ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung für Audi gesucht

Kaufempfehlung für Audi gesucht

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 18. März 2021 um 13:54

Hi zusammen,

 

Vielleicht haben einige mein fiasko mit einem a3 1.8 tfsi mit bekommen.

 

Ea sieht ganz so aus als würde ich mein geld zurück bekommen.

Habe mich ein wenig auf dem gebrauchtmarkt umgesehen und mein herz schlägt da einfach für audi....

 

Daher wollte ich mal ganz allgemein fragen, was ihr für Modelle empfehlen könnt.

 

Benzin oder diesel ist mir egal.

Auch das modell solange es 5 Türen hat.

 

So ab etwa 150 ps und gerne ab 1.6 liter Benziner oder auch Diesel.

 

Habe ein wenig recherchiert und der 2.7 oder 3.0 tdi sollen ja ganz gut sein und zwischen 150 und 200 t km gut kaufbar.

 

Das budget sind rund 8500 euro.

 

Fahrprofil ist Wochentags kurzstrecke 8 bis 12 km einweg, doch am wochenende auch größere touren.

Daher schließe ich die dicken diesel nicht aus.

 

Habt ihr da Empfehlungen oder Ratschläge?

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@Alex_audi89 schrieb am 20. März 2021 um 09:48:54 Uhr:

Sowas ist immernoch zu wenig für einen diesel?

-

Du rechnest Dir grade den Diesel schön.

Merkste ne. ;)

Musst Du wissen - Du bist grade erst auf die Schnauze gefallen.

Hast gedacht: "Ach - bisschen Öl nachkippen - normal - geht schon"

Ich habe nun bestimmt 14 Opel - Fahrzeuge gehabt. Ich habe in KEINEN !! (ausser mein seeliger Ascona B - und da hatte meine Schwester als Vorbesitzer kaum Pflege betrieben) - je zwischen den Ölwechseln Öl nachfüllen müssen.

Ist Dein Ding - wir können nur versuchen zu beraten - so gut es eben geht (sind aber ja nun auch immer eigene Erfahrungen) - wer da resistent ist, muss eben selbst Erfahrungen sammeln.

Zitat:

@Alex_audi89 schrieb am 20. März 2021 um 09:40:54 Uhr:

.

Taugen also keine Audis mit nem großen diesel etwas wenn die schon 150 t km gelaufen haben?

Taugen schon, wenn sie Bestimmungsgemäß bewegt und vor allem ordentlich gewartet wurden. ,

Für Dein Budget wirst Du kein Top gepflegtes Fahrzeug finden, und Tieferlegung und große Räder zähl ich nicht dazu.

Ich bin meinen jetzt 160tkm gefahren und sollte er verkauft werden, würde ich vermutlich keine 8.5k mehr bekommen. Ich weiß aber was alles gemacht wurde und was ggf kommen konnte,für einen Erwerber ist es Lotto. Geht in 10tkm der DPF flöten, macht ein Luftfederbein die Grätsche ist eine Reparatur nicht unter 1k drin.

Wenn Du alles selber Schrauben kannst, ist dein Risiko bei so nem Osterei die Teilekosten. Wenn Du in die Werkstatt musst, weil Turbo, HDP oä hin sind,wird das meist 4 stellig.

Und die großen Audi Diesel haben meist alle Quattro, da dürfte dein Verbrauch bei Kurzstrecke nicht unter 10 liegen.

Entschuldigung, aber 20-30 km zum Spielplatz und mal schauen an anderen Tagen noch zusätzlich zu fahren, nur damit sich ein dicker Diesel fürs Ego rechnet - Kraftstoff scheint noch viel zu billig zu sein.

Bei deinem Fahrprofi passt kein Diesel. Und bei dem Budget ist auch ein Audi nicht unbedingt die erste Wahl. Ausser es ist ein alter gut gepflegter A4.

Ein Problem ist auch der PS-Wunsch.

Anzahl der Angebote verdoppelt sich, wenn man zw. 7-8k sucht und ab ca. 120PS.

Da einen guten Kompakten zu finden ist viel einfacher.

Und mit Kind muss man auch nicht mit 200km/h über die AB ballern - ist zwar schön - aber hat auf anderer Seite auch wieder Nachteile.

Also Frau fragen und mal eruieren, was nun ein gutes Familienauto wäre.

