Kaufempfehlung F46

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Moin,
wollte mal in die Runde fragen, wie sich der F46 ab 80tkm auf dem Buckel so macht. Bin jetzt an einem mit 83tkm interessiert: EZ 10/15, 218d mit 150PS Automatik, Advantage Ausstattung, 7 Sitzer, Ahk und Panorama Dach.

Würde den echt gern mindestens 6Jahre (also ca 120tkm) fahren. Design etc find ich ziemlich nice, werde den diese Woche auch Probefahren.

Meine Frage an die Community lautet:
Kann man da so viel falsch machen, also dass es da echt arge Probleme gibt? Oder ist die Tendenz eher dahin gehend, dass man mit dem bis 200tkm auf jedenfall gut von A nach B kommt? Kenne mich mit der Motorisierung + Steptronic nicht aus. Ich weiß mit einem 2.0 TDI von VW oder einem 2.2 CDI von MBenz kann man nichts falsch machen.

Habe auch den S-Max und den Touran im Blick, wobei BMW gebraucht ähnlich viel kostet wie die zwei und ich aber BMW schöner finde.

Vielen Dank für eure Comments 🙂

Beste Antwort im Thema

Jeder wählt sein Auto nach seinem Geschmack und seinem Geldbeutel, sowie seinen Bedürfnissen. Egal ob VW, Opel oder Ford etc. jedes Auto hat für sich seine Daseinsberechtigung. Dies gilt auch für BMW. Natürlich sind die Erwartungshaltungen an einen BMW andere. Dies liegt schon daran, dass BMW normalerweise in anderen (höheren) Preiskategorien unterwegs ist.
Ich bin wie schon geschrieben von einem X3 auf einen F46 "abgestiegen". Ich kann nicht nachvollziehen, wenn hier die Verarbeitung bemängelt wird. Die verwendeten Materialien sind mindestens gleichwertig im Vergleich zum X3, wenn nicht sogar besser. Die Verarbeitung insgesamt ist definitiv besser. Hier merkt man, dass der Wagen nicht in Amerika produziert wurde. Vielleicht sollte sich ein F46 Interessent auch mal einen X1 bezüglich der verwendeten Materialien anschauen. Dann wird er schnell feststellen, dass es zu diesem Modell keinerlei Unterschiede gibt.
Im Gegensatz zu dem ein oder andren hier im Forum habe ich aber vollkommenes Verständnis, dass für viele ausschließlich der Preis von Bedeutung ist und somit der F46 nicht in Frage kommt.
Wer sich den F46 leisten kann/will hat garantiert ein gutes Auto und keine Hoppelkiste erworben. Schaut eich mal die Spaltmaße an, hört euch mal das Türschlagen an, hört euch mal die Türverriegelung an etc. Genau dies sind die Unterschiede. Ob man diese braucht sei dahingestellt.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Motoren darfst Du nicht vergleichen. Beim S-Max brauchst Du ca. 30 PS mehr wenn Du die gleichen Fahrleistungen wie mit einem F46 erreichen willst. Der S-Max war bei uns auch in der engeren Wahl, allerdings ist die Innenausstattung, Verarbeitung und Infotainment nicht wirklich mit einem F46 vergleichbar. Dafür bekommt man im Fond drei vollwertige Sitze und etwas mehr Stauraum. Unser Ford-dealer war auch kein Argument für einen Kauf.
Und Ford hat auch ein Abgasproblem mit seinen alten Diesel, haben die nicht auch eine Zeitschaltuhr zur Abschaltung der Abgaseinrichtung?
Für fünf Personen hätten wir allerdings den S-Max vorgezogen.

hate bei mir das gleiche problem mit dem Masseband die brechen gerne durch, durch das ständige öffnen / schließen der Heckklappe.

Zitat:

@ZehnEuro schrieb am 11. Juni 2019 um 09:30:51 Uhr:

Hat er Sportsitze? Wenn nein, dann bei der Probefahrt mal auf das Sitzen achten, die kleinen Normalsitze haben bei mir schon nach wenigen Kilometern Verspannungen in den Oberschenkeln hervorgerufen, da die Beinauflage zumindest für meine Bedürfnisse nicht passt. Für mich sind Sportsitze ein Muss.
Ansonsten_ Meiner hat jetzt 62.000 drauf und lief bislang unproblematisch.
An der Heckklappe bitte mal auf das Masseband achten (neben dem linken Scharnier oben), meist ist es abgerissen, hier sollte der Verkäufer ggfls. für Nachbesserung/Austausch sorgen.

