ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufempfehlung für einen W209 CLK200 Kompressor im Hinblick auf die M271 steuerketten Thematik

Kaufempfehlung für einen W209 CLK200 Kompressor im Hinblick auf die M271 steuerketten Thematik

Themenstarteram 24. November 2021 um 4:02

Moin Leute,

 

Über den m217 liest man ja recht viel aber auch nix schlüssiges. Das Problem kann zwischen 100k km und 150k km auftreten oder erst nach 300k km

 

Ich hab nun 2 clk im blick:

 

Der erste ist 133k km gelaufen, kostet 6980 Euro und hatte dieses jahr im Januar schon Öl erhalten. Scheckheft ist ordentlich ausgefüllt und beim besichtigen der Karre viel mir deutlich auf dass er sehr sauber ist von außen sowie innen. Ihn soll auch ein älterer herr gehegt und gepflegt haben. Dazz gibt es 1 jahr Händler Garantie, nach Verkauf große Inspektion ebenfalls dazu. Ausstattung auch top. Ich plane den demnächst mal probezufahren. Rost pickel hat er ein oaar kleine an den radläufen

 

Der 2. Clk wurde noch nicht von mir besichtigt. Plan ich aber. Kosten liegen ebenfalls bei 7000 euro. Der ist aber 108k km gelaufen also nochmals ein Stück weniger. Ist auch von einem Händler also müsste es ebenfalls Garantie geben.

Der soll auch komplett Scheckheft gepflegt sein.

 

Nun ist die Frage im Bezug auf die steuerkette vorallem zu welchem würdet ihr eher greifen. Das gesamtpaket ist beim 1. Etwas stimmiger da man noch ne große Inspektion erhält und der auch wirklich sehr gepflegt aussah. Nur höhere km halt.

 

Beim 2. Spricht auch vieles für nur gibt's hier wahrscheinlich keine Inspektion dazu.

 

Daher welchen würdet ihr nehmen? Und sind steuerketten Probleme in der Garantie enthalten? Worauf sollte ich am besten noch achten beim Verkauf?

 

Mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Regel ist, es gibt keine Regel.

Meiner hat bei 110K alles neu bekommen, andere fahren tatsächlich über 200 K. Bei einigen wurde bei 80 000 Km schon alles erneuert.

Je mehr Kurzstrecken, desto öfter wurde sicherlich auch kalt gestartet, um so belasteter ist auch der Kettentrieb.

Wenn dann auch noch die Ölwechsel Intervalle voll ausgeschöpft wurden, dann ist die Wahrscheinlichkeit , dass die Steuerkette verschlissen ist, groß.

Nimm einen mit Garantie, dann ist das schon mal nicht verkehrt.

Bei meinem war die Garantie gerade abgelaufen, und ich musste 1400€ investieren.

Zitat:

Je mehr Kurzstrecken, desto öfter wurde sicherlich auch kalt gestartet, um so belasteter ist auch der Kettentrieb.

Das IST die Regel ...

"Ein Auto mit 150.000km Autobahnkilometern wird vielleicht 300-500 Mal angelassen. So oft laesst der 70 Jaehrige Udo seinen Karren im Jahr an, wenn er nur jeden Tag zum Baecker und zurueck faehrt. Bei 100.000km mache ich grundsaetzlich die Motoren IMMER auf und tausche, egal in was fuer einem Zustand die Kette ist. Bei 100.000km gehoert diese raus."

https://www.mercedes-ig.de/index.php?...

Ich glaube auch kaum, dass irgendein Händler Garantie auf das "Kettenproblem" geben wird - wo doch sogar MB eine solche ausschließt ...

ICH würde auf gar keinen Fall einen M271 kaufen, egal mit welcher Laufleistung.

Zitat:

@east1 schrieb am 24. November 2021 um 15:17:57 Uhr:

 

.........Ich glaube auch kaum, dass irgendein Händler Garantie auf das "Kettenproblem" geben wird - wo doch sogar MB eine solche ausschließt .......

Wenn der Motor durch Kettenriss oder übersprung auseinander fliegt, muss auch Mercedes während der Garantie Zeit haften!

Wenn der Schaden im ersten halben Jahr der Gewährleistung auftritt, gilt für einen Händler dasselbe. In der zweiten Hälfte der Gewährleistung wirds natürlich schwieriger (Beweislastumkehr).

