ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kaufempfehlung für Waschsauger

Kaufempfehlung für Waschsauger

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 10:43

Hallo zusammen,

da das jährliche Reinigen von Autositzen & Co. wieder ansteht und wir auch im restlichen Haushalt genug Anwendungszwecke für einen Waschsauger hätten, möchte ich demnächst so ein Gerät anschaffen.

Für die Polsterreinigung werden diese Waschsauger ja überall gelobt und empfohlen.

Die einzige Frage, die sich noch stellt, ist welches Modell man nehmen soll. Diese Geräte sind ja auf Ebay ab ca. 80€ zu erhalten. Da das billigste aber nicht immer das beste ist, würde ich bis ca. 150€ für so ein Gerät als Preis akzeptieren.

In diesem Preissegment findet man dann schon etwas Auswahl.

Sicher handelt es sich dort auch nicht um Profigeräte, aber 300€ oder mehr sind mir dann doch zu viel...

Wer von euch hat jetzt ggf. etwas Erfahrung mit diesen Dingern und kann Tipps geben, worauf man achten sollte? Hohe Leistung? Hoher Pumpendruck? Große Wasserbehälter?

Eine große und eine kleine Shampoodüse (fürs Auto) ist bei den meisten Geräten Standardzubehör.

Wieviel Reinigungsflüssigkeit benötigt man für eine komplette Autoreinigung, bzw. wie lange reicht ein Liter etwa?

Wo bezieht ihr euer Reinigungsmittel, was kostet dies etwa, und gibt es auch hier große Unterschiede?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere etwas dazu beitragen kann, meine Fragen zu beantworten.

Hier mal ein Link auf eines der Produkte bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

für unsere gewerbliche Fahrzeugaufbereitung habe ich vor 3 Jahren diverse Naßsauger getestet. Auch große Kisten von Wap Alto mit Kompressor und 6 Bar Luftdruck. Für die Fahrzeugreinigung hat sich das als nicht praktikabel erwiesen. Weder von der Reinigungsleistung, noch von der Handhabung. Schon gar nicht vom Preis (über 3k€)

Der kleine Puzzi 100/200 reicht selbst im Gewerbe für fast alles aus. Die Geräte verrichten Ihren Dienst hier gut. Die transparante Saugdüse ist hilfreich. Das Wasser muß bloß aufgetragen, nicht mit 5 bar in das Gewebe geschossen werden.

Teppiche mit viel Sand sind generell ein Problem. Zu viel Druck drückt den Sand irgendwann durch den Teppich.

Für den Heimbereich (ich verwende privat auch einen Puzzi 100 für meine Fahrzeuge) finde ich es ideal.

Mit heissem Wasser (und etwas Chemie) reinigt es sich sehr gut. Das Gerät ist robust genug.

Der Teppich in unserem Kombi wird oft stapaziert. Schnell aussaugen und mit dem Sprühsauger kurz behandelt, wie neu.

 

Es gibt am Markt keine Geräte die rein für die Fahrzeugreinigung ausgelegt sind. Primär sind die Dinger immer für Teppichböden.

Da machen die einen guten Job.

Für Fahrzeuge wünsche ich mir eine handliche Düse die neben regulierbarem Wasser auf Knopfdruck auch Druckluft hat. Im gewerblichen Bereich natürlich mit festem Wasseranschluß und Ablauf. Da stört es schon den kleinen Behälter oft zu wechseln.

Aber die Puzzi 100 sind relativ preiswert und halten recht lange. Preis/Leistung stimmt. Der 200er ist etwas kräftiger, für private Nutzung unerheblich.

Kärcher liefert im Heimbereich keine nennenswerte Qualität. Die Ware wird auch im Ausland produziert und muß hier billig verkauft werden. Da wundert es nicht wenn die Baumarktserie klapprig ist.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:11

Hallo,

vielen Dank für den Bericht w0tan! Sehr interessant. Mir scheint das Gerät ist hier doch eher ein guter Kompromiss zwischen Trocken- u. Nass-, bzw. Waschsauger. Wenn ich das so durchlese und mit dem Puzzi100 vergleiche, dann fällt auf, dass der Kärcher hier doch eher eindeutig auf Nass-/Waschsaugen konzipiert ist. Für´s "normale" Saugen verwende ich diesen überhaupt nicht.