S-Max bzw. Galaxy werden häufig unterschätzt. Das sind komfortable, laufruhige, sparsame (150 PS Diesel) Fahrzeuge mit riesigem Platzangebot.
Der F46 ist vielleicht etwas spritzer (geringeres Gewicht), das ist aber der einzige Vorteil.

Federungs- und Abrollkomfort sind bei den Fords deutlich besser.

Zitat:

@es.ef schrieb am 14. Juni 2019 um 17:29:11 Uhr:

Abgasproblem mit seinen alten Diesel, haben die nicht auch eine Zeitschaltuhr zur Abschaltung der Abgaseinrichtung?

Probleme gibt es nur wenn es Nachgewiesen ist. Ich habe bislang noch nichts dergleichen mitbekommen.

Ähnliche Themen

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man hier einen Ford (egal ob Galaxy oder S-Max) mit einem F46 vergleichen kann. Dieser Vergleich mag funktionieren, wenn man auf BMW umsteigen würde. Jemand, der gut dreißig Jahre BMW fährt sucht genau diesen etwas sportlicheren Bereich und kauft sich den F46 bewußt, da er Ladekapazität benötigt (ob nun ein paar Liter mehr oder weniger ist unwichtig). Ein typischer BMW-Fahrer kann schon mit dem vorhandenen Platz kaum was anfangen, denn er ist es gewohnt nur die wirklich erforderlichen Sachen einzupacken.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 29. September 2019 um 10:26:17 Uhr:

S-Max bzw. Galaxy werden häufig unterschätzt. Das sind komfortable, laufruhige, sparsame (150 PS Diesel) Fahrzeuge mit riesigem Platzangebot.
Der F46 ist vielleicht etwas spritzer (geringeres Gewicht), das ist aber der einzige Vorteil.

Federungs- und Abrollkomfort sind bei den Fords deutlich besser.

Da stimme ich voll zu....Genau der Komfort wird bei einem F45/46 schmerzlichst vermisst.....

Und das Gefasel von Sportlichkeit kann man einfach nicht hören...*gähn*🙁

VAN und Hoppelkiste, wie beim F45 und vor allem F46 passen einfach nicht zusammen, ist doch kein Wunder, wenn Kunden massenhaft abwandern, obwohl die Fahrzeuge regelgerecht z.B. im PrivatLeasing preislich verschleudert werden.
Sie suchen lieber ein komfortablen VAN für die ganze Familie und kein Fahrzeug wo selbst die übergewichtige Schwiegermutter bei kurzen Fahrbahnunebenheiten leiden muß und entnervt austeigen will.
Nee...das Wildern in fremden Gefilden ging völlig daneben......

@opa38

Zitat:

VAN und Hoppelkiste, wie beim F45 und vor allem F46 passen einfach nicht zusammen

Kann ich unterschreiben.
Sobald die Straßen etwas schlechter werden, geht das "gehoppel" durch das straffe Fahrwerk bei meinem F45 los.
BMW hat sich beim F45/F46 etwas mehr Sportlichkeit leider durch viel Komfortverlust erkauft. Schade, ansonsten ist das Auto durchaus i.O.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 29. September 2019 um 10:26:17 Uhr:

...
VAN und Hoppelkiste, wie beim F45 und vor allem F46 passen einfach nicht zusammen, ist doch kein Wunder, wenn Kunden massenhaft abwandern, obwohl die Fahrzeuge regelgerecht z.B. im PrivatLeasing preislich verschleudert werden. ...

Jo, die Preise liegen deutlich unter einem Touran. Wirklich guter Ansatz beim F46, aber das prollige BMW-Image in Verbindung damit, dass der Touran zB alles etwas besser kann (auch die Verarbeitung ...) lässt halt die Preise purzeln.

