ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufempfehlung Mercedes-Benz C220 CDI W203 Automatikgetriebe mit 150PS

Kaufempfehlung Mercedes-Benz C220 CDI W203 Automatikgetriebe mit 150PS

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 23:53

Hallo User,

habe vor mir eine C 220 CDI Limousine (Elegance oder Avantgarde) mit Automatikgetriebe zu kaufen aber ich bin mir unsicher welcher es werden soll denn es gibt 3 Varianten wie ich herausbekommen habe!!!

Variante 1 wäre C 220 CDI (203.006), 136PS, 100kW, 05/00 bis 02/07

Variante 2 wäre C 220 CDI (203.006), 143PS, 105kW, 05/00 bis 02/07

und meine bevorzugte Variante wäre die Nummer 3:
C 220 CDI (203.008), 150PS, 110kW, 02/04 bis 02/07

Natürlich soll die C-Klasse unter 150.000 Kilometer auf dem Tacho haben!!!

Wie ich schon in mehreren Foren gelesen habe sollten man auf den Rost an den Tür kanten und an der Heckklappe achten!!!

Welche Schwachstellen hat die C 220 CDI (W203 203.008, 150PS, 110kW, 02/04 bis 02/07) noch???

Ich danke euch allen im Voraus und freue mich auf euer Feedback!!!

 

Beste Antwort im Thema

Eine Gute Wahl!

OM646 mit automatik, ein gute combination.

Einer der meist Robusten Agregatte der 203 reihe und ein Automatik Getriebe für comfort und die maximaler Mercedes erlebnis.

Viel glück und spass bei die suche.

Grüsse aus Holland

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin, Moin,

ich glaube deine Aufstellung ist nicht ganz richtig. Was aber unrelevant ist, wenn du dich für Variante 3 entschieden hast. Das ist in meinen Augen auch die richtige Wahl, wenns ein Diesel sein soll....

Variante 1 wäre C 220 CDI, 143PS, 105kW, 2000–2003

Variante 2 wäre C 220 CDI, 143PS, 105kW, 2003–2004

und meine bevorzugte Variante wäre die Nummer 3:

C 220 CDI (203.008), 150PS, 110kW, 02/04 bis 02/07

Ab Bj. 2004 ist es der modernere MoPf, da sollte der Rost kein Problem mehr sein. (Danach gucken würde ich aber trotzdem, kommt ja auch auf die Pflege und Historie des Wagens an). Dann sind wohl auch die Federn und vorderen Traggelenke anfällig. Checken ob schon ein Getriebeölwechsel (bei 60 tkm, am besten eine Spülung nach Tim Eckart) durchgeführt wurde, wenn nicht noch raushandeln.

Ansonsten wie immer, Wartungs- und Reparaturhistorie checken, ausgiebige Probefahrt unternehmen, alle elektr. Helferlein und Funktionen durchtesten, optimaler Weise noch bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen....

Motorenmäßig kenne ich mich beim Diesel nicht aus, da müssen dir andere weiterhelfen....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Der C 220 CDI 150PS stellt eine sehr gute Wahl dar. Habe auch seit fast 4Jahren so einen und bin seit 2011 über 170.000km damit gefahren. Sehr zuverlässig der Wagen. Die Limousine gibt es optional mit Durchlademöglichkeit. diese haben aber nicht alle da es eine aufpreispflichtige Option war. Bewährt sich bei mir :-) Wozu dann noch einen Kombi bei dem riesigen KofferTraum?

Einzige Schwachstelle ist der Tank, der geht öfter mal leer ;-)

am 4. Februar 2015 um 8:11

Hab jetzt die Variante 3 drei Jahre. Unauffälliges Fahrzeug.

Klassische Verschleißteile beachten. Bremsen, Traggelenke und Querstreben vorne. Hab ich jetzt bei 175.000 wechseln lassen. Waren beim TÜV einziger Mangel, aber auch eintausend Euro.

Auch wenn´s von der Werkstatt belächelt wird, nach dem vorgesehenen 60.000Wechsel alle hunderttausend Automatikgetriebeöl wechseln, mit Filter. Ist billiger als ein neues Getriebe.

