Kaufempfehlung 900 II - 2l Turbo oder 6-Zylinder?

Hallo Forum,

ich bin gerade auf der Suche nach einem 900er (Cabrio, Serie II) und würde eigentlich lieber den 6-Zylinder nehmen. Die Laufkultur in Kombination mit einem Automatikgetriebe finde ich (momentan) attraktiver. Die Alternative wäre der 136kw-Turbo - die neuen Motoren finde ich eher uninteressant und was man hier bzgl. Motorschäden liest eher gruselig.

Über ein paar kurze Meinungen, Tipps usw. würde ich mich freuen.

Nils

15 Antworten

... wieder zurück ...

So heftig würde ich das nicht sehen...

Hier mal ein "direkter" Vergleich zwischen V6 und Turbo mit 185 PS. Nicht ganz freiwillig: Mein 95er V6 hat nach 280' km den Geist wegen eines geplatzten Kühlschlauches aufgegeben. Und da ganz schnell ein neues 900er Cabrio her musste :-), hab' ich jetzt seit ein paar Tagen einen 97er Turbo. Ich kann's einfach nicht lassen... (O.K., der hat 200.000 km weniger....)

Als eingefleischter 6-Zylinder- und Automatik-Fahrer muss ich sagen, daß der V6 schon rauh im Gegensatz zu einem Reihen-6er läuft. Aber immer noch seidiger als jeder 4-Zylinder. Verteufeln würde ich ihn niemals. Er braucht einfach etwas mehr Drehzahlen, da Drehmoment absolut nicht seine Stärke ist... Und nmit der Vier-Gang-Automatik ist das gerade im Bereich zwischen 120-160 km/h recht mühsam, will man nicht (per Kick-Down) zurückschalten. Aber sonst: Immer zurückhaltend und ruhig, ohne Vibrationen.

Der 185 PS Turbo hingegen hat einen komplett anderen Auftritt: Selbst im Leerlauf rauher, aber nicht aufdringlich. Einige Vibrationen halt.... Und das Drehmoment scheint oberhalb 1500 U/min kein Ende zu nehmen...

Wenn ich mit dem V6 losgefahren bin: Man gibt einfach eher mehr Gas und "regelt" dann runter. Beim Turbo gibt man ganz vorsichtig Gas und dann mehr und mehr und mehr und man freut sich einfach über die Leistungsentfaltung...

Ich glaube, man kann beide sehr schwer vergleichen: Der eine schwer und träge und ruhig und souverän, unaufdringlich, etwas durstig, aber extrem standfest... Einen klassischen Motorschaden wirst Du beim V6 kaum haben. Der Turbo dagegen ist ein Wolf im Schafspelz, einer der ganz harmlos kann, aber richtig Spaß macht, wenn man mit dem Gaspedal spielt.

Also: Beide haben Ihre Berechtigung, gerade weil sie so unterschiedlich sind. Und beide passen zum Wagen: Cruisen oder Gas geben.... und 230 laufen beide. Nur der Weg dahin ist anders....

hunger, der es nicht lassen kann, SAAB zu fahren...

Deine Antwort