ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufempfehlung für XJ 600 S Diva?

Kaufempfehlung für XJ 600 S Diva?

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 20:45

Servus Leute,

bin im Begriff mir n Motorrad zu kaufen und hab ne XJ gesehen und mich sofort verliebt ;)

Ich poste einfach mal die Daten, und ihr sagt mir, was ihr davon haltet...

Yamaha XJ 600 S Diversion

61PS (muss aber auf 34 gedrosselt werden :( und kostet 150€ aufpreis )

bj. 93

3Vorbesitzer

43.5 tkm gelaufen

Unfallfrei

Topgeflegt (werdet ihr auch auf dem Foto sehen)

Gepäck- und Seitenträger

Touringscheibe

3Monate Garantie

1350€ + 150€ Drosslung

was haltet ihr von dem Baby??

´n Kauf wert, oder Finger weg??

Und ab wann muss ich mit grösseren Schäden am Motor, oder an der restl. Technick rechnen (bei guter Pflege und ordentlichem fahren? )

Bitte um ehrliche antworten!!

Gruß Fuge

 

 

http://www.zweirad-grisse.de/.../strasse-xj600s-2.jpg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe mal eben bei mobile.de nachgecheckt, der Preis scheint in Ordnung zu sein.

Allerdings finde ich für die Drosselung auf 25KW (34PS), die meinst Du wohl, 150 Euro ein wenig hoch gegriffen.

Naja, wenn die TÜV-Gebühren mit drin sind, gehts auch noch.

2 Jahre TÜV drauf? Das hast Du nicht erwähnt.

Ich hab selber auch ne 98er gekauft, mit 10000Km drauf, bin bisher super zufrieden damit.

Wenn Du mal hier im Forum weiter liest, wirst Du herausbekommen, das durchaus hohe Laufleistungen ohne nennenswerte Probleme zu erwarten sind.

Bevor Du allerdings zuschlägst, prüfe bitte, ob die elektrische Benzinpumpe irgendwann nachgerüstet wurde. Dann springt sie nach längerer Standzeit besser an.

Und prüfe das Kettenkit auf Verschleiss, bei 43000 dürfte das 2. kurz vor dem Ende sein.

Michi

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 22:30

jo, also drossel + tüv! und tüv hat sie noch bis april 2005, wobei, da ich mich noch komplett mit klamotten eindecken muss, werd ich da noch was günstiges rausschlagen können, denk ich! un wenns "nur" n 100€ Helm is!

edit: jop, 34PS! sry, tippfehler ;)

Auch wenn sich das jetzt hart anhört:

Spare bitte nicht an der Schutzkleidung, geht ja schliesslich um Deine eigene Sicherheit!

Es muss ja nicht unbedingt die teuerste Lederkombi sein, ne gute Textil tut es auch.

Und nen 100-Euro Helm, ich weiß nicht so recht....

Ich zweifele da nicht unbedingt an der Sicherheit, schließlich haben auch die ein Prüfzeichen. Aber möglicherweise stellst Du im Nachhinein fest, das der entweder zu laut, oder schlecht belüftet ist. Es nutzt Dir ja nichts, wenn bei 3 Regentropfen das Visier total beschlägt. Schließlich bekommt jeder irgndwann unfreiwillig ne Regentaufe.

Für Schutzkleidung solltest Du mindestens noch einmal 500 EUR kalkulieren.

Michi

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 11:47

und wie siehts mit contrapunkten aus?? also wo is die Diva besonderst anfällig??

z.b. die GS500 rostet gerne am tank und unterm motor...

Ich habe vor dem Kauf auch Kritikpunkte gesucht und folgende gefunden:

- springt nach längerer Standzeit schlecht an, daher wurde im Zuge der Modellpflege eine elektrische Benzinpumpe eingebaut, ältere Modelle wurden beim kostenlos nachgerüstet, sofern sie eine Werkstatt von innen gesehen haben, es erfolgte allerdings keine Rückrufaktion dafür.

- Lichtmaschinenregler zu schwach ausgelegt. Brennt durch. Abhilfe durch Einbau eines TDM-Reglers möglich. Ich hab mir schon Ersatz bei eBay beschafft......

- Federung vorne ein wenig zu weich, kann aber durch Einbau anderer Federn kompensiert werden.

