ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kaufempfehlung für Waschsauger

Kaufempfehlung für Waschsauger

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 10:43

Hallo zusammen,

da das jährliche Reinigen von Autositzen & Co. wieder ansteht und wir auch im restlichen Haushalt genug Anwendungszwecke für einen Waschsauger hätten, möchte ich demnächst so ein Gerät anschaffen.

Für die Polsterreinigung werden diese Waschsauger ja überall gelobt und empfohlen.

Die einzige Frage, die sich noch stellt, ist welches Modell man nehmen soll. Diese Geräte sind ja auf Ebay ab ca. 80€ zu erhalten. Da das billigste aber nicht immer das beste ist, würde ich bis ca. 150€ für so ein Gerät als Preis akzeptieren.

In diesem Preissegment findet man dann schon etwas Auswahl.

Sicher handelt es sich dort auch nicht um Profigeräte, aber 300€ oder mehr sind mir dann doch zu viel...

Wer von euch hat jetzt ggf. etwas Erfahrung mit diesen Dingern und kann Tipps geben, worauf man achten sollte? Hohe Leistung? Hoher Pumpendruck? Große Wasserbehälter?

Eine große und eine kleine Shampoodüse (fürs Auto) ist bei den meisten Geräten Standardzubehör.

Wieviel Reinigungsflüssigkeit benötigt man für eine komplette Autoreinigung, bzw. wie lange reicht ein Liter etwa?

Wo bezieht ihr euer Reinigungsmittel, was kostet dies etwa, und gibt es auch hier große Unterschiede?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere etwas dazu beitragen kann, meine Fragen zu beantworten.

Hier mal ein Link auf eines der Produkte bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

für unsere gewerbliche Fahrzeugaufbereitung habe ich vor 3 Jahren diverse Naßsauger getestet. Auch große Kisten von Wap Alto mit Kompressor und 6 Bar Luftdruck. Für die Fahrzeugreinigung hat sich das als nicht praktikabel erwiesen. Weder von der Reinigungsleistung, noch von der Handhabung. Schon gar nicht vom Preis (über 3k€)

Der kleine Puzzi 100/200 reicht selbst im Gewerbe für fast alles aus. Die Geräte verrichten Ihren Dienst hier gut. Die transparante Saugdüse ist hilfreich. Das Wasser muß bloß aufgetragen, nicht mit 5 bar in das Gewebe geschossen werden.

Teppiche mit viel Sand sind generell ein Problem. Zu viel Druck drückt den Sand irgendwann durch den Teppich.

Für den Heimbereich (ich verwende privat auch einen Puzzi 100 für meine Fahrzeuge) finde ich es ideal.

Mit heissem Wasser (und etwas Chemie) reinigt es sich sehr gut. Das Gerät ist robust genug.

Der Teppich in unserem Kombi wird oft stapaziert. Schnell aussaugen und mit dem Sprühsauger kurz behandelt, wie neu.

 

Es gibt am Markt keine Geräte die rein für die Fahrzeugreinigung ausgelegt sind. Primär sind die Dinger immer für Teppichböden.

Da machen die einen guten Job.

Für Fahrzeuge wünsche ich mir eine handliche Düse die neben regulierbarem Wasser auf Knopfdruck auch Druckluft hat. Im gewerblichen Bereich natürlich mit festem Wasseranschluß und Ablauf. Da stört es schon den kleinen Behälter oft zu wechseln.

Aber die Puzzi 100 sind relativ preiswert und halten recht lange. Preis/Leistung stimmt. Der 200er ist etwas kräftiger, für private Nutzung unerheblich.

Kärcher liefert im Heimbereich keine nennenswerte Qualität. Die Ware wird auch im Ausland produziert und muß hier billig verkauft werden. Da wundert es nicht wenn die Baumarktserie klapprig ist.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Besten Dank an Jürgen und Martin, als persönliches Fazit aus euren Ausführungen habe ich gerade den Nilco/Fakir WS 50 bestellt (Amazon, 298 EUR).

