ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. kaufempfehlung eines CLK

kaufempfehlung eines CLK

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 0:09

hi,

bin neu hier, komme aus dem e60 (bmw 5er) forum und möchte mir ein neues fahrzeug zulegen!

ich tendiere zur Zeit zwischen folgenden:

-bmw Z4

-audi A5

-audi TT

-mercedes CLK

3er und SLK kommt nicht in frage, da das m.E. keine schönen fahrzeuge sind. ich hab mir als motor einen 280er überlegt, 6 zylinder mit 231 ps, genau sowas, was ich suche, nicht zu viel, nicht zu wenig. wie ist der motor? kann man sich damit zügig bewegen, ohne krafteinbüße? irgendwelche kinderkrankheiten?

das problem, wenns den eins ist, ist das, das z4 nicht mehr produziert wird, a5 viel zu teuer (zur zeit) ist, ein TT auch nicht so gefällt und bald der neue CLK rauskommt.

wie findet ihr das fahrzeug? http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... evtl. könnt ihr mir ja was anderes empfehlen, so einen mazda rx8, hyundai tiburon, nissan 350z und honda s2000 sind aber eher minderwertig. lieber was deutsches.

aber die ausstattung, die der CLK auf dem link hat sollte er schon haben, also leder navi etc. und bj mind. 2007.

vielen dank,

pheeR

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 0:21

ergänzung:

benzin/diesel is egal.

hier noch 2 links: http://e-services.mercedes-benz.com/.../VSCDetailView.jam2?...

http://e-services.mercedes-benz.com/.../VSCDetailView.jam2?...

schaut euch bitte alle 3 an, das erste ist 5km von mir, die anderen so um die 300-600km.

pheeR

Die letzten beiden Links funktionieren nicht. Aber das Angebot bei Mobile sieht recht gut aus, viel Ausstattung und 21tkm sind ja auch nicht wirklich viel. Wenn ich nicht schon einen CLK hätte, könnte mich das Angebot auch reizen. Der hat anscheinend, was in der Beschreibung nicht drin steht, sogar Distronic, das sieht man an dem Stern im Kühlergrill und an den Reglern unterhalb des Automatikwählhebels.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 9:52

`danke, was genau ist distronic? und wie gefällt dir eigentlich dein 200k? der mit 184 PS nehme ich an, wurde halt in meinem bekanntenkreis häufig in den "dreck" gezogen, da viele hier E200K haben.

pheeR

Hallo, die Distronic ist ein Abstands-Regel-Tempomat ! Dann weißt Du sicher bescheid.... Radarabstandsmesser!

Ich persönlich kann an den 4-Zylinder-Ottomotoren keinen rechten Gefallen finden (Diesel schon eher). Irgendwie fehlt permanent Leistung und Drehmoment. Ich habe mich daher bewußt für ein etwas älteres, aber stärkeres Modell entschieden.

Viel Glück bei Deiner Fahrzeugwahl.

Hi,

habe mir einen CLK 500 Cabrio (388 PS) gekauft. Das ist das einzigste Auto, dem man nicht ansieht, dass es Power ohne Ende hat.

(auch ein 911 ist nicht schneller, kam ohne Abstand zu veringern hinterher, er konnte es nicht fassen :) )

Wollte erst 335i Cabrio kaufen, da weiß aber jeder was man fährt. Also wenn du einen Wolf im Schafpelz suchst, hättest du mit einem CLK die richige Wahl getroffen.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 11:06

hi,

ein 500er motor wäre doch zu viel (alltagskosten). ich denke auch, das ein CLK mich anspricht, im gegensatz zu den audis und BMWs (ausser z4). schwanke gerade zwischen einem Z4 2.5si mit 218PS r6 benziner und wie gesagt dem CLK 280 v6 231ps aber das lassen wir jetzt mal aussenvor. eine distronic, noch nie gehabt, müsste ich mal testen :D

hat jemand einen 280er? würd gern mal die erfahrungsberichte hören, ob der motor denn auch wirklich gut ist.

wichtigste fragen: lohnt sich ein kauf eines CLK jetzt, da bald der neue kommt? sollte ich lieber warten bis 2009 bis die billiger werden oder was genau soll ich tun?

produktion des Z4 wurde eingestellt.. gleiche frage, lohnt sich der kauf aber das frage ich dann lieber im Z4 forum wenn ich den CLK nicht mehr in erwägung ziehe.

und gibt es irgendwelche kinderkrankheiten wie z.b. kupplungs-schäden oder irgendwas?

