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Kaufberatung Zafira B

Opel Zafira B
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 22:52

Hallo,

nachdem ich schon schlechte Erfahrungen mit Peugeot 307 und Renault scenic gemacht habe,Abgassystem def und Elektronik def,wollte ich mich nun mal an einem Zafira B herantrauen.

Also......ich bin KFZ Schrauber und habe bei den o. g Franzosen alles selbst gemacht.

Da ich aber keine Lust mehr habe ständig an den Karren herumzubasteln,würde ich mir gerne was anderes holen.

Welcher Zafira B ist empfehlenswert ?

Wie ist die Anfälligkeit der Elektrik?

welcher Motor ist am besten?

Diesel oder Benzin??? Oder Gas?

Wo sind die Schwachstellen???

Hab keine Lust auf werkstattbesuche.

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14 Antworten

Typische zafira b 1,9l cdti Krankheit 2005-2006 ist das 2-Massen-Schwungrad, inkl. Kupplung. Bei denn Modellen ab 2007 wurde dieses Problem wohl behoben. Das nächste was so gut wie jeder Diesel hat, ist das der Motor extrem das sauen anfängt. Habe 4monate nach meinem Gesicht.

Wurde am Ende ein

1,9l cdti Opc line von 2009

Hatte gute 183 000 km drauf

Aber schnurt wie ein Kätzchen und ist Staub trocken :)

Die nächste Schwäche an denn Diesel Fahrzeugen sind die drallklappen welches am besten schon gemacht wurde

Bevor ihn kaufst.

Elektronik Probleme habe ich so momentan noch keine ausfindig machen können, außer das die quickheat Zusatzheizung gern verreckt. Denke das es ein wiederstand oder Relais ist welches da gern kaputt geht.

am 27. Dezember 2015 um 8:43

Hallo,

Hab mir vor nem Jahr nen 1,7 CDTi mit 110 PS gekauft.

Bj 2009 mit 90000km

Ich bin absolut happy mit dem Wagen. Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5 l

 

Gruß

Zitat:

@Rudi318 schrieb am 27. Dezember 2015 um 09:43:01 Uhr:

Hallo,

Hab mir vor nem Jahr nen 1,7 CDTi mit 110 PS gekauft.

Bj 2009 mit 90000km

Ich bin absolut happy mit dem Wagen. Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5 l

Gruß

Wie viel Geld willst Du ausgeben ? Wie ist Dein Streckenprofil ?

Alleine davon hängt es ab was Du für Rückmeldungen erhältst.

Also ich für meinen Teil bin mit meinem Zafira sehr zufrieden als ich ihn vor 2 Jahren gekauft hatte, hatte er 174tkm runter war scheckheft gepflegt und alles tip Top so wie man ihn will :D

Aktuell hat er 237.600 oder so runter und ich kann ja sagen was ich bisher alles wechseln lassen habe ! AUßER verschleißteste !

Einmal Lichtmaschine

Drosselklappe

AGR

Und musste mal den Partikelfilter extra reinigen lassen.

Und das wars bremsen Zündkerzen und Öl zählt nicht :D

Ich habe nen 1.9CDTI mit dem Z19DT sprich 120 PS isn opamatik mit sportgetriebe und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto

Außer das meiner schluckt wie Sau ( sogar mehr als mein alter 3er und der war'n Benziner ) aktueller Verbrauch 8.6L /100km

Aber das wohlgemerkt weil ich überwiegend innerorts fahre

Mein 3er hatte zu seiner zeit sich keine 8 Liter gegönnt.

Gruß ausm Norden

Abdussamed

Edit : mein Cousin hat auch einen mit 150 PS und nachdem das was er alles mit seinem Auto erlebt hat würde ich um den lieber nen großen Bogen machen nimm die lieber nen Z19DT und lass ihn chippen für die extra Leistung anstatt dass du einen Z19DTH holst ( den gibt es auch mit 120 PS ist dann ein gedrosselter Z19DTH nimm einen aus ab 2007 war glaub ich das facelift sprich ab da )

Hallo,

gucke mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ra-b-diesel-benziner-t5423503.html?...

War mein Beitrag. Jetzt hat unser Zafira die 100tkm runter und wir sind immer noch sehr zufrieden.

Noch einen prima Nachweihnachtstag!

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 22:36

Zitat:

@kekses schrieb am 27. Dezember 2015 um 12:13:12 Uhr:

Wie viel Geld willst Du ausgeben ? Wie ist Dein Streckenprofil ?