Wenn der Kettentrieb in Ordnung ist, dann ist der 271er ein zuverlässiger Motor.

Kettenprobleme haben mittlerweile alle, mehr oder weniger. Kein Wunder bei den aufgeblasenen Motoren heutzutage.

Der damals als das bestes Auto der Welt angepriesene W116 als 6.9er, hatte nicht mal 300PS. Das haben heutige Blechmotoren ja schon fast in der Grund Motorisierung......

Könnte man nicht auch den kettentrieb nochmal komplett erneuern vorsorglich und ruhe haben für die nächsten 100k km. Klar kann immernoch was passieren aber das senkt das Risiko nochmal drastisch

Leider gibt's fürn clk keine Alternative im budget Bereich aus den e46. Und der hat ja weitaus mehr Baustellen insgesamt als ein clk. Audi a5 kam erst 2007 bzw 2008 und ist somit nochmal deutlich teurer. Der clk ist rundum auch sehr solide nur die steuerkette ist son thema. Man hätte der Zahnriemen wäre es genial :D

Zitat:

@FA3838 schrieb am 25. November 2021 um 00:19:14 Uhr:

Könnte man nicht auch den kettentrieb nochmal komplett erneuern vorsorglich und ruhe haben für die nächsten 100k km. Klar kann immernoch was passieren aber das senkt das Risiko nochmal drastisch

Natürlich kann man das machen.

Zitat:

@FA3838 schrieb am 25. November 2021 um 00:19:14 Uhr:

Könnte man nicht auch den kettentrieb nochmal komplett erneuern vorsorglich und ruhe haben für die nächsten 100k km.

Natürlich.

Wenn Du Dir die Zeit nimmst und den genannten Thread auf mercedes-ig gründlich liest, weißt Du, was genau zu tun ist und welche Kosten/Arbeitsaufwand dabei entstehen.

Also bei meinem musste ich auch relativ kurz nach dem Kauf Steuerkette und NW Versteller wechseln (112.000 km bei Wechsel, ein NW Versteller mit Karies). Aber auch das war mehr vorsorglich. Fehler oder sowas hatte er noch nicht, und ich wollte nicht darauf spekulieren, dass tatsächlich ein Motorschaden in den ersten 6 Monaten auftritt. Wenn das nach 7 Monaten passiert guckt man in die Röhre. Wenn es nur die Kette ist, geht es preislich ja auch. Mit NW Verstellern halt entsprechend teurer. Geld dafür würde ich mir auf jeden Fall auf Halde legen.

Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, gibt es kaum Autos in der Preisklasse, die keine größeren Probleme haben (können) VAG mit den Ölfressern, BMW auch mit Steuerketten und anderen Problemen.

Zitat:

@tb_220 schrieb am 26. November 2021 um 11:13:20 Uhr:

Also bei meinem musste ich auch relativ kurz nach dem Kauf Steuerkette und NW Versteller wechseln (112.000 km bei Wechsel, ein NW Versteller mit Karies). Aber auch das war mehr vorsorglich. Fehler oder sowas hatte er noch nicht, und ich wollte nicht darauf spekulieren, dass tatsächlich ein Motorschaden in den ersten 6 Monaten auftritt. Wenn das nach 7 Monaten passiert guckt man in die Röhre. Wenn es nur die Kette ist, geht es preislich ja auch. Mit NW Verstellern halt entsprechend teurer. Geld dafür würde ich mir auf jeden Fall auf Halde legen.

Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, gibt es kaum Autos in der Preisklasse, die keine größeren Probleme haben (können) VAG mit den Ölfressern, BMW auch mit Steuerketten und anderen Problemen.

Also mit der Händler Garantie wäre man aufjedenfall im Vorteil dass falls was passiert es in den ersten 6 Monaten passiert? Sei es kette oder Elektronik. Wozu dann die anderen 6 Monate der Garantie. Mit dem Beweis stell ich mir das doch recht schwierig vor :D

 

Was hast du bezahlt würd mich interessieren und war es ein vor mopf?

Gekostet hat das ganze 2.400€. Wobei die beiden NW Versteller schon mit 1000€ ins Kontor geschlagen haben. Nur Kette wäre entsprechend günstiger gewesen. Ist ein Mopf aus 11/2006.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufempfehlung für einen W209 CLK200 Kompressor im Hinblick auf die M271 steuerketten Thematik