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Kaufempfehlung fuer ein neuen XC70

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 16:15

hej

 

ich habe die tage vor mir mein neues auto zu bestellen, es handelt sich um ein XC 70 T6 mit oceanrace ausstattung.

so ansich ein schönes auto, man kommt halbwegs vom fleck und der kompfort ist ok. ( das hat die probefahrt gezeigt )

ich wuerde gerne ein paar meinungen hören vielleicht ja auch eventuelle kritiken, da ein neues auto sich bei einer probefaht immer toll fährt.

ich hatte vor ein paar jahren nen S80 T6 und der war ganz ok selbst das viel beschrieene getriebe hat gehalten.

gibt es ein grund ein anderen motor zu nehmen ( zuverlässigkeit, schwachstellen ) ????

gleich vorweg, die wirtschaftlichkeit ist mir egal mir geht es hier um die zuverlässigkeit und wuerde gern ein paar sachliche informationen bekommen.

 

vielen dank im vorraus

gruss aus dem dunklen norden

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von kalix95

... gibts denn bei euch nicht die selben motoren wie hier ???? ...

Es war eher eine Vermutung, dass wegen der "niedrigen" gesetzlichen Vmax auf den Strassen in SE der T6 nicht angeboten wird.

Auch die DirektImporteure in DE bieten zumindest den XC60 in den Versionen als fuer den SE-Markt bestimmter Fahrzeuge nicht als T6 an.

Der Hintergrund liegt darin, dass bei solchen XC60 - DE - Direktpreisen und den verfuegbaren XC60 - ImporteursPreisen auch fuer V70T6 / XC70T6 die Frage aufkommt, ob man als Deutscher sein naechstes Auto nicht direkt in SE kaufen sollte, anstatt wieder zu leasen.

 

Gruss,

Esker

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am 22. Januar 2010 um 17:02

Mit dem T6 liegst du schon mal richtig,

wenn du dein Leben NICHT UNNOETIG lange auf der BAB verbringen willst. :)

Komfort:

Mein Fahrzeug hat keine Dachluke (Verstopfung Ablaeufe --> Wassereinbruch moeglich).

Der Rest an addOns funktioniert generell wunderbar.

Schwachstellen sind BLIS (ab und zu Meldung "eingeschraenkte Funktionalitaet")

und PDC (ab und zu Aktivierung ohne Anlass).

Alle elektronischen Spielereien lassen sich aber durch Konsolenschalter deaktivieren.

Dickes highlight ist die Rueckfahrkamera. Ein Infrarot - Scheinwerfer waere wuenschenswert.

RTI ist trotz weiter enthaltener Steinzeittechnik in der Lage, im Gegensatz zu den P2x - RTI - Systemen wesentlich schneller zu rechnen und im Zusammenspiel mit TMC zu navigieren.

Wenn du noch Zeit hast, warte bis zum naechsten facelift ab.

Die LED - Technologie wird wohl demnaechst komplett Einzug halten.

Warum soll es gerade ein XC sein ?

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 17:17

hallo

danke fuer die information.

fuer den XC spricht die optik und das oceanrace blau passt prima zu dem schwarzen kunststoff mit silbernen einlagen.

ausserdem wohne ich in nordschweden und da ist es einfach ein kleiner vorteil mit dem XC speziell im winter.

man muss es sich ja nicht schwerer machen wie nötig.

vielen dank fuer die infos .... es ist ja nun nicht das erste auto das ich kaufe aber man will sich halt ein bisschen im vorfelt informieren.

die vielen elektrischen helfer sind schön aber bisher gab es keine automarke das ich hatte wo alles perfekt war.

 

noch ne frage was ist BAB?????

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von esker

 

Mit dem T6 liegst du schon mal richtig,

wenn du dein Leben NICHT UNNOETIG lange auf der BAB verbringen willst. :)

Der verwendete :) zeigt mir an, daß Du dies ja selbst nicht ernst meinst, keine 10 Minuten würdest Du mit T6 ggü. einem D5 herausfahren von Flensburg bis München :D:D

Beim XC 70 sagen die Preislisten zum Thema Vmax : XC 70 T6 / XC70 D5 : 210 / 205 km/h

Zugegeben : In der Ruhe liegt die Kraft stimmt beim D5 nicht wirklich :)

Gruß

Hagelschaden

Der Verbrauch ist mir im Grunde auch ziemlich wurscht aber ich fahr nicht gern tanken. Da sowohl der T6 als auch der D5 70l fassen, komme ich mit dem dem D5 einfach wesentlich weiter. Das war bei mir bislang immer das "Totschlägerergument" gegen den T5, 3.2 bzw. T6.

Meint Martin

ach ja BAB=Bundesautobahn

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 22:33

hej igen

 

bundesautobahn ( find ich lustig ) hätte ich auch drauf kommen können. :-)

na wisst ihr mit dem verbrauch ist mir das nicht so wichtig da hier ohnehin nicht schnell gefahren werden darf, 70 - 90 und ne bundesautobahn :-) gibts in nordschweden ohnehin nicht da duerfte man dan bis zu 110 fahren.

ne viel wichtiger ist mir der kompfort vom 6 ender und der durchzug ist ja ganz ok.

traditionell fährt man hir oben eher benzin autos oder ethanol.

ausserdem ist die dieselsteuer bei uns sehr teuer und der dieselpreis ist gleichteuer - manchmal bis zu 2 SEK teurer (was ca. 20 eurocent entspricht) wie benzin.

fuer nen d5 fallen runt 10000 SEK ( ca.1000 ) an steuer an :-(

dank unserer regirung sind die kfz-steuern seit 2005 fuer diesel um ca. 40 % gestiegen. na ja wie dem auch sei deshalb also ein benziener.

es geht ja auch nur darum ob der wagen ok ist, es gibt ja fahrzeuge von den man grundsätzlich besser die finger lasst.

ich glaub zwar auch nicht dran das das auf nen volvo zutrifft aber könnte ja sein.

zB: vw passat 1.8 turbo - motortölverkohlung (kann sehr teuer werden)

SAAB 3.0 TiD einziger motor der nicht eigens von SAAB entwickelt wurde sondern von isutzu ( unzählige motorprobleme )

VOLVO S80I t6 da gab es bei starker beanspruchung anscheinend getriebeprobleme evtl.getriebeschäden (bin gott sei dankverschont geblieben)

usw.

klar ist das an nem auto was kaput gehen darf aber von kapitalen motor- getriebeschäden will man sich ja bestmöglich schuetzen.

 

viele grusse

am 23. Januar 2010 um 9:05

@TE

Werden T6 - Modelle ( XC60, XC70, V70 ) eigentlich auch DIREKT bei schwedischen VOLVO - Haendlern ausgeliefert ?

Was ist aus deinem SAAB - BioPower - Projekt geworden ?

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 9:45

klar werden bei uns T6 modelle ausgeliefert. warum sollte das denn nicht der fall sein ????

 

der SAAB ist seit einem jahr in unserem besitz und färt super ist aber ueber den winter abgemeldet.

ich bin sehr penibel mit meinen autos ich bin einer von der sorte bei denen ein auto nach 10 jahren wie neu aussieht.

wir haben zB. ein altes cabrio das wir nur im sommer bei schönem wetter fahren und nach jeder fahrt schön gewachen wird und in die garage gestellt wird.

ich weiss das ich voll einen an der waffel hab aber irgend ein hobby muss man ja haben.

Im XC60 gibt es den T6 nicht. Die 42 Anfangsbesteller wurden bei Einführung mit für den deutschen Markt bestimmten Poolfahrzeugen beliefert, von denen bei der Gelegenheit gleich welche für Fahrsicherheitstrainings und Händlerpräsentationen abgezweigt wurden. In der 2. Auflage der Prospekte in Schweden war dann vom T6 auch keine Rede mehr. Wie das beim XC70 aussieht, weiß ich nicht.

jagrullar.se kennst Du?

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 10:28

hej

den T6 gibt es bei uns um genau zu sein beim S80, V70, XC70.

ich glaube das wars beim XC90 gibts hierzulande nur noch den alten D5 (185hk) und den V8

jagrullar.se kenn ich ?

 

gibts denn bei euch nicht die selben motoren wie hier ????

 

unser superangebot ist momentan V50 flexifuel 2.0 (145hk) mit momentumpaket fuer 204900 SEK ( ca 20000 €) mehr auto fuers geld geht fast nicht :-)

am 23. Januar 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von kalix95

... gibts denn bei euch nicht die selben motoren wie hier ???? ...

Es war eher eine Vermutung, dass wegen der "niedrigen" gesetzlichen Vmax auf den Strassen in SE der T6 nicht angeboten wird.

Auch die DirektImporteure in DE bieten zumindest den XC60 in den Versionen als fuer den SE-Markt bestimmter Fahrzeuge nicht als T6 an.

Der Hintergrund liegt darin, dass bei solchen XC60 - DE - Direktpreisen und den verfuegbaren XC60 - ImporteursPreisen auch fuer V70T6 / XC70T6 die Frage aufkommt, ob man als Deutscher sein naechstes Auto nicht direkt in SE kaufen sollte, anstatt wieder zu leasen.

 

Gruss,

Esker

am 23. Januar 2010 um 10:53

Ich besitze seit knapp einem Jahr einen XC70 des neuen 2009er Jahrgangs mit dem T6 Motor. ich habe lange zwischen dem Ocean-Race und der Summum-Version ausgewertet - und bin dann eigentlich wegen der Farbe auf den Summum geschwenkt; diesen habe ich in der Farbe Sea-shell gekauft mit beigem interieur und kaffe-braunen Ledersitzen.

Ich muss sagen, nach gut 15'000 Km bin ich nach wie vor von diesem Fahrzeug hell begeistert - in jeder Hinsicht. Ich habe mir noch den Abstand-Radar geleistet und möchte auf dieses Hilfsmittel NIE MEHR verzichten ! Man kann auf der Autobahn stundenlang entspannt fahren ohne je einmal das Gas- oder Bremspedal zu brauchen - wenn man will. Und wenn mans sportlich will, zieht der T6 sehr rasant durch und man kann noch die Stabilität des Fahrgestells / der Bodenhaltung in drei Stufen eistellen: comfort - sport - advanced.

Alles in allem ein Auto, das ich bedingungslos empfehlen kann, zumal der Komfort und die Ausschaffung weit überdurchschnittlich ist.

Mit Gruss aus der Schweiz.

Hallo Kalix,

habe 2008 vor der gleichen Entscheidung gestanden. Nach 2 Volvo 6 Zylinder nunmehr 2 Volvo mit 5 Zylinder Motor. Der Durchzug des Diesels ist meines Erachtens insbesondere im Hängerbetrieb bedeutend besser. Nun ja die Nebenkosten bei Dieselfahrzeugen in Schweden sind mir nicht bekannt. Da ihr Schweden alle ein Boot hinter euch herzieht ist dies nicht zu verachten. Habe meinen Elch 2009 in Süd- und Mittelschweden über ca. 5.000 km bewegt und kann nur sagen, hervorragend.

Bezüglich der Farbe - ist ja Geschmackssache, aber oesergrau hat nicht den extremen Kontrast zu der dunkelgrauen Kunststoffbeplankung. > Innenausstattung, da bin ich sehr konservativ, habe immer anthrazit Leder bevorzugt; es ist halt pflegeleicht. Habe Ausführung Momentum gewählt und die Summum Pakete hinzugewählt, um keine Chromleisten an den Fenstern zu haben.

> Verbundglas an allen Scheiben ist hervorragend, der Wagen erscheint innen bedeutend leiser zu sein und der Musikgenuss ist dann uneingeschränkt.

> High Performance Sound ist ausreichend, 6 fach CD Wechsler und USB-/Ipod-Schnittstelle

> Achtung: Die wärmedämmende (Metallbedampft) Frontscheibe macht Probleme bei Nutzung der On-Board Unit des BroPas Mautsystems.

Ich bin immer in Schweden und Norwegen an der Mautstelle mit linker Hand das Gerät zum Fenster hinaushaltend gefahren.

> Da in Schweden bereits bei drei Autos auf der Straße von Stau gesprochen wird, habe ich den normalen Tempomat als ausreichend empfunden. Übrigens unsere BAB haben Leitplanken keine Seile und sind durchgehend mehrspurig, nicht einspurig mit Überholstrecken.

> Parksensoren vorn und hinten sind Ansichtssache

> Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht sind Pflicht, nicht nur wegen der Elche

> BLIS habe ich Probegefahren, machte zuviel Fehlermeldungen, nichts für mich.

> Niveauregulierung bei Hängerbetrieb ist unerläßlich.

Viel Erfolg beim Auswählen

många hälsningar

Ibs

Dsc-3012
Dsc-2355
Dsc-2510
+1

hi kalix

<ich weiss das ich voll einen an der waffel hab aber irgend ein hobby muss man ja haben.>

....LOL...

muß es ein Volvo sein ??

hast du die möglichkeit,dir mal einen subaru outback (3,6L) anzuschauen

habe mir beide autos (dein und subaru) angeschaut,aber als diesel .

tendiere ganz stark zum subaru

 

grüsse

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 21:14

tjenare

 

ja also das mit dem xenonlicht ist nun mal plicht hier oben ( fuer mich ), dazu kommen auf jeden fall noch die zusatzleuchten die beim XC 70 perffekt in den cromramen passen. licht ist wichtig !!!

danke fuer den tipp mit dem subaru .. aber ich unterstuetze lieber die eigene autoindustrie. aber das ist ja geschmackssache.

nebenbei einmal vielen dank fuer die zahlreichen beiträge, tips und netten unterhaltungen.

na ja das mit dem bot ist bei mir nicht angebracht, ich hab das glueck den se direkt neber dem haus zu haben.

also kein botanhänger :-)

die sache mit dem T6 und der högstgeschwindickkeit ist so :

mir hat mal jemand im forum leicht auf die fuesse getreten ( da ging es um eine umfrage autos mit umwelt ....wie passt das zusammen) weil ich aus einem land komme wo es im vergleich zur högstgeschwindikkeit 110 autos mit doch recht vielen ps gibt.

wir sollten uns doch mit 25 ps zufrieden geben und damit gluecklich sein ....

ich bin danach nicht mehr auf das thema mehr eingegangen aber ich fand das doch ein wenig vermessen, bei allem respecht das jeder mench seine eigene meinung haben darf.

wir wollen doch auch vom der stelle kommen und ich glaube auch wir hier duerfen doch wenigstens ein bisschen fahrfreude haben, auch wenn die uns von staat bei 110 genommen wird.

wichtig ist fuer mich persönlich das ueberholen und die leistungsreserve die man hat. fuer mich ist das nichts wenn der motor beim ueberholen biss 5000 U/min hochschreit..... ich mag es halt etwas gedigener.

 

eine frage hab ich aber auch mal:

was findet ihr an elchen so toll und warum nehmen einige turisten das elchschild mit nachhause ???

ich bin einfach neugierig.

 

mvh från norden

 

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