Sobald das Teil da ist und getestet werden konnte, versuche ich mich noch an einem abschließenden Kommentar dazu.

Ich hafte für nix ;)

Freue mich auf deinen Bericht!

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 18. April 2009 um 16:32

Hallo,

mich würde ein Bericht darüber auch sehr interessieren! Auch wenn ich bis dato mit dem aktuellen Puzzi 100 wirklich äußerst zufrieden bin. Das was mich der SE2001 an Nerven gekostet hat, macht der Puzzi 100 wieder wett ;)

Aber da bleibt eben immer noch die nicht unerhebliche Preisdifferenz z.B. zum Nilco.

Gruß Jürgen

am 18. April 2009 um 17:34

ein Freund hat den Fakir schon länger im (gewerblichen) Betrieb und ist sehr zufrieden damit. Ich bin mit meinem Puzzi 8/1C auch sehr zufrieden.

Hallo,

für unsere gewerbliche Fahrzeugaufbereitung habe ich vor 3 Jahren diverse Naßsauger getestet. Auch große Kisten von Wap Alto mit Kompressor und 6 Bar Luftdruck. Für die Fahrzeugreinigung hat sich das als nicht praktikabel erwiesen. Weder von der Reinigungsleistung, noch von der Handhabung. Schon gar nicht vom Preis (über 3k€)

Der kleine Puzzi 100/200 reicht selbst im Gewerbe für fast alles aus. Die Geräte verrichten Ihren Dienst hier gut. Die transparante Saugdüse ist hilfreich. Das Wasser muß bloß aufgetragen, nicht mit 5 bar in das Gewebe geschossen werden.

Teppiche mit viel Sand sind generell ein Problem. Zu viel Druck drückt den Sand irgendwann durch den Teppich.

Für den Heimbereich (ich verwende privat auch einen Puzzi 100 für meine Fahrzeuge) finde ich es ideal.

Mit heissem Wasser (und etwas Chemie) reinigt es sich sehr gut. Das Gerät ist robust genug.

Der Teppich in unserem Kombi wird oft stapaziert. Schnell aussaugen und mit dem Sprühsauger kurz behandelt, wie neu.

 

Es gibt am Markt keine Geräte die rein für die Fahrzeugreinigung ausgelegt sind. Primär sind die Dinger immer für Teppichböden.

Da machen die einen guten Job.

Für Fahrzeuge wünsche ich mir eine handliche Düse die neben regulierbarem Wasser auf Knopfdruck auch Druckluft hat. Im gewerblichen Bereich natürlich mit festem Wasseranschluß und Ablauf. Da stört es schon den kleinen Behälter oft zu wechseln.

Aber die Puzzi 100 sind relativ preiswert und halten recht lange. Preis/Leistung stimmt. Der 200er ist etwas kräftiger, für private Nutzung unerheblich.

Kärcher liefert im Heimbereich keine nennenswerte Qualität. Die Ware wird auch im Ausland produziert und muß hier billig verkauft werden. Da wundert es nicht wenn die Baumarktserie klapprig ist.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

 

Gruß

Martin

am 6. Mai 2009 um 11:48

Nach etwa 2 Wochen ein erstes Fazit zum Fakir WS 50.

Lieferumfang/Vorbereitung

Im Lieferumfang enthalten sind insgesamt 7 verschiedene Aufsätze für unterschiedliche Einsatzzwecke, die sich alle sowohl mit den 2 Saugrohren, als auch mit dem Saugschlauch selbst kombinieren lassen.

Dabei werden alle „wasserführenden“ Teile nicht nur zusammengesteckt, sondern zusätzlich an den Verbindungspunkten arretiert, ein versehentliches Trennen (wäre gerade beim Sprühsaugen eine mittlere Katastrophe ;)) ist somit nicht möglich.

Das Befüllen des Frischwassertanks (5 Liter) gestaltet sich denkbar einfach; Verschluss mit Durchlass für Ansaugschlauch abdrehen, Tank nach hinten kippen, abnehmen und unabhängig vom Grundgerät mit Reinigungsmittel/Wasser befüllen.

