ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufempfehlung 240E, 230k CLK bzw. andere

Kaufempfehlung 240E, 230k CLK bzw. andere

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Mai 2005 um 19:29

HI all!

Nur eine kurze Frage ;)

will von Golf 4 auf MB E - Klasse bzw ein CLK umsteigen. Aufjedenfall soll es von E-Klasse kein 4-Zylinder sein sondern ein 6er. Nun fangen diese bei 2,4 an mit 170PS. Könnt Ihr mir den empfehlen, oder wie siehts mit Auffälligkeiten bei dem Motor? Ist ein 6er wirklich besser als der 4-Zylinder oder wie seiht es mit dem 4-Zylinder + Kompressor aus, 230K? Soweit ich weiß gibt es keinen CLK mit 2,4 Hub, sondern da fängt der 6Zylinder mit 3,2 an .

Hm irgendwie alles durcheinander :) . Naja ich hoffe Ihr habt verstanden, sonst fragt mich bidde.

Motor 2,4 bei der E-Klasse ?

230K bei CLK ?

Wie Auffällig sind diese Motoren, bzw. die Haltbarkeit ( normale Fahrweise, kein Heizer )

mfg Viky

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. Mai 2005 um 21:43

Eigentlich sind beide Motoren für die "Ewigkeit"! :D Beim 230k hört man immer was von angeblichen Kompressorproblemen! Aber das scheint eher Vorurteil zu sein!

Ich glaube der 240er ist für den E nen bisschen zu lahm! Da sollte es min. der 280er sein!

Der 230K im Clk geht sicher klar, hört sich dann eben nen bisschen aufgeregt an, spart aber auch etwas Sprit! Der CLK ist natürlich schöner, kein Rost, wohl wertstabiler, ist aber in der Anschaffung teurer! Mußt du halt mal sagen, was denn so deine Wünsche sind! Auch wegen der Austattung! Da kann es beim CLK auch mal eng werden!

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 5:17

HI@Chris E320

Naja ich würde einen mit Vollaustattung kaufen ( Navi muß nicht unbedingt sein ). Der E-Klasse ist bischen billiger, aber für ca. 12t.-€ kann man ihn schon mit Voll und ca. 50tkm kaufen. Für den CLK muß man schon mindestens 13t.-€ hinblättern.

Kannste mir mal bitte die Beschleunigungsdaten von beiden sagen und auch die Höchstgeschwindigkeit?

Ich meine ist der Unterschied zu meinen Golf spürbar wäre wenn ich den 240E gehollt hätte?

meiner wiegt 1225kg und 125 PS und soweit ich weiß wiegt die E-Kl so um die 1500kg und 170 PS.

MFG Viky

Guckst du hier mal

http://www.mercedes-seite.de/mercedes/pkw/index.html

da findest du alles, bis auf Beschleunigungsdaten

kb_E230

am 25. Mai 2005 um 11:47

Also über deinen lahmen Golf brauchen wir garnicht zu reden! Den würde selbst noch der E240 platt machen! :D Kannst du bei www.autodaten.net mal vergleichen, der 240er soll 0,6 sec. wengier von 0 - 100 brauchen, als dein Golf!

Also der W210 wiegt sicher so ab 1,7 t aufwärts! Also nen echter Panzer! :D

Aber ich hoffe du hast bei beiden mit Automatik geschaut, weil die Handschaltung bei beiden wirklich nicht prall ist!

Vollaustattung ist immer so ein Begriff! On Navi wäre das auch keine Vollaustattung! ;) Also schau dir mal so die Preislisten von beiden an und du wirst schon sehen, was du unbedingt brauchst, was nicht und natürlich wie reichhaltig schon die Grundaustattugn ist! So ist z.B. bei der Automatik der Temopomat gleich mit drinne und sowas!

Du kannst ja mal die Angebote die dich interessieren hier reinstellen, oder über PN, wie du das möchtest und dann können wir mal sehen!

 

Aber wie ich sehe kommst du auch aus HH! ;)

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 12:00

HI!

Ja ich komme auch aus HH ;)

hier ein paar Modelle:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5002453&id=ercd1zmpwfx

oder sowas ähnliches nur der Preis muß bissle weniger sein

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

MFG

E200K

 

Zu Deiner Frage: 4 Zylinder 2 Liter Kompressor contra 6 Zylinder mit 2,4 Liter

Der E200 Kompressor ist imho besser als sein Ruf, auch wenn er hier doch etwas verpönt ist. Hat deutlich mehr Kraft als der 2,4 Liter 6 Zylinder im C240 (Einen E240 hatte ich nicht). Der E240 hat aber glaube ich schon 2,8l, zumindest manchmal.

Bis auf das aus dem Stand kommen ist der 163 PS starke Motor wirklich spritzig (liegt vielleicht an der im Gegensatz zu hochzylindrigen Motoren geringen rotierenden Masse) und kommt mit unserem Kombi gut zurecht. Er klingt nervöser als ein souveräner 6 oder gar 8 Zylinder.