Eine Variante, die fast ein must have ist, Standheizung. Ist mit Geld nicht zu bezahlen, wenn das Auto in der Einfahrt steht. Rost ist kein Thema.

Standheizung wozu? Der C 220 CDI hat einen sehr leistungsstarken Zuheizer verbaut. Nach weniger als 1km kommt warme Luft aus den Düsen heraus. Sitzheizung war glaub ich Serienstandard. Also mir fehlt nix außer einer Tankkarte ;-) oder jemanden der für die Tankkosten aufkommen möchte ;-)

am 6. Februar 2015 um 8:55

Leider ersetzt Glauben kein Wissen, beides ist kein Standard.

Eine Gute Wahl!

OM646 mit automatik, ein gute combination.

Einer der meist Robusten Agregatte der 203 reihe und ein Automatik Getriebe für comfort und die maximaler Mercedes erlebnis.

Viel glück und spass bei die suche.

Grüsse aus Holland

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 10:42

Erstmals danke ich euch allen für eure Kommentare!

Nach langer Suche bin ich fündig geworden!

Folgendes Fahrzeug habe ich mir gekauft:

Mercedes-Benz C 220 CDI W203 Elegance aus 1. Hand mit Automatikgetriebe und 150 PS (OM 646.963)

Kilometerlaufleistung 84.000

Volllederausstattung

Schiebedach

8-fach bereift auf Alufelgen etc.

 

Jetzt wollte ich ein Ölwechsel + Filter durchführen lassen und meine Frage ist welches Motor-ÖL soll ich nehmen?

Wäre es empfehlenswert das Getriebeöl zu wechseln? Wenn Ja, welches Getriebe-ÖL soll ich dafür holen?

Und welcher Innenraumfilter passt zu meinem Fahrzeug?

Gruss Matar

Moin,

na, das hört sich doch schon mal gut an.

Wenn bisher noch kein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde (sollte eigentlich bei ca 60tkm geschehen sein), würde ich dir eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckart Methode ans Herz legen. Alles andere ist in meinen Augen nur halbherzig und unnötig Geld in die Hand genommen.

Hier findest du Werkstätten die diese spezielle Spül-Methode anbieten: http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/werkstaetten.html

Es gibt in Oberhausen auch regelmäßge Spülevents zum Sonderpreis. Ich war schon 2x dort und bin begeistert und kann es nur jedem empfehlen. Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=579370&tab=blogs

Beim Motoröl für den Diesel kenne ich mich nicht aus....

Luftfilter und Innenraumfilter etc. und Einbauanleitungen findest du her: http://catalog.mann-filter.com/.../MERCEDES-BENZ

 

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Wenn DPF ab werk nur Öl mit MB code 229.31 oder 229.51

Wenn getriebe Öl schon bei 60.000km gewechseld wurde wurde Ich mir bei 84.000km dass Geld sparen.

Es gibt 2 verschiedene sorten Klima Anlage, abhängig davon naturlich auch 2 verschiedene Filter.

Grüsse aus Holland

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 10:27

Ein Ölwechsel habe ich machen lassen!!!

Nun erscheint bei mir:

Lichtsensor defekt - Werkstatt auf suchen!

Bei Nacht springt das Licht aber wenn ich den Schalter auf AUTO stelle!

Habe im Forum gelesen das es sich um die Batterie handeln soll, ist das richtig?

Soll ich ein Batterie-Check durch führen lassen oder was würdet Ihr mir empfehlen?!

Falls der Fehler an der Batterie liegen sollte, wäre diese Batterie empfehlenswert?

Varta Silver Dynamic 12V/100Ah

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:13

Laut ATU hat die Batterie 107% und ist sehr gut!!!

Folgende ist verbaut: Varta Silver Dynamic AGM 12V 95Ah 850A

 

Jetzt geht es weiter mit der Fehlersuche bezüglich dem Lichtsensor!!! (Lichtsensor defekt - Werkstatt auf suchen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufempfehlung Mercedes-Benz C220 CDI W203 Automatikgetriebe mit 150PS