Alleine davon hängt es ab was Du für Rückmeldungen erhältst.

denke so 6000 eu..... Ca 25tkm

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 22:40

Zitat:

@Djmike2710 schrieb am 27. Dezember 2015 um 08:54:25 Uhr:

Typische zafira b 1,9l cdti Krankheit 2005-2006 ist das 2-Massen-Schwungrad, inkl. Kupplung. Bei denn Modellen ab 2007 wurde dieses Problem wohl behoben. Das nächste was so gut wie jeder Diesel hat, ist das der Motor extrem das sauen anfängt. Habe 4monate nach meinem Gesicht.

Wurde am Ende ein

1,9l cdti Opc line von 2009

Hatte gute 183 000 km drauf

Aber schnurt wie ein Kätzchen und ist Staub trocken :)

Die nächste Schwäche an denn Diesel Fahrzeugen sind die drallklappen welches am besten schon gemacht wurde

Bevor ihn kaufst.

Elektronik Probleme habe ich so momentan noch keine ausfindig machen können, außer das die quickheat Zusatzheizung gern verreckt. Denke das es ein wiederstand oder Relais ist welches da gern kaputt geht.

Ich denke ich hole mir keinen Diesel mehr, zuviel Drumherum Injektoren agr partikelfilter und und und..... Ist einfach zu aufwendig und zu werkstattintensiv...... Wie sind denn die Benziner??? Hab gehört die 1.8er sind gut und dann auf Gas.....

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 22:50

Zitat:

@Abdussamed schrieb am 27. Dezember 2015 um 13:06:51 Uhr:

Also ich für meinen Teil bin mit meinem Zafira sehr zufrieden als ich ihn vor 2 Jahren gekauft hatte, hatte er 174tkm runter war scheckheft gepflegt und alles tip Top so wie man ihn will :D

Aktuell hat er 237.600 oder so runter und ich kann ja sagen was ich bisher alles wechseln lassen habe ! AUßER verschleißteste !

Einmal Lichtmaschine

Drosselklappe

AGR

Und musste mal den Partikelfilter extra reinigen lassen.

Und das wars bremsen Zündkerzen und Öl zählt nicht :D

Ich habe nen 1.9CDTI mit dem Z19DT sprich 120 PS isn opamatik mit sportgetriebe und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto

Außer das meiner schluckt wie Sau ( sogar mehr als mein alter 3er und der war'n Benziner ) aktueller Verbrauch 8.6L /100km

Aber das wohlgemerkt weil ich überwiegend innerorts fahre

Mein 3er hatte zu seiner zeit sich keine 8 Liter gegönnt.

Gruß ausm Norden

Abdussamed

Edit : mein Cousin hat auch einen mit 150 PS und nachdem das was er alles mit seinem Auto erlebt hat würde ich um den lieber nen großen Bogen machen nimm die lieber nen Z19DT und lass ihn chippen für die extra Leistung anstatt dass du einen Z19DTH holst ( den gibt es auch mit 120 PS ist dann ein gedrosselter Z19DTH nimm einen aus ab 2007 war glaub ich das facelift sprich ab da )

Danke für die Antwort..... Die Dieselmotoren sind mir zu aufwändig man muss ja doch mit hoher Drehzahl fahren , damit das komplette Abgassystem gereinigt wird und dann schluckt er genauso viel wie ein Benziner......dann lieber doch einen Benziner 1.8er ???? Hab gehört die sind gut......hab auch gehört dass die 2005-2009er alle wegrissen irgendwo an den einstiegsleisten und im unterbodenbereich..............das geht ja mal garnicht heutzutage.......

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 22:54

Meinte wegrosten sorry

Moin, 1.8 und Gas würde ich lieber vergessen. Die Vorgänger 1.8 mit 115 später 125 PS kannste nehmen, die 140 PS Variante ist nicht gasfest. Weiche Ventilsitze, keine Hydros. Einfach googeln. Ansonsten ist der 1.8er ein dankbarer Motor. Grüße, bonanza

Fahre selbst den 1.8er, seit mitlerweile ~42tkm.

(gekauft mit 97tkm, jetzt bei 139tkm, EZ 11/2007)

Vom Fahrprofil hätte es bei mir dann doch eher ein Diesel werden müssen, aber das war letztes Jahr nicht so ab zu sehen :-)

Bin mit dem 1.8er soweit sehr zufrieden.