Aber nicht laut oder aufdringlich, nur etwas aggresiver, mehr nach Sportwagen. Ein Sportwagen ist er aber nicht, ganz klar. Muß er bei uns auch nicht sein!

In der Stadt gutes Vorankommen, auf der Autobahn angenehm bis ca. 200km/h. Verbrauch Stadt: 14l - AB manchmal unter 10l, auch bei flotter Fahrweise.

Probleme hatte ich mit dem Motor bis dato keine, er hat aber auch erst 56.000km gelaufen.

Es hilft nur eins: Probefahren, probefahren, probefahren...

Und eine Bitte: Unbedingt Automatik!

Schöne Grüße

Martin.h1

am 25. Mai 2005 um 13:49

Tja, der wagen schaut ja garnicht so schlecht aus! Aber Voll ist der bei weitem nicht! Meiner hat die gleiche Innenfarbe, ist wirklich nicht übel..... aber die Ausßenfarbe?! Des weiteren nur Handschaltung! Das ist auch für den Wiederverkauf ganz böse!

Den zweiten bei Mobile kann ich nicht öffnen! :(

Aber wenn du Bock auf nen 430er hättest, bei uns steht bei BMW nen schöner rum, der hat sehr viel Austattung und wurde im Preis auch schon gesehnkt, so wie ich das sehe! De steht da schon nen bisschen länger! :D Der sollte 15400€ oder sowas kosten!

Was hälst du denn von dem hier:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5650485&id=yieq3sfk1dp

Ist garnicht mal schlecht ausgestattet, hat zwar keine Sitzheizung etc. ist dafür aber nen MOPF Modell und der Preis scheint auch gut zu sein!

 

Oder der hier: http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5650485&id=or4hfumurg2

Sogar mit el. Sitzen mit Memory, dafür kein Xenon! Aber scheint schlecht beschrieben zu sein, daher könnte das nen Schnapper werden!

Aber wenn solltest du dir auch immer die Austattungscodes mitteiln lassen, die stehen hinten im Scheckheft, da kannst du dann wirklich sehen, was die Kiste an Austattung hat! Seiten zum entschlüsseln gibt es zu hauf!

@ martin

er sucht wenn ein 230K CLK und kein E200 K der kam so oder so erst mit der MOPF und kostet wohl auch noch nen bisschen! :D

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 14:15

Hi noma :)

ALso der 280 ist ohne Frage auch mein Geschmack, aber ist eben 2,8 HUb und knapp 200ps.

Also da der CLK preislich doch nicht hinhaut werde ich höchstwahrscheinlich doch bei dem 240 bleiben, muß aber natürlich richtiger gefunden werden.

preislich liegt die Schmerzgrenze bei mir bei 13000.-€ . Mehr kann ich nicht ausgeben.

Naja der Golf muß auch noch weg :D.

Der grüne, den ich gepostet habe hat eigentlich alles was ich brauche und auch ist Avantgarde, das einziges Problem ist auch natürlich die Handschaltung ( naja Farbe auch net so ).

Vielen Dank für Eure Beiträge und mit Angeboten : alles her damit :D

MFG Viky

am 25. Mai 2005 um 14:28

Ja und? Sind dann auch nur 0,2l (wenn es der neure ist) Unterschied und die 34 PS mehr sollten sich schon bemerkbar machen! :D Der Verbrauch ist laut Autodaten GLEICH! Mit Automatik vielleicht nen kleinen Schluck mehr! Also vor den 204 PS brauchst du keine Angst haben! Bevor ich mir den 320er gekauft habe, habe ich auch nen Golf III GT mit 90 PS gefahren und habe mich trotzdem gleich heimisch gefühlt! :D Also davor brauchst du keine Angst haben! Der Unterhalt im Gegensatz zum 240er sollte auch fast gleich sein! Und halt mehr Fahrspaß! :D

Den Unterschied zwischen dem 240er (zwar in der W203 C Klasse) und meinem 320er konnte ich Montag schon wieder deutlichst spüren, als ich mal wieder mit Vaddis Auto gefahren bin! :D Da macht sich der Unterschied, trotz Mehrgewicht, schon bemerkbar!

Bei der Elegance mußt du halt schauen, da kann man dann wirklich auch einen wirklichen Schnapper machen!

Den Golf kannst du ja vielleicht gleich in Zahlung geben! beim CLK spricht wirklich dafür, daß der Wertverlust geringer ist und nix Rost! Aber dafür halt höherer Preis!

Vielleicht solltest du dein Suchfeld auch mal etwas erweitern von Hamburg und Umlanfd auf nen paar km mehr! Für meinen mußte ich auch nach Bremen!