Jeder wählt sein Auto nach seinem Geschmack und seinem Geldbeutel, sowie seinen Bedürfnissen. Egal ob VW, Opel oder Ford etc. jedes Auto hat für sich seine Daseinsberechtigung. Dies gilt auch für BMW. Natürlich sind die Erwartungshaltungen an einen BMW andere. Dies liegt schon daran, dass BMW normalerweise in anderen (höheren) Preiskategorien unterwegs ist.
Ich bin wie schon geschrieben von einem X3 auf einen F46 "abgestiegen". Ich kann nicht nachvollziehen, wenn hier die Verarbeitung bemängelt wird. Die verwendeten Materialien sind mindestens gleichwertig im Vergleich zum X3, wenn nicht sogar besser. Die Verarbeitung insgesamt ist definitiv besser. Hier merkt man, dass der Wagen nicht in Amerika produziert wurde. Vielleicht sollte sich ein F46 Interessent auch mal einen X1 bezüglich der verwendeten Materialien anschauen. Dann wird er schnell feststellen, dass es zu diesem Modell keinerlei Unterschiede gibt.
Im Gegensatz zu dem ein oder andren hier im Forum habe ich aber vollkommenes Verständnis, dass für viele ausschließlich der Preis von Bedeutung ist und somit der F46 nicht in Frage kommt.
Wer sich den F46 leisten kann/will hat garantiert ein gutes Auto und keine Hoppelkiste erworben. Schaut eich mal die Spaltmaße an, hört euch mal das Türschlagen an, hört euch mal die Türverriegelung an etc. Genau dies sind die Unterschiede. Ob man diese braucht sei dahingestellt.

Über solche Beiträge kann man nur schmunzeln....
Da wird krampfhaft versucht sein Abstieg hier schönzureden.....das wird jetzt aber echt langweilig.🙄
Erst willst du uns erzählen, das Deine Schwiegereltern usw. nicht mehr bequem in den X3 einsteigen können.
Dann fragt man sich, warum Du ihn eh angeblich jahrelang einfach weiter gefahren bist?
Als nächstes bringst Du hier das Argument ein, der Mensch wird im Alter im kleiner und kommt wohl irgendwann überhaupt nicht mehr in ein SUV rein....*lach*

Als nächstes erklärst du uns, das in den USA gebaute BMW qualitätsmäßig schlechter gefertig werden.
Warum bist Du so ein Teil jahrelang überhaupt gefahren??

Wie Du bereits erwähnt hast, ist der Qualitätsanspruch von König Kunde sehr hoch.
Und mir ist es (auf deutsch geagt) scheiß egal, wo mein BMW Fahzeug letztendlich vom Band rollt und z.B. ein übergewichtiger Ami mir ein vollwertiges HUD einbaut.😁

Du hast Dich nun mal für ein Fahrzeug im unteren BMW Preissegmet entschieden und meinst Dich nun rechtfertigen zu müssen, in dem Du höherpreisige Fahrzeuge mit erheblich höherer Verarbeitsqualität, Ausstattungmöglichkeiten, Auswahl an Motorisierungen und letzendlich höherer Kundenachfrage runtermachst....😕.

Ich muß zumindest nicht auf eine eingefärbte Plastikimmitation eine HUD schauen und würde mir das auch nie antun.
Jeder der das sieht, runzelt da nur Nase....

Sei mir nicht Böse, aber das ist für mich nur Rumtrollei... mit wenig Aussagekraft und teilweise auch falschen Fakten..🙁

Wenn Du Dich in Deinem F46 bei sehr schlechter Übersichtlichkeit nach vorne, das No Go der A-Säule, das versetzt stehende Lenkrad, der Blick auf die Billiglösung des HUD z.B. (nur mal um einiges zu nennen) wohl fühlst und Dir das Hoppeln von Ampel zu Ampel gefällt, dann ist das zu akzeptieren wenn man sich mindestens für eine Fahrzeugklasse tiefer entschieden hat , aber verstehn muß man es nicht.

Auch du wirst/mußt Dich damit indentifizieren, das Dein Modell in absehbarer Zeit (auch wenn es Dir sehr schwer fällt) nur noch im Musem zu sein wird und Du Dich um ein anderen Hundetransporter umschauen mußt.

Das Argument, der F46 wäre zu teuer ist überhaupt nicht nachvollziehbar und haltbar. Schau dir doch bitte die Preise genau an.....gerade der F46 wird doch förmlich verramscht.
Oder bist Du durch evtl. Berliner Preise geblendet??
Und wenn die Verkaufszahlen der letzten Jahre um weit über 50% gesunken sind, wo sind die Kunden geblieben, denen der Preis damals nicht zu hoch war??
Das Argument, der Preis ist zu hoch läßt sich ganz simpel an Hand von Zahlen wiederlegen.

Und immer schön langsam fahren....denke an Deine Hunde und lass sie lieber im Gelände hoppeln....🙂

@Detlef0962: Danke, toller und sachlicher Beitrag!

