Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaufempfehlung Mercedes 190er Fahranfänger

Kaufempfehlung Mercedes 190er Fahranfänger

Themenstarteram 3. September 2008 um 2:34

Hallo!

Habe schon die Suche benutzt und paar Beiträge gelesen. Bin Azubi und Fahranfänger und wollte mir anfangs ein Golf 3 GT 1.8 kaufen nun habe ich aber den Mercedes 190 entdeckt der im Unterhalt sogar günstiger ist als der Golf ist oder?, überlege jetzt einen 190er anzuschaffen(bin ein Mercedes Freak). Nun habe ich paar Fragen, habe mit gekriegt das der 2.0 Motor ordentlich sein soll, ich werde den Wagen nur in der Stadt fahren und das jeden Tag 30km Hin und Rückfahrt zur Arbeit. Meint ihr der 2.0 oder 2.3 würde in der Stadt für mich sparsam sein(Sehr viel Kurzstrecken) oder sind solche alten Motoren Säufer in der Stadt?

Möchte gern einen mit:

Motor:2.0 oder 2.3 welcher ist empfehlenswerter?

Schaltung:Manuell

Farbe: Schwarz

Bj:ab 91

Sportline

Schiebedach

bis 160 tkm

Budget, dachte an ca. 2000€

 

Danke an eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2008 um 15:48

Naja, ehrlichgesagt ist der Markt für den w201 hier in Norddeutschland ziemlich schlecht.

 

Nimm auf keinen Fall einen Automaten für Kurzstrecken-Stadtverkehr, da kannste dann eher mit 12l rechnen denn 10, den Fehler habe ich einmal gemacht, mit einem 2,0l der Verbrauch war wirklich verheerend trotz sparsamer Fahrweise.

Und ein Diesel ist irgendwie auch nicht das wahre für dein Fahrprofil.....

 

Im übrigen, der Golf 1,8er GT hat lediglich 90PS auf ca. eine Tonne, da biste in fast jedem 190er Benziner schneller wenns dir darauf ankommt, im Golf hörts sicher aber sicherlich sportlicher(lauter) an.

 

Aber um ehrlich zu sein, kauf dir lieber einen Golf 3, einen 1,6er oder sowas, da biste deutlich sparsamer und günstiger(Steuern, Vers.) unterwegs und wirklich unzuverlässiger ist der auch nicht. Es täte mir nämlich in der Seele weh wenn du einen schönen 190er auf Kurzstrecke verheizt....

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Der 190er wirkt IMHO noch relativ zeitlos. Dafür dass der zum Teil schon 25 Jahre alt ist sieht der auf einem Parkplatz neben anderen Autos nicht so aus als wenn der schon fast ein Oldtimer wäre. Vor allem bei dunklen Lackfarben.

Selbst seine beiden Nachfolger sind schon in Rente :D

Gruß Meik

Ja da hast du recht. Der sieht wirklich nicht so aus wie als wäre er schon 20Jahre älter als die anderen. Und ich finde den 190er besser als seinen beiden Nachfolger. Und die neueren Autos mag ich überhaupt nicht. Weil da zuviel mit Computern gearbeitet wird. Ok ABS ist ja noch eine gute Idee gewesen aber einpark programme und so ein schwachsinn ist nich nötig. Als ob wir nicht einparken könnten.

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

einpark programme und so ein schwachsinn ist nich nötig. Als ob wir nicht einparken könnten.

Kommt auf das Auto drauf an. Ein 190er ist ja super übersichtlich, da braucht es sowas nicht. Anderes Extrem: Versuch mal einen VW Beetle einzuparken - ohne Einparkhilfe geht da nichts, man sieht einfach weder vorne noch hinten was.

Die neueren C-Klassen haben schon was. Gundqualitäten des 190er wie Komfort und Sicherheit wurden einfach konsequent weiterentwickelt. Mir fehlt nur leider das Geld für eine neue C-Klasse - Spenden werden gerne angenommen :D :D

Der 190er ist unbestritten auch heute noch ein gutes Auto, man sollte nur nicht den Fehler machen mal einen W204 probezufahren. Dann merkt man erstmal was sich in 20 Jahren Autoentwicklung getan hat. Einparkhilfe und Co. braucht man sicher nicht, aber wenn man es einmal hatte - man kann sich an so schöne Spielereien einfach gewöhnen. Seit ich meinen 190er mit Klima hab kann ich mir auch nicht mehr vorstellen nochmal ein Auto ohne zu kaufen. Genauso mit anderen Spielereien wie Navi, Tempomat, E-Fenster und Co..

