ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Zweitwagen Frau mit Kindern

Kaufberatung Zweitwagen Frau mit Kindern

Themenstarteram 29. August 2018 um 16:59

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend eure Hilfe.

Kurz zur aktuellen Situation: Mein Mann fährt einen 3 Jahre alten A6 Avant und ich aktuell eine Skoda Octavia Limosine BJ 2009. Wir haben das Auto damals neu gekauft und es hat auch erst 97.000 Kilometer drauf, aber da es ein 1,8 TSI ist schluckt das Auto jedes Jahr mehr Öl und daher wollen wir es abstoßen, da es zunehmend Probleme macht.

Ich fahre im Jahr nur ca. 10.000km und möchte ein praktisches, zuverlässiges Auto im Alltag mit Kindern.

Vor dem A6 hatten wir einen Polo als Zweitwagen, daher weiß ich, dass mir diese Autogröße mit 2 Kindern, Kinderwagen und Co. zu klein ist.

Spontan fallen wir folgende Autos ein Golf, Golf Variant, Touran, Skoda Rapid, Skoda Octavia Kombi. Bezüglich des Budgets denken wir so an 15.000-20.000€.

Welches Auto könntet Ihr mir empfehlen ? Macht es eurer Meinung nach mehr Sinn einen Gebrauchten ( Max 4 Jahre und 50.000km) zu kaufen oder doch lieber einen neuen EU Reimport Wagen?

Habe mal geschaut den Golf VII Facelift bekommt man neu schon ab 15.000€, den Variant auch schon ab16.500€.

Allerdings hat unsere Oktavia auch erst Probleme gemacht nach den 4 Jahren Garantie :-(

Freue mich sehr auf eure Meinungen

Flapi

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 30. August 2018 um 05:59:04 Uhr:

Als "VW-Technik-Geschädigter" würde ich mir das mit der Markentreue gut überlegen... Mal abgesehen davon das die neueren Motorengenerationen wieder unproblematischer laufen, hat VAG euch wohl gezeigt wie Kulant sie zu Kunden sein können (lese ich aus den "Probleme haben leider erst nach der Garantie angefangen" heraus), mit einem Fahrzeug, welches noch laaaaange nicht zum alten Eisen gehört!!!

Gerade in der Kompaktklasse ist der Markt doch eigenich überschwemmt... Es gibt so viele Alternativen, Opel Astra/Meriva, Ford Focus/C-Max, Hyundai i30, Kia Ceed/Venga/Carens, Peugeot 308/2008/3008, Citroen C4/C4 Picasso evntl. ein Aircross, Toyota Auris evnt. als Hybrid - wäre recht sparsam, Honda Civic, Fiat Tipo...

Um mal die Beispiele zu nennen, welche mir auf Anhieb spontan einfallen!

Ich persönlich würde bei viel Kurzstreckenverkehr auf möglichst einfache Technik wert legen, also ohne Turbolader oder Direkteinspritzer-Technik (wie es z.B. bei VAG nicht mehr anders zu finden ist)...

Und welcher neuwagen kommt heute ohne diese "problematische" Technik? Vielleicht sollten die Leute, die nur uraltautos fahren, mal mit neuen Fahrzeugen beschäftigen. Früher war nicht immer alles besser :D

Hallo,

wenn es darum geht die Kinder im Auto richtig anzuschnallen, dann haben sich die etwas höheren Van Modelle bewährt.

Diese gibt es von fast allen Herstellern wie z.B. VW, Ford und Toyota.

VW bietet in dem Segment den sehr übersichtlichen und handlichen Golf Sportsvan an, welcher zudem über ein tolles Innenraumkonzept mit viel Platz verfügt.

Etwas größer, aber auch teurer und schwerer ist der Touran.

Der Sportsvan bietet zwar wenig Image, aber dafür viel Platz und Zuverlässigkeit.

Mit dem 1,4 TSI liegen wir bei einem tatsächlichen Verbrauch von ca. 6,1 ltr/100 km (Anzeige ca. 5,6 ltr) , im normalen Alltagsgebrauch.

Auch wir haben den SV als EU Fahrzeug mit TZL, jedoch mit 5 Jahren Garantie, gekauft.

Der Preisvorteil und die Garantie machten die Anschaffung eines jungen Gebrauchtwagen unwirtschaftlich.

5 Jahre Garantie heißt zunächst einmal 5 Jahre Sicherheit und kalkulierbare Grundkosten.

Trotzdem macht es Sinn anfällige Ausstattungen (DSG) oder Motorisierungen (1,2 TSI) auszuschließen.

Viel Erfolg, Ceri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Zweitwagen Frau mit Kindern