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Kaufempfehlung Coronet500

Dodge Coronet 5. Generation
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 18:35

Hallo US Car Fans,

ich bin schon seit einigen Jahren mit dem US classic car virus infiziert und überlege immer mal wieder mir selbst eins zuzulegen.

Ich suche keine show car aber auch kein daily driver. Convertible hat schon immer gereizt für das gemütlich cruisen im Sommer.

Was haltet ihr von folgendem Angebot

https://www.autoscout24.de/.../...043b-dc66-4047-b5aa-a07ce4bfd34b?...

 

Ich kenne den Zustand des Autos, im speziellen des Blechs noch nicht. HU ist aber wohl neu, dementsprechend kann es ja nicht so schlimm sein oder?

Ich seh die Investition auch als Wertanlage. Der Preis scheint mir sehr fair. Selbst in amerikanischen KFZ Börsen werden coronet aus der Zeit um die 15-30k USD gehandelt.

Ich bin kein Schrauber (vielleicht noch nicht), als Ingenier sollte ich aber in der Lage sein, gewisse Dinge selbst zu reparieren. Das Blech sollte demnach keinen bis sehr wenig Rost aufweisen, damit das Angebot für mich interessant ist.

Was ist unter diesen Gesichtspunkten von dem Angebot zu halten?

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Grüße,

J

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12 Antworten

Im Kundenauftrag zu verkaufen... Bilder sind so eine Sache, am besten Hinfahren und schauen wie die Realität aussieht.

Und nimm dir viel Zeit zu suchen :)

Viel Spass ich hoffe du findest deinen Traum, mein Convertible ist leider erst im Juni fertig, hoffe ich mal.

Beim Anschauen unbedingt jemand mitnehmen der sich auskennt und nicht mit dem Virus infiziert ist.

Motor immer erst am Schluss anlassen weil meistens ab da, das Hirn ausgeschalten wird und man(n ) dem Verkäufer hilflos ausgeliefert ist.

Was mir auffällt ist das Verdeck. Es ist zwar gut verbaut, es sitzt ziemlich stramm und wirft keine Falten oder sitzt labberich hinten am Heckfenster. Da bekommt er von mir Pluspunkte. Aber was gar nicht geht sind diese Flecken überall auf dem Verdeck. Ich finde damit sieht der Wagen ungepflegt aus. Möglicherweise die Nebenwirkungen auf Taubenkacke ?

Unter dem Geschichtspunkt eines Investments habe ich Amerikanische Fahrzeuge noch nie gesehen. Es waren für mich immer nur Spaßmobile, just for fun.

Du solltest Dir den Wagen auf jeden Fall von unten ansehen. Dodge hat keinen Starrahmen wie GM oder Ford sondern eine selbstragende Karosserie. Da ist Vorsicht geboten. Und die Türen von unten anschauen, ob da sich bereits Rost breit macht.

 

PS: Das Schild vorne am Kühlergrill (Südstaatenflagge) solltest Du wegmachen. Es ist dort völlig deplatziert. Natürlich nur, wenn Du ihn nehmen solltest.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 20:06

Danke für die Antworten.

Robby danke für den Tipp mit dem Motor ;)

Die Flagge geht gar nicht und würde direkt in die Tonne fliegen.

Habe gerade gesehen, dass die selbe Anzeige schon seit 08/17 auf mobile.de steht.

Also entweder der geht nicht weg oder wurde vergessen raus zu nehmen.

Als Alternative hätte ich noch diesen Potiac anzubieten.

https://www.autoscout24.com/.../...168-0c59-b369-e053-e250040a1801?...

 

Nochmal zum classic car als investment.

Sehe ich das falsch, dass classic cars tendenziell eher im Wert steigen? Natürlich abhängig vom Gebrauch / Pflege / Zustand etc.

Danke und Gruß,

J

am 11. Mai 2018 um 21:17

Zitat:

@Coronet500 schrieb am 11. Mai 2018 um 22:06:23 Uhr:

Danke für die Antworten.

Robby danke für den Tipp mit dem Motor ;)

Die Flagge geht gar nicht und würde direkt in die Tonne fliegen.