Allgemein, einfach so und um die Waage mal wieder etwas in Richtung F46 zu bewegen:

Der Touran kann tatsächlich vieles "besser" (habe ich hier irgendwo ebenso sachlich auch beschrieben) - ich kann das sehr gut beurteilen, da sich ein solcher im familiären Umfeld findet - allerdings war das Auto keineswegs günstiger als ein entsprechender BMW...
Nur, die Dinge die ein Touran besser kann, sind womöglich gar nicht entscheidend... Vor allem für den oben beschriebenen BMW Fahrer, der nun eben mehr Platz braucht nicht - für den ist der F46 genau richtig - noch gibt es ihn ja!
Und dort - bei den "Anderen" Themen lässt eben der F46 den anderen Minivans nicht den Hauch einer Chance!

Immer dieses Klassendenken... An diejenigen, die das immer wieder bemühen - lasst Euch von einem "Ausserdeutschen" (in Anlehnung an die Bezeichnung, die im Kanton Wallis für Deutsschweizer verwendet wird) sagen, das einfach einmal sein zu lassen. Es geht auch bei uns in der Schweiz nicht ohne solches, doch das Auto verlor schon ganz massiv an Status. Ein Kollege* von mir findet den F46 durchaus sehr gut (Innenraum, speziell Qualität und Gestaltung).

Messen - im Preis - müsste sich der F46 gerade in unserer Gegend auch gegen "Familienfahrzeuge" wie Audi Q5, Volvo XC90 und Ähnliche. Da kann dann der F46 - auch Vollausgestattet - sehr gut gewinnen... Zudem ist das Auto auch deutlich praktischer...

*der Kollege fährt übrigens einen aktuellen 530xd... Das Auto ist toll, geht ab "wie verrückt" hat einen super Grip - doch macht auch grosse Sorgen beim Parkieren - weil es eben so gross ist.

Also, jedem das seine...

Ach Opa fahr deinen x1 und werd glücklich... Andere Menschen haben halt andere Prioritäten.

Jetzt bin ich seit 2 Wochen mit dem Ersatz-F46 unterwegs und kann, was die Material- und  Verarbeitungsqualität angeht, keinen Unterschied zu unserem X1 (F48) feststellen. Beide Autos sind tadellos verarbeitet und es klappert nix. Ich hoffe das bleibt bei meinem F46 dann auch so.
Wenn ich jetzt den X3 (G01) meines Vaters mitvergleiche, dann wirkt der X3 innen hochweriger. Das mag zum Teil daran liegen daß im Innenraum einiges mit Leder bezogen ist was beim X1/F46 'nur' aufgeschämt ist, am HUD oder auch an der Doppelverglasung, aber der Wagen hat auch deutlich über 60000€  gekostet. Soviel Geld gebe ich nicht für ein Fahrzeug aus, nur weil hier oder da etwas noch einen Ticken hochwertiger ist.
Ich empfinde den X1 und den F46 als für das Preissegment hervorragende Fahrzeuge und wenn ein F46 nicht den Anklang findet wie ein X1 z. Bsp., dann liegt das doch eher an den Vorlieben der Kunden als am Fahrzeug selbst. SUV sind momentan eben angesagt.

Meine Entscheidung für den GT bereue ich bislang jedenfalls nicht. Ich wollte ein Fahrzeug mit genügend Platz für 4, Allrad und ein Automatikgetriebe. Auf keinen Fall wieder ein DSG. Wenn dann das Budget nicht unbegrenzt ist, eine Vorliebe für deutsche Fabrikate besteht und die Erfahrungen mit BMW positiv sind...........mir fiel die Entscheidung pro F46 nicht schwer.
Was andere über den F46 denken, sei es aus Neid, Unwissenheit oder Besserwisserei, ist mir dabei ehrlich gesagt komplett egal.

Ich freu mich auf meinen 220dx Gran Tourer!!

Zitat:

Ach Opa fahr deinen x1 und werd glücklich... Andere Menschen haben halt andere Prioritäten.

Na ja, so gaannnzzz unrecht hat Er ja nicht.
Ich komm vom X 3 E 83, einer der letzten aus Österreich. Die Karre fühlte sich innen wie außen auch nach 170 tkm noch taufrisch an. Wenn ich da die Schalter , Bedienungselemente und Druckknöpfe meines AT anschau, da sieht man schon einen gewissen Qualitätsunterschied. Wo die Teile beim X3 noch aus dem vollen Geschnitzt wirkten hat man beim AT schon das Gefühle einer gewissen Zerbrechlichkeit ,ebenso beim Gestühl.
Nicht falsch verstehen, ich mag meinen AT. Aber an die Qualität eines X 3 kommt der nicht ran ( zumindest beim E 83 )

Deine Antwort