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Kaufberatung zu Limo 2.0 mit 85 Kw orginale 62000 KM mit voller Historie

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 19:46

Hallo Zusammen,

erneut möchte ich sehr gerne hier eure fachliche Meinung hören.

Inzwischen interessiere ich mich für eine Limousine 2.0 in sehr gutem Pflegezustand aus 11/94, mit 62000 Km erste Hand.

Alles durch volle Historie belegt.

Ein Fahrzeug vom Land fast rostfrei, weil im Winter eher nicht gefahren wurde.

Alles ist im original Zustand, sogar das Radio, wozu der Pass allerdings fehlt.

Was darf so etwas kosten, hat es einen Wert, außer Gebrauchtwagenpreis ?

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23 Antworten

Ein 94er? Noch A oder schon B?

Wenns ein B ist, ist er definitiv kein Beschleunigungswunder, schließlich ist er 200kg schwerer - aber der Motor ist ein Freiläufer und fast unkaputtbar, das ist gut.

Ich gehe grade mit nem Honda Accord fremd, auch ein 94er und wahrscheinlich nicht halb so fit wie dein Favorit. Schwer zu sagen was der wert ist, Profis vor.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 6:36

Ja ein erster der B Reihe, mit Nachrüstkat wohl.

Ausstattung ist mittelmäßig, hat Klimaanlage manuell halt . . .

Taugen die die Bücher so wirds gemacht von Etzold etwas und kann ich mit dem cjina Dingens das Radio freischalten, sofern der Code sich nicht wieder anfindet ?

Dieses Forum soll es in dieser Form wohl so auch bald nicht mehr geben, was sehr schade ist wie ich finde und ihr ja sicher auch.

All die Mühen. . .

Wollte auf Bilderdateien zugreifen die hier in Hilfsbeschreibungen oftmals verlinkt sind und es heißt "Error".

Es ging mir hierbei um das Thema Anhängerkupplung nachträglich verbauen, welche, usw.

Der Unterschied zwischen Limo und Caravan hierbei in der Ausführung ?

Vielleicht kann/mag mich jemand von Euch hierzu aufklären, oder mir bei meiner Kauf Entscheidung ein wenig auf die Sprünge helfen.

Der Wagen soll 3700 € kosten.

Vielen Dank und auch euch einen entspannten Sonntag ersteinmal.

Moin...habe aus diesem Bereich vieles runtergeladen und gespeichert.....über goolge kannst es bei mir haben....schick mir ne PN wenn JA mitner mail addi für die Freigabe lg

Radio kannst bei dem alten

mit freischalten vergessen.

Code gibt es vielleicht noch beim Freundlichen Opel Händler

 

Andere Befestigungen Limo und Caravan bei AHK

 

95er Modelljahr 10.94 kam der B raus.

Aber die hatten doch immer einen Kat ab Werk.

Ohne habe ich nie einen gesehen.

 

Ich habe noch das Band131 für diesen B.

Und ja man kann damit Arbeiten.

Über PN erwerben möglich.

 

MOTOR-TALK wird nicht sterben.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 10:19

Super danke dir Wolfgang, das werde ich machen sollte ich das Fahrzeug tatsächlich kaufen.

Beim Kat dachte ich das dieser nachgerüstet wurde wegen der Rot/orangenen G-Kat Plakette.

Irrtümlich wie es schein, entschuldigt.

Werkstattbuch von Etzold wurde mir die Ausgabe/Band 96 angeboten, daher meine Frage ob es da große Unterschiede gibt zwischen den Bändern ?

Beim Kabelsatz /.Pol. könnte eine Vorrüstung seitens Opel bestehen, habe ich gehört.

Wo fände ich im Wagen dann eine solche, sofern verbaut?

Macht es Sinn ein Wertgutachten für die Versicherung anzufertigen und wenn ja, von Wem am besten ?

Der 131er Etzold Band ist halt nur für die beiden ersten 2.0 Benziner. Das macht es übersichtlich.

Wenn es noch der "erste" Brief ist,

steht der Radiocode, Schlüsselprofil noch ganz hinten unten bei den aufgedruckten Zahlen.

Beim alten KFZ-Brief wurden die Codes noch dort

aufgedruckt, außer dem Securitycode!

(Das hat selbst noch der Signum)

 

Einen KAT gab es bei Opel ab ca 1988 Serienmäßig,

nix Nachrüstkat!

im alten Kfz.-Schein nachschauen –

im Feld „Schlüsselnummer zu 1“;

Normal hat Er Euro2.

70/220*1996/69

steht auch hinten bei der ABE.

Nur Exportmodelle gab es ohne KAT und

Mit anderen Motoren.

mfG

Echt jetzt? Euro 2? Dachte alle B Omegas haben 3, gilt wohl nur für die Ecomotoren

Meiner 1997 2.0 85 Kw 116 ps Kat euro 2 eingetragen D3

Das bestätigt die Theorie, erst ab 2.0 16v Euro 3

mein 97er X30XE (Ecotec) auch nur Euro2

Die Abgasklasse lässt sich am ersten Buchstaben der Motorkennung erkennen:

C - Euro 1

X - Euro 2

Y - Euro 3

Z, A, B

Gruß, cyc200

Moin

Grundsätzlich gab es verschiedene, auch nationale Einstufungen (Alleingänge) wegen der Abgasnorm ,

die am Anfang zur Verwirrung führte.

Die Abkürzung D sagt aus, dass es sich um Abgasnormen handelt, die in Deutschland erfunden wurden und

Die nur in Deutschland gültig war!

Die EURO-Normen wurden auf EU-Basis erstellt.

die in Deutschland definierten Normen waren vor dem Inkrafttreten der EURO-Normen gültig und

Deutschland schummelte da wieder etwas!

Die EU-Normen wird beim kalten Motor durchgeführt.

d.h. dass die Kaltstartphase in der Messung der Abgaswerte einbezogen wird.

Bei der D Messung wird diese Kaltstartphase übergangen,

d.h. die Messung beginnt erst,

wenn der Motor mindestens 40 Sekunden lang gelaufen ist.

damit werden natürlich weniger Schadstoffe am Messgerät angezeigt, die folglich mit denen der EURO-Normen übereinstimmen.

die deutsche Klasse D3 hat Schadstoffgrenzwerte, die ungefähr der Euro3 entsprechen,

wird aber nach Kriterien geprüft, die für die Euro2 gelten.

aus dem Grund werden die Fahrzeuge in die Euro2-Norm eingestuft.

MfG

Bei einem Auto mag das ein kleiner Unterschied sein, aber wenns 100.000 sind, füllt es die Kassen mit Hilfe von Beschiss. Herrlich

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