Das Grundgerät kann bei der Reinigung zum Nachfüllen des Tanks also an Ort und Stelle verbleiben.

Zum Nasssaugen/Sprühsaugen muss der Faltenfilter im Gerät durch den Schaumstofffilter ersetzt werden, dazu wird das Gehäuse geöffnet, die Schraub-Arretierung des Faltenfilters gelöst, dieser abgezogen und der Schaumstofffilter über den freigelegten Kunstoffrahmen gezogen.

Link zur Beschreibung des Herstellers: Fakir WS 50

Reinigungsleistung

Bisher wurden ein großer Teppich-Läufer, ein Hochflor-Teppich, eine Mikrofaser-Polstergarnitur, etwa 30qm Laminatboden und 20qm Fliesen gereinigt.

Für brauchbare Ergebnisse auf dem Läufer waren 3 Durchgänge Sprühsaugen und weitere 3 Trockensaugen notwendig, um die Restfeuchtigkeit zu mindern.

Der Läufer war nach etwa 1 Stunde wieder begehbar.

Der Hochflor-Teppich (meiner Nachbarn) gestaltete sich schon etwas schwieriger.

Dieser wurde in mehreren Jahren noch nie maschinell gereinigt (abgesehen vom Staubsauger) und die Fransen dementsprechend bis in die Tiefe mit feinem Sand und Haaren (Hundehaushalt) verunreinigt.

Die absolute Reinheit nach 5 Durchgängen Sprühsaugen und wiederum 3 mal Trockensaugen würde ich mit etwa 95% beziffern.

Enttäuscht war ich von der Reinigungsleistung auf der 3 Jahre alten Mikrofasercouch.

Diese hat in der Vergangenheit dank 2 Kindern und gelegentlichen abendlichen Missgeschicken mit alkoholischen Getränken optisch ordentlich gelitten.

Der Bezug selbst wurde zwar aufgehellt, etliche hartnäckige (tiefsitzende) Verschmutzungen konnten jedoch, im Gegensatz zu den Teppichen, nicht entfernt werden.

(Wobei ich mir mittlerweile unsicher bin, ob die Verfärbungen an den Außenrändern der Sitzfläche wirklich von Verschmutzungen herrühren und nicht auf Abrieb zurückzuführen sind).

Keine Probleme dagegen mit glatten Böden.

Ein Durchlauf Sprühsaugen und punktuelles Nachwischen war ausreichend auf Laminat bzw. den Fliesen.

Die reguläre Bodenreinigung mittels Trockensaugen funktioniert anstandslos, die Saugkraft an der Düse ist im Vergleich zu meinem alten 1300 Watt Siemens Bodenstaubsauger um einiges höher, als es die nominell 300 Watt Unterschied vermuten lassen würden.

Vermutlich fällt die Verlustleistung geringer aus.

Anmerkungen/Auffälligkeiten

Ich experimentiere noch mit der Wassertemperatur und dem Mischungsverhältnis des mitgelieferten Reinigungskonzentrats, die Verwendung von heißem Wasser steigert die Reinigungsleistung spürbar.

Weiterhin werde ich zukünftig noch andere Reinigungskonzentrate (Kärcher etc.) ausprobieren, um die Couch ggf. doch noch in den Griff zu bekommen.

Das Gerät selbst erinnert aufgrund der Ausmaße etwas an einen großen Mülleimer auf Rädern, es ist somit unbedingt erforderlich, im Vorfeld auch die „Zufahrtswege“ zu den zu reinigenden Flächen von Hindernissen zu befreien.

Im Vergleich zu normalen Staubsaugern wird es sonst gelegentlich etwas eng.

Die Verarbeitung des Geräts ist bisher über jeden Zweifel erhaben, die Schnellverschlüsse und Verbindungspunkte rasten präzise und fest ein und auch die Rollen wirken stabil, da ist bei gelegentlichem kein überdurchschnittlicher Verschleiß zu erwarten.

Negativ aufgefallen sind eigentlich nur die fehlende Parkposition für den Schlauch bzw. die zusammengesteckten Saugrohre (muss immer irgendwo angelehnt, bzw. nach Gebrauch wieder demontiert werden) und die eigenwillige Aufwicklung des Stromkabels.

Dieses wird in einer Vertiefung um den abnehmbaren oberen Teil des Gehäuses gewickelt, wobei grundsätzlich die Schlauchstücken für die Reinigungsmittel-/Frischwasserzufuhr im Weg sind und abgezogen werden müssen.

Ein automatischer Kabeleinzug wäre hier wünschenswert gewesen.

Gesamtfazit: Empfehlenswert.

Toller Bericht, danke!

Ein paar Anmerkungen von mir:

- keine Kabelaufwicklung, da semi-professionelles Gerät. Nur Haushaltsgeräte haben sowas.

- heißes Wasser. Grundsätzlich stimmt das, aber hier sollte man Vorsicht walten lassen. Das Gerät ist dafür nicht gemacht und Teppiche aus Wolle oder Baumwolle neigen dazu schneller einzulaufen.

- Reinigungsmittel. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, am besten tensidfreie Reiniger auf Phosphatbasis nehmen.

- Hochfloorteppiche sind grundsätzlich eine Aufgabe, auch mit Profigeräten.

- Flecken. Nicht alle Flecken beruhen auf Rückständen, sondern können auch durch Farbveränderungen entstehen, z.B. durch Fruchtsäuren o.ä.

- Microfaserreinigung. Das Problem ist hier die Dichte des Stoffes, die das Eindringen und wieder Absaugen des Wassers erschwert.

 

Gruß

Martin

Vielleicht noch eine Empfehlung von mir zu einem guten Reinigungsmittel:

Thomas Protex

Hab gute Erfahrungen damit machen können.

Gruß Benjamin

Bei 10,-€/Liter sollten die Flecken schon beim bloßen Anblick der Flasche verschwinden :D ;)

 

Gruß

Martin

Fast :D

am 6. Mai 2009 um 16:08

@Martin

Danke für deine hilfreiche Kommentierung, behalte ich für die Zukunft im Hinterkopf :)

Den Hinweis bezüglich der Kabelaufwicklung hatte mir ein Arbeitskollege auch schon gegeben, wobei sich mir irgendwie nicht erschließen will, warum im gewerblichen Bereich jemand Interesse daran haben sollte, ein eher lose herumhängendes Kabel am Gerät zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Den Hinweis bezüglich der Kabelaufwicklung hatte mir ein Arbeitskollege auch schon gegeben, wobei sich mir irgendwie nicht erschließen will, warum im gewerblichen Bereich jemand Interesse daran haben sollte, ein eher lose herumhängendes Kabel am Gerät zu haben.

Die Lösung ist ganz einfach: das wäre das erste, was kaputt geht :D

 

Gruß

Martin

am 7. Mai 2009 um 1:28

Danke für Deinen ausführlichen und interessanten Bericht, wOtan!!

und auch für die Tips von Martin & Benjamin!!

Welches tensidefreies Reinigungsmittel auf Phosphatbasis könntest Du den z.B. empfehlen?

LG, mangalpuri

Zitat:

Original geschrieben von mangalpuri

Welches tensidefreies Reinigungsmittel auf Phosphatbasis könntest Du den z.B. empfehlen?

Ich habe keine Ahnung, was so im freien Handel erhältlich ist!?

Im Großhandel für Reinigungsbedarf gibt es aber einige Produkte, die alle auf der gleichen Basis sind. Die Igefa gibt es z.B. in vielen Ballungszentren , die haben ein

Eigenprodukt (GH7) , das ist schon nicht schlecht.

 

Gruß

Martin

am 7. Mai 2009 um 14:54

@ Martin

Danke für Deinen Tip!!!

Werde mich mal umschauen ob ich das irgendwie auftreiben kann und dann gleich mal antesten. Wenn Du von noch einem Produkt im Laufe der Zeit überzeugt werden solltest, laß es mich/uns bitte auch wissen.

LG, mangalpuri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kaufempfehlung für Waschsauger