ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Kaufempfehlung 5008

Kaufempfehlung 5008

Peugeot 5008 O
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 8:04

Ich möchte mir einen 5008 zulegen er soll ein Diesel sein aber ich keine Ahnung welcher gut welcher schlecht ist wo sind die Krankheiten. Mein Budget sind 11.000 Euro

 

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Soll es ein 5 Sitzer oder 7 Sitzer sein?

Ein BlueHDi mit Euro 6 wird es bei dem Budget wohl nicht geben.

Wichtig ist - wie bei allen Fahrzeugen - das die Wartungsintervalle eingehalten wurden und auch Kontrollen wie die Rostkontrolle durchgeführt wurde. Das vergessen leider viele.

Hast du mal über ein Leasing vom neuen 5008 II nachgedacht?

Beim 1.6 Liter HDI vielleicht besser das EGS vermeiden(oder eine ausgiebige Probefahrt damit machen). Der HDI 115 / 112 PS ist gegenüber dem HDI mit 109 PS vorzuziehen.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 10:45

Ist der stärkste Diesel auch gut oder welcher ist besser mit etwas mehr Leistung. Und was ist das EGS

EGS = Elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe

Der HDI 150 ist ein sehr netter Motor und gilt auch als sehr zuverlässig.

Hallo Peugeot Freunde.

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe bzw. Beratung.

Möchte mir ein 5008 zulegen am besten Benziner, da ich nicht so viel fahre und auch zu Arbeit nur 4 km habe und weiß nicht so genau ob ich den Diesel nicht kaputt fahre mit kurzen Strecken.

Was könnt ihr mir empfehlen, es soll schon ein großer Motor sein. Bj. soll es so ab 2010 sein, wie sieht es den mit Automatik getrieben, Sind die zuverlässig oder eher nicht, wie sieht es mit Getriebeöl Wechsel aus Intervall mäßig?

Wo gibt es bei den Probleme?

 

Hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt.

 

Gruß Konstantin.

Der problemloseste Motor ist der VTI 120, Die stärkeren THP Motoren können Probleme mit der Steuerkette haben (die macht dann Geräusche und muss getauscht werden, mit vierstelligen Kosten).

Den Motor gibt es nur mit 5-Gang-Schaltgetriebe.

Wie sieht es den mit Diesel Motoren aus und mit Automatik Getriebe,

Hallo,

Diesel ??? würde ich sagen währ mir die Steuern zu Teuer und bei deinen Km am Tag, machst du ihn Futsch (Partikelfilter ist dann zu schnell zu)...

Ich habe einen 5008 mit 120PS, Benzin und Schaltung, meine Werkstatt hatte mir von einem Automatik abgeraten(nicht zuverlässig) bisher haben wir ca. 17000 km gefahren und bis heute KEINE Probleme (derzeitige km-Stand : 121000 km)...

Ach so und lass das E10 weg !!!

MfG madjan

E10 verbrennt sauberer und hnterlässt weniger Rückstände auf den Ventilen etc. Und es bindet Wasser besser und verhindert so, dass schädliches Wasser im Tank und Motor ist.

Vor allem BBenzindirekteinspritzer sollten unbedingt das E10 tanken. Beim VTi 120 ist es nicht so wichtig, schaden tut es aber auf keinen Fall.

Hab jetzt über 100tkm mit E10 in meinem 1.6 VTi zurückgelegt und bemerke keine negativen Auswirkungen.

Das mit dem E10 hat mir eine Peugeot Werke gesagt, wobei er mir aber auch gesagt hat das dieses E10 nicht gut ist wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Aber am ende muss es doch jeder selbst wissen was er macht, oder????

@ricco68, warum darf dann nicht jedes Auto E10 Fahren wenn, wie du schreibst

"Vor allem Benzindirekteinspritzer sollten unbedingt das E10 tanken" ???

Bei bestimmten Modellen sind gewisse Komponenten nicht auf den höheren Ethanolanteil ausgelegt. Das hat aber nichts mit dem Einspritzkonzept zu tun. Es gibt ja genügend Hersteller (vor allem Asiaten), die E10 uneingeschränkt für alle Benziner freigegeben haben.

In den USA ist im Normalsprit schon E15 drin, da halten die Motren deswegen auch nicht kürzer, eher länger.

E10 ist für Benzindirekteinspritzer besonders gut geeignet, denn sie verhindern besser die gefürchteten Ablagerungen und Verkokungen durch die sauberere und kühlere Verbrennung. Ethanol ist ja im US-Rennsport weit verbreitet, wenn dort ein Feuer ausbricht, sieht man, dass man nichts sieht. So sauber verbrennt es. Kann man selber auch mit Spiritus testen, das ist auch reines Ethanol.

Und es führt zu höherer Leistung. Ethanol hat ja mehr Oktan. (E10 hat ca. 97 Oktan)

Die einzigen Autos, die bei E10 Probleme machten, sind die FSI von VW, weil VW besonders billiges unlegiertes Aluminium bei ihren Einspritzpumpen verbaute, und Alkohol greift unlegierttes Aluminium an, solche Materialien werden aber mit Ausnahme von VW seit zig Jahrzehnten nicht mehr verbaut. Bei PSA sind alle Benziner ab dem 1.1.2000 freigegeben, wobei sich an der Technik am 31.12.1999 natürlich rein gar nichts geändert hat, man kann auch beruhigt alle PSA-Autos der 90er jahre mit E10 fahren.

E10 sorgt definitiv dafür, dass Benzinleitungen länger halten, da Ethanol deutlich weniger Gummi angreift als Benzin, zudem verringert sich die Gefahr, dass sich selbst nach längerem Stillstand kein Wasser im Tank absetzt und man nicht das Wasser zusätzlich binden muss.

http://www.ingenieur.de/.../...raftstoff-fuer-Benzin-Direkteinspritzer

https://www.oldtimer-markt.de/.../...imer-und-e10-%E2%80%93-die-fakten

Übrigens, in den teuren Sorten wie Aral Ultimate oder Shell V-Power ist besonders viel Ethanol drin, besser gesagt ETBE. Wer seinem Motor also den teuren Premiumkraftstoff gönnt, tankt viel Ethanol.

Ich tanke seit der Einführung E10.

Deine Antwort
Ähnliche Themen