Habe gerade gesehen, dass die selbe Anzeige schon seit 08/17 auf mobile.de steht.

Also entweder der geht nicht weg oder wurde vergessen raus zu nehmen.

Als Alternative hätte ich noch diesen Potiac anzubieten.

https://www.autoscout24.com/.../...168-0c59-b369-e053-e250040a1801?...

 

Nochmal zum classic car als investment.

Sehe ich das falsch, dass classic cars tendenziell eher im Wert steigen? Natürlich abhängig vom Gebrauch / Pflege / Zustand etc.

Danke und Gruß,

J

Darueber kann man lange diskutieren. Ich halte es als Wertanlage fuer fraglich.

Ja, tendenziell steigen alte Autos im Wert, da sie seltener werden. Die Kosten der Unterhaltung (auch die blosse Lagerung) fressen diesen Gewinn i.d.R. allerdings auf. Du schreibst, dass du Ingenieur bist und hast circa 20k fuer ein spassiges Auto uebrig; daher schliesse ich jetzt mal ganz grob auf ein Alter von 40-55. In der Generation werden Autos sicherlich sehr angepriesen und hoch gehandelt.

Dagegen wirkt aber meine Generation (U30). "Wir" interessieren uns absolut Nullkommajosef gar nicht fuer Autos (i.d.R.) und erst recht nicht fuer alte Autos. Etliche in meinem Bekanntenkreis besitzen weder ein Auto noch einen Fuehrerschein - das macht mittlerweile in Deutschland die Mehrheit aus. A propos Mehrheit, die groesste Gruppe von Konsumenten ist seit letztem Jahr die "Millenial" Generation. Mal ganz salopp gefragt: An wen willst du das Auto denn in 20 Jahren verkaufen...? An deinen Nachbarn, der selber schon drei Oldtimer in der Garage hat?

Ich glaube, das wenn die Millenial Generation* diese Autos erbt, die Preise drastisch fallen werden. "Was machen wir denn jetzt mit Vattahn seinem alten Auto?" "Ach, der oelt und stinkt und unsicher ist er obendrein auch noch. Inserier den mal, so dass er ganz ganz schnell weg ist." Obwohl wir generell als ziemlich nostalgisch gelten, hat die Nostalgie doch ihre grenzen. Die Spielekonsole aus den 90ern ist geil, das Auto aus den 70'ern hingegen interessiert niemand.

Bei der nachfolgenden Generation ist das Desinteresse an Autos noch ausgepraegter!

Gruss

Steini

Ja siehst du falsch.

Unterscheidet sich je nach Marke und Model erheblich.

Hier die Wertsteigerung der letzten Jahre prüfen.

Fahr vorbei und schau den Wagen an.

Was ne Resto kostet weißt du ?

Zerlegen , Lack neu, Chrom und evtl. Scheiben wie Dach neu ?

Selbst wenn nicht frage dich mal warum gute Fahrzeuge ab 30 k kosten.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 21:28

Zitat:

 

 

Darueber kann man lange diskutieren. Ich halte es als Wertanlage fuer fraglich.

Ja, tendenziell steigen alte Autos im Wert, da sie seltener werden. Die Kosten der Unterhaltung (auch die blosse Lagerung) fressen diesen Gewinn i.d.R. allerdings auf. Du schreibst, dass du Ingenieur bist und hast circa 20k fuer ein spassiges Auto uebrig; daher schliesse ich jetzt mal ganz grob auf ein Alter von 40-55. In der Generation werden Autos sicherlich sehr angepriesen und hoch gehandelt.

Dagegen wirkt aber meine Generation (U30). "Wir" interessieren uns absolut Nullkommajosef gar nicht fuer Autos (i.d.R.) und erst recht nicht fuer alte Autos. Etliche in meinem Bekanntenkreis besitzen weder ein Auto noch einen Fuehrerschein - das macht mittlerweile in Deutschland die Mehrheit aus. A propos Mehrheit, die groesste Gruppe von Konsumenten ist seit letztem Jahr die "Millenial" Generation. Mal ganz salopp gefragt: An wen willst du das Auto denn in 20 Jahren verkaufen...? An deinen Nachbarn, der selber schon drei Oldtimer in der Garage hat?