Bei mir war einmal das Zündsystem defekt, ansonsten nur Inspektion mit normalen Verschleißteilen.

Gas Umbau würde ich wegen der vorgenannten Gründe nicht machen.

Wenn man nicht rast, ist der 1.8er auch sparsam zu fahren.

Mein Bestwert waren 6.3L (Autobahn durch die Schweiz nach Italien und zurück)

Wenn man ihn tritt (so wie auf dem Weg nach Berlin vorletzten Sonntag) nimmt er gerne über 10L.

Normal bewege ich den Wagen zwischen 7 und 8 Litern, im Stadtverkehr auch mal 8.5.

Selbst mit Wohnwagen dran (ca 1300kg) hat der eine gute Figur gemacht und dei Tempo 100 waren durchaus erreichbar. (Vebrauch auf >3300km mit Wohnwagen lag bei 12,5L/100km)

Zur Elektrik: Da zickt meiner jetzt etwas herum. Das Radio hat manchmal einfach Aussetzer, der Innenspiegel blendet nicht immer automatisch ab.

Typische Krankheit: Der Kabelbaum in die hintere Tür links ist gebrochen, so dass die ZV nicht mehr ging. Konnte ich aber einfach selbst tauschen. Ersatzteil gibt es bei Ebay oder selbst einlöten geht auch.

Zum Rost hinter den Einstiegsleisten: Das soll seit Modelljahr 2007 (oder 2008?) erledigt sein. Meiner ist jedenfalls nicht betroffen.

Moin,

ich würde auch zu einem 1.8 Benzin raten, allerdings nur als Schalter. Die Easytronic würde ich nicht so empfehlen. Wenn Du einen Wagen mit Automatik-Getriebe wünscht, so gab es bei dem B nur den 2.2 direct

mit diesem Getriebe.

Ansonsten bin ich mit meinem 1.8 sehr zufrieden. Verbrauch je nach Fahrweise und Topologie zwischen

7 - 10 Ltr. Ölverbrauch (zwischen den Wartungsintervallen ) habe bislang keinen festgestellt.

Vereinzelt wird bemängelt, dass beim Benzin B kein 6-Gang Getriebe verbaut ist, aber wenn man so liest welche Probleme das M32 Getriebe mitunter bereitet, so kann ich darauf verzichten. Ich mag eine kurze Abstufung, auch wenn dabei der Motor höher dreht. Ebenso wird bemängelt, dass ab ca. 140/160 Km/h

das Fahrgeräusch lauter wird, aber das ist eine persönliche Empfindung.

Nun zu Baujahr: Es sollte mindest nach dem FL 2007 sein, je später desto besser. Auch eine nachvollziehbare Wartungshistorie ist immer zum Vorteil. Gravierende Nachteile kann ich nicht anmerken.

Nun wünsche ich Dir eine glückliche Hand bei der Auswahl.

Gruß und einen guten Rutsch,

CommodA25

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 22:58

Zitat:

@CommodA25 schrieb am 28. Dezember 2015 um 14:34:01 Uhr:

Moin,

ich würde auch zu einem 1.8 Benzin raten, allerdings nur als Schalter. Die Easytronic würde ich nicht so empfehlen. Wenn Du einen Wagen mit Automatik-Getriebe wünscht, so gab es bei dem B nur den 2.2 direct

mit diesem Getriebe.

Ansonsten bin ich mit meinem 1.8 sehr zufrieden. Verbrauch je nach Fahrweise und Topologie zwischen

7 - 10 Ltr. Ölverbrauch (zwischen den Wartungsintervallen ) habe bislang keinen festgestellt.

Vereinzelt wird bemängelt, dass beim Benzin B kein 6-Gang Getriebe verbaut ist, aber wenn man so liest welche Probleme das M32 Getriebe mitunter bereitet, so kann ich darauf verzichten. Ich mag eine kurze Abstufung, auch wenn dabei der Motor höher dreht. Ebenso wird bemängelt, dass ab ca. 140/160 Km/h

das Fahrgeräusch lauter wird, aber das ist eine persönliche Empfindung.

Nun zu Baujahr: Es sollte mindest nach dem FL 2007 sein, je später desto besser. Auch eine nachvollziehbare Wartungshistorie ist immer zum Vorteil. Gravierende Nachteile kann ich nicht anmerken.

Nun wünsche ich Dir eine glückliche Hand bei der Auswahl.

Gruß und einen guten Rutsch,

CommodA25

Danke.....werd mal schauen ist nicht so einfach

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