- Bremswirkung vorne könnte besser sein, daher wurde ab Bj 98 eine zweite Bremsscheibe eingebaut. Zusätzlich wurden die Gabelrohre von 38 auf 41mm verstärkt.

Daher habe ich mich auch für eine 98er entschieden.

Über Rost habe ich bei der XJ noch nichts negatives gelesen. Bei Suzuki ist das aber bekannt. Vor allen Dingen rosten auch gern die Schraubenköpfe bei älteren Baujahren.

Michi

Moin

Hä???????????????? Wie bitte?????

Suzuki???????????? Diversion??????????

Da war wohl einer auf m falschen Dampfer.

Aber der größte Teil des Beitrags stimmt trotzdem.

Gruß Andy

Nee, nix verwechselt, vielleicht bisserl undeutlich geschrieben.....

Fluse sprach von der GS500, die gern am Tank rostet. Das is nunmal ne Suzuki.

Und ich meinte, das bei Suzuki auch gern Schraubenköpfe rosten.

Das hatte jetzt nix mit der XJ zu tun......

Außerdem steht dieser Beitrag doch im Yamaha-Forum, oder???

Michi

Moin

Sorry . Das mit der gs500 hab ich überlesen.

Aber auch an der XJ 600 gibt es auch eine beim Tüv bekannte Roststelle.

Und zwar am Übergang Rahmen Lekkopflager oben vorm Tank.

Wurde bei mir auch schon festgestellt, vom Tüv zwar nicht bemängelt aber angesprochen. Irgendwie arbeitet das Material an dieser Stelle und der Lack reisst.

O.Ton Prüftechniker. Er meinte man sollte die Stelle etwas im Auge behalten und immer im Bedarfsfall mit Rostumwandler und Lack rostfreihalten.

Er habe schon mehrere Modelle gehabt die diesen Fehler hatten, es sei ihm aber bis jetzt noch kein Rahmenbruch bekannt geworden.

Was ich noch wissen wollte war.Hab ich einen Anspruch auf die kostenlose Nachrüstung der elektrischen Benzinpumpe auch bei XJ Modellen des Jahrgangs 92 ?

Ich würde es evtl nachholen lassen.

Ach ja. Noch was. Dem Hitzetod des Orginal-Reglers kann man auch entgegenwirken indem man sich für 2-3 Euro im Computerhandel einen CPU-Lüfter holt und den auf den Regler schraubt.Den kann man im normalfall direkt mit Blechschrauben, die man zwischen die Kühlrippen dreht, befestigen Wenn man ihn dann noch an der Zündung mit anschließt, schaltet er sich automatisch ein und man hat eine bessere Kühlung des Bauteils.

Die Leistngsaufnahme des Lüfters ist grade mal 2-5 Watt und sit somit fast vernachlässigbar aber billiger als ein neuer Regler.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von fips2

Moin

Was ich noch wissen wollte war.Hab ich einen Anspruch auf die kostenlose Nachrüstung der elektrischen Benzinpumpe auch bei XJ Modellen des Jahrgangs 92 ?

Ich würde es evtl nachholen lassen.

Gruß Andy

Hab Dir da mal was rausgesucht:

 

1996: Modellpflege: kantigere Verkleidung, neuer Scheinwerfer. Neue Lenkerarmaturen, Choke nun am Lenker. Zusätzlicher Ölkühler. Vergaser jetzt mit Drosselklappensensor sowie elektrisch beheizt; zuvor mittels "kleinem Ölkreislauf" gegen Vereisung geschützt, wobei manche Maschinen Probleme mit beschädigtem/undichtem Ölschlauch zwischen Vergasern und Zylinderkopf hatten. Austausch der bislang unterdruckbetätigten Benzinpumpe gegen ein elektromagnetisches Bauteil, wodurch sich das Startverhalten nach längerer Standzeit deutlich verbessert. Yamaha rüstete sogar ältere Modelle innerhalb der Garantiezeit bzw. auch auf Kulanz auf die neue Pumpe um.

Diese Aktion ist inzwischen beendet; wer einer älteren Diversion die modifizierte Benzinpumpe gönnen will kann sie beim Händler unter Teilenummer 4BR-W1390-00 für zirka 143 Euro bestellen.

Bist wohl leider zu spät dran :(

Michi

Moin

Schade!