5 Liter Frischwasserbehälter scheinen mir doch auch arg klein. Wie oft musstest du hier nachfüllen?

Microfaserstoffe sind schwer zu reinigen. Da das Wasser nicht richtig aufgenommen wird ist ein Spülvorgang der Fasern, wie bei normalem Stoff oder Teppich, einfach nicht machbar. Ich habe in der Küche auch Stühle, die mit Microfaser bezogen sind. Beim ersten Reinigungsversuch ist fast alles vom aufgesprühten Wasser direkt wieder abgelaufen und auf den Boden getropft ;)

Wenn ich jedoch aus größerer Distanz das ganze per "feinen Regen" besprühe, etwas einwirken lasse und dann nur mit kurzen, gezielten Wasserstößen arbeite, bekomme ich auch dort einiges an Flecken heraus. Zwar nicht ganz so einfach, aber es geht.

Gruß Jürgen

am 7. Mai 2009 um 18:52

Hallo Jürgen,

danke für dein Feedback, so langsam habt ihr mich überzeugt, dass die Schwäche bei der Couchreinigung doch nicht dem Gerät anzulasten ist.

Das Vorab-Besprühen i.V. mit der Verwendung einer Teppichbürste zum Einreiben ins Gewebe teste ich demnächst mal.

Bezüglich der Kompromisslösung hast du vollkommen recht, der Fakir ersetzt nun auch den normalen Staubsauger, der dafür in unser Gartenhäuschen umgezogen ist.

Die Trockensaugfunktion mit Dauerfilter war für mich ein gewichtiges Kaufkriterium, wobei angemerkt werden muss, dass der Reinigungsaufwand natürlich höher als mit einer Beutellösung ausfällt.

Gibt optional aber auch für dieses Gerät Filterbeutel (wobei die mich aufgrund der Ausmaße eher an kleine Säcke erinnern).

10er Pack für 30 EUR im Onlineshop des Herstellers, in Anbetracht der Größe relativ günstig.

Der 5l Frischwassertank ist für die Handvoll Sachen hier in der Wohnung, die entsprechender Reinigung bedürfen, bisher völlig ausreichend gewesen.

Die beschriebene Couch-, Läufer- sowie die Fliesenreinigung wurden mit einer Befüllung durchgeführt.

Ich hatte zwischendurch Schaumbildung bemerkt, anfänglich aber nicht festgestellt, dass dadurch die abgegebene Wassermenge drastisch reduziert wurde. (Aus dem Grund gibts wahrscheinlich auch die Zusätze, die Schaumbildung verhindern sollen.)

Insofern wären 7-8l Verbrauch eher realistisch gewesen, hätte also noch etwas nachfüllen müssen, was aber wirklich schnell und unkompliziert funktioniert.

Grüße,

Micha

Schaumbildung kann man verhindern, indem man, statt der teueren "Schaumbremsen", etwas Öl in den Schmutzwassertank gibt (billiges Speiseöl reicht, geht aber auch mit kaltgepresstem Olivenöl ;-).

 

Gruß

Martin

am 8. Mai 2009 um 8:44

Da bin ich wohl einem Missverständnis erlegen: die Schaumblocker sind für Ab- statt Frischwasser?

Das Zeug schäumte quer durch die ganze Zuleitung, daher konnte das Frischwasser auch nicht vernünftig angesaugt werden.

War aber meine eigene Schuld (Restbestand Vanish Teppichreiniger aus der Sprühflasche :rolleyes:)

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Da bin ich wohl einem Missverständnis erlegen: die Schaumblocker sind für Ab- statt Frischwasser?

Das Zeug schäumte quer durch die ganze Zuleitung, daher konnte das Frischwasser auch nicht vernünftig angesaugt werden.

War aber meine eigene Schuld (Restbestand Vanish Teppichreiniger aus der Sprühflasche :rolleyes:)

Jepp, fürs Abwasser.

Wenn man einen falschen Reiniger nimmt hat man naürlich sofort die A***-Karte :(

 

Gruß

Martin

Warum kauft Ihr euch nicht die Tornado Gun?!

Falls ein Kompressor vorhanden ist finde ich die einfach unglaublich!

 

http://images.google.de/imgres?...

 

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kaufempfehlung für Waschsauger