Ich glaube, das wenn die Millenial Generation* diese Autos erbt, die Preise drastisch fallen werden. "Was machen wir denn jetzt mit Vattahn seinem alten Auto?" "Ach, der oelt und stinkt und unsicher ist er obendrein auch noch. Inserier den mal, so dass er ganz ganz schnell weg ist." Obwohl wir generell als ziemlich nostalgisch gelten, hat die Nostalgie doch ihre grenzen. Die Spielekonsole aus den 90ern ist geil, das Auto aus den 70'ern hingegen interessiert niemand.

Bei der nachfolgenden Generation ist das Desinteresse an Autos noch ausgepraegter!

Gruss

Steini

Ich bin seit kurzem 30 ;)

Ja. Die Sache mit Wertzuwachs lässt sich nicht so einfach beantworten. Ein guter und gepflegter Oldtimer steigt in der Regel im Wert. Aber wie schon gesagt, der Unterhalt, also Unterbringung, Pflege, Wartung und Reparaturen fressen das wieder auf, und die Inflation kommt auch noch hinzu wie auch die Gesetzeslage. Wer weiß ob man in 10 Jahren seinen Oldtimer überhaupt noch auf der Straße bewegen darf? Wenn nicht, dann hast Du schon einen satten Wertverlust.

Von daher wie auch schon von jemand anderem gesagt, kauf so ein Auto wenn Du Bock drauf hast, und geniesse die Zeit so lange es geht.

Und weiterhin, informiere Dich gründlich und schau zu, das Du ein ordentliches Fahrzeug bekommst. Blender gibt es genug. Und frischer TÜV sagt für mich nur eins aus. Ich darf den Wagen zulassen und am Straßenverkehr teilnehmen. Über die tatsächliche Qualität sagt das genau gar nichts aus. Wenn Du wüsstest, welche Oldtimer mit frisch TÜV verkauft wurden, die dennoch annähernd Schrottreif sind und eigentlich keinen Tüv hätten bekommen dürfen.

Gruß, Chris

Meist ist es so, man kauft ein oldi sagen wir mal für ca. 20000 dann wird im Laufe der Jahre sagen wir mal knapp ca.10000 investiert und nach ca 10 Jahren wieder für ca. 18000 verkauft. Meist läuft es so oder noch schlechter. Das man sich zufällig ein oldi kauft der plötzlich wegen irgendeinem Grund preislich in die Höhe schießt, ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Das kommt selbst bei europäischen Modellen kaum noch vor.

Deshalb wenn Du Spass am Cruisen hast und ein bisschen verrückt bist dann kann man das machen. Wenn wenig Geld da ist oder eine große Rolle spielt dann wird's gefährlich und man sollte es bleiben lassen.

am 12. Mai 2018 um 0:44

Ich bin da ganz bei F-Body Fan . Oldies mit eventuellem Wertzuwachs sehen anders aus , Kosten in der Anschaffung schon erheblich mehr und werden unter Käseglocken gehalten . Das ist nicht mein Ansatz , das ganze ist ne Spassgeschichte die nicht alles verschlingen sollte . Wird sowieso mehr auf dich zukommen als man vorrauskalkuliert , das geht nämlich nicht . Also Spass am lernen , ein bisschen Stolz wenn,s gelingt und fahren ! Denke American .....heute ist heute und wenn uns in ein paar Jahren genau die Generation von Nichtbenzinern die irgendwo im Ökoparlament sitzen das Gas abdrehen dann sollte sich der Schaden in Grenzen halten . Take it .....eimal im Leben muss man einen .......gefahren haben . Die Kohle ist sowieso fürn Arsch oder will's du mit 70 noch ein Haus bauen ?

am 12. Mai 2018 um 0:52

Nur so aus dem Bauch , der Dodge steht für mich nicht gut da . Der Pontiac macht en Guten . Bilder eben ?

JA beim Pontiac springen einem auch diverse Neuteile entgegen. Aber der Motor gehört da nicht rein. Daher sind die 340 PS (die auch beim 6.6 l nicht Serie waren) Schwachsinn. Kein Bild von unten, ansehen kann man in sich mal.

Gruß SCOPE

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