem Besichtigungstermin kommen?

Danke im voraus.

35 Antworten

Naja, was soll denn bei der Karosse weich werden? Die ist doch nicht aus Gummi! Ich kenne keinen Meruva wo die Schweißpunkte aufplatzen - da die Ränder der Schweißnähte/-punkte durchs Schweiß aushärten, würden diese direkt reißen..

Zitat:

@mark29 schrieb am 4. Mai 2024 um 17:29:05 Uhr:

Naja, was soll denn bei der Karosse weich werden? Die ist doch nicht aus Gummi! Ich kenne keinen Meruva wo die Schweißpunkte aufplatzen - da die Ränder der Schweißnähte/-punkte durchs Schweiß aushärten, würden diese direkt reißen..

-

Federn und Dämpfer lassen nach, Gummi-(lager) werden porös/härten aus, Sitze geben nach - und ja auch Schweiss- und Klebepunkte "können" altern/nachgeben. Kann - muss nicht.
Und stimmt - der Scheisspunkt reisst nicht direkt - sondern dann die "Nachbarschaft".

Das ist sicherlich ein Prozess über viele Jahre - und auch eine Frage der Behandlung (z.B. Gelände mit Verwindung der Karosse) - aber nun nicht unmöglich.

Ist Rost eigendlich grundsätzlich ein Thema beim Meriva oder hält es sich normalerweise im Rahmen?

Wie weit sich Federn mit der Zeit setzen kann man mit dem Zollstock messen - einfach schauen wir viel tiefer er mit der Zeit hängt... was wird es sein? 1cm in 10 Jahren?