Also falls du Fragen, oder Angebote hast, immer her damit! Ich helfe dir da wirklich gerne weiter! Wir wollen ja schließlich, daß du nen schönes Auto bekommst! :D

tach,

also nachdem ich schon laenger 210er foren lese, stell ich immer wieder fest das ueberall einem von einem 240 abgeraten wird (verbrauch zuhoch, zu langsam) also wenn E mit 6zylindern dann 280 o 320, denn der verbrauch is fast der selbe wie bei 240er, da der motor hoeher drehen muss u zu schwach ist fuer die groesse. das beste was du machen kannst ist ein 320er nehmen. beste ausstattung fuer meistens den geringsten preis, da von grund auf oefters mehr als im 240er o 280er drinn. ich kann behaupten das meiner zb. auf der AB bei konstant 180-200kmh mit 10-10,5liter zufrieden ist da braucht der 240er mehr spritt (hab bis jetzt nich einen besitzer gefunden der weniger bei dem speed verbraucht) naja u nur kickdown inne stadt da braucht meiner max 13liter ( fuer nen 280er echt sparsam) das einzige ist wenn ich bis lt. tacho 250 fahr da gehen da schon mal 15l durch. steuern sind jeweils 30euro zwischen den motoren.

also ganz klar wenn 210er dann 280er u wenn sich ein guenstiger 320 findet dann aufjedenfall zuschlagen denn der +/- 1liter macht den bratten auch nicht fett u die austattung ist meist reichhaltiger.

@chris E320

Das Angebot bei MOBILE ist doch kein CLK, oder?

Zudem habe ich mich auf folgende Frage bezogen: "Ist ein 6er wirklich besser als der 4-Zylinder oder wie seiht(!) es mit dem 4-Zylinder + Kompressor aus..." Und da muß ich sagen, dass der 2,4l nicht in allen Punkten besser ist als ein 4 Zylinder Kompressor.

Hallo,

auch ich gehöre zu den Viel-Lesern und Wenig-Schreibern. Das liegt sicherlich daran, daß ich zwar viel fahre, aber wenig technische Hilfe geben kann - bin nun mal kein "Schrauber"...

Erfreulicherweise liegt das wohl auch daran, daß ich mit meinem E240T BJ 2002 bislang auch keinerlei Probleme hatte - ich hoffe es bleibt so.

Zum Thema: immer wieder wird nach einer Empfehlung zu dem einen oder anderen Modell gefragt. Ich möchte die Vorzüge der jeweiligen Leistung, des Verbrauchs und der Ausstattung hier nicht aufgreifen, sondern eine weitere Eigenschaft hinzufügen: Baujahr bzw. Kilometerleistung!

Sicherlich hat auch ein 1998er E320-Model mit 125000 km noch eine Zukunft auf Deutschlands Straßen vor sich. Beim Kauf sollte aber auch ein neueres Modell (möglichst "nach" MoPf) mit geringer Kilometerleistung in eine Kaufüberlegung einbezogen werden.

Die "letzten" W210er hatten sicherlich weniger "Kinderkrankheiten" als die "frühen" Modelle. Verschleißbedingte Reparaturen treten bei neueren Fahrzeugen sicherlich später auf als bei älteren Wagen.

Beim Kauf war mir damit ein "schwächerer" Motor (dessen Leistung mir übrigens volkommen ausreicht) eines neueren Frahrzeugs lieber als ein paar PS mehr von einem vielbereisten Wagen aus dem letzten Jahrtausend.

Diese Überlegung führte zu MEINER Kaufentscheidung und muß nicht zwingend von anderen Autokäufern geteilt werden.

Ich wollte hiermit lediglich eine weitere Überlegung mit in den Ring werfen...

MfG @ all

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 18:51

Hallo an alle!

Also meint Ihr, dass 280 sich besser lohnt.

Kann mir jemand persönnlich Erfahrungswerte geben zwischen 280 und 240 , was Verbrauch, Steuer, Versicherung ( 50% ) wenn jemand auch sowas hat und alles was Euch einfällt.

@Chris E320 , aufjedenfall halte ich Euch auf den Laufenden :)

MFg Viky

am 25. Mai 2005 um 19:48

@ Martin

Wenn du zitierst, dann bitte vollständig! :D Das "230K" hast du vergessen! ;) Hätte man die wahl zwischen 240er und 230K würde ich liber beim 230K zuschlagen! Aber die Wahl stellt sich dann nur z.B. beim W202! Hier geht das nur zwischen CLK und E! Naja, seis drumm! Mit deinen Äußerungen über den 200K und 240er hast du schon teilweise Recht!

Wie gesagt, das bei Mobile konnte ich nicht öffnen! :(

 

Aber auch mal zu 240er und dann neueres BJ..... schau dir nur mal den 240er hier an und die beiden 280er von mir.... die haben teilweise mehr und haben vielleicht nen bisschen mehr runter, sind aber neueres BJ zum besseren Kurs! :D Also was will man mehr! Der eine ist sogar schon MOPF!

 

Also der 280er lohnt sich auf alle Fälle mehr! 320er würde sich natürlich noch mher lohnen! Aber der Markt gibt gerade nix gutes her zum guten Kurs!

Verbrauch kannst du alles bei autodaten.net schauen! Steuern kannst du dir alles bei http://www.kfz-steuer.de/ ausrechnen!

Versicherung kannst du dir z.B. bei www.huk24.de ausrechnen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufempfehlung 240E, 230k CLK bzw. andere