Vielleicht ja eher sowas

Die 1-Liter sind übrigens besser als ihr Ruf. ;)

https://m.mobile.de/.../319740602.html

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. März 2021 um 10:40:30 Uhr:

https://m.mobile.de/.../319740602.html

Dürfte ein US Import sein, Ersatzteile ggf. schwer zu bekommen und zu 99% ein Ex Totalschaden der in Osteuropa billig repariert wurde.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 20. März 2021 um 10:34:40 Uhr:

Ein Problem ist auch der PS-Wunsch.

Anzahl der Angebote verdoppelt sich, wenn man zw. 7-8k sucht und ab ca. 120PS.

Da einen guten Kompakten zu finden ist viel einfacher.

Und mit Kind muss man auch nicht mit 200km/h über die AB ballern - ist zwar schön - aber hat auf anderer Seite auch wieder Nachteile.

Also Frau fragen und mal eruieren, was nun ein gutes Familienauto wäre.

Vielleicht ja eher sowas

Die 1-Liter sind übrigens besser als ihr Ruf. ;)

Der Motor ist zwar gut wenn er gut gewartet wurde aber der Ecosport soll ne ziemliche Krücke sein.

Habe letztes Jahr einen B Max gekauft, geiles auto aber halt kein cooler SUV, der TE sucht aber wohl eher eine Limousine oder einen Kompakten

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. März 2021 um 10:51:04 Uhr:

 

Habe letztes Jahr einen B Max gekauft, geiles auto aber halt kein cooler SUV, der TE sucht aber wohl eher eine Limousine oder einen Kompakten

-

War auch nur ein Beispiel.

Damit er mal einen Blick in andere Richtungen wirft.

"Fahrspass" kann man verschieden definieren. ;)

Themenstarteram 20. März 2021 um 10:21

Herzlichen Dank für die antworten.

 

Ja bei audi zahlt man halt immer den namen mit...

 

Die 8500 sind das budget was ich jetzt frei hätte wenn ich das Geld für den a3 zurück bekomme.

 

Wenn es im job bezogen auf corona so weiter geht, ist ne Reparatur von 1000 euro kein problem.

 

Ich muss nicht zwingend so nen grossen diesel haben aber ich habe halt gehört, dass sie besonders gut halten.

 

Brauchen tue ich die Leistung nicht das ist klar.

 

Hatte als erstes auto einen 1.0 toyoto yaris und fahrspaß hatte man da nicht.

Es hat funktioniert und das wars.

 

Hintergrund von der leistung ist eher den komfort das man gut überholen kann etc.

Heizen tue ich vllt zu 1% mal.

 

Wichtiger noch wäre halt daher der hubraum.

 

Aber klar mal außerhalb von audi schauen macht sicherlich sinn.

 

Ich könnte ja auch die 8,5 als Anzahlung nehmen und mir nen a3 von 2015 holen und den rest finanzieren aber heuzutage möchte ich mir halt keine zusätzlichen fixkosten ans Bein binden...

 

Es gibt ja für rund 8k schöne c klassen oder x1, nur ist audi iwo prio 1...

 

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. März 2021 um 10:46:44 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. März 2021 um 10:40:30 Uhr:

https://m.mobile.de/.../319740602.html

Dürfte ein US Import sein, Ersatzteile ggf. schwer zu bekommen und zu 99% ein Ex Totalschaden der in Osteuropa billig repariert wurde.

Echt. So sehr steck ich bei Ford nicht drin. Machen die das mit den billigen Kisten auch schon

Hatte letztens erst einen Dodge Ram auf dem Tisch wo nach Googlen der fin das Elend zu sehen war,wie der die Staaten verlassen hat.

Jetzt wird er in D für über 25 k angeboten.

Ich hoffe alle Interessenten nutzen einmal Google. Wer das Ding dann doch kauft, dem ist nicht zu helfen

Zitat:

@Alex_audi89 schrieb am 20. März 2021 um 11:21:08 Uhr:

Herzlichen Dank für die antworten.

Ja bei audi zahlt man halt immer den namen mit...

Die 8500 sind das budget was ich jetzt frei hätte wenn ich das Geld für den a3 zurück bekomme.

Wenn es im job bezogen auf corona so weiter geht, ist ne Reparatur von 1000 euro kein problem.

Ich muss nicht zwingend so nen grossen diesel haben aber ich habe halt gehört, dass sie besonders gut halten.

Brauchen tue ich die Leistung nicht das ist klar.

Hatte als erstes auto einen 1.0 toyoto yaris und fahrspaß hatte man da nicht.