Aber danke für die info.

Noch zu billigen Helmen und Sicherheitskleidung:

Es rentiert sich oft bei den Händlern nach Auslaufmodellen zu fragen.Ich hab damals bei Polo meinen SHOEI TFX für 1/3 des empfohlenen Neupreises bekommen.Meine Tochter vor einem Jahr den Sonderhelm Rossi von Arai für die Hälfte. und der musste noch aus einem anderen Lager bei Louis bestellt werden weil er in der passenden Größe nicht an Lager war.

Das sind beide bestimmt keine schlechten Helme und waren am Ende nicht teurer als ein popeliger 08/15 Helm in der Baumarkt-Zweiradabteilung. Vor allen Dingen bekomm ich noch jahrelang meine Visiere dazu. Den Baumarkthelm oder Autoteile-Unger-Helm kann ich nach einem Jahr wegschmeissen. wenn das Visier zerkratzt ist, weil die nicht in der Lage sind ein Neues zu besorgen.Alles schon erlebt.

Und ob der Gore-Tex-Anzug von der Collektion des Vorjahres ist, ist auch egal. Die Hauptsache der Preis für die Höhere Qualität stimmt.

Andy

am 25. Juni 2004 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Fuge

jo, also drossel + tüv! und tüv hat sie noch bis april 2005, wobei, da ich mich noch komplett mit klamotten eindecken muss, werd ich da noch was günstiges rausschlagen können, denk ich! un wenns "nur" n 100€ Helm is!

edit: jop, 34PS! sry, tippfehler ;)

Hallo Fuge,

ich hab mir heute auch nen neuen Helm gekauft, da ich morgen mein neues (Gebrauchtes) Motorrad (XJ 600 Diversion) bekomme.

Da ich auch Geld sparen möchte, aber keinen Schrott kaufen wollte, habe ich bei www.warentest.de nachgesehen. Und siehe da es gibt einen Test aus 04/2004 und dort findest du mit Gut gestestete Helme schon für 149 Euro !

Ich habe mir bei Louis online einen mit Gut getesteten Helm zum Sonderpreis gekauft .

20349203 NOLAN N61 STYLE GR.M SCHW./BLAU DEK 1 124.95 EUR 124.95 EUR

Der sollte einmal 179 Euro kosten.

Also du siehst man kann sparen , aber bitte mit Vernunft !!

Holli

am 5. Juli 2004 um 8:44

Fuge,

ich weiss nicht, ob Du schon zugeschlagen hast, aber hier noch meine Meinung.

Preis finde ich okay. Das mit der Drosselung ist dann wohl notwendig und ich glaube da ist kaum Verhandlungsspielraum.

Bei der XJ musst Du Dich auf Virbrationen und einige Grundgeräusche einstellen (Klackern des Motors).

Die Gabel ist zu weich -> Zubehörfedern nachrüsten, ca. 100 €. Startschwierigkeiten habe ich keine, auch nicht nach langer Standzeit (wobie sie nicht länger als 14 Tage ruht :-) Ist aber wohl sehr unterschiedlich. Meine Maschine läuft im Winter im kalten Zustand nicht besonders rund, soll heissen ich muss lange mit Choke fahren und sie geht auch schon mal an der Ampel aus. Ich tippe auf gerissenen Ansaugstutzen, hab ich aber noch nicht bestätigen können.

Ich habe keine Probleme mit der Original-Benzinpumpe von 92. Ist aber wohl auch Abhängig von der Windrichtung bei Montage der Maschine ;)

Den genannten Rostflech am Lenkkopf/Tank hab ich nicht. Tritt nach meinen Beobachtungen bei den neueren Modellen häufiger auf.

Die Vorderradbremse lässt sich mit Stahlflex (Zubehör ca. 60 €) besser dosieren. Besseres Bremsen ist m. W. nur durch andere Bremsen möglich, Bsp. FZR Gabel plus Bremsen der FZR.

Bin sehr zufrieden mit dem Moppi (Bj. 92, 37 tkm) und werde ich wohl länger behalten (war erst als Übergangsmoppi gedacht) und auch noch ein wenig Geld 'reinstecken (wollte ich erst aufgrund des Alters nicht machen).

HTH

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufempfehlung für XJ 600 S Diva?