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

und wie gefällt dir eigentlich dein 200k? der mit 184 PS nehme ich an, wurde halt in meinem bekanntenkreis häufig in den "dreck" gezogen, da viele hier E200K haben.

pheeR

Ich habe noch den 200er mit "nur" 163 PS. Der Motor ist zugegben nicht so wirklich stark, aber für die meisten Alltagsfahrsituationen reicht es völlig aus, und die Betriebskosten sind noch im einigermaßen erträglichen Bereich. Heute würde ich auch eher zum 280er tendieren, aber an mehr Fahrleistung gewöhnt man sich so schnell, warum also nicht gleich der 350er oder 500er, aber dann bin ich ja nur noch am Tanken.

Den 200er hatte ich damals quasi als Neuwagen (Tageszulassung, 35km gelaufen) mit umfangreicher Sonderausstattung um ein Drittel günstiger gekriegt, für 32.000 Euro.

Davon abgesehen scheint mir, dass man jetzt Jahreswagen mit besserer Ausstattung zu günstigeren Preisen findet, als noch vor eineinhalb oder zwei Jahren. Kann das sein?

am 4. Oktober 2008 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von King Crimson

Davon abgesehen scheint mir, dass man jetzt Jahreswagen mit besserer Ausstattung zu günstigeren Preisen findet, als noch vor eineinhalb oder zwei Jahren. Kann das sein?

bestimmt. läuft ja nicht so prickelnd für die autohersteller und verkäufer und kurz vor dem modellwechsel packen sie als kaufanreiz gern nochmal das ein oder andere extra mit rein.

Also, den 231PS V6 bin ich im C280 bereits gefahren. Allerdings als 4matic. Er läuft richtig gut.. Schönes Durchzugsvermögen und auch einen guten Sound !

Klar, der 335i ist über jeden Zweifel erhaben. Ich denke, dass selbst neueste 500er Probleme mit diesem Fahrzeug bekämen. Aber trotzdem ist ein V8 halt was anderes :-)

Ich bin der Meinung, dass man aufjedenfall mit dem W209 eine gute Wahl trifft. Es ist ein schönes, nahezu zeitloses Gefährt im ausgereiften Stadium. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei den Gebrauchtwagen ebenfalls, obwohl es viele Unterschiede gibt. Meinen 500er habe ich z.B. bei ähnlichem Alter und Laufleistungen über 6.000 Euro günstiger bekommen als bei einem anderen Händler (beides MB-Niederlassungen). Da lohnt sich der Vergleich :-)

Klar, ich möchte noch sagen, dass ich meinen 500er nicht hätte, wenn ich als Pendler auf ihn angewiesen wäre. Denn im Schnitt 15l Super auf 100km sind schon ne Menge. Das Fahrzeug muss auch unterhalten werden, klar! Aber als "Spaßauto" im Vergleich mit anderen Motorgrößen schneidet er sogar erträglich ab. Hatte mal einen 964 C4, ich weiß wovon ich rede ;-)

Viele Grüße

J.

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

hi,

 

bin neu hier, komme aus dem e60 (bmw 5er) forum und möchte mir ein neues fahrzeug zulegen!

 

ich tendiere zur Zeit zwischen folgenden:

 

-bmw Z4

-audi A5

-audi TT

-mercedes CLK

 

3er und SLK kommt nicht in frage, da das m.E. keine schönen fahrzeuge sind. ich hab mir als motor einen 280er überlegt, 6 zylinder mit 231 ps, genau sowas, was ich suche, nicht zu viel, nicht zu wenig. wie ist der motor? kann man sich damit zügig bewegen, ohne krafteinbüße? irgendwelche kinderkrankheiten?

das problem, wenns den eins ist, ist das, das z4 nicht mehr produziert wird, a5 viel zu teuer (zur zeit) ist, ein TT auch nicht so gefällt und bald der neue CLK rauskommt.

wie findet ihr das fahrzeug? http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... evtl. könnt ihr mir ja was anderes empfehlen, so einen mazda rx8, hyundai tiburon, nissan 350z und honda s2000 sind aber eher minderwertig. lieber was deutsches.