Es hat funktioniert und das wars.

Hintergrund von der leistung ist eher den komfort das man gut überholen kann etc.

Heizen tue ich vllt zu 1% mal.

Wichtiger noch wäre halt daher der hubraum.

Aber klar mal außerhalb von audi schauen macht sicherlich sinn.

Ich könnte ja auch die 8,5 als Anzahlung nehmen und mir nen a3 von 2015 holen und den rest finanzieren aber heuzutage möchte ich mir halt keine zusätzlichen fixkosten ans Bein binden...

Es gibt ja für rund 8k schöne c klassen oder x1, nur ist audi iwo prio 1...

Ein A3 mit dem 1.6 Benziner wäre sicher keine schlechte Empfehlung, aber ich schätze die 100PS werden dir nicht reichen. Geheimtipp wäre vll. der Seat Exeo mit dem alten 1.8T, aber die sind sehr selten und wenn es dir nur im die Ringe geht eben Fehlanzeige, im Kern ist es aber ein A4. Wie alt darf das Auto den sein, der ältere A6 mit dem 2.4 Saugbenziner wäre vll. noch eine Idee, sind aber nur bis 2008 gebaut worden.

Was sind denn bei dir größere Touren? Der 1.6 würde für dein Fahrprofil am besten passen, außer größere Touren wäre mehrere Hundert KM. Kurzstrecke vertragen meine ich auch keine 6-Zylinder und generell keine Turbomotoren oder Direkteinspritzer.

Problem ist halt, dass man bei Audi immer für den Namen etc. draufzahlt. Das wird sich bei jeder Reparatur durchziehen und die Motoren, die du im Auge hast, sind echt große Diesel, die, wie Vorredner schon gesagt haben, überhaupt keinen Sinn machen bei dem Fahrprofil. Dein Budget sollte auch nicht komplett auf Kante gerechnet sein, dass du dir zwar einmal ne 1000€ Reparatur leisten kannst, aber was ist, wenn zwei auf einmal kommen? Das sind nun mal große Dickschiffe mit vielen Teilen, die alle samt teuer zu reparieren sind. Ich würde auch zu einem kleineren Modell Ausschau halten, womöglich aus Fernost, sodass du auch halbwegs sorgenfrei fahren kannst, anstatt von der letzten Odyssee mit deinem 1.8 TFSI in den nächsten Problemfall zu rutschen.

Themenstarteram 20. März 2021 um 11:23

Besten Dank wieder.

 

Naja meine eltern fahren einen mazda 3. Ich meine 1,4 benziner.

 

Aber da ist es ähnlich wie beim yaris damals.

Funktioniert und ist günstig.

Sicherlich zweckmäßig und vernunftig aber eben wenig Spaß beim fahren.

Vielleicht einfach ein 1.8 tfsi von 2007 oder älter?

Viel vom Preis macht ja auch das baujahr aus...

 

Dachte halt ich verbessere mich da der andere a3 von 2010 war und der davor von 2007.

Aber so ins klo hab ich noch nie gegriffen...

Meiner hat jetzt 240tkm auf der Uhr und braucht hinten 2 neue Radlager. Kostenpunkt beim Freundlichen knapp 500 pro Seite .

Und das ist normaler Verschleiß, kann Dir bei jedem fzg was Richtung 200tkm geht nach kauf passieren.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. März 2021 um 11:49:11 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. März 2021 um 10:46:44 Uhr:

 

Dürfte ein US Import sein, Ersatzteile ggf. schwer zu bekommen und zu 99% ein Ex Totalschaden der in Osteuropa billig repariert wurde.

Echt. So sehr steck ich bei Ford nicht drin. Machen die das mit den billigen Kisten auch schon

Hatte letztens erst einen Dodge Ram auf dem Tisch wo nach Googlen der fin das Elend zu sehen war,wie der die Staaten verlassen hat.

Jetzt wird er in D für über 25 k angeboten.

Ich hoffe alle Interessenten nutzen einmal Google. Wer das Ding dann doch kauft, dem ist nicht zu helfen

Hat mich auch gewundert aber meines Wissens gibt es in Deutschland keinen 2,0l bei dem Modell. Stufenheck ist auch extremst selten und die Sidemarker in den Scheinwerfern sind immer ein ziemlich deutliches Indiz für ein US Modell.

Der muss aber wirklich günstig gewesen sein, denn das Modell dürfte schwer verkäuflich sein in Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung für Audi gesucht