Gruß Meik

halbe Stunde Fahrt in einem neuen Auto reicht und der Schritt zurueck ist deutlich spuerbar. Ich bin mal eine gewisse Zeit mit einem neueren V6 TDI gefahren, um danach wieder 90 PS Benzin zu fahren...ich dachte, dass der Motor irgendwas hat :)...aber ne, der war/ist halt so lahm :).

am 6. Oktober 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Kommt auf das Auto drauf an. Ein 190er ist ja super übersichtlich, da braucht es sowas nicht. Anderes Extrem: Versuch mal einen VW Beetle einzuparken - ohne Einparkhilfe geht da nichts, man sieht einfach weder vorne noch hinten was.

Die neueren C-Klassen haben schon was. Gundqualitäten des 190er wie Komfort und Sicherheit wurden einfach konsequent weiterentwickelt. Mir fehlt nur leider das Geld für eine neue C-Klasse - Spenden werden gerne angenommen :D :D

Der 190er ist unbestritten auch heute noch ein gutes Auto, man sollte nur nicht den Fehler machen mal einen W204 probezufahren. Dann merkt man erstmal was sich in 20 Jahren Autoentwicklung getan hat. Einparkhilfe und Co. braucht man sicher nicht, aber wenn man es einmal hatte - man kann sich an so schöne Spielereien einfach gewöhnen. Seit ich meinen 190er mit Klima hab kann ich mir auch nicht mehr vorstellen nochmal ein Auto ohne zu kaufen. Genauso mit anderen Spielereien wie Navi, Tempomat, E-Fenster und Co..

Ich habe mich heute mal in einen neuen C reingesetzt, als ich auf meinen W124 warten mußte. Dumm gelaufen - ich passe da gar nicht rein. Die Höhe geht ja noch, aber meine Beine mußte ich ziemlich anwinkeln. Schnelle Bremsreaktionen dürften dann kaum noch möglich sein.. Daraufhin habe ich es mal mit der neuen E-Klasse probiert. Die ließ sich problemlos auf meine Körpermaße einstellen.

Komisch - die alten W201 und W202 waren diesbezüglich variabler... :(

am 27. Juli 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von bocarosso

Hab´den 1.8er. Und mehr als zehn Liter brauch´ ich eigentlich nie. Und das mit Automatik.

Der 1.8 ist von der Leistung auf jeden Fall ausreichend. Ich selbst fahre einen i.8 Automatik, der einzige Nachteil sind die KFZ-Steuern in Höhe von 272€ die ich jedes Jahr an den Fiskus zahlen muss. Dieses ist dadurch bedingt, das es für die Automatik keine Freigabe gibt um einen Kaltlaufregler nachzurüsten, eigendlich wohl als schlechter Witz zu bezeichnen, aber der Staat findet immer Mittel und Wege Geld aus

den Menschen zu pressen, welche an echter Qualität made in Germany festhalten. Für mein Qualitätsverständniss ist ein W201 ein Fahrzeug, wenn es Heute so gebaut würde sicherlich auch immer noch sehr gut verkauft würde. Selbst die alteingesessenen Mercedesmeister geben es zu, solch eine Qualität wird Heute nicht mehr hergestellt. Ich würde einen W201 immer wieder kaufen auch wenn ich Heute deutlich länger suchen müsst um ein Fahrzeug in dem Zustand zu finden wie mein 201 ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von triton267

Zitat:

Original geschrieben von bocarosso

Hab´den 1.8er. Und mehr als zehn Liter brauch´ ich eigentlich nie. Und das mit Automatik.

Der 1.8 ist von der Leistung auf jeden Fall ausreichend.

. . . .

Bin jahrelang einen 1,8er 4Gang sogar im Außendienst deutschlandweit gefahren. Das waren sehr viele Kilometers. Absolut langstreckentaugliches Auto finde ich.

Wiederum ist der 1,8E mit seinen 109PS geradezu hervorragend für die Stadt geeignet. Bin meinen so mit ca. 8,5 - 9Litern gefahren. Das Fahrwerk bügelt auch die schlechtesten Straßen "glatt".

Habe jetzt einen 190 2,3E automatic

Da bin ich locker bei knapp 11,0Liter Super. Den halt ich mit nur noch weil er auch preiswert mit LPG (Autogas) fährt.

Zitat:

Original geschrieben von bocarosso

Hab´den 1.8er. Und mehr als zehn Liter brauch´ ich eigentlich nie. Und das mit Automatik.

der 2,3er mit Automatik braucht eigentlich auch maximal 10l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaufempfehlung Mercedes 190er Fahranfänger