 

aber die ausstattung, die der CLK auf dem link hat sollte er schon haben, also leder navi etc. und bj mind. 2007.

 

vielen dank,

 

pheeR

Hallo pheeR,

 

solltest Du an einer Synthese aus Fahrspass und Vernunft mit V6 Motor interessiert sein, kann ich Dir den CLK 320 CDI mit 7G-Tronic Getriebe wärmstens empfehlen. Während eines Kickdowns drückt es Dich ordentlich in die Polster, die Maximalgeschwindigkeit von 250 km/h sollte ausreichen und das bei passablem Verbrauch (der natürlich von der Fahrweise abhängt).

 

Gruss,

DrHephaistos

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 19:19

hi,

war heute beim besagten gebrauchten, sah nicht wirklich TOLL aus, war draussen und lack war irgendwie verwittert, gibt aber viele andere :D

ein c320 cdi käme auch in frage, PS passt, diesel (drehmoment monster) und fahrspaß inklusive :D würde aber halt gern mal einen v6 benziner haben, da mein 5er auch einen r6 diesel hat und der nicht wirklich sonderlich sportlich klingt, zieht zwar stark und so aber ist halt nen diesel.. ich glaub ihr versteht was ich meine :D

muss mich mal weiter umschauen nach noch besseren angeboten ! thx für die zahlreichen antworten

pheeR

am 4. Oktober 2008 um 20:12

Hallo PheeR, ich stehe vor fast der gleichen Frage:

- CLK 280er als Cabrio,

- vgl. C-Klasse mit AMG-Design ,

- oder vielleich das kommende A5 Cabrio

- oder - den habe ich mir vor ein paar Tagen angeschaut - den Jaguar XF als Diesel...was man da bekommt fürs Geld ist der helle Wahnsinn. Ich habe in Mobile Neufahrzeuge schon für unter 43' gesehen...! Die einzige Frage die mich hier noch quält ist, was meine Kunden von so nem Fahrzeug halten. Die alte Diskussion eben ;(

Daher wird es wahrscheinlich der aktuelle 209er. Das Interieur vom kommenden E-Klasse Cabrio/CLK finde ich nicht wirklich klasse. Den Monitorblock hätten die Designer bei Audi belassen können...

Ich werde zumindest mal eine Probeffahrt mit dem XF machen. Was haltet ihr davon?

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 21:25

hi,

ich weiß zwar nicht welchen berufszweig du hast, aber einen A5 würde ich nicht so gern einem kunden zeigen, eher schon meinen 5er mit M-Sportpaket, sieht auch echt nett aus! wirkt sportlich und elegant zu gleich, limosine halt. ich tendiere eher zu den deutschen, die produzieren m.E. einfach die qualitativ besseren autos.

ich hatte mir mal überlegt einen Honda Legend zu kaufen, aber wenn man sich mal die leute anschaut, die solche fahrzeuge fahren und wie sie sich beschweren.. lieber Lexus GS als Jaguar XF (dessen frontansicht ekelhaft aussieht und hinten zuviel aston-martin design!) probefahren kannst du, allerdings sind die motoren der jaguar nicht so klasse wie die eines benz oder bmw, das dazu. a5 cabrio wird viel zu teuer (ab 40.000euro) und dafür kriege ich einen viel besseren 3er cabrio.

ps. kauf niemals neufahrzeuge, min. tageszulassung max. jahreswagen, beste alternative, beste konditionen und preise.

Also wenn es dir um den klang geht dann versuch doch mal den 270er cdi motor, derklingt dank 5 zylindern wie der damalige audi coupe 2,3 einfach toll. leistung wird dir warscheinlich nur mit chip reichen. bin ja auch grad am überlegen welchen ich nehmen soll und bin schon zu 90% beim 270er nur find ich grad keinen der mir gefallen würde.

Der E500 mit 388 Ps)mitlerweile 420 Ps) eines Freundes ist schon der Hammer, dank GPS messgerät 5,1s 0-100, nur der Klang ist gleich null, hört man kaum ,beim cabrio sicher anders. Ich glaube aber mit passendem auspuff bekommst du